Sonderausstattung Driving Assistant(S05AS)
Hallo zusammen,
was genau verbirgt sich hinter der Sonderausstattung Driving Assistant(S05AS)
Ich werde aus den Beiträgen im Internet einfach nicht schlau
Über die Internetseite von BMW bekomme ich folgende Info
Die Ausstattung Driving Assistant kombiniert die kamerabasierten Systeme Spurverlassenswarnung sowie die Auffahr- und Personenwarnung mit City-Anbremsfunktion.
Ich habe in meinem neuen 3er Touring (ist bestellt) keine Spurverlassungswarnung
Wer kann es mir in einfachen Worten erklären oder gibt es ein Video bei YT, welches es mir genau erklärt?
Gruß
der rudi
23 Antworten
Mit dem Driving Assistant fährt der Karren dann fast wie ein Tesla. „Fast“, weil er Abbiegen nicht kann. Aber auf der Bahn kannste Dich „einklinken“, er bleibt da, bremst, gibt Gas und lenkt sich in seiner Spur einen zurecht.
Das klingt ja Mega. Dann bin ich jetzt noch mehr gespannt auf den Tag der Übergabe.
Leider wird es noch einige Tage (2-3 Wochen) dauern :-(
Zitat:
@Genie21 schrieb am 11. März 2019 um 19:50:09 Uhr:
Mit dