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Spirtverbrauchsvergleich BMW 320DEff 320D 330D bei 200 km/h

BMW 3er F30
Themenstarteram 23. Februar 2012 um 12:44

mich würde mal der Spritverbrauch der einzelnen BMW interessieren bei einer Geschwindigkeit von kontant 200 km/h man findet hier ja nur sehr wenig bzw. überhaupt keine Informationen.

Meine Theorie ist dass ein kleiner Motor bei Vollgas einen ungünstigeren Wirkungsgrad hat und mehr Sprit verbraucht als ein großer Motor bei gleicher Geschwindigkeit der dafür aber nur z.B. die halbe Leistung abfordern muss.

Stimmt das?

VG

Beste Antwort im Thema
am 24. Februar 2012 um 11:05

Auch ohne Vollastanreicherung unterscheiden sich die spezifischen Verbräuche je nach Last und Drehzahl. BMW gibt es ja nicht frei, aber mal ein "typisches" Bild genommen:

http://www.motorlexikon.de/?I=3492

Man sieht, dass je nach dem eine Spreizung von 205 - 220 g/kwH schnell möglich ist. Hinzu kommen die unterschiedlichen Bedarfsleistungen der Modelle.

Der EDE hat einen cw Wert von 0,26, der 320d 0,27 und der 330d wird geschätzt wie der 335i bei 0.30 liegen. Stirnfläche ist jeweils gleich mit 2,20m^2. Die Bedarfsleistungen sind ungefähr bei 200km/h:

320dEDE: 78kW

320d: 80,5kW

330d: 88kW

Drehzahlen bei 200km/h:

320d EDE: 3250 U/min

320d : 3600 U/min (damit "überdreht" er sogar etwa 200 U/min bei vmax!)

330d (aus dem E90, wobei das vermutlich geändert wird): 3150 U/min

Der EDE liegt bei der Drehzahl etwa bei 72% Last (ca. 30kW Überschussleistung), der 320d bei 64% Last (ca. 45kW Überschussleistung) und der 330d bei 53% Last (ca. 75 kW Überschussleistung).

Nun braucht man natürlich das "echte" Verbrauchdaigramm von den Motoren. Geht man von dem "allgemeinen" aus, das so schlecht nicht ist, so wird der 330d in dem "Schwachlastbereich" 220g/kwH brauchen, der EDE etwa 205g/kwH und der 320d 210g/kwH.

Damit errechnen sich die Verbräuche zu:

320d EDE: 9,6l/100km

320d: 10,1l/100km

330d: 11,6l/100km

Der 330d "bezahlt" vor allem seinen höheren (angenommenen) cW Wert. Nimmt man an, dass BMW die Motoren alle auf gleiche (ideale) Effizienz in dem Lastbereich getrimmt haben sollten (200g/kwH) wären die Werte:

320d EDE: 9,4l/100km

320d: 9,7l/100km

330d: 10,6l/100km

Dies sind die absoluten theoretischen Minimalwerte. Jeder äussere Einfluss wird sie in der Praxis hochtreiben. Im Ergebnis bietet der 320d (mal wieder) den besten Kompromiss. Er hat 50% mehr Beschleunigungs/Steigungsreserven (grob gesagt hält der EDE die 200km/h bis 3%, der 320d bis 4,5% Steigung) als der EDE bei 200km/h, verbraucht aber kaum mehr. Erst wenn man deutlich mehr als 200km/h als Reisegeschwindigkeit anhalten will, kommt der 330d ins Bild.

Ach ja - der 328i: Da ein Kollege vom X1 Forum berichtet, dass er etwa 18l bei > 200km/h verbraucht, liegt der Motor etwa bei 250g/kwH. Somit - ganz grob - braucht der 328i etwa 14,5l/100km bei 200km/h. Hier greift neben der Effizienz im Vergleich zum Diesel natürlich auch der geringere Energiegehalt eines Liters Benzin.

Amen

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Alle diese Diesel brauchen ungefähr das gleiche.

Weil:

Da 200 nicht Volllast ist, werden alle diese Diesel in "normalen" Bereichen betrieben.

Ausserdem fällt in Zeiten des PDF die Volllastanreicherung beim Diesel relativ gering aus.

Da bei 200 der Rollwiederstand unterschiedlicher Reifen eher untergeordnet ist, bleibt als Unterschied der Luftwiderstand, wobei der DEFF am besten abschneidet.

Somit ist die erforderliche Kraft ähnlich und die Motoreneffizienz ist auch ähnlich.

Genauer gesehen müsste man die spezifische Verbrauchskurve g(Dieselverbrauch) / kW jeweils am Drehzahlpunkt für 200 km/h für diese Motoren vergleichen.

Aber im Rahmen der Toleranzen in der Realität dürften alle das Gleiche verbrauchen.

Andreas

 

P.S. Der Vergleich mit dem 328i wäre auch interessant.

Zitat:

Original geschrieben von mkw

Alle diese Diesel brauchen ungefähr das gleiche.

Weil:

Da 200 nicht Volllast ist, werden alle diese Diesel in "normalen" Bereichen betrieben.

Ausserdem fällt in Zeiten des PDF die Volllastanreicherung beim Diesel relativ gering aus.

Da bei 200 der Rollwiederstand unterschiedlicher Reifen eher untergeordnet ist, bleibt als Unterschied der Luftwiderstand, wobei der DEFF am besten abschneidet.

Somit ist die erforderliche Kraft ähnlich und die Motoreneffizienz ist auch ähnlich.

Genauer gesehen müsste man die spezifische Verbrauchskurve g(Dieselverbrauch) / kW jeweils am Drehzahlpunkt für 200 km/h für diese Motoren vergleichen.

Aber im Rahmen der Toleranzen in der Realität dürften alle das Gleiche verbrauchen.

Andreas

 

P.S. Der Vergleich mit dem 328i wäre auch interessant.

Beim Diesel, ob mit oder ohne DPF, gibt es keine Volllastanreicherung. Je mehr Gas man gibt, desto mehr wird eingespritzt. Einer der wesentlichen Unterschiede zum Ottomotor. Der Selbstzünder läuft selbst bei Volllast nicht fetter als mit Lambda ca. 1.3.

Bei konstant 200 km/h tippe ich auf rund 12 Liter / 100 km für alle drei. Man kann das aber mit den Angaben des spezifischen Verbrauchs gut ausrechnen.

am 24. Februar 2012 um 11:05

Auch ohne Vollastanreicherung unterscheiden sich die spezifischen Verbräuche je nach Last und Drehzahl. BMW gibt es ja nicht frei, aber mal ein "typisches" Bild genommen:

http://www.motorlexikon.de/?I=3492

Man sieht, dass je nach dem eine Spreizung von 205 - 220 g/kwH schnell möglich ist. Hinzu kommen die unterschiedlichen Bedarfsleistungen der Modelle.

Der EDE hat einen cw Wert von 0,26, der 320d 0,27 und der 330d wird geschätzt wie der 335i bei 0.30 liegen. Stirnfläche ist jeweils gleich mit 2,20m^2. Die Bedarfsleistungen sind ungefähr bei 200km/h:

320dEDE: 78kW

320d: 80,5kW

330d: 88kW

Drehzahlen bei 200km/h:

320d EDE: 3250 U/min

320d : 3600 U/min (damit "überdreht" er sogar etwa 200 U/min bei vmax!)

330d (aus dem E90, wobei das vermutlich geändert wird): 3150 U/min

Der EDE liegt bei der Drehzahl etwa bei 72% Last (ca. 30kW Überschussleistung), der 320d bei 64% Last (ca. 45kW Überschussleistung) und der 330d bei 53% Last (ca. 75 kW Überschussleistung).

Nun braucht man natürlich das "echte" Verbrauchdaigramm von den Motoren. Geht man von dem "allgemeinen" aus, das so schlecht nicht ist, so wird der 330d in dem "Schwachlastbereich" 220g/kwH brauchen, der EDE etwa 205g/kwH und der 320d 210g/kwH.

Damit errechnen sich die Verbräuche zu:

320d EDE: 9,6l/100km

320d: 10,1l/100km

330d: 11,6l/100km

Der 330d "bezahlt" vor allem seinen höheren (angenommenen) cW Wert. Nimmt man an, dass BMW die Motoren alle auf gleiche (ideale) Effizienz in dem Lastbereich getrimmt haben sollten (200g/kwH) wären die Werte:

320d EDE: 9,4l/100km

320d: 9,7l/100km

330d: 10,6l/100km

Dies sind die absoluten theoretischen Minimalwerte. Jeder äussere Einfluss wird sie in der Praxis hochtreiben. Im Ergebnis bietet der 320d (mal wieder) den besten Kompromiss. Er hat 50% mehr Beschleunigungs/Steigungsreserven (grob gesagt hält der EDE die 200km/h bis 3%, der 320d bis 4,5% Steigung) als der EDE bei 200km/h, verbraucht aber kaum mehr. Erst wenn man deutlich mehr als 200km/h als Reisegeschwindigkeit anhalten will, kommt der 330d ins Bild.

Ach ja - der 328i: Da ein Kollege vom X1 Forum berichtet, dass er etwa 18l bei > 200km/h verbraucht, liegt der Motor etwa bei 250g/kwH. Somit - ganz grob - braucht der 328i etwa 14,5l/100km bei 200km/h. Hier greift neben der Effizienz im Vergleich zum Diesel natürlich auch der geringere Energiegehalt eines Liters Benzin.

Amen

am 25. Februar 2012 um 0:50

@Amen: Handelt es sich hier bei deiner Berechnung um ein allgemeines Diagramm des spezifischen Verbrauchs?

@Amen

Ich verstehe deine Berechnung nicht, der Leistung-Geschwindigkeit-Drehzahl-Zusammenhang hängt doch vom gefahrenen Gang ab?

Und warum hat ein Motor der überdreht noch Leistungsreserven :confused:

am 25. Februar 2012 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

@Amen: Handelt es sich hier bei deiner Berechnung um ein allgemeines Diagramm des spezifischen Verbrauchs?

Ja, aber die geben sich alle nicht viel bei den DI-Dieseln. Ich habe von der aktuellen 4 Zylinder Serie von BMW nur die Angabe, dass der 20d am Bestpunkt 200g/kwh braucht - wie so ziemlich alle aktuellen Diesel egal von welcher Marke. Darum herum liegen dann die "Verbrauchsmuschelschalen"und BMW "claimt", dass sie den Teillastverbrauch mal wieder gesenkt haben, also das der Bereich des Best"punkts" gross ist und auch in Teillast wenig davon abgewichen wird. Ob das stimmt sei mal dahingestellt - ausser Diagrammen von VWs VEP und PD TDIs

gibt es im Netz meines Wissens und Suchens nichts frei zugängliches zu "modernen" Dieseln (und die sehen dem "allgemeinen" Diagramm recht ähnlich).

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

@Amen

Ich verstehe deine Berechnung nicht, der Leistung-Geschwindigkeit-Drehzahl-Zusammenhang hängt doch vom gefahrenen Gang ab?

Und warum hat ein Motor der überdreht noch Leistungsreserven :confused:

Korrekt - ich hätte dazuschreiben sollen, dass ALLE Daten im 6. Gang gelten. Der 5. Gang braucht sicher mehr Sprit und es ging wohl am ehesten darum, was der minimale Verbrauch ist. Der 320dEDE und der 330d könnten im 5. Gang noch mehr Leistungsreserven haben, der 320d dürfte vermutlich bereits zu hoch drehen. Wobei der EDE eh irgendwo einknickt - mir fällt gerade auf, dass ich für den EDE auch vom "normalen" 20d-Motor ausgegangen bin. Da der 20d EDE schwächer ist als der normale 20d wird es schon schnell "eng" für ihn bei 200km/h. Muss man den EDE jedoch (regelmässig) zurückschalten, kann man ganz sicher davon ausgehen, dass der kleine Spritsparvorteil zum 320d zum Teufel ist. Daher sollte man sich gut überlegen, was der bevorzugte Einsatzbereich ist.

Die Betrachtung der Leistungsreserven bezog sich auf die Fahrt bei 200km/h nicht auf vmax. Da überdreht der 320d natürlich noch nicht. Aber bei Höchstgeschwindigkeit liegen beim 320d theoretisch schon 4200 U/min an, d.h. er überdreht. Ich vermute, dass die Dynamik im 6. Gang optimiert werden soll und man davon ausgeht, dass nur ein Bruchteil der Fahrer regelmässig vmax aufsuchen.

Vom Verbrauch mal weg:

Die Frage der Überschussleistung bei einer bestimmten Geschwindigkeit ist gerade bei Schaltwagen extrem wichtig für das "Gefühl" der Motorleistung und macht DEN Unterschied aus zwischen leicht unterschiedlichen Motorisierungen. Warum? Nehmen wir den 20d und einen hypothetischen 23d - 135kW zu 150kW. Lächerlich würde man sagen - nur 11% mehr Leistung. Albern dafür Geld auszugeben. Ist das so?

Nun, bei Tempo 100 gehen ca. 15kW Bedarfsleistung ab und bei entsprechender Getriebeauslegung und Nutzung hat der 20d 120kW Reserve und der 23d 135kW - 12% auf dem Niveau, Kleinkram. Bei Tempo 200 sieht das anders aus: Da gehen 80kW ab, der 20d hat im besten Fall 55kW Reserve, der 23d jedoch 70kW jetzt sind es schon 27%.

Nun fahren die meisten ihren Schaltwagen aber "schaltfaul" (obwohl sie schwören, dass sie so gerne schalten und deswegen niemals Automatik nehmen). Also drehen die Motoren eben nur z.B. 3600 U/min und der 20d hat 45kW Überschussleistung, der 23d hingegen 60kW. Plötzlich ist der 23d 1/3 kräftiger als der 20d, obwohl es nach dem Datenblatt doch nur etwas mehr als 1/10 war! Gleiche Getriebeübersetzung mal vorausgesetzt.

Und schliesslich - bei vmax hat natürlich keiner der Wagen Leistungsreserven, denn sonst wäre es nicht vmax. Nun ja, der 330d schon da er bei 250km/h abgeregelt sein wird, aber das ist dann nicht wirklich vmax.

Und das hatte jetzt alles nichts mehr mit dem Spritverbrauch zu tun :D. Aber insgesamt ist der 320d einfach der beste Vernunftkompromiss, den 20d im EDE ohne variable Turbinengeometrie kann ich mir kaum vorstellen - in dem Turboloch verschwinden vermutlich ganze Kleinwagen.

Amen

am 26. Februar 2012 um 0:13

Wenn ich jetzt mal grob überschlage (hab grad keine Lust zum Rechnen), hat sich verbrauchsmäßig seit dem M47 TU nicht viel getan. Den fuhr ich mal im E46 (mit nur 5 Gängen, d.h. relativ knapp übersetzt im 5. Gang) und dort standen bei 130 km/h im 5. Gang 5.5 und bei 150 km/h 6.5 Liter an. Das liegt auf ähnlichem Niveau wie beim 320d ED F30 (mit superlangem höchstem Gang), wenn ich mich nicht verschätzt habe.

@ Amen:

Deine Überlegungen, daß mit zunehmendem Tempo die Bedarfsleistung immer höher wird und deshalb der prozentuale Leistungsvorsprung des stärkeren Motors immer weiter steigt, ist prinzipiell richtig.

Allerdings gehst Du in Deinen Berechnungen stets von der Maximalleistung aus, was so nicht korrekt ist, da man ja selten so zurückschaltet, daß die Nenndrehzahl anliegt.

Prägend für den Leistungseindruck ist ja die Zugkraft ohne Zurückschalten. Die könnte man sich mittels Kenntnis der Übersetzung und des Drehmomentdiagramms ausrechnen.

Oder einfach eine Probefahrt machen. ;)

am 28. Februar 2012 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

@ Amen:

Allerdings gehst Du in Deinen Berechnungen stets von der Maximalleistung aus, was so nicht korrekt ist, da man ja selten so zurückschaltet, daß die Nenndrehzahl anliegt.

Prägend für den Leistungseindruck ist ja die Zugkraft ohne Zurückschalten. Die könnte man sich mittels Kenntnis der Übersetzung und des Drehmomentdiagramms ausrechnen.

Vollkommen richtig. Deswegen hatte ich auch diesen Test geschrieben:

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Nun fahren die meisten ihren Schaltwagen aber "schaltfaul" (obwohl sie schwören, dass sie so gerne schalten und deswegen niemals Automatik nehmen). Also drehen die Motoren eben nur z.B. 3600 U/min und der 20d hat 45kW Überschussleistung, der 23d hingegen 60kW. Plötzlich ist der 23d 1/3 kräftiger als der 20d, obwohl es nach dem Datenblatt doch nur etwas mehr als 1/10 war! Gleiche Getriebeübersetzung mal vorausgesetzt.

Da findest Du exakt Dein Argument wieder ;).

 

Amen

am 28. Februar 2012 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Das liegt auf ähnlichem Niveau wie beim 320d ED F30 (mit superlangem höchstem Gang), wenn ich mich nicht verschätzt habe.

Ja, weil der 320d EDE in den Fahrwiderständen etwa auf dem Niveau des E46 liegt. Gleiche Leistungsanforderung, grosse "Teillastinseln" im Di Diesel, so dass beide Motoren vergleichbare Effizienz haben, und das Ergebnis ist wie erwartet. Hauptentwicklungsschritt ist Euro 3 -> Euro 5 was sich z.B. in der abgesenkten Verdichtung und dem DPF (verbraucherhöhend) bemerkbar macht. Da ist einfach so, dass ein 2010er Diesel einen 2000er Diesel im Spritverbrauch (in Konstantfahrt zumindest) "rein motorisch" kaum schlagen wird.

Amen

am 28. Februar 2012 um 9:29

Eine schöne Theoriediskussion. Wo könnt ihr denn dauerhaft 200 km/h fahren, so dass das in der Praxis von Belang ist? Das geht wenn dann nur zu Zeiten, wo man es nicht beruflich macht oder in Ausnahmefällen wie auf der A20, was nur für wenige oder selten zutrifft.

Ich würde eher schauen, wie lang der letzte Gang übersetzt ist (Getriebe + Achsübersetzung) bei den zur Auswahl stehenden Antriebs- und Getriebevarianten. Das ist doch deutlich relevanter für die Langstrecken-Autobahnpraxis. Es wird wohl kaum jemand den Motor nach dem Verbrauch bei 200 km/h auswählen. Wenn's um den Verbrauch geht, dann geht es um die Kosten. Wenn's um die Kosten geht ist man beim Diesel beim 316d-320d. Und die kleinen Motoren verbrauchen in allen Geschwindigkeitsbereichen 0-200 km/h weniger als die großen Motoren.

Ihr werdet mit einem Theoriewert von 0,124 l/100 km weniger bei 200 km/h keinen Firmen-Flottenmanager überzeugen, euch einen 330d statt einem 320d zu zugestehen.

Guckt auf die Praxis und dort auf die Betriebsbereiche, in denen man sich tatsächlich in 80% der Zeit aufhält. Das zählt. Nicht irgendwelche Theoriewerte, die man 1% der Betriebszeit erreicht.

Das aktuelle 3er Cabrio verbraucht bei hohem tempo gerade mal 7,5 liter Diesel ( 325d), ihr schreibt hier 2 stellige zahlen bei einem 320er und das bei der neuen generation ?

3er 325d test

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Wenn ich jetzt mal grob überschlage (hab grad keine Lust zum Rechnen), hat sich verbrauchsmäßig seit dem M47 TU nicht viel getan. Den fuhr ich mal im E46 (mit nur 5 Gängen, d.h. relativ knapp übersetzt im 5. Gang) und dort standen bei 130 km/h im 5. Gang 5.5 und bei 150 km/h 6.5 Liter an. Das liegt auf ähnlichem Niveau wie beim 320d ED F30 (mit superlangem höchstem Gang), wenn ich mich nicht verschätzt habe.

Ich kann nicht sagen, dass sich da nichts getan hat. Ich kenne zwar den 20dED nicht, aber ich gehe davon aus, dass er sparsamer ist als der 318d. Und der 318d hat bei 130kmh einen Momentanverbrauch von ca. 4 Liter und bei 160kmh von ca. 5,5-6Liter. Der Unterschied macht sich aber vor allem in den niedrigeren Geschwindigkeiten bemerktbar, Richtung Höchstgeschwindigkeit gleichen sie sich relativ an. Wenn ich z.B. mal den 320d im e90 mit dem M47 mit 163ps fahre, fällt mir schon auf, dass die Nadel fast immer 1,5l höher steht bei gleicher Geschwindigkeit.

Und einen Liter weniger finde ich schon beachtlich, zumal die Werte vom e46 schon recht niedrig sind. Die schafft ein moderner VW-Diesel schon nicht.

am 29. Februar 2012 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von B4byf4ce

Das aktuelle 3er Cabrio verbraucht bei hohem tempo gerade mal 7,5 liter Diesel ( 325d), ihr schreibt hier 2 stellige zahlen bei einem 320er und das bei der neuen generation ?

3er 325d test

Was ist "hohes Tempo" in einem solchen aussagelosen Lifestyle-Test? Bei konstant 200 nimmt auch das 325d Cabrio seine 10l. Bei 180 kommt man mit 8l hin. Bei 235 sind es mindestens 15l. Aber auf der Landstrasse sind es schnell unter 5l und ich glaube kaum, dass die auf der Autobahn den BC genullt haben... .

@eagle86: 4l bei 130km/h (also echten 125km/h) wäre schon ne Hausnummer. Wie ist das gemessen, ich kann nicht glauben, dass der Motor in Teillast soviel effizienter ist, als der von BMW selbst publizierte Bestwert (200g/kwH). Ca. 4,8l sehe ich als absolute Untergrenze bei echten 125km/h an.

Amen

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