BMW 320d Glas des Außenspiegels einfach abgefallen

BMW 3er F31

Hi zusammen,

kurz nach Fahrtbeginn ist mir heute überrascht aufgefallen, dass mein Außenspiegel auf der Fahrerseite etwas ungewohnt aussah, siehe Foto. Ich habe es leider nicht direkt beim Einsteigen gesehen, daher weiß ich nicht, ob es Vandalismus oder Verschleiß war. Das Auto ist ja nun schon gute 10 Jahre alt und stand heute ganztägig in der prallen Sonne bei >33°

Folgende Fragen dazu:

1. Sind wir uns einig, dass hier offenbar "nur" das Spiegelglas fehlt und das dunkle/matte dahinter einfach die Fläche ist, auf der der Spiegel aufgeklebt war?
  2. Kann ich hier einfach einen passenden Spiegel (nur das Glas) bestellen und aufkleben?
  3. Wenn ja, womit klebt man so etwas ma besten, damit es einerseits lange hält und andererseits evtl. auch Funktionen wie die Spiegelheizung weiterhin funktionieren?
  4. Hat jemand evtl. eine Teilenummer, nur für das Spiegelglas?

Der Motor lässt sich noch ganz normal bewegen, d.h. des elektrische Einstellen des Spiegels geht ganz normal.

Ich danke euch!

Außenspiegel Fahrerseite
22 Antworten

Da ist das Glas abgefallen. Das gibt es nicht einzeln.

Welches Baujahr ist deiner (Facelift oder VFL)?

BJ 03/2015.

Nur das Spiegelglass wird es nicht geben. Die gibt es nur mit der Befestigung, die bei dir jetzt noch am Außenspiegel mit dran ist.

Wenn du keine Ablendautomatik am Außenspiegel hast, kannst einfach einen aus dem Zubehör nehmen, kosten um die 20€

Wenn du Abblendautomatik hast, gibt es nur OEM und die Kosten richtig Geld. Wenn du den vorhandenen Rest demontierst, siehst du auf der Rückseite, was für eine Version du genau hast.

Wenn da ein zweipoliger weißer Stecker auf der Rückseite vom Spiegelglass ist, der ist für die Ablendautomatik

https://www.leebmann24.com/de/de/collection/bmw-ersatzteile-fahrzeugausstattung-10208

Musst schauen, ob deiner die Sonderausstattung S430A hat. Wenn du es nicht genau weißt, gib auf der Startseite die VIN des Fahrzeugs ein.

Ähnliche Themen
Zitat:
@AndreHe schrieb am 15. Juni 2025 um 20:42:09 Uhr:
Wenn du Abblendautomatik hast, gibt es nur OEM und die Kosten richtig Geld. Wenn du den vorhandenen Rest demontierst, siehst du auf der Rückseite, was für eine Version du genau hast.
Wenn da ein zweipoliger weißer Stecker auf der Rückseite vom Spiegelglass ist, der ist für die Ablendautomatik

Wie demontiert man das am besten? Einfach das noch vorhandene Teil vorsichtig nach vorne rausziehen? Will da nicht mehr kaputt machen als heil 😀

Bin mir zu 99,99% sicher, dass ich keine Abblendautomatik habe - schau ich aber morgen sicherheitshalber noch mal nach.

Siehe Bild

Bild #211563444
Zitat:
@zxcd schrieb am 15. Juni 2025 um 21:00:00 Uhr:
Wie demontiert man das am besten? Einfach das noch vorhandene Teil vorsichtig nach vorne rausziehen? Will da nicht mehr kaputt machen als heil 😀
Bin mir zu 99,99% sicher, dass ich keine Abblendautomatik habe - schau ich aber morgen sicherheitshalber noch mal nach.

Am besten mit einem Plastikkeil aushebeln. Zur Not geht auch ein Schraubendreher zum Hebeln. Da aber am besten einen Lappen als Schutz für das Spiegelgehäuse verwenden, nicht das du da einen Kratzer mit dem Schraubendreher machst.

Auf Youtube gibt es auch ein paar Videos, das ist kein Hexenwerk. Zumal dein Glas eh schon weg ist und das ist das einzige was kaputt gehen kann

Okay, dann schaue ich morgen mal nach dem exakten Teil. Danke euch vielmals soweit 🙂👍

Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 15. Juni 2025 um 20:42:18 Uhr:
https://www.leebmann24.com/de/de/collection/bmw-ersatzteile-fahrzeugausstattung-10208
Musst schauen, ob deiner die Sonderausstattung S430A hat. Wenn du es nicht genau weißt, gib auf der Startseite die VIN des Fahrzeugs ein.

Das ist ja echt ein heftiger Preis, da war mein erstes Auto billiger :-)

@zxcd: schau bitte mal in deiner Teilkasko, ob Glas versichert ist.

Wird ihm wohl nicht helfen, denn... wer hat denn Teilkasko ohne SB?

Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 15. Juni 2025 um 23:16:08 Uhr:
Wird ihm wohl nicht helfen, denn... wer hat denn Teilkasko ohne SB?

Gerade in meiner Police nachgeschaut: Teilkasko SB 150€

Bei meinem F31 und dem Preis von ~80€ pro Glas ist es natürlich Unfug, die TK in Anspruch zu nehmen.

Aber angesichts dieser Preise https://www.leebmann24.com/de/de/component/m-aussenspiegel-518996#2 von 762,31€ würde ich doch darüber nachdenken.

Es ist doch nur das Glas kaputt und nicht das ganze Spiegelgehäuse...

Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 16. Juni 2025 um 10:32:51 Uhr:
Es ist doch nur das Glas kaputt und nicht das ganze Spiegelgehäuse...

Vollkommen richtig.
Ich wunderte mich auch über den Preis von 762,31€, aber die Auflistung bei https://www.leebmann24.com/de/de/component/m-aussenspiegel-518996#2 lässt keinen Zweifel.
Position 2 ist "Spiegelglas"

Zitat:
@heb66 schrieb am 16. Juni 2025 um 11:11:51 Uhr:
Vollkommen richtig.
Ich wunderte mich auch über den Preis von 762,31€, aber die Auflistung bei https://www.leebmann24.com/de/de/component/m-aussenspiegel-518996#2 lässt keinen Zweifel.
Position 2 ist "Spiegelglas"

Das ist ja auch der M-Spiegel.

Deine Antwort