Spiegelabsenkung Beifahrerseite beim Rückwärtsfahren codieren

Audi A4 B9/8W

Spiegelabsenkung Beifahrerseite beim Rückwärtsfahren

folgendes haben wir versucht, Spiegel macht aber keine Bewegung...

STG 52 (Türelektr. Beifahr.) auswählen STG Lange Codierung -> Funktion 07 Byte 04 Bit 2 aktivieren Bit 3 aktivieren
folgendes kontrollieren bzw. aktivieren falls inaktiv:
STG Coding TXT (VCP) 26 - mirror lowering with rear gear auswählen wert auf aktiv setzen
STG 09
16 - Zugriffsberechtigung auswählen
Zugriffscode eingeben
10 - Anpassung auswählen
(17) Zugangskontrolle 2-Spiegelabsenkung bei Rueckwaertsfahrt
Wert auf aktiv setzen

111 Antworten

Originale TSG:
Fahrer: 8W0959593G 0052
Beifahrer: 8W0959592A 0039

Steuergeräte Neu:
Fahrer: 4M0959793H 0130
Beifahrer: 4M0959792H 0130

Datensätze sind original von VW die mir jemand hat zukommen lassen drauf. Was anderes habe ich bisher nicht bekommen. Weiß nicht ob es noch an Parameter oder anderes liegen kann.
Codiert und APK's anhand der originalen.

Die Spiegel sind 100% für Bordsteinautomatik, es lief ja mit den Midline TSG's.

vielleicht liegt es an der falschen Generation der Steuergeräte...Index H ist eigentlich zu neu und haben eine andere Hardware, du hättest besser Index C,G oder E nehmen sollen und per SVM parametrieren lassen sollen, zumindest hat es so bei meinem einwandfrei funktioniert.

Ich vermute auch das es am Index liegt, daher werde ich versuchen mir eine ältere Generation zu besorgen.

SVM wird eh nicht funktionieren, da nicht original verbaut, wie hat das bei dir funktioniert?

Ich hatte mir ein 4M0959792G und ein 4M0959793C besorgt, mit VCP auf 0052 Imdex G gebracht und danach mit SVM-Code 42A014 alle 4 Türsteuergeräte auf Stand 0060 gebracht und neu parametriert. Hatte vorher auch 8W0959592G, 4M0959792G wird als Ersatzteil geführt, deshalb klappte es auch mit SVM...

Ähnliche Themen

Dann werde ich versuchen die Steuergeräte irgendwo zu bekommen, mitlerweile ist das meine letzte Idee, das die Hardware zu verschieden ist. Wobei sonst alles absolut fehlerfrei läuft.

Hast du hinten die 5er drin gelassen oder auch auf High umgebaut?

hab' ich drin gelassen...

Und eine weitere Frage im Zusammenhang mit der Spiegelabsenkung:

Bei meinem A4, Bj. 12/2020 funktionierte die Spiegelabsenkung bis vor ein paar Wochen problemlos.
Zuerst wurde das Spiegelglas um ein gutes Stück abgesenkt, der Effekt war vollkommen zufriedenstellend.
Im Laufe der Zeit wurde die Absenkung immer weniger, bis vor einigen Wochen gar keine Absenkung mehr stattfand. Die "Neutralstellung" des Spiegelglases habe ich nicht groß verändert.
Wenn ich das Spiegelglas mit dem Verstellknopf in der Tür verstelle, dann klappt das in alle Richtungen problemlos.

Woran kann es liegen, dass die Absenkung nicht mehr funktioniert?
Danke schon jetzt für Eure Hilfe !

Und wenn du es neu einstellst im R-Gang?

Vielen Dank für den Hinweis!

Das hat tatsächlich funktioniert. Während der Rückwärtsgang eingelegt war, habe ich das Spiegelglas nach unten verstellt und diese Position hat er sich gemerkt.
Da muss ich wohl irgendwann mal etwas verstellt haben...

So heute die 4M0959792 (3) Index G eingebaut, dann geflasht auf 0060 und Datensatz drauf.

Selbes Problem wie vorher... Die bordsteinautomatik bewegt sich in eine Position, aber nicht in die, die ich mir einstelle, teilweise stelle ich in R ein, fahr dann wieder vorwärts und dann stimmt nicht mal mehr die "normale" Position.

Der Spiegel macht leider was er will.

Welche Verstelleinheit ist verbaut? 6 pol oder 3 pol.?

Keine Ahnung. Wie gesagt, das Fahrzeug hat ab Werk die Bordsteinautomatik, es handelt sich hier nicht um nachrüstung sondern lediglich um einen Tausch von Midline TSG's auf Highline...

Haste den Datensatz per SVM oder VCP drauf gemacht?

Mein OS streikt seit gestern, daher per OE aufgespielt. Der Datensatz ist aber definitiv für Bordsteinautomatik ausgelegt, funktioniert bei 2 anderen Fahrzeugen einwandfrei.

Ich werde mein OS nochmal in Ordnung bringen und per SVM versuchen, was anderes fällt mir nicht mehr ein.

Habe jetzt Parameter über OS aufgespielt. Werde morgen schauen was sich geändert hat.

Der Spiegel selbst verstellt sich auch, aber es scheint mir so, daß meine Positionen nicht korrekt gespeichert werden.

Deine Antwort