ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Soundsystem

Soundsystem

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 29. August 2018 um 19:47

Hallo Leute,

Ich bin interessiert an einem recht günstigen Leasingangebot für den neuen Focus Mk4:

https://www.leasingtime.de/.../...e-led-acc-hud-neues-modell-76271.php

Das Einzige was mich stutzig macht, ist das fehlende B&O Soundsystem.

Und an einem Leasingfahrzeug Hifi-technisch herumzubasteln ist ja auch nicht wirklich lukrative wenn man die Laufzeit bedenkt.

Nun wollte ich mal wissen ob jemand Informationen zu dem Serien Soundsystem aus dem Mk4 hat.

Ich freue mich auf eure Rückmeldung!

Vielen Dank im Voraus.

Vg Jerome

Beste Antwort im Thema
am 12. Dezember 2018 um 17:32

Naja wenn ich was dazu sagen darf.

Ich persönlich hatte in meinem neuen Touran gleich die Einstellungen auf mein klang empfinden eingestellt.

Jemandem zu raten "wart ab und gewöhn dich daran" finde ich jedoch etwas befremdlich. Bekanntlich gewöhnt man sich an alles.

Meine Persönliche Empfehlung wäre wie folgt vor zu gehen. Such dir ein Lied aus daß du am liebsten hörst. Dessen Text du kennst. Dessen klang du kennst. Und stell dir dein System so ein bei dem Lied wie du es am besten findest. Manchmal merkt man es wird nicht besser (jedes System hat seine grenzen) dann vielleicht erstmal ein paar Tage so lassen. Und dann paar Tage später mit dem Lied nochmal probieren.

 

Gruss

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Bin mal gespannt, ob hier jemand bei der Bestellung wirklich auf das B&O-System verzichtet hat. Der Aufpreis dafür ist ja eher ein Schnäppchen. Wie man so liest, ist es fast ein Muss für jeden auch nur irgendwie musikbegeisterten Menschen.

Ja, ich habe darauf verzichtet.

Ich bin sehr Musikbegeistert, es ist sogar mein Job.

Aber: Im Auto brauch ich kein teures Soundsystem, da es in einem relativ lauten Allerweltsfahrzeug wie dem Focus kein Soundsystem der Welt es nur annähernd schafft eine gutes Soundfeeling herzustellen. Zumindest nicht bei der Musik die ich oft höre. Da ist jedes Soundsystem in einem Fahrzeug überfordert. Ausnahme sind vielleicht die highend Systeme in einem (leiseren) Luxusfahrzeug.

Zudem: Wenn man das B+O bestellt, kann man den doppelten Ladeboden nicht bestellen und der Kofferaum wird, so ich das richtig herausgefunden habe, etwas kleiner. Und das ist mir im Auto wichtiger als ein etwas besserer Sound.

Dass Fahrzeugaudio nichts mit audiophilem High-End zu tun hat bzw. aufgrund der akustischen Verhältnisse nicht haben kann ist klar. Aber man bekommt viel Gegenleistung für einen relativ geringen Aufpreis. Wenn man das Mehrvolumen beim Kofferraum haben möchte, hat man natürlich keine andere Wahl als darauf zu verzichten.

Themenstarteram 30. August 2018 um 7:45

Ich bin auch der Meinung, dass der Aufpreis für B&O total fair ist.

Nur ist das Fahrzeug was ich im Visier habe eben schon vorkonfiguriert und ich habe keine Möglichkeit noch etwas hinzuzufügen. (Außer Farbe und Reifen)

Das bereitet mir wirklich Kopfschmerz, zumal ich denke dass mir der Klang des B&O vollkommen ausreichen würde.

Das Mehrvolumen im Kofferraum ist für mich persönlich nicht so wichtig wie ein guter Klang.

Wobei das natürlich Geschmackssache ist bzw. jeder andere Alltagsbedüfnisse hat.

Kann jemand etwas über das Serien Soundsystem aus dem MK3 / MK3 Facelift sagen?

Viele Grüße,

Jerome

Im Fiesta ist das gleiche geile B&O Soundsystem drin.

 

Eventuell kannst dort im Forum auch nachfragen.

Hier ein kurzer Artikel:

https://www.lowbeats.de/.../

Für die VW's gibt es ja Nachrüstsysteme von Helix, die plug & play sind und eine Endstufe, DSP und Sub beinhalten. Gibt es sowas auch für den Ford?

Ich hab das gleiche 'Problem' ;)

am 3. September 2018 um 7:30

Ich bin auch einer, der das Soundsystem nicht dazugestellt hat. Ich bin der selben Ansicht wie @Cooperle. Ich lege mehr Wert auf die Zusätzliche Staumöglichkeit im Kofferraum.

Ich fahre z.Z. noch ein Fiesta MK7 mit dem Standardsystem und das ist für mich völlig ausreichend.

Beim Focus Mk4, wird es nicht anders sein.

Zitat:

@Anbrenn schrieb am 3. September 2018 um 09:30:43 Uhr:

Ich bin auch einer, der das Soundsystem nicht dazugestellt hat. Ich bin der selben Ansicht wie @Cooperle. Ich lege mehr Wert auf die Zusätzliche Staumöglichkeit im Kofferraum.

Ich fahre z.Z. noch ein Fiesta MK7 mit dem Standardsystem und das ist für mich völlig ausreichend.

Beim Focus Mk4, wird es nicht anders sein.

Bei der österreichischen Konfiguration bekommt man jedoch ohne Soundsystem kein DAB bzw. DAB+-Radio :( .

Zitat:

@Slivernator schrieb am 3. September 2018 um 11:13:38 Uhr:

Zitat:

@Anbrenn schrieb am 3. September 2018 um 09:30:43 Uhr:

Ich bin auch einer, der das Soundsystem nicht dazugestellt hat. Ich bin der selben Ansicht wie @Cooperle. Ich lege mehr Wert auf die Zusätzliche Staumöglichkeit im Kofferraum.

Ich fahre z.Z. noch ein Fiesta MK7 mit dem Standardsystem und das ist für mich völlig ausreichend.

Beim Focus Mk4, wird es nicht anders sein.

Bei der österreichischen Konfiguration bekommt man jedoch ohne Soundsystem kein DAB bzw. DAB+-Radio :( .

Spannend, in der yscheeiz z. B. ist DAB+ ab Trend schon drin. Aber in jedem Land sind andere Dingendrin und andere Pakete. Sogar die Händler blicken nicht recht durch, was mit welchem Paket funktioniert. HBe einen Vignale bestellt, voll gepackt mit den wenigen Zusatzoptionen, dann passt es.

Hatte gerade das Vergnügen mir einen niegelnagelneuen in der ST Version mit LED und 182 PS ECO anzuschauen. Und der stolze Besitzer klagte das er zwar das tolle B&O System habe, ihm aber nicht aufgefallen sei das kein CD Spieler mehr vorhanden ist. Kann das sein das in dem Soundsystem wirklich kein CD Player mehr vorhanden ist?

VG

Zitat:

@piraat schrieb am 13. November 2018 um 19:37:09 Uhr:

Hatte gerade das Vergnügen mir einen niegelnagelneuen in der ST Version mit LED und 182 PS ECO anzuschauen. Und der stolze Besitzer klagte das er zwar das tolle B&O System habe, ihm aber nicht aufgefallen sei das kein CD Spieler mehr vorhanden ist. Kann das sein das in dem Soundsystem wirklich kein CD Player mehr vorhanden ist?

VG

Leider ja, wurde gespart.

Oke und ich habe schon gedacht der will mich auf den Arm nehmen, also alles via Stick. Und das es einen ST mit einer manuellen Klima gibt, das hatte ich auch nicht gedacht - gibt es aber tatsächlich. Ich denke hier muss man scheinbar bei der Konfig sehr genau drauf achten wo man den Haken setzt.

VG

Zitat:

@Cooperle schrieb am 30. August 2018 um 09:01:19 Uhr:

Ja, ich habe darauf verzichtet.

Ich bin sehr Musikbegeistert, es ist sogar mein Job.

Aber: Im Auto brauch ich kein teures Soundsystem, da es in einem relativ lauten Allerweltsfahrzeug wie dem Focus kein Soundsystem der Welt es nur annähernd schafft eine gutes Soundfeeling herzustellen. Zumindest nicht bei der Musik die ich oft höre. Da ist jedes Soundsystem in einem Fahrzeug überfordert. Ausnahme sind vielleicht die highend Systeme in einem (leiseren) Luxusfahrzeug.

Zudem: Wenn man das B+O bestellt, kann man den doppelten Ladeboden nicht bestellen und der Kofferaum wird, so ich das richtig herausgefunden habe, etwas kleiner. Und das ist mir im Auto wichtiger als ein etwas besserer Sound.

Dem würde ich absolut widersprechen. Durch Dämmung lässt sich selbst eine Blechbüchse wie MK3 ziemlich leise bekommen, auch der MK4 würde enorm profitieren.

Mit entsprechendem Aufwand lässt sich dann auch eine Anlage integrieren, die richtig gut klingt.

 

Du kannst mir widersprechen und sogar noch viel absoluter wie Du es schon getan hast.

Weil: Du keinerlei Ahnung hast welche Musik ich höre und wo ich die höre.

Jedenfalls kommt da keine Anlage der Welt ran, auch nicht die in einem Focus. Es würde nie meinen Wünschen entsprechen. Deshalb spare ich mir das Geld für das B&O und gönne mir ein ganz anderes Klangerlebnis.

Und ja klar: Ich reisse ein neues Leasingfahrzeug auseinander um es zu dämmen, damit ich ein tolles Klangerlebnis im Auto habe :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen