ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW Antrieb demnächst prüfen..!

BMW Antrieb demnächst prüfen..!

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 17:50

Hallo, hab seid paar Tagen wieder mal ein Problem mit meinem bmw!

Die warnläuchte ging von alleine an, bin dann zum Mechaniker gegangen habe die gelöscht und nach 20-30 Kilometer kam das ganze wieder!

Habe euch mal die Fehler als Bild hinzufüg und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..

Gereinigt wurde der DPF, ansaugbrücke (neue klappendichtung), AGR+Kühler,LMM Ist neu, Luftfilter neu, drosselklappe gereinigt, halt alles was mit Abgas zu tun hat!

Nach dem Fehler löschen und dem Motor Start bleibt der Fehler 245700 bestehen und die anderen beiden Fehler kommen dann erst nach dem fahren dazu.

Danke im vorraus!

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Ähnliche Themen
24 Antworten

Die Meldung ist doch „Antrieb demnächst prüfen“. Unter Antrieb verstehe ich nicht den Motor und dessen Steuerung, sondern alles was danach kommt, wie Automatikgetriebe, Verteilergetriebe, Differentiale usw.

Die Fehlermeldung, die die Bilder zeigen, sind aber von der Motorsteuerung oder sehe ich das falsch? In dem Fall werden dir die Fehlermeldung nicht weiterhelfen.

Nun, da Hinterradantrieb, kann es das Verteilergetriebe nicht sein, da nicht vorhanden. Ein Automatikgetriebe hat der Wagen aber, also eine Möglichkeit.

Kannst du auch die anderen Steuergeräte auslesen lassen.

Gruß

Uwe

...wenn der LMM getauscht worden ist, müssen die gespeicherten Korrekturwerte des "alten" gelöscht werden.

Deshalb muss das Wartungsverfahren

"ABL Adaptionen zurücksetzen" > Luftmassensystem

durchgeführt werden.

Falls das gemacht wurde, könnte der Luftmassenfehler auf Undichtigkeiten des Ladelufttrakts (ab Verdichter), z.b. Montagefehler/nicht-originale Kanaldichtungen oder eine Fehlfunktion des AGR-Ventils zurückzuführen sein.

Die DPF-Fehler könnten auf einen defekten Abgasdrucksensor oder Isolationsproblem der Signalleitung gegenüber der Spannungsversorgung schließen lassen (temperaturabhängig Schluss nach PLUS).

Grundsätzlich kömmt auch eine verschmutzte Rohr-Schlauchleitung vom DPF zum Sensor infrage (das eingeschlossene Gasvolumen dehnt sich bei Erhitzung aus > der Druck steigt).

Was dagegen spricht: Nach Motorstillstand werden alle Drucksensoren verglichen und müssen Umgebungsdruck +/-60mbar signalisieren. Ein druckblockierter DPF-Sensor würde dann auffallen.

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 18:31

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 11. Oktober 2022 um 20:23:11 Uhr:

Die Meldung ist doch „Antrieb demnächst prüfen“. Unter Antrieb verstehe ich nicht den Motor und dessen Steuerung, sondern alles was danach kommt, wie Automatikgetriebe, Verteilergetriebe, Differentiale usw.

Die Fehlermeldung, die die Bilder zeigen, sind aber von der Motorsteuerung oder sehe ich das falsch? In dem Fall werden dir die Fehlermeldung nicht weiterhelfen.

Nun, da Hinterradantrieb, kann es das Verteilergetriebe nicht sein, da nicht vorhanden. Ein Automatikgetriebe hat der Wagen aber, also eine Möglichkeit.

Kannst du auch die anderen Steuergeräte auslesen lassen.

Gruß

Uwe

Hey, danke für deine Antwort

Ich weis nicht wie man andere Steuergeräte ausliest und ob dieses Diagnosegerät das überhaupt kann.

Schau dir mal die Bilder an, glaube kann nur etwas mit dem Abgas sein

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 18:37

Zitat:

@maxmosley schrieb am 11. Oktober 2022 um 20:25:30 Uhr:

...wenn der LMM getauscht worden ist, müssen die gespeicherten Korrekturwerte des "alten" gelöscht werden.

Deshalb muss das Wartungsverfahren

"ABL Adaptionen zurücksetzen" > Luftmassensystem

durchgeführt werden.

Falls das gemacht wurde, könnte der Luftmassenfehler auf Undichtigkeiten des Ladelufttrakts (ab Verdichter), z.b. Montagefehler/nicht-originale Kanaldichtungen oder eine Fehlfunktion des AGR-Ventils zurückzuführen sein.

Die DPF-Fehler könnten auf einen defekten Abgasdrucksensor oder Isolationsproblem der Signalleitung gegenüber der Spannungsversorgung schließen lassen (temperaturabhängig Schluss nach PLUS).

Grundsätzlich kömmt auch eine verschmutzte Rohr-Schlauchleitung vom DPF zum Sensor infrage (das eingeschlossene Gasvolumen dehnt sich bei Erhitzung aus > der Druck steigt).

Was dagegen spricht: Nach Motorstillstand werden alle Drucksensoren verglichen und müssen Umgebungsdruck +/-60mbar signalisieren. Ein druckblockierter DPF-Sensor würde dann auffallen.

Danke für die Antwort!

Den LMM hab ich schon länger gewechselt gehabt knapp halbes Jahr der Fehler kam aber vor paar Tagen..

Das mit dem drucksensor habe ich auch gelesen, habe zu morgen einen Sensor vor dpf bestellt..hoffe der ist es dann auch, weil wie ich gelesen habe kommt der Fehler 245700 meistens von dem Sensor vor dem dpf sobald man alles kontrolliert und man kein Leck irgendwo hat natürlich

...zur Displaywarnung "Anntrieb...":

Diese Warnungen sind unspezifisch und richten sich an den Laien. Sie bezeichnen grob das betroffene Fahrzeugteilsystem (Antrieb/Lenkung o.ä.) und fordern zum Besuch der Werkstatt auf.

Die Displaywarnung hat Ursachen, die sich in Fehlereinträgen niederschlagen - ohne die gibt es keinen Fahrerhinweis.

Und mit "Antrieb" ist hier der Motor gemeint. Die Fehlermeldungen sind auch relativ klar. Wenn da alles bereits ordnungsgemäß behoben ist, wurde entweder die neue Konfiguration nicht richtig eingetragen (soweit erforderlich), oder ein Sensor ist defekt. Oft ist aber nicht wirklich der Sensor defekt, sondern es gibt ein Kontaktproblem an einem Steckkontakt (lösen, mit Kontakt 60 einsprühen, trocknen lassen und wieder zusammenstecken) oder der Sensor ist verschmutzt.

Da bei so einer Reparatur evtl. auch etwas neu eingestellt / kalibriert werden muss, braucht man vielleicht auch das Werkstattbuch. Hast du das denn bei BMW machen lassen? Die müssten dir doch auch Garantie auf die Reparatur geben. In jedem Fall: Viel Glück!

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 23:45

Zitat:

@S5-JR schrieb am 12. Oktober 2022 um 00:50:50 Uhr:

Und mit "Antrieb" ist hier der Motor gemeint. Die Fehlermeldungen sind auch relativ klar. Wenn da alles bereits ordnungsgemäß behoben ist, wurde entweder die neue Konfiguration nicht richtig eingetragen (soweit erforderlich), oder ein Sensor ist defekt. Oft ist aber nicht wirklich der Sensor defekt, sondern es gibt ein Kontaktproblem an einem Steckkontakt (lösen, mit Kontakt 60 einsprühen, trocknen lassen und wieder zusammenstecken) oder der Sensor ist verschmutzt.

Da bei so einer Reparatur evtl. auch etwas neu eingestellt / kalibriert werden muss, braucht man vielleicht auch das Werkstattbuch. Hast du das denn bei BMW machen lassen? Die müssten dir doch auch Garantie auf die Reparatur geben. In jedem Fall: Viel Glück!

Danke für deine Antwort!

Nein, habe das ganze in einer normalen Werkstatt machen lassen. Kannst du mir erklären wie ich die alte Konfiguration lösche und neue rauf mache? Lg

Wenn du das in einer normalen Werkstatt hast machen lassen, wäre das deren Job, und die müssten auch Gewährleistung geben. Sonst können die die Reparatur ja gar nicht durchführen. Nur Teile wechseln und Fehler zurücksetzen reicht manchmal nicht, besonders wenn die Steuerungen involviert sind. Oder haben die nur genau das gemacht, was du ihnen gesagt hast?

Es kann sein, dass man die Teile nicht nur einfach austauscht, sondern dann auch noch etwas neu einstellen / kalibrieren muss. Dann braucht man die genauen Infos dazu. Und so etwas steht im Werkstatthandbuch (früher diverse Aktenordner, heute wohl elektronisch). Sonst kann man die Reparatur nicht fachmännisch durchführen.

Ich habe das Werkstattbuch leider nicht (aber dafür eine sehr gute BMW Fachwerkstatt). Es wäre nur ein Verdacht, wenn trotz Tausch aller defekten Teile (dann müsste ja eigentlich alles in Ordnung sein?!) noch der Fehler auftritt. Vielleicht muss ja z.B. noch an anderer Stelle der einmal aufgetretene zu hohe Druck vor dem DSP zurückgesetzt werden. Da reicht vielleicht nicht nur ein Zurücksetzen des Fehlers, sondern man muss extra bestätigen, dass wirklich ein neuer DSP eingebaut wurde.

