Sound-Ausbau mit RCD 300

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Zusammen,

ich würde gerne in meinem Golf (MJ 07) den Sound ein wenig aufwerten. Ich habe das 8 Boxen System von VW mit einem RCD 300 ohne MP3.

Nun ist meine Frage folgende, kann ich auch bei dem RCD300 eine Endstufe einbauen oder benötige ich ein anderes Radio.

In dem gleichen Zug würde ich dann gerne die vorderen Lautsprecher tauschen, funktioniert das mit einem 2 Wege System? Welche Boxen benötige ich noch für die anderen vorderen 2 Lautsprecher?

Bassröhre oder Box im Kofferaum ist dann auch noch eine Option, dafür würde die Endstufe dann am besten im Kofferaum verstaut oder?

Vielen Dank jetzt schon mal für eure Antworten, ich bin leider absolut neu auf dem Gebiet aber die Boxen-Qualität im Golf ist ja wiklich nicht berauschend 🙁

21 Antworten

Ist der Radioempfang vom Alpine-Radio nicht deutlich schlechter im Vergleich zum RCD 300? Spiele auch mit dem Gedanken, zunächst nur das Haussystem (teilaktiv) in Celle einbauen zu lassen.

Im Übrigen: im Vergleich zum serienmäßigen Radio in unseren Peugeot 207 SW Sport (Radio RD4) ist der Klang der 4 Lautsprecher meines RCD300 eine schlichte Frechheit! Das Peugeot-Radio hat sogar eine Aux-In-Buchse und für den Preis einen Super-Klang!

Sorry, wenn ich mich jetzt hier zum Gespöt des Tages mache aber: Was ist dieses Haussystem 😁

Zitat:

Original geschrieben von VWdriVer89

Sorry, wenn ich mich jetzt hier zum Gespöt des Tages mache aber: Was ist dieses Haussystem 😁

Guckst Du

hier!

Hallo,
also als optische sowie klangliche Top-Lösung würde ich folgendes empfehlen :

Radio: Nakamichi CD 500 oder CD400 , klanglich zur Zeit bester Vorverstärker und 24 bit CD-Player

Lautsprecher: Audiosystem Bass + Fostex Fe83 Breitband ( der mit dem kleinen Magnet passt, sonst keiner )

Wichtig: Türdämmung !

Endstufe: AMA Stereo 50

Klanglich zusammen so sauber, daß man ach nach langem lauten Hören ohne piepen in den Ohren aus dem Wagen steigen kann.
Was ich vom Originalsystem nach 5 Minuten nicht mehr behaupten konnte ;-)

Bilder folgend....