ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3-Sportback: Unbekannte Quietschgeräusche auf Heck-Fahrerseite

A3-Sportback: Unbekannte Quietschgeräusche auf Heck-Fahrerseite

Themenstarteram 20. März 2006 um 17:42

Hallo allerseits,

ich habe einen A3-Sportback, 2.0 TFSI, quattro. Seit geraumer Zeit habe ich auf der Beifahrerseite (Heck) quietschgeräusche (Tonhöhe und Intensität vergleichbar mit einem Maus-Schrei). Diese sind hörbar, wenn der Wagen über Nacht (idealer Weise bei kälteren Temperaturen) still stand und dann angelassen wird. Der Wagen befindet sich während des Geräusches im Stillstand. Das Geräusch dauert in der Regel ca. 5-10 Sekunden. Könnte meiner Meinung nach von etwas rotierendem kommen und kann nur wie oben beschrieben nachvollzogen werden.

Die Audi-Werkstatt ist mit ihrem Latein am Ende. Ausgetauscht wurden bisher:

- Benzinpumpe

- Saugstrahlpumpe

Lt. Werkstatt kommt das Geräusch "aus dem Tank" oder meiner Meinung nach einfach aus Richtung Heck Beifahrerseite.

Ist dies ein bereits bekanntes Problem? Wer kann mir hier weiterhelfen?

Herzliche Grüße aus Stuttgart,

Markus

Ähnliche Themen
11 Antworten

Meines Wissens sind beim Quattro 3 Pumpen im Tank verbaut.

Man müßte folglich alle 3 wechseln.

Ansonsten gibts nichts großartiges was sich im Stillstand bewegt und vom Heck kommt.

Die Haldex fällt mir dazu noch ein

Ist das Geräusch denn etwas in Richtung metallisch? Oder ein Sound.Mix?

Kannste es eventl. aufnehmen?

Themenstarteram 21. März 2006 um 21:15

Hallo Paramedic_LU,

bisher habe ich es nicht aufgenommen, werde es jedoch versuchen. Als metallisch würde ich das Geräusch nicht bezeichnen; eher "leiert" es (relativ hoher Ton).

Themenstarteram 5. April 2006 um 14:49

Das Audihaus hat sich nach RÜ mitt Audi AG gemeldet

 

... habe heute einen Anruf von der Audi-Niederlassung erhalten. Nach Rücksprache mit der Audi AG soll das Problem scheints in einem veränderten Kraftstofffilter liegen ?!?!?! Bin ja mal gespannt. Das Problem sei dort scheinbar bekannt und erhalte nun kommende Woche das neue Ding. Was mir jedoch nicht klar ist, ist wie ein Kraftstofffilter Quietschgeräusche verursachen kann.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Grüße,

Markus

am 6. April 2006 um 7:24

Ich frage mal die "Fachstelle" betreffend Tanks :D

Danke für Dein Feedback :)

War gerade mal vor Ort bei der Truppe und hab mich informieren lassen und so einen Tank angeschaut.

Also die Leute denken nicht dass es der Kraftstoff-Filter ist.

Naheliegender haben die den Tankentlüftungsfilter (mit Aktivkohle gefüllt) mit dem Regelventil in Verdacht. Speziell das Ventil.

Jeder Tank hat so ein System.Die Filterpatrone ist direkt seitlich am Tank befestigt. Kann von Modell zu Modell variieren.

Es dient dem Be- und Entlüften. Die Aktivkohle bindet die flüchtigen Stoffe des Kraftstoffes, die somit nicht an die Umgebung gelangen können.

Meist wird ein Bypass gelegt, welcher an der Kraftstoff-Förderpumpe gelegt wird. Dort ist am Verschlußdeckel ein Stutzen angespritzt. Auf diesen wird ein Schlauch montiert, der zum Aktivkohlefilter führt. Von dem führt wiederum ein Schlauch zum Ventil.

Warum an der Benzinpumpe?

Somit wird ein Stutzen in der Tankwand vermieden, welcher eine Schwachstelle hinsichtlich Stabilität, Crashverhalten, und Diffusion von Kraftstoff wäre.

Das System ist nach dem Behälter offen. Wegen der Luftzirkulation. Wird nämlich Kraftstoff nach vorne gefördert und im Motor verbrannt, würde ein Vakuum entstehen, welches den Tank zusammenziehen würde. Daher die Belüftung mit Frischluft. Diese ganzen Vorgänge regelt das Ventil. Und das könnte laut den Experten diese Geräusche verursachen. Von Quietschen bis Zischen wäre da alles möglich ;-)

Vielleicht isses ja das?!?

Halte uns mal auf dem Laufenden :)

Themenstarteram 6. April 2006 um 12:31

... habe deine Infos weitergeleitet

 

Hello my helping hand ;-)

ich habe deine Informationen gerade an meinen Ansprechpartner beim Audizentrum weitergeleitet. Ich befürchte, daß es alsbald schwieriger wird das Problem bei ansteigenden Themperaturen nachzuvollziehen. Ich habe kommende Woche Donnerstag einen Werkstattermin und werde im Anschluß berichten wie alles ausging.

Grüße,

Markus

PS: Bin mir übrigens am überlegen ob ich nicht die Garantieverlängerung von Audi in Anspruch nehmen soll. Der Spaß kostet für 2 Jahre 330,- EUR. Hast du zufällig auch Erfahrungen damit?

Grüße ...

Abgeschlossen hatte ich sie 6 Monate nach Kauf. Gebraucht bisher nicht. Sah es aber als sinnvoll an, da bei allen Vorgängern die ich hatte, regelmäßig im 3. oder 4.Jahr der Klimakompressor kaputtging. Das war immer recht teuer

am 6. April 2006 um 15:57

Hallo Ihr beiden,

habe auch einen TFSI quattro und vor kurzem Quietschgeräusche festgestellt, die den von Dir beschriebenen ähneln (bei mir sind es allerdings eher kurz aufeinanderfolgende Geräusche - vergleichbar den Geräuschen bei Stick-Slip und diese eher auf der Fahrerseite im Heck).

Bei kalten Temperaturen waren die tendenziell häufiger zu hören als bei warmen. Das kann ich bestätigen. Ich war allerdings bislang immer davon ausgegangen, dass das irgendwelche Geräusche des Leders der Rückbank waren (stand häufiger mal was drauf). Kann das sein, oder ist es bei Dir auf jeden Fall ein technisches Geräusch???

Würd mich mal interessieren, sonst muss ich wohl auch demnächst losziehen, um das zu beheben.

Grüße

helio5

am 7. April 2006 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von helio5

Hallo Ihr beiden,

habe auch einen TFSI quattro und vor kurzem Quietschgeräusche festgestellt, die den von Dir beschriebenen ähneln (bei mir sind es allerdings eher kurz aufeinanderfolgende Geräusche - vergleichbar den Geräuschen bei Stick-Slip und diese eher auf der Fahrerseite im Heck).

Bei kalten Temperaturen waren die tendenziell häufiger zu hören als bei warmen. Das kann ich bestätigen. Ich war allerdings bislang immer davon ausgegangen, dass das irgendwelche Geräusche des Leders der Rückbank waren (stand häufiger mal was drauf). Kann das sein, oder ist es bei Dir auf jeden Fall ein technisches Geräusch???

Würd mich mal interessieren, sonst muss ich wohl auch demnächst losziehen, um das zu beheben.

Grüße

helio5

...da kennt sich wer mit Tribologie aus :)

Themenstarteram 8. April 2006 um 10:08

Hallo helio5,

bin mir sehr sicher, daß es nicht von der Rückbank kommt. Diese verursacht bei mir keinerlei Probleme. Bei mir ist es ein technisches Geräusch. Von daher wünsche ich dir auch viel Spaß bei der Suche ;-)

Grüße,

Markus

am 10. April 2006 um 11:01

Hallo markus,

danke für Deine Antwort. Scheint mir jetzt auch so, dass ich ein anderes Geräusch meine.

Ich glaube, ich mache mich weiter auf die Suche in punkto Rückbank - das war schon recht deutlich zu lokalisieren.

Viele Grüße

helio5

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3-Sportback: Unbekannte Quietschgeräusche auf Heck-Fahrerseite