Soundgenerator im 428i - Auch im 3er?
So, BMW hat offensichtlich auf den allgegenwaertigen Proteststurm reagiert und verbaut im 428i serienmaessig einen Soundgenerator, der 6-Zylinder-Klang vorgaukelt.
Weiss jemand ob es dieses Feature in absehbarer Zeit auch im 3er geben wird?
Beste Antwort im Thema
Und ich wünsche mir eine V12-Motorblock-Atrappe für den Kofferraum. Wann kommt die endlich?
82 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von F30328i
Ich habe eben mal in der aktuellen auto motor sport gelesen. Da steht etwas von einem "Soundgenerator", der mit einem Steuergerät gekoppelt ist. Über die Hifi-Anlage sollen die Geräusche dann abgegeben werden. Laut dem auto motor sport Redakteur klingt das aber überhaupt nicht nach einen Reihen-Sechszylinder - wie auch - , sondern nach einen V6!
Uber die Hifi-Anlage?
Ein Witz, sicher!
Hans
J.G.W. Hey Joe mit V6 sound 😰
Zitat:
Original geschrieben von Thomas5612
Was interessiert dich eine "Innovation" die dich nicht anspricht? Wenns dir nicht gefällt wechsel die Marke oder bestell die "innovation" nicht falls es die Möglichkeit gibt.Zitat:
Original geschrieben von Rambello
Ich glaube eher,
daß bzgl. dieser Art von "Innovation" bei Autofirmen und beim Themenstarter "etwas schief läuft"...
Wenn Du meine "Sprache durch die Blume" nicht verstehst, tust Du mir leid.Die Aussage entspricht eher "Dummen Gerede" als "Sprache durch die Blume".
Du willst dir einen 320i GT kaufen ( was du nebenbei wsh nie tun wirst), somit betrifft dich der Soundgenerator im 428i sowieso nicht. Daher kannst du deine Meinung sagen oder zumindest ein konstruktiven Beitrag leisten wie etwa Jens oder ähnliches. Dumme Spräche ins Forum zuposten bringt niemanden etwas, bis auf das sich der TE eventuell veralbert vorkommt weil ihm die "Innovation" gefällt.
Und so einen "dummen, total sachfremden Beitrag"
wie hier Deinen"ins Forum zu posten"
bringt jetzt für die technisch interessierten Leser hier wohl eher was - Herr Oberlehrer ???
Zitat:
Original geschrieben von hansNL1
Über die Hifi-Anlage? Ein Witz, sicher!
Beim BMW M5 F10 kommt aus der Hifi - Anlage ein V10 - Motorengeräusch. Unter der Haube ist ein V8.
Zitat:
Original geschrieben von 6ender
Wer sagt denn überhaupt das dieser Generator 6ZylinderSound produzieren soll?
Vielleicht stimmt man auch einen 2 - Zylinder - Klang an, als kleinen Vorgeschmack auf die Zukunft. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Rambello
Und so einen "dummen, total sachfremden Beitrag" wie hier Deinen "ins Forum zu posten"Zitat:
Original geschrieben von Thomas5612
Was interessiert dich eine "Innovation" die dich nicht anspricht? Wenns dir nicht gefällt wechsel die Marke oder bestell die "innovation" nicht falls es die Möglichkeit gibt.
Die Aussage entspricht eher "Dummen Gerede" als "Sprache durch die Blume".
Du willst dir einen 320i GT kaufen ( was du nebenbei wsh nie tun wirst), somit betrifft dich der Soundgenerator im 428i sowieso nicht. Daher kannst du deine Meinung sagen oder zumindest ein konstruktiven Beitrag leisten wie etwa Jens oder ähnliches. Dumme Spräche ins Forum zuposten bringt niemanden etwas, bis auf das sich der TE eventuell veralbert vorkommt weil ihm die "Innovation" gefällt.
bringt jetzt für die technisch interessierten Leser hier wohl eher was - Herr Oberlehrer ???
Dies war einer von vielen Versuchen dich auf den Boden der Realität und endlich weg von Nörgel-Posts und ähnlichen zu bringen, ich bin wie viele andere gescheitert.
Mir ists ja im Endeffekt eh egal 🙂 ich habe meinen 328i ohne Soundgenerator und find den GEIL 😎
Ähnliche Themen
Schon wieder ein nutzloser, völlig überflüssiger, sachfremder "Beitrag".
Glaubst Du im Ernst mich beeindruckt sowas ?
Ich glaube auch nicht, das es "Nörgelei" ist, wenn ich z.B. hier im Thread 1x "durch die Blume" meine Abneigung zu solchen "Soundgimmiks" ausdrücke.
Ich habe halt kein Verständnis für Lautsprecher im Auspuff wie bei Audi !
Kannst ja jetzt wieder was "interessantes zu mir" darauf antworten 🙂 Ich hab Zeit 🙂
Wer von euch Schlaumeiern hat in der AMS eigentlich sowohl den Vergleichstest als auch das Vorwort gelesen ?
Zitat:
Original geschrieben von hansNL1
Uber die Hifi-Anlage?Zitat:
Original geschrieben von F30328i
Ich habe eben mal in der aktuellen auto motor sport gelesen. Da steht etwas von einem "Soundgenerator", der mit einem Steuergerät gekoppelt ist. Über die Hifi-Anlage sollen die Geräusche dann abgegeben werden. Laut dem auto motor sport Redakteur klingt das aber überhaupt nicht nach einen Reihen-Sechszylinder - wie auch - , sondern nach einen V6!
Ein Witz, sicher!Hans
J.G.W. Hey Joe mit V6 sound 😰
Lt. AMS ist das so (über die HiFi-Anlage).
Sehr peinlich, da ist ja die GTI-Lösung mit dem Ansaugrohr durch den Innenraum noch besser!
Zitat:
Original geschrieben von Valvetronic
Sehr peinlich, da ist ja die GTI-Lösung mit dem Ansaugrohr durch den Innenraum noch besser!
Nochmal zum Mitmeißeln: Diese Lösung gab es im GTI bis 2010.
Was habt ihr gegen die mechanische Lösung a la Z4?
Da ist nichts prollig oder gemogelt.
Jeder Benziner sollte das bekommen! Der Sound vom 3.0si Z4 war einfach bombig gut
Zitat:
Original geschrieben von 6ender
Was habt ihr gegen die mechanische Lösung a la Z4?
Da ist nichts prollig oder gemogelt.
Jeder Benziner sollte das bekommen! Der Sound vom 3.0si Z4 war einfach bombig gut
ooh ja. Der Sound war wunderbar.
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Weil bei einem Vierzylinder jegliche akustische "Optimiererei" nur nach löchrigem Auspuff klingt und niemals auch nur annähernd das wohl angestrebte Wohlgeräusch des früheren 2.8 bzw. 3.0 R6 erreicht. Hör Dir den Krach doch einfach mal selber an. BMW 528i N20 F10 mit TuningauspuffanlageZitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Wenn BMW selbst das Schließgeräusch der Türen und der Fensterheber designt, wieso sollen sie das ausgerechnet beim Motor nicht machen?
Die sollen einfach Sechszylinder bauen, diese so gut es geht optimieren und fertig! Für das Downsizing von 6 auf 4 Zylinder gibt es weder in technischer noch in wirtschaftlicher noch in abgasemissionsspezifischer Hinsicht nennenswerte Argumente! Es handelt sich um eine rein ideologische, wenn ihr so wollt "politische" Entscheidung und zwar eine Fehlentscheidung ersten Ranges. Ein richtiger BMW-Motor ist min. ein Sechszylinder und braucht weder einen Soundgenerator noch sonstigen Schnickschnack wie Ausgleichswellen, Fliehkraftpendel usw.
Die Spritersparnis, die durch das Zylinderdownsizing bislang in der Praxis erzielt worden ist - sofern überhaupt eine erzielt worden ist - ist so lächerlich gering, dass sie nie und nimmer den Verlust von Sechszylinder-Laufkultur und Sechszylinder-Sound rechtfertigt und zwar bezieht sich das sowohl auf den Benziner (23i/ 28i) als auch auf den Dieselbereich (25d). Und wer bei einem Auto von der Preisklasse eines 428i oder 528i Wert auf eine Spritersparnis in Höhe von 1 oder 2 Liter auf 100 km legt, wer diese Frage zum Entscheidungskriterium macht, der hat sowieso einen Schaden weg, sorry. Und für die, die jenseits vom finanziellen Aspekt einem Nachhaltigkeitsideal verfallen sind: jeder Fahrer eines uralten Ammi-V8 handelt nachhaltiger als ihr, die ihr alle 2 Jahre ein neues Efficient-Dynamics-Fahrzeug mit auf dem Papier niedrigerem CO2-Ausstoß ordert
Ich unterschreibe da jedes einzelne Wort. Und dennoch wissen wir beide, daß es keine Chance zurück gibt. Der Druck von politischer Seite ist so immens, das kannst Du Dir gar nicht vorstellen. So gerne BMW die R6 weiterbauen würde, man hat damit keine Chance, die definierten Klimaziele zu erreichen.
Und auch wenn ich ja selbst mehrmals den Beweis "erfahren" habe, daß man mit einem artgerecht bewegten 330i signifikant weniger verbraucht als mit einem 328i: Entscheidend für die Bewertung ist der NEFZ, so krank der auch ist, und wir müssen uns leider damit abfinden.
Also bleibt uns nichts anderes, als für uns selbst das beste daraus zu machen. Und wenn eine der Schwächen des R4 - das Laufgeräusch - durch einen Soundgenerator zumindest teilweise behoben werden kann, dann gibt es keinen Grund sich dem zu verschließen. Das Motto "das Beste oder Nichts" hilft hier nicht weiter.
Deswegen nochmal zu meiner Eingangsfrage zurück: Weiß jemand ob er im F30 kommt oder nicht? Kann doch nicht so schwer sein.
Hallo hab in meinem 328i den M Performance Auspuff drinne , der muss sich
vom Klang meiner Meinung nach jetzt nach 1000 km nicht
hinter dem 330i verstecken;
Klingt sehr gut draussen laut , innen interessant 🙂 ohne laut zu sein.
Der Klang ist der eines 4z T Motors klar aber mit M Auspuff definitiv
sehr gut.
Und keine grosse Träne dem 6z Sauger nachheulen
ist halt anders.
Zitat:
Original geschrieben von EricLensherr
Hallo hab in meinem 328i den M Performance Auspuff drinne , der muss sich
vom Klang meiner Meinung nach jetzt nach 1000 km nicht
hinter dem 330i verstecken;
Hab es ja bereits geschrieben, finde die Klangkulisse mit Soundgenerator erträglicher.
Wenn dir der Klang deines 328i mit Performance ESD gefällt, hast du alles richtig gemacht.
Für mich ist dieser Vergleich jedoch gar nicht möglich.
Selbst mit Zubehör ESD hört sich der Wagen für meine Ohren furchtbar an.