Spiegel auf Fahrerseite abgefahren - Bitte um Euren Rat!
Hallo zusammen,
mir ist heute der Spiegel auf der Fahrerseite abgefahren worden *** heul ***.
Natürlich hat sich der "Täter" nicht gemeldet und auch keine Nachricht hinterlassen.
Hab die SuFu schon bemüht, aber noch nicht so die Infos gefunden, die ich suche.
Der Spiegel ist komplett hin, d.h. die Basis ist gebrochen und auch das Gehäuse hat im Blinkerstreifen einen Riss. Leider kann man nicht mal erkennen, welche Farbe das andere Fahrzeug gehabt haben könnte. Entweder war es zu schnell oder auch schwarz oder sonst was - keine Ahnung.
Ich frag mich nun, was das so kostet insgesamt, damit ich überlegen kann, ob ich es selber mache oder Audi machen lasse. Es geht mir nicht ums Geld sondern eher dadrum, dass ich über die SuFu schon gelesen habe, dass die dazu die gesamte Innenverkleidung der Tür abbauen wollen und dann klappert nachher irgendwas ... Ich bin zwar mit den Leistungen unserer Audi-Werkstatt super zu frieden.
Aber alleine, weil das meistens recht einfach ist - also rein aus der Lust am Schrauben (im kleinen Stil 😁) - würde ich es durchaus gerne selber machen. Hab ich beim letzten Mercedes auch schon mal gemacht.
Was meint Ihr - lohnt sich das oder soll es doch lieber die Werkstatt machen?
Das Hauptproblem ist, das der Spiegel um moment nur am Kabel gehalten wird und auf der Basis grade noch so steht (weil die je völlig zersplittert ist). Mehr als 50 km/h will ich damit nicht mehr fahren und deshalb will ich es natürlich zügig reparieren bzw. reparieren lassen.
Vielen Dank für Eure Ratschläge.
Ach ja, ist "nur" elektrisch verstellbar und beheizt; Farbe ist brilliant-schwarz.
MfG
Lara
73 Antworten
Man das tut mir richtig weh und leid 🙁
Bist ihm noch hinterher gefahren oder wie hast ihn noch bekommen?
Ich würde die Sau bluten lassen.....
Zitat:
Original geschrieben von KevinD89
Man das tut mir richtig weh und leid 🙁
Bist ihm noch hinterher gefahren oder wie hast ihn noch bekommen?
Ich würde die Sau bluten lassen.....
Ja, bin gleich umgedreht und als er gesehen hat, dass ich von hinten angerast kam, ist er auch gleich angehalten...
Nun kann ich erstmal alles klären mit dem Kostenvoranschlag, der Reparatur usw...
Bluten tut er schon durch die Reparatur, die natürlich einwandfrei durchgeführt wird.
Zitat:
Original geschrieben von pcs_pcs
Eben wurde auch mir der Spiegel abgefahren 😠😠😠 Dieser A.... muss ja auch trotz Gegenverkehr ein parkendes Auto überholen - wie es hier mittlerweile fast alle machen 🙄Zumindest habe ich ihn erwischt und er hat alles vor der Polizei gestanden.
Defekt sind Spiegelglas, Blinkerglas, Spiegelfuß, Spiegelgehäuse, Spiegelaufnahme ist auch verkratzt, Seitenscheibe total verkratzt, Türdichtungsgummi aufgeschnitten und die Tür verkratzt
Wird bei meinem elektrisch anklappbaren Außenspiegel wohl recht teuer für ihn... Erste Schätzung 2000Euro
Man bin ich sauer 😠😠😠
Ohhhh, mein Beileid!
Wenn du sagst, du hast ihn erwischt, meinst du dann, dass er nicht angehalten hat? Wenn ja, hoffe ich, er bekommt wegen Fahrerflucht noch ordentlich einen Einlauf! 😉 Sowas geht ja mal garnicht! Hab mir letzten Herbst auch nen Spiegel an nem Straßenbegrenzungspfosten abgefahren, weil ich einem Rentner auf sehr enger Straße ausweichen musste, da mir dieser mitten auf der Straße entgegen kam! 😠
Das nächste mal halte ich bei so einer Situation drauf! Dann ist die Schuldfrage wenigstens geklärt, auch wenn der Schaden eventuell größer wird! 😉
Auf das deine Reperatur stressfrei für dich abläuft!
Naja, wegen Fahrerflucht wird er wohl nichts befürchten müssen, da er praktisch "gleich" angehalten ist. Ich bin gleich links in die Straße, hab zurückgesetzt und wieder los. Das waren vielleicht 7s. Dann ist er auch schon angehalten. Ich hatte zwar das Gefühl, dass er ohne mein schnelles Wenden nicht angehalten wäre, aber das zu beweisen...
Ähnliche Themen
Wenn er zugegeben hat und du seine Versicherungsdaten ist es doch ganz einfach..
Auto zum freundlichen und den Schaden abtreten. Dann hast du mit der Abwicklung gar nix zu tun.
Ganz so einfach doch nicht. Ich habe seine Daten - mit Perso abgeglichen - aber nicht an die Versicherung gedacht 🙄 Hab auch noch nie einen Unfall gehabt. Der nette Polizist ist erst morgen früh wieder da, den muss ich dann anrufen und der kann mir die Daten übergeben...
eigentlich bekommst du an ort und stelle einen Zettel mit der Registrierungsnummer des Vorfalls. Anhand der Nummer kann der 🙂 die Versicherung ausfindig machen und das abrechnen...
Zitat:
Original geschrieben von dlorek
eigentlich bekommst du an ort und stelle einen Zettel mit der Registrierungsnummer des Vorfalls. Anhand der Nummer kann der 🙂 die Versicherung ausfindig machen und das abrechnen...
Die Nummer kann laut Polizeizentrale erst nach 4-5 Tagen auskunft geben...
Aber ich habe seine Telofonnummer gegooglet. Wohl ein Bauunternehmer - aber mit 15-20 Jahre altem Passat? Und das Unternehmen ist an der Adresse, die auf seinem Perso steht? Naja, vielleicht erreiche ich da jemanden. Sonst eben morgen früh, hab ab gleich eh keine Zeit mehr für die Sache...
Zitat:
Die Nummer kann laut Polizeizentrale erst nach 4-5 Tagen auskunft geben...Zitat:
Original geschrieben von dlorek
eigentlich bekommst du an ort und stelle einen Zettel mit der Registrierungsnummer des Vorfalls. Anhand der Nummer kann der 🙂 die Versicherung ausfindig machen und das abrechnen...Aber ich habe seine Telofonnummer gegooglet. Wohl ein Bauunternehmer - aber mit 15-20 Jahre altem Passat? Und das Unternehmen ist an der Adresse, die auf seinem Perso steht? Naja, vielleicht erreiche ich da jemanden. Sonst eben morgen früh, hab ab gleich eh keine Zeit mehr für die Sache...
Vielleicht baut der ja nur Scheisse und das meist von zuhause aus ^^ dann fährt man alte Autos und ruiniert schöne neue Autos 😉
aber mal Spass bei Seite, hoffe das alles reibungslos für dich über die Bühne geht !
mfg
Ich auch. Irgendwie misteriös der Kerl. Die Adresse passt aber eher zum Passat als zum Bauunternehmer 😁 Wohnt nicht weit weg.
Ich denke, viele Leute haben kein Wertempfinden für sowas. Wenn bei ner alten Karre der Spiegel ne Macke hat, ist das egal oder man holt sich für nen 20er nen neuen vom Schrottplatz. Dass man bei neueren Wagen mit Heizung, el. Verstellung etc. mal eben gut in die tausender geht, scheint da nicht bewusst zu sein 🙄
Keinesfalls sollte man davon ausgehen, dass andere den verursachten Schaden auch nur im Ansatz so schwerwiegend befinden, wie man selbst es tut...
Zitat:
Eben wurde auch mir der Spiegel abgefahren 😠😠😠 Dieser A.... muss ja auch trotz Gegenverkehr ein parkendes Auto überholen - wie es hier mittlerweile fast alle machen 🙄Zumindest habe ich ihn erwischt und er hat alles vor der Polizei gestanden.
Defekt sind Spiegelglas, Blinkerglas, Spiegelfuß, Spiegelgehäuse, Spiegelaufnahme ist auch verkratzt, Seitenscheibe total verkratzt, Türdichtungsgummi aufgeschnitten und die Tür verkratzt
Wird bei meinem elektrisch anklappbaren Außenspiegel wohl recht teuer für ihn... Erste Schätzung 2000Euro
Man bin ich sauer 😠😠😠
Ich drücke dir die Daumen, dass alles schnell und zu deiner Zufriedenheit erledigt wird. Zum Glück hast du ihn und der Bursche muss und wird alles zahlen. Gut gemacht.
Meine Frau ihren Fofi haben sie neulich auf einem Parkplatz angefahren ...zum Glück von Zeugen beobachtet was er nicht gesehen hat .....der ist dann auch schnell weg und wurde sofort ermittelt. Als meine Frau zu ihrem Auto kam, hing schon ein Zettel von der Polizei am Wagen. Nur noch da melden ... REg.Nr. ... ab zur Polizei und dann
den Wagen in die Werkstatt. Schaden 2700,- Euro.
Zitat:
Original geschrieben von patrickx
Ich denke, viele Leute haben kein Wertempfinden für sowas. Wenn bei ner alten Karre der Spiegel ne Macke hat, ist das egal oder man holt sich für nen 20er nen neuen vom Schrottplatz. Dass man bei neueren Wagen mit Heizung, el. Verstellung etc. mal eben gut in die tausender geht, scheint da nicht bewusst zu sein 🙄
Das stimmt. Er meinte zu seinem Passat nur "da brauch ich wohl ein neues Spiegelglas". Das gebrochene und total verschrammte Gehäuse war ihm egal.
Danke Sven - ich hoffe es auch *hoff*
Jetzt erstmal ohne linken Außenspiegel auf die Autobahn - ich freu mich...
Da lernste gleich erstmal wieder den Schulterblick zu schätzen 😁
Zitat:
Original geschrieben von clickme
Dann hast du mit der Abwicklung gar nix zu tun.
mit abtretungserklärungen sollte man vorsichtig sein!
denn zickt die versicherung - aus welchen gründen auch immer - rum, schickt die werkstatt ganz schnell ne rechnung an ihren auftraggeber!
Zitat:
Ganz so einfach doch nicht.
hast du das kennzeichen?
wenn ja, ruf den "zentralruf der autoversicherer" an, die verbinden dich direkt mit der versicherung!
an deiner stelle würde ich einen gutachter aufsuchen, denn bei dem schadensbild sollte es noch wertminderung geben!