Nur Spekulationen meinerseits, um mögliche Lösungen für dein Problem aufzuzeigen. Und im Zweifelsfall doch mal eine BMW-Fachwerkstatt aufsuchen. Oder du findest eine Werkstatt, die das notwendige Wissen hat. Ideal wäre, wenn einer im Forum weiß, was genau zu tun ist. Viel Glück.

Das "Zurücksetzen der Adaptionen" löscht en bloc (siehe unten) die gespeicherten Signalwerte = Spannungswerte der genannten Komponenten.

Wegen Fertigungstoleranzen ist es normal, dass z.B. ein neues AGR-Ventil abweichende Signalwerte der (überwachten) Endanschläge liefert. Werden dabei Toleranzen überschritten, gibt es Fehlereinträge.

Sind die Altwerte gelöscht = die Adaptionen zurückgesetzt, werden die neuen Werte eingelernt, sobald die Endanschläge erfasst worden sind.

Verzichtet man auf das Zurücksetzen und liegen die neuen Werte innerhalb der Toleranz, gibt es auch keine Fehlereinträge...das weiß man aber vorher nicht - deshalb gibt es die Wartungsvorschrift.

DPF:

Nach Austausch/Reinigung des DPF wird der DPF als "neu" registriert, um die Berechnung der "Restlaufstrecke" neu zu initialisieren. Das ist aber ein rein "buchhalterischer" Akt, der keinerlei Einfluss auf Druckmesswerte hat.

Hier die Komponentengruppen, deren Speicherwerte gelöscht werden:

Abgassystem

(Adaptionen auch löschen, wenn eine Undichtigkeit am Abgassystem behoben wurde)

- Luftmassenmesser

- AGR-Ventil

- Abgasdrucksensor vor Turbolader

- Abgasdrucksensor vor Dieselpartikelfilter

- Lambda-Sonde

 

Die Adaptionen für Selective Catalytic Reduction SCR sind in einer eigenen Servicefunktion integriert.

 

Kraftstoffsystem

- Elektrische Kraftstoffpumpe

- Kraftstoff-Druck-Temperatursensor

- Mengenmittelwertadaption

- Mengenregelventil

- Raildruckregelventil

- Raildrucksensor

- Hochdruckpumpe

 

Luftmassensystem

(Adaptionen auch löschen, wenn eine Undichtigkeit am Luftmassensystem behoben wurde)

Folgende Adaptionen sind hier zusammengefasst:

- Drallklappensteller

- Luftmassenmesser

- Kühler Hochdruckabgasrückführung und AGR-Ventil

- Überwachung Ladeluftkühlung

 

@maxmosley: Klasse! :-)

Du hast vermutlich das Werkstatthandbuch?

...ja

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 8:02

Zitat:

@S5-JR schrieb am 12. Oktober 2022 um 07:58:38 Uhr:

Wenn du das in einer normalen Werkstatt hast machen lassen, wäre das deren Job, und die müssten auch Gewährleistung geben. Sonst können die die Reparatur ja gar nicht durchführen. Nur Teile wechseln und Fehler zurücksetzen reicht manchmal nicht, besonders wenn die Steuerungen involviert sind. Oder haben die nur genau das gemacht, was du ihnen gesagt hast?

Es kann sein, dass man die Teile nicht nur einfach austauscht, sondern dann auch noch etwas neu einstellen / kalibrieren muss. Dann braucht man die genauen Infos dazu. Und so etwas steht im Werkstatthandbuch (früher diverse Aktenordner, heute wohl elektronisch). Sonst kann man die Reparatur nicht fachmännisch durchführen.

Ich habe das Werkstattbuch leider nicht (aber dafür eine sehr gute BMW Fachwerkstatt). Es wäre nur ein Verdacht, wenn trotz Tausch aller defekten Teile (dann müsste ja eigentlich alles in Ordnung sein?!) noch der Fehler auftritt. Vielleicht muss ja z.B. noch an anderer Stelle der einmal aufgetretene zu hohe Druck vor dem DSP zurückgesetzt werden. Da reicht vielleicht nicht nur ein Zurücksetzen des Fehlers, sondern man muss extra bestätigen, dass wirklich ein neuer DSP eingebaut wurde.

Nur Spekulationen meinerseits, um mögliche Lösungen für dein Problem aufzuzeigen. Und im Zweifelsfall doch mal eine BMW-Fachwerkstatt aufsuchen. Oder du findest eine Werkstatt, die das notwendige Wissen hat. Ideal wäre, wenn einer im Forum weiß, was genau zu tun ist. Viel Glück.

Danke für die Antwort!

Die Sache mit BMW ist meistens dass, man sobald man ein Problem hat und hin geht und die den Fehler entdecken die dann ein tausch anstatt eine reperatur durch führen lassen, und dann meistens mehrere 1000 Euros los wird obwohl das Teil eventuell reperiert werden kann oder gereinigt!

Das ist schon sehr vielen passiert leider..

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 8:07

Zitat:

@maxmosley schrieb am 12. Oktober 2022 um 08:30:56 Uhr:

Das "Zurücksetzen der Adaptionen" löscht en bloc (siehe unten) die gespeicherten Signalwerte = Spannungswerte der genannten Komponenten.

Wegen Fertigungstoleranzen ist es normal, dass z.B. ein neues AGR-Ventil abweichende Signalwerte der (überwachten) Endanschläge liefert. Werden dabei Toleranzen überschritten, gibt es Fehlereinträge.

Sind die Altwerte gelöscht = die Adaptionen zurückgesetzt, werden die neuen Werte eingelernt, sobald die Endanschläge erfasst worden sind.

Verzichtet man auf das Zurücksetzen und liegen die neuen Werte innerhalb der Toleranz, gibt es auch keine Fehlereinträge...das weiß man aber vorher nicht - deshalb gibt es die Wartungsvorschrift.

DPF:

Nach Austausch/Reinigung des DPF wird der DPF als "neu" registriert, um die Berechnung der "Restlaufstrecke" neu zu initialisieren. Das ist aber ein rein "buchhalterischer" Akt, der keinerlei Einfluss auf Druckmesswerte hat.

Hier die Komponentengruppen, deren Speicherwerte gelöscht werden:

Abgassystem

(Adaptionen auch löschen, wenn eine Undichtigkeit am Abgassystem behoben wurde)

- Luftmassenmesser

- AGR-Ventil

- Abgasdrucksensor vor Turbolader

- Abgasdrucksensor vor Dieselpartikelfilter

- Lambda-Sonde

 

Die Adaptionen für Selective Catalytic Reduction SCR sind in einer eigenen Servicefunktion integriert.

 

Kraftstoffsystem

- Elektrische Kraftstoffpumpe

- Kraftstoff-Druck-Temperatursensor

- Mengenmittelwertadaption

- Mengenregelventil

- Raildruckregelventil

- Raildrucksensor

- Hochdruckpumpe

 

Luftmassensystem

(Adaptionen auch löschen, wenn eine Undichtigkeit am Luftmassensystem behoben wurde)

Folgende Adaptionen sind hier zusammengefasst:

- Drallklappensteller

- Luftmassenmesser

- Kühler Hochdruckabgasrückführung und AGR-Ventil

- Überwachung Ladeluftkühlung

Danke für deine Antwort!

Also wie ich es verstanden habe ist es eine Empfehlung die Adaption zu löschen und neu anlernen zu lassen, aber wäre kein Muss wenn alles in Ordnung wäre?

Kann man das mit ein normales Diagnose Gerät machen oder muss da was spezielles ran?

Lg

...so ist es auch nicht.

Das Zurücksetzen der Adaptionen des AGR-Ventils ist sinnvoll, um Fehlereinträge zu vermeiden.

Es gibt aber Komponenten, wo es - bei Versäumnis - zu Fehlanpassungen kommt, die nicht in jedem Fall zu Fehlereinträgen führen.

Beispiel Mengenmittelwertadaption (MMA):

Dabei wird das korrekte Kraftstoffluftgemisch in einer Langzeitanpassung anhand des von der Lambdasonde (vor KAT) gemessenenen Restsauerstoffgehalts im Abgas eingestellt.

BMW verändert allerdings nicht die Gesamteinspritzmasse (über alle Injektoren) > direct control, sondern den AGR-Anteil in der Ladeluft > indirect control.

Der AGR-Anteil ist wiederum abhängig vom Öffnungsquerschnitt des AGR-Ventils und dem Abgasdruck im Krümmer, der vom "Abgasdrucksensor vor Turbo" erfasst wird.

Obwohl die MMA oben unter "Kraftstoffsystem" gelistet ist, sind übergreifend also auch andere Komponenten beteiligt.

Sicher gibt es Korrekturen im laufenden Betrieb, die nach Komponententausch fortschreiten, die Abhängigkeiten werden aber nicht weiter erklärt, weil das auch den Rahmen eines Wartungssystems sprengen würde. Wie "sinnvoll" oder "nötig" das Zurücksetzen der Adaptionen im Einzelfall ist, kann der Außenstehende - mit oder ohne BMW-Wartungssystem - nicht entscheiden.

Ob oder inwieweit allgemeine KFZ-Tester - außer Fehlerspeicher löschen - Adaptionen zurücksetzen können, weiß ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW Antrieb demnächst prüfen..!