Sonderfarbe Leder Cocoa - gefällt das nur mir?
Hallo!
Ich werde mir wenn alles klappt in den nächsten Wochen einen 997 von privat kaufen. Dieser hat die meiner Meinung nach sehr schöne Lederausstattung in Cocoa. Ist diese Farbe ein grosses Problem für den Wiederverkauf? Wie findet ihr diese Farbe? Ich habe gesehen, dass 997 mit dieser Lederfarbe eher etwas günstiger angeboten werden, oder täuscht das?
Viele Grüsee,
apfelgirl
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von apfelgirl
Hallo!Ich werde mir wenn alles klappt in den nächsten Wochen einen 997 von privat kaufen. Dieser hat die meiner Meinung nach sehr schöne Lederausstattung in Cocoa. Ist diese Farbe ein grosses Problem für den Wiederverkauf? Wie findet ihr diese Farbe? Ich habe gesehen, dass 997 mit dieser Lederfarbe eher etwas günstiger angeboten werden, oder täuscht das?
Mir persönlich gefällt Cocoa überhaupt nicht,genau wie das triste schwarz bzw. dunkel außen.
Wenn es unbedingt ein dunkles Auto sein soll würde ich bei der Innenausstattung immer ein helleres Leder bzw.Stoff wählen damit man einen Kontrast zur Außenfarbe hat.
Einen Porsche würde ich nur in rot,gelb,weiß oder signalgrün mit schwarzer Innenausstattung kaufen alles andere sieht auf einem Sportwagen nach meiner Meinung nicht sportlich aus und passt eher zu einer Limousine.
Obwohl die Verkäufer im PZ wegen dem Widerverkauf z.B. von rot abraten,hatte ich bei meinem Boxster damit beim Verkauf überhaupt keine Probleme und hatte genug Interessenten.
Aus diesem Grund würde ich mir nur das kaufen was mir gefällt und mich nicht an den anderen Meinungen stören.
67 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Teppo
Der Zeitgeschmack, die darauf begründete Farbwahl und die daraus resultierende soziale Akzeptanz sind interessante Prozesse, mit denen man sich beschäftigen kann aber nicht muß.
Ach so, das betrachtet man hier streng wissenschaftlich. Da entschuldige ich mich vielmals für meine blasphemischen Späßchen und beginne zu verstehen, was für ein überaus ernstes Thema das wohl sein muß. 😉 Ich hoffe es ist im Sinne der sozialwissenschaftlichen Kapazitäten, wenn ich Kackbraun zukünftig euphemistisch Schokobraun nenne. Werbe aber für Verständnis, dass ich nur aus völliger Unwissenheit heraus vor der eigenen Erfahrung warnen wollte: Der Zeitgeschmackfarbe könnte man schon nach wenigen Wochen überdrüssig sein! An die sozialen Folgen meines Ratschlags habe ich nicht gedacht.
Ich werde zukünftig natürlich gut überlegen, bevor ich den persönlichen Geschmack als Ratgeber heranziehe oder gar neutral langweiliges Hintergrundschwarz bestelle.
Wirklich interessant war ja für mich die Information, dass sich der Soziologe die Braun-Wahl für die Innenausstattung, als Audruck einer Neo70er-Welle erklärt. Ich hoffe indes inständig, dass der Zeitgeschmack mit dem hippen 90er-Elho-Skianzug-Neongrün bis zum anstehenden Fahrzeugwechsel in den Funparks bleibt. 😉
Zitat:
Zugegeben, ein schwarzes Auto mit schwarzen Sitzen, wird niemand als hässlich empfinden. Dabei sagt es nur aus, dass sein Besitzer gar keinen Geschmack hat, sondern schlicht den Weg des geringsten sozialen Wiederstandes geht.
Neben dem persönlichen Geschmack spielt natürlich auch das Reflexverhalten der Innenausstattung auf der Verglasung eine mitentscheidende Rolle.
Gerade bei einem sportlich bewegten Fahrzeug dürfte hier eine schwarze Innenausstattung nicht die schlechteste Wahl darstellen.
Doch ich finde ein schwarzes Auto von der Optik hässlich,weil die dunkle Farbe (gilt für alle dunklen Farben) die Form schluckt und somit die schönen Rundungen nicht zur Geltung kommen.Zitat:
Zugegeben, ein schwarzes Auto mit schwarzen Sitzen, wird niemand als hässlich empfinden.
Ein schwarzes Auto wirkt auf mich wie ein kompakter Klotz ohne jeglichen Reiz.
so manch einer muß zuviel zeit haben, was da alles zu so einem banalem thread geschrieben wird.
schwarz/schwarz sieht für mich langweilig aus, das ist alles. mein haus ist auch nicht aussen und innen weiss mit weissen türen und fenstern 😛 in autosprache übersetzt: schwarzes auto mit schwarzem innenraum, schwarzen felgen, dunklen scheiben und schwarzen leisten.
...langweilig.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von tifique
so manch einer muß zuviel zeit haben, was da alles zu so einem banalem thread geschrieben wird.
Ich kenn jetzt Deine Tippgeschwindigkeit natürlich nicht und weiß nicht wie viel Deiner wertvollen Zeit Du für sowas verschwendest, aber Deine Banalitätsquote kann sich durchaus sehen lassen! Sollen wir mal banale Buchstaben nachzählen und schauen wer gewinnt?
Zitat:
schwarz/schwarz sieht für mich langweilig aus, das ist alles. mein haus ist auch nicht aussen und innen weiss mit weissen türen und fenstern 😛 in autosprache übersetzt: schwarzes auto mit schwarzem innenraum, schwarzen felgen, dunklen scheiben und schwarzen leisten.
...langweilig.
Damit könntest Du vorne liegen, ich muss nachlegen:
Ja, find ich auch! Besonders langweiliges Auto hat halt den unschätzbaren Vorteil, dass man es nach den ersten paar tausend Kilometern, wenn der Gewöhnungseffekt einsetzt, nicht mehr großartig bemerkt. Man kann sich entspannt den Routineaufgaben widmen.
Wohingegen so ein aufregendes mit "schokobraunem" Innenraum, das man beim Ankreuzeln noch wahnsinnig spannend findet, nach wenigen Wochen vielleicht schon die eigenen Geschmacks-Synapsen überfordert.
Völlig banales Problem, völlig klar. Nur will man sein banales Auto gleich heiraten, darf man wohl auch auf die weniger banalen Probleme bei der Scheidung hinweisen. Die wenigsten sind Gebrauchtwagenmarkt-Experten. Wenn sich rausstellt, dass den bunten Paradiesvogel nach ein paar Jahren keiner mehr will, hätte der experimentierfreudige Sparfuchs vielleicht besser doch nicht so auf den Cent geschielt. Selbst wenn's ein bisschen teurer ist, mit augefallenem Geschmack erspart man sich jedenfalls viel Ärger wenn man gleich so einen rundumsorglos Leasingservice nimmt.
"langweilig", "kompakter Klotz", "schöne Rundungen nicht zur Geltung kommen", ...
Sh!t - Ich WUSSTE, dass ich irgendwas bei der Bestellung falsch gemacht habe.
Hätte mal besser vorher hier gefragt !
Wenn sie Kakaobraun mag, warum nicht ? Schließlich ist's ihr Auto.
Los Apfelmaus, TRAU DICH ! 😉
Gruss
hey raser1000 😁 du bist lustig!
laß mich raten, du hast ein weisses haus mit weissen fenster und weissen innenwänden?😛
Zitat:
Original geschrieben von Webraider
"langweilig", "kompakter Klotz", "schöne Rundungen nicht zur Geltung kommen", ...Sh!t - Ich WUSSTE, dass ich irgendwas bei der Bestellung falsch gemacht habe.
Tja, hast die Gelegenheit leider verpaßt... Aber es hätte noch schlimmer kommen können, wenigstens sind die Felgen nicht schwarz... 😁
Zum Thema:
Natürlich ist schwarz/schwarz schon aufgrund der absoluten Kontrastlosigkeit eine langweilige, unattraktive Farbkombination - genau wie weiß mit cremefarbenem Interieur usw. Wenn man aussen unbedingt schwarz haben will (was ich noch nie nachvollziehen konnte) und kein buntes Interieur mag (was ich dagegen gut verstehen kann), dann sollte es innen zumindest grau oder dunkelgrau werden.
Was die Interieurfarbe angeht bin ich absoluter Schwarzfan - alles andere wirkt in einem Sportwagen irgendwie ein bissl seltsam. Unter den ganzen "bunten" Interieurfarben finde ich Cocoa noch am erträglichsten - allerdings ist es mir je nach Lichteinfall manchmal etwas zu rötlich und generell noch einen Tick zu hell.
Sonst keine schlechte Farbe "für innen". Paßt auch ganz gut zum sehr schönen GT-Silber.
Zitat:
Sh!t - Ich WUSSTE, dass ich irgendwas bei der Bestellung falsch gemacht habe.
Wenn er da ist, mach mal bitte die Tür auf... Schoko glaub ich eher nicht. 😉 Ansonsten natürlich völlige Zustimmung: stinklangweiliges Auto. 😉
Zitat:
Original geschrieben von tifique
laß mich raten, du hast ein weisses haus mit weissen fenster und weissen innenwänden?😛
🙂 Ich will's mal so formulieren:
Ich versuche das ganz besonders hippe Neongrün der kommenden Saison, bei der Innenraumgestaltung und den Fensterrahmen zu vermeiden. 😉
Zitat:
Original geschrieben von JürgenF
Wenn man aussen unbedingt schwarz haben will (was ich noch nie nachvollziehen konnte) und kein buntes Interieur mag (was ich dagegen gut verstehen kann), dann sollte es innen zumindest grau oder dunkelgrau werden.
Schon mal das Porschegrau intensiver einwirken lassen? Assoziation: trister nebliger Novembermorgen und siffiger Schneematsch im Fußraum!
Wenn es unbedingt Braun werden soll, muss man aber bei den Belederungsoptionen alle Register ziehen. Was ganz grausam ist, ist buntes Plastik - stört mich auch bei Beige oder Crema. Aber braunes Plastik ist natürlich ganz besonders sch...ick!
Stimmt - Cocoa sollte man in Volleder ordern...
Zitat:
Original geschrieben von raser1000
Wenn er da ist, mach mal bitte die Tür auf... Schoko glaub ich eher nicht. 😉 Ansonsten natürlich völlige Zustimmung: stinklangweiliges Auto. 😉
Tür auf: s. Anhang (Farbe bordeaux sieht real VIEL heller/roter aus - sorry, shyce F-Configurator).
Die Mitte der Alcantarasitzfläche erhält noch einen schwarzen, vertikalen Trennstreifen aus normalem Leder.
Gruss
Zitat:
Tür auf: s. Anhang (Farbe bordeaux sieht real VIEL heller/roter aus - sorry, shyce F-Configurator).Zitat:
Original geschrieben von raser1000
Die Mitte der Alcantarasitzfläche erhält noch einen schwarzen, vertikalen Trennstreifen aus normalem Leder.Gruss
Sehr schick! Obwohl Rot auch nicht meine Farbe wäre, aber ich glaube ich verstehe das gedankliche Konzept: Der Nerz in Rot war etwas zu aufdringlich und wird stattdessen nach innen getragen. 😉