ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Sonderausstattung nachrüsten, was ist möglich?

Sonderausstattung nachrüsten, was ist möglich?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 23. Januar 2016 um 5:57

Hallo zusammen,

gerne möchte ich wissen, ob die folgenden Sonderausstattungen nachrüstbar sind und was ggf. die Voraussetzungen, wie andere Sonderausstattungen, dafür sind:

- Komfortmittelarmlehne vorn (150€)

- Innenspiegel rahmenlos, automatisch abblendend (165€)

- Garagentoröffner (HomeLink) (235€)

- Ablage- und Gepäckraumpaket (190€) => hier im speziellen das Ablagefach Fahrerseite

- Audi phone box mit Wireless Charging (345€)

- variabel faltbare Gepäckraummatte (125€)

- SCR-Tank (24 l) (50€)

- Interieurelemente in Kunstleder (290€) => hier vor allem die Armauflagen in der Tür

Vielen Dank für eure Infos, die Liste kann nachbarlich gerne mit Fragen erweitert werden.

Beste Antwort im Thema

So,

 

Für alle die es interessiert: Umbau erfolgreich abgeschlossen.

Danke noch mal an Magnoangemon für die Teile-Nr.

 

Hab die Teile am Donnerstag bestellt und Freitag abgeholt. Heute dann innerhalb von 20 Minuten umgebaut.

 

Das ganze ist ziemlich einfach.

1) seitliche Abdeckung am Armaturenbrett entfernen

2) drei 8er Schrauben lösen (eine links oben unter der Abdeckung, zwei im Fußraum)

3) Abdeckung vorsichtig aushebeln (oben nur geklippst)

4) dann das neue Ablagefach einbauen, dieses wird einfach nur eingeschobenen bzw. eingehängt.

5) dann die neue Abdeckung wieder 1:1 einbauen wir die alte

6) zusätzlich dann noch die zwei neuen Schrauben im Fach selber montieren.

7) Fertig!

 

Und ich muss sagen, der Umbau lohnt sich. Das Fach ist riesig! ( 0,5l Cola-Flasche passt sogar rein!)

 

Anbei noch ein paar Bilder die ich während dem Umbau gemacht habe. Bei Fragen gerne melden...

 

Gruß Daniel

+2
1658 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1658 Antworten

Das wäre ja noch einfacher. Dann muss ich nur den Subwoofer nachrüsten und die Verstärker im MIB aktivieren. Aber erstmal muss ich genau wissen wie das geht.

bevor Du Geld in den Audi Subwoofer investiert, kaufe Dir einen Nachrüstsubwoofer mit eigenem Verstärker und schließe den an die bestehenden Lautsprecher per Hi-Level Adapter an.

wir forschen gerade im pimp my ASS Subwoofer Thread über Verbesserungen vom Subwoofer, und im Endeffekt läuft es immer auf einen separaten Verstärker für den Sub raus, sonst sind die Türlautsprecher zu stark mit Basssignalen belastet.

Ausserdem hat der Sub Ausgang vom MIB eine starke "Loudnessfunktion", der Bass wird bei höheren Lautstärken zurückgefahren. was bei einem passiven System ok ist (da wird die miese Qualität vom Audi Sub vertuscht) ab bei einem vernünftigen aktiven ein Mist ist.

Ich werde den Weg über ein reversibles Pimpen vom Audi Sub gehen, da ich ein Leasingfahrzeug habe und alles wieder Rückstandslos zurückbauen muss. Auch der Verstärker wird so angeschlossen, das kein Kabel abgezwickt werden muss!

Gruß

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

 

danke dir für deine Antwort.

 

Im Moment habe ich nur das passiv System (ohne Subwoofer) drin und dachte wenn man die Verstärker im MIB relativ einfach aktivieren kann, dass ich mir dann zunächst mal das Kabel für den Sub nach hinten zieh und einfach mal den Originalen Subwoofer da anschließe.

Auch das die Lautsprecher in den Türen dann aktiv angesteuert werden sollte ja schon einen Unterschied machen oder?

 

Du meinst also ich soll mir von einem der Tür-Lautsprecher ein Hi-Level Signal holen?

 

Viele Grüße

Manuel

Zitat:

@hamanuha schrieb am 18. Februar 2019 um 10:30:47 Uhr:

Das wäre ja noch einfacher. Dann muss ich nur den Subwoofer nachrüsten und die Verstärker im MIB aktivieren. Aber erstmal muss ich genau wissen wie das geht.

unter Codierung den Ausgang freischalten

- danach parameter file für AAS laden

Zitat:

@hamanuha schrieb am 18. Februar 2019 um 12:59:19 Uhr:

 

Auch das die Lautsprecher in den Türen dann aktiv angesteuert werden sollte ja schon einen Unterschied machen oder?

Hi Manuel,

ich glaube wir reden aneinander vorbei. Was meinst Du mit aktiv angesteuerte Lautsprecher in den Türen ?Darunter verstehe ich (aus meiner Historie), das die Lautsprecher nicht aus dem Verstärker in der Headunit (also dem Naviradio bzw. Rechner im Handschuhfach) sondern von einem extra Verstärker betrieben werden.

Das ist im ASS definitiv nicht so. die Lautsprecher in den Türen werden direkt vom Navirechner im Handschuhfach angesteuert und das mit dem vollen Frequenzgang. Der Subwoofer (soll) die Lautsprecher im Tieftonbereich unterstützen, leider erledigt der die Aufgabe nicht so "herausragend". ok für 290€ bekommt man bei Audi halt nicht mehr. Und aus meiner (persönlichen) Meinung wurde von Audi aus dem ASS auch nicht das maximale herausgeholt, sonst wäre es evtl. zu Nahe am B&O...

Warum betone ich das mit dem Frequenzbereich so, wie Du evtl schon im Pimp my Woofer Thread gelesen hast, spiele ich aktuell auch etwas am Woofer rum, und war auch nach dem Tausch vom Lautsprecher im Subwoofer etwas enttäuscht, da ich im privaten Skoda das Helix Soundsystem mit aktiven DSP und Reserveradsubwoofer eingebaut habe und das verbessert den Sound des echt miesen Seriensystem dramatisch. Der DSP kappt von den Türsystemen die tiefen Frequenzen und entlastet die an der Stelle, die können dann die Mitten frei spielen. Der Bass kommt mit voller Wucht nur noch aus dem Woofer im Reserverad, der ja dafür da ist.

Simple Upgrade: Mit 200€ und etwas mechanischen Geschick kannst Du Dir ein wohl ziemlich gutes Soundsystem nach diesem Blog aufbauen.

https://www.motor-talk.de/.../...versibel-audi-a4-b9-ass-t6048859.html

Ich denke da ist der Aufwand nicht höher als bei dem Einbau und der Verkabelung eines Audi Subs zum Navirechner, aber im Regelfall ist das Ergebnis besser.

Wenn mein A4 kein Leasingfahrzeug sondern mein Auto wäre, das ich länger fahren will und etwas basteln kann würde ich das Standardsystem so modifizieren:

1. Match m5DSP von Audiotec Fischer holen (kann auch einer anderer DSP sein, aber die Match sind eben auf Werksradio optimiert.

https://www.audiotec-fischer.de/match/verstaerker/m-5dsp

2. eine Kabelsatz für den Match und passenden Adapter für Audi:

https://www.audiotec-fischer.de/match/adapter-kabel/pp-iso-2

https://www.audiotec-fischer.de/match/adapter-kabel/PP-AC-92B

damit dürfte der Anschluss einfach sein

3. dann noch einen passenden Subwoofer für die Reserveradmulde, evtl einen selber aus MDF Platten bauen, ist kein Hexenwerk:

für 100€ gibts von Fischer gleich ein Set aus zwei 16er Subs, damit könnte man schon ein schönes System im Kofferraum aufbauen, die beiden habe ich jetzt erst gesehen, als ich etwas mehr gesucht habe, die könnte ich mir gut in der Reserveradmulde vorstellen

Wenn ich das alles zusammenrechne komme ich auf 650-700€ dafür kann man sich dann eine schöne Anlage in den Audi zaubern, die evlt. von der B&O gar nicht mehr so weit weg ist...

Ich muss jetzt nochmal betonen, ich habe mit Audiotec Fischer nichts zu tun, nur das aha Erlebnis vom Skoda mit dem VW Soundsystem von Audiotec Fischer ist einfach nachhaltig...

Gruß

Wolfgang

Danke dir erstmal für diesen ausführlichen Beitrag Wolfgang. Sehr informativ.

Auch Dir @Scotty18 danke für deine Informationen.

 

Ich meinte mit aktiv das die Lautsprecher über den Verstärker des MIB angesteuert werden.

Eventuell habe ich da generell noch ein Verständnisproblem. Werde mich da aber mal noch weiter einarbeiten und dann sehen was ich mache.

 

Werden beim ASS nur der Centerspeaker und der Subwoofer zusätzlich im MIB geschaltet?

Werden die Türlautsprecher auch schon beim Standardsystem mit dem Verstärker im MIB angesteuert und es gibt hier gar keinen Unterschied zum ASS?

bei ASS läuft alles über das MIB ja

da gibts kein externen Verstärker nur bei B&O

Und beim Standardsystem laufen die Türlautsprecher auch schon über die Verstärker im MIB?

Ja, die laufen auch schon übers MIB.

Der Unterschied ist quasi nur der Centerspeaker und der Subwoofer.

Die Lautsprecher in den Türen haben sogar die gleichen Teilenummer ;)

Okay, und die Verstärker der Türlautsprecher haben auch die gleiche Leistung oder gibt es da zwei Leistungsstufen (Standard und ASS)?

Dann lohnt es sich ja nicht den Subwoofer nachzurüsten und eher wie Wolfgang geschrieben hat, mit einem DSP/eigenen Subwoofer was zu machen.

Danke euch!

Die MIB Haupteinheit ist die Selbe, ob hier der Verstärker etwas gedrosselt ist, wenn nur das normale Soundpacket codiert ist, kann ich nicht sagen.

Kann mir jemand die Ersatzteilnummer der großen schwarzen Feststellschraube vom Subwoofer nennen?

Zitat:

@christianengl0 schrieb am 18. Februar 2019 um 19:41:24 Uhr:

Ja, die laufen auch schon übers MIB.

Der Unterschied ist quasi nur der Centerspeaker und der Subwoofer.

Die Lautsprecher in den Türen haben sogar die gleichen Teilenummer ;)

Da wundert mich nichts mehr warum das ASS so bescheiden klingt.

@christianengl0 Teilenummer: 8W9863659A

Zitat:

@Power-Gamer2004 schrieb am 19. Februar 2019 um 09:42:24 Uhr:

Zitat:

@christianengl0 schrieb am 18. Februar 2019 um 19:41:24 Uhr:

Ja, die laufen auch schon übers MIB.

Der Unterschied ist quasi nur der Centerspeaker und der Subwoofer.

Die Lautsprecher in den Türen haben sogar die gleichen Teilenummer ;)

Da wundert mich nichts mehr warum das ASS so bescheiden klingt.

war beim B8 mit MMI 3G aber auch nicht anders...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Sonderausstattung nachrüsten, was ist möglich?