ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Sound-Ausbau mit RCD 300

Sound-Ausbau mit RCD 300

Themenstarteram 26. August 2008 um 11:44

Hallo Zusammen,

ich würde gerne in meinem Golf (MJ 07) den Sound ein wenig aufwerten. Ich habe das 8 Boxen System von VW mit einem RCD 300 ohne MP3.

Nun ist meine Frage folgende, kann ich auch bei dem RCD300 eine Endstufe einbauen oder benötige ich ein anderes Radio.

In dem gleichen Zug würde ich dann gerne die vorderen Lautsprecher tauschen, funktioniert das mit einem 2 Wege System? Welche Boxen benötige ich noch für die anderen vorderen 2 Lautsprecher?

Bassröhre oder Box im Kofferaum ist dann auch noch eine Option, dafür würde die Endstufe dann am besten im Kofferaum verstaut oder?

Vielen Dank jetzt schon mal für eure Antworten, ich bin leider absolut neu auf dem Gebiet aber die Boxen-Qualität im Golf ist ja wiklich nicht berauschend :(

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VWdriVer89

Hallo Zusammen,

ich würde gerne in meinem Golf (MJ 07) den Sound ein wenig aufwerten. Ich habe das 8 Boxen System von VW mit einem RCD 300 ohne MP3.

Nun ist meine Frage folgende, kann ich auch bei dem RCD300 eine Endstufe einbauen oder benötige ich ein anderes Radio.

In dem gleichen Zug würde ich dann gerne die vorderen Lautsprecher tauschen, funktioniert das mit einem 2 Wege System? Welche Boxen benötige ich noch für die anderen vorderen 2 Lautsprecher?

Bassröhre oder Box im Kofferaum ist dann auch noch eine Option, dafür würde die Endstufe dann am besten im Kofferaum verstaut oder?

Vielen Dank jetzt schon mal für eure Antworten, ich bin leider absolut neu auf dem Gebiet aber die Boxen-Qualität im Golf ist ja wiklich nicht berauschend :(

Ich wollte es erst auch nicht glauben, aber das Hauptübel ist mal das RCD-300!

Würde an Deiner Stelle erst mal da anfangen!

Themenstarteram 26. August 2008 um 12:07

Hallo,

also liegt es am Radio? hätte ich nicht gedacht das das RCD 300 doch so schlecht ist!

Welches hast du den genommen?

am 26. August 2008 um 12:14

vor der selben entscheidung stehe ich auch seid ein paar tagen... ;)

bei mir ist nämlich ein ausfall des rechten (ich schätze mal) mitteltöners zu verzeichnen.

ich wollte eigentlich in diesem zug nur das boxensystem austauschen und die türen dämmen, die orinale HU wollte ich beibehalten.

denkt ihr dass ich mit dieser vorstellung einen besseren klang als mit der bescheidenen serienanlage erzielen kann???

gruß

thomas

Themenstarteram 26. August 2008 um 12:55

Das mit dem dämmen wäre natürlich auch noch eine Idee?

Mit welchen Stoffen würdest du das machen?

am 26. August 2008 um 13:17

ich denke ich würde großhlächig mit bitumenmatten arbeiten, kleine wacklige dinge evt. mit filz....

also seh ich das richtig, dass das ergebnis mit besseren lautsprechern und dämmung sich spürbar positiv verändert?

danke für alle antworten:D

Themenstarteram 26. August 2008 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von superschuette

ich denke das hilft:

http://www.motor-talk.de/.../...-nie-wieder-ein-klappern-t1331549.html

Ich habe deinen Beitrag eben gerade gelesen :) Vielen Dank dafür, das motiviert richtig zum dämmen ;)

ich denke ich werde das Dämmen demnächst in angriff nehmen, und danach die Lautsprecher tauschen und evtl. das Radio

Das geht allerdings dann ja schon wieder ziemlich ins geld :(

Zitat:

Original geschrieben von VWdriVer89

Zitat:

Original geschrieben von superschuette

ich denke das hilft:

http://www.motor-talk.de/.../...-nie-wieder-ein-klappern-t1331549.html

Ich habe deinen Beitrag eben gerade gelesen :) Vielen Dank dafür, das motiviert richtig zum dämmen ;)

ich denke ich werde das Dämmen demnächst in angriff nehmen, und danach die Lautsprecher tauschen und evtl. das Radio

Das geht allerdings dann ja schon wieder ziemlich ins geld :(

Ich bin so vorgegangen:

Erst wollte ich bei Frank Miketta die Türen dämmen lassen und das Haussystem mit Endstufe und DSP verbauen lassen! Das RCD-300 sollte bleiben! Hatte mit Frank eigentlich schon alles klar gemacht, dann hat mich aber irgendwie der Geiz gepackt und ich wollte nur andere Lautsprecher selbst verbauen, da ich selbst auch vermutete, dass die Lautsprecher das Übel sind! Nach langem Suchen hatte ich dann ein Blaupunkt 3-Wege- System bei Ebay für 120 Euro ersteigert! Sah auf den ersten Blick nicht übel aus, als ich dann aber die Türverkleidungen ab hatte, sah ich das die original Tieftöner größer waren als die von Blaupunkt und Hubraum ist ja bekanntlich durch nichts zu ersetzen! Dann hab ich das Zeugs erst mal zurückgeschickt und beim Freundlichen die original Frequenzweichen und Mitteltöner nachgekauft! (Hatte ursprünglich nur 8 Lautsprecher) Das Einbauen mit Schaltplan war dann relativ schnell erledigt und der Klang schon mal ein Stück besser! Zufrieden war ich aber immer noch nicht! Dann bin ich auf das Zenec MC-2000 gestoßen und nachdem ich es beim Händler begutachtet hatte, konnte ich nicht anders, habs gleich mitgenommen! Nach dem Einbau war der Klang eine andere Welt, nicht zu glauben was dieser Schritt plötzlich für einen guten Klang in den Golf brachte! Da man aber nun viel lauter als vorher machen konnte, fingen plötzlich die Türverkleidungen hinten an zu klappern und so habe ich mir die ganzen Threads übers Dämmen durchgeschaut und das hinten erst mal gemacht! Das brachte wieder eine deutliche Klangverbesserung und das Klappern war nun auch weg! Als nächstes werde ich die Türen vorne auch noch dämmen, dann ist es aber gut!

Nach diesen ganzen Sachen bin ich absolut zufrieden mit dem Klang und einen Tausch der Lautsprecher selbst erachte ich als nicht mehr notwendig!

Hi

Der Radiotausch bringt sicher viel, aber ich z.b habe vorerst nur die Lautsprecher gegen Frank Mikettas Haussystem + DSP getauscht und muss sagen das sich auch ein RCD300 MP3 ganz gut anhören kann im Vergleich zum Serienzustand. Was nun noch der Wechsel des Radios bringt werde ich in 2-3 Wochen sehen :) Ich erhoffe mir nochmal eine deutliche Steigerung.

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Hi

Der Radiotausch bringt sicher viel, aber ich z.b habe vorerst nur die Lautsprecher gegen Frank Mikettas Haussystem + DSP getauscht und muss sagen das sich auch ein RCD300 MP3 ganz gut anhören kann im Vergleich zum Serienzustand. Was nun noch der Wechsel des Radios bringt werde ich in 2-3 Wochen sehen :) Ich erhoffe mir nochmal eine deutliche Steigerung.

gegen welche Radio tauscht Du denn dann ?

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Hi

Der Radiotausch bringt sicher viel, aber ich z.b habe vorerst nur die Lautsprecher gegen Frank Mikettas Haussystem + DSP getauscht und muss sagen das sich auch ein RCD300 MP3 ganz gut anhören kann im Vergleich zum Serienzustand. Was nun noch der Wechsel des Radios bringt werde ich in 2-3 Wochen sehen :) Ich erhoffe mir nochmal eine deutliche Steigerung.

Wenn der Radiotausch ohne Franks Haussystem schon so deutlich hörbar ist, kann es mit Haussystem nur noch besser werden!

Hi

Ich lasse mir das Alpine 9886R von Frank einbauen und die Endstufe neu einmessen, ist zwar nur 1Din und zerstört etwas die Optik des Amaturenbretts, aber das ist mir inzwischen egal :) Habe daher auch anfangs mein RCD300 behalten.

Mit Alpine machst Du sicher keinen Fehler, aber warum kein Doppel-DIN von Alpine? Das würde die Optik sicher nicht so zerstören?!

das Radio das ich mir einbauen werde kostet 299 Euro, und hat einen USB Anshluss, mehr brauche ich eigentlich nicht. Die Alpine Doppel-Din gefallen mir von der Optik her nicht so, und sie kosten halten relativ viel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen