ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Soundgenerator im 428i - Auch im 3er?

Soundgenerator im 428i - Auch im 3er?

BMW 3er
Themenstarteram 19. September 2013 um 11:52

So, BMW hat offensichtlich auf den allgegenwaertigen Proteststurm reagiert und verbaut im 428i serienmaessig einen Soundgenerator, der 6-Zylinder-Klang vorgaukelt.

 

Weiss jemand ob es dieses Feature in absehbarer Zeit auch im 3er geben wird?

Beste Antwort im Thema

Und ich wünsche mir eine V12-Motorblock-Atrappe für den Kofferraum. Wann kommt die endlich?

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Habe vorhin im SWR (16:45 startklar-das automagazin) einen 3 sec-Fetzen von 4rer-Test gesehen:

Da gibt es offenbar (wenn ich meinen Sinnen noch trauen kann) einen , der täuscht 2 Auspuffrohre vor, indem hinten, neben dem richtigen Auspuffrohr noch ein kleines 10 cm-Blind-Stummelchen angeschweißt ist ...

So was mag bei einem Kinderkarusell angehen - aber bei einem Sport-Premium-BMW ???

Wie kann man so tief sinken ? Das ist ja h y p e r p e i n l i c h :confused:

Muß ich am Montag zum Augenarzt, oder stimmt das ???

Du solltest nicht nur zum Augenarzt. Die Chromblende ist über das Auspuffrohr gestülpt. Und Dein Geseiere über div. Freds, dass BMW nicht Premium ist HYPERPEINLICH und sorgt weiterhin schön für das Rentnerimage... Unglaublich. Kauf Dir endlich Deinen Skoda und werde glücklich bis ans Ende...

am 6. Oktober 2013 um 5:36

um die Eingangsfrage zu beantworten, ja, der F30 328i bekommt einen Soundgenerator, meines Wissens ist der bereits seit Sommer verbaut.

Man kann selber prüfen ob man einen hat, einfach die linke Kofferraumverkleidung teilweise demontieren, hinten links zwischen Radhaus u. Heckabschlussblech wäre ganz am Ende ein Zigarettenschachtel großes Steuergerät mit einer Menge gedrillten Leitungen verbaut.

Und was macht dieses "Soundgeneratorkästchen/Steuergerät" ?

Gibt's das auch im 328i GT ?

Ist das ein Audiogenerator, der "Zusatz-Töne" in die Stereoanlage einspeist und die je nach Lautstärke des Radios/Autos/Motors variiert und der Radioverstarker gibt das Ergebnis - gemischt mit DRM übrigen "Programm" - über die Stereoanlagen-Lautsprecher wieder ?

Auch, wenn das Radio "sonst" ausgeschaltet ist ? Gibt es ein Mikrofon, oder bekommt das Kästchen seine Infos nur vom Motorsteuergerät?

Das wäre aber eine ziemlich komplizierte Angelegenheit, aber besser als die Lautsprecher im Auspufftopf bei AUDI.

Allerdings wäre das "Sound-Ergebnis" nur im Auto hörbar :confused:

am 6. Oktober 2013 um 18:33

das ASD Steuergerät ist zwischen HeadUnit (Radio), Verstärker HiFi oder Top HiFi (sofern verbaut) u. den Lautsprechern geschaltet.

Die komplette Kommunikation läuft über das Bussysteym, so weiß das ASD Steuergerät auch was es ausgeben soll.

Da BMW nur noch Fahrzeuge mit Turbo baut, ist das mit dem Motorsound nicht mehr so einfach wie beim Sauger, dort hat man einfach einen Überschallwirbel am Ende des Hosenrohr erzeugt u. schon war das gut, beim Turbo leider so nicht möglich u. sinnvoll, da ein Turbofahrzeug extrem sensibel auf Rückstau im Abgastrakt reagiert.

Ich habe jetzt mal die BMW-Kundenhotline dahingehend angesprochen um (von der Fachabteilung, weil die Hotline nix weiß) noch mehr Infos darüber zu erhalten :)

Schaumermal ...

Ich wurde gerade von einem netten Herrn angerufen und nach einem ausführlichen Gespräch kann ich nun folgendes dazu sagen:

Dieses Soundgeneratorkästchen gibt es serienmäßig nur in den sportlichen M-Modellen.

Nicht in den "Normalmodellen"

Es verstärkt über die Innenraumlautsprecher der Stereoanlage/des Autoradios "sportliche Klangfrequenzen".

Es macht den Innenraum also nicht etwa leiser.

Das wird von der "sportlichen Kundschaft" so verlangt/geschätzt.

Der Effekt ist auch nicht schon im Stand oder bei niedrigen Drehzahlen hörbar, sondern erst, wenn der Motor "artgerecht gefordert wird".

Also wahrscheinlich erst bei hohen Drehzahlen.

am 9. Oktober 2013 um 18:36

der Herr mag freundlich gewesen sein, aber Ahnung hatte er keine.

wer einen 328i gebaut nach Juli 2013 soll mal hinten links nachsehen.

Zitat:

Original geschrieben von BMW_medicus

der Herr mag freundlich gewesen sein, aber Ahnung hatte er keine.

wer einen 328i gebaut nach Juli 2013 soll mal hinten links nachsehen.

BMW_medicus,

Was meinst Du?

Ich habe einen 328iA GT xDrive M Paket mit Produktiondatum 04-09-2013

Hans

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Ich wurde gerade von einem netten Herrn angerufen und nach einem ausführlichen Gespräch kann ich nun folgendes dazu sagen:

Dieses Soundgeneratorkästchen gibt es serienmäßig nur in den sportlichen M-Modellen.

Nicht in den "Normalmodellen"

Es verstärkt über die Innenraumlautsprecher der Stereoanlage/des Autoradios "sportliche Klangfrequenzen".

Es macht den Innenraum also nicht etwa leiser.

Das wird von der "sportlichen Kundschaft" so verlangt/geschätzt.

Der Effekt ist auch nicht schon im Stand oder bei niedrigen Drehzahlen hörbar, sondern erst, wenn der Motor "artgerecht gefordert wird".

Also wahrscheinlich erst bei hohen Drehzahlen.

Die haben doch keine Ahnung

am 9. Oktober 2013 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Zitat:

Original geschrieben von BMW_medicus

der Herr mag freundlich gewesen sein, aber Ahnung hatte er keine.

wer einen 328i gebaut nach Juli 2013 soll mal hinten links nachsehen.

BMW_medicus,

Was meinst Du?

Ich habe einen 328iA GT xDrive M Paket mit Produktiondatum 04-09-2013

Hans

der GT hat es meines Wissen nicht, oder noch nicht, nur der F30 u. F31.

Soundgenerator um vorzugaukeln was eben leider nicht unter der Haube steckt?

Nicht mein Ding.

Vielleicht kommt irgendjemand mal auf die Idee allen Singlefahrern serienmäßig eine Gummipuppe auf dem Beifahrersitz mitzuliefern.

Reicht ja auch, oder?

Gaukelt das M-Paket auch vor, dass das Auto schneller sei als es ist - oder ist einfach nur schöner anzuschauen?

Ist eine Krone am Zahn vorgaukeln von gesunden Zähnen oder ist es einfach nur ästhetischer?

Wenn jemand der im Blaumann arbeitet zr Hochzeit im Anzug erscheint, gaukelt er dann was vor? Oder ist es nicht einfach schöner wenn alle Gäste schöner anzuschauen sind?

Denkt man bei hochhackigen Schuhen an einer Dame erstmal daran wie sie allen nur was vorgaukelt? Oder erfreut man sich einfach nur am Anblick?

Gaukelt ein Soundgenerator etwas vor - oder ist es einfach nur schöner anzuhören?

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Gaukelt das M-Paket auch vor, dass das Auto schneller sei als es ist - oder ist einfach nur schöner anzuschauen?

Ist eine Krone am Zahn vorgaukeln von gesunden Zähnen oder ist es einfach nur ästhetischer?

Wenn jemand der im Blaumann arbeitet zr Hochzeit im Anzug erscheint, gaukelt er dann was vor? Oder ist es nicht einfach schöner wenn alle Gäste schöner anzuschauen sind?

Denkt man bei hochhackigen Schuhen an einer Dame erstmal daran wie sie allen nur was vorgaukelt? Oder erfreut man sich einfach nur am Anblick?

Gaukelt ein Soundgenerator etwas vor - oder ist es einfach nur schöner anzuhören?

gute Argumente :D

was nutzt ein 8 Zylinder Sound wenns nicht vorran geht :p

ich finde jegliches Gaukeln ( 17 Rohr Auspuffanlagen,M-Schildchen,Soundgenerator usw.. ) arm :p

aber jedem das Seine :)

Gruß

odi

gute Argumente :D

was nutzt ein 8 Zylinder Sound wenns nicht vorran geht :p

ich finde jegliches Gaukeln ( 17 Rohr Auspuffanlagen,M-Schildchen,Soundgenerator usw.. ) arm :p

aber jedem das Seine :)

Gruß

odi

Ich weiß nicht was daran arm sein sollte. Wenn ich dem A6 TDI von meinem Schwager mit nominell 313PS (aktuell durch Chiptuning eher Richtung 400PS) lausche, so muss ich sagen, dass der Sound sehr gelungen ist. Es wird auch keiner bestreiten, dass so ein Dickschiff mit Beschleunigungswerten unter 5 Sekunden nicht voran geht. Ist das jetzt vorgaukeln? Wahrscheinlich ist der flotter als 90% aller V8.

Da halte ich eher den Klang meines 330d für arm. Ich hatte schon mal irgendwann geschrieben, dass der Klang meines damaligen e61 530d mit 218 PS um Welten einem 6-Zylinder näher war als der F30 330d. Wer von den älteren unter euch erinnert sich nicht gerne an die Zeit der alten GTI´s, Ford Capris und auch 2002? Nur weil die heutigen Autos den Vorschriften zu Lärmemission entsprechen müssen und entsprechend kastriert sind, soll man auf den Klang verzichten der früher so geliebt wurde?

Ich für meinen Teil hätte gerne etwas mehr 6-Zylinder (Diesel)Sound für meinen 330er. Und DER geht voran. Was soll man bitte schön vorgaukeln bei einem Fahrzeug mit Beschleunigungswerten unter 6 Sekunden sowie einer Höchstgeschwindigkeit von abgeregelten 250? Ich hoffe, dass der Sound-Aktuator in Zukunft in der Sonderausstattungsliste zu finden ist. Ähnlich wie beim 911. Wer es nicht mag, muss es nicht bestellen.

Was ich aber wirklich arm finde, sind die Beiträge mancher Mitglieder hier, denen das Thema eigentlich am Arsch vorbei gehen sollte, da sie entweder nie ein Auto jenseits der 184PS fahren werden oder einfach nur mal nörgeln wollen. Das Thema ist dann nebensächlich.

Ach ja....das M-Schildchen steht lediglich für die Ausstattungsvariante. Ist es in deinen Augen auch arm, wenn man die Typ- und Motorbezeichnung auf dem Kofferraum spazieren fährt, 19" Zoll Felgen montiert hat etc.? Oder wenn man in seinem Profil stehen hat, das PPK verbaut zu haben?

Wie du schon so treffend sagtest...jedem das Seine. Dann akzeptiere es auch.

Zitat:

Original geschrieben von manico1512

 

gute Argumente :D

was nutzt ein 8 Zylinder Sound wenns nicht vorran geht :p

ich finde jegliches Gaukeln ( 17 Rohr Auspuffanlagen,M-Schildchen,Soundgenerator usw.. ) arm :p

aber jedem das Seine :)

Gruß

odi

[/quote

Ich weiß nicht was daran arm sein sollte. Wenn ich dem A6 TDI von meinem Schwager mit nominell 313PS (aktuell durch Chiptuning eher Richtung 400PS) lausche, so muss ich sagen, dass der Sound sehr gelungen ist. Es wird auch keiner bestreiten, dass so ein Dickschiff mit Beschleunigungswerten unter 5 Sekunden nicht voran geht. Ist das jetzt vorgaukeln? Wahrscheinlich ist der flotter als 90% aller V8.

Da halte ich eher den Klang meines 330d für arm. Ich hatte schon mal irgendwann geschrieben, dass der Klang meines damaligen e61 530d mit 218 PS um Welten einem 6-Zylinder näher war als der F30 330d. Wer von den älteren unter euch erinnert sich nicht gerne an die Zeit der alten GTI´s, Ford Capris und auch 2002? Nur weil die heutigen Autos den Vorschriften zu Lärmemission entsprechen müssen und entsprechend kastriert sind, soll man auf den Klang verzichten der früher so geliebt wurde?

Ich für meinen Teil hätte gerne etwas mehr 6-Zylinder (Diesel)Sound für meinen 330er. Und DER geht voran. Was soll man bitte schön vorgaukeln bei einem Fahrzeug mit Beschleunigungswerten unter 6 Sekunden sowie einer Höchstgeschwindigkeit von abgeregelten 250? Ich hoffe, dass der Sound-Aktuator in Zukunft in der Sonderausstattungsliste zu finden ist. Ähnlich wie beim 911. Wer es nicht mag, muss es nicht bestellen.

Was ich aber wirklich arm finde, sind die Beiträge mancher Mitglieder hier, denen das Thema eigentlich am Arsch vorbei gehen sollte, da sie entweder nie ein Auto jenseits der 184PS fahren werden oder einfach nur mal nörgeln wollen. Das Thema ist dann nebensächlich.

Ach ja....das M-Schildchen steht lediglich für die Ausstattungsvariante. Ist es in deinen Augen auch arm, wenn man die Typ- und Motorbezeichnung auf dem Kofferraum spazieren fährt, 19" Zoll Felgen montiert hat etc.? Oder wenn man in seinem Profil stehen hat, das PPK verbaut zu haben?

Wie du schon so treffend sagtest...jedem das Seine. Dann akzeptiere es auch.

ich sag ja ,jedem das Seine :)

dabei belassen wirs jetzt auch - aber das PPK hab ich verbaut und das ist kein FAKE ;):D

gruß

odi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Soundgenerator im 428i - Auch im 3er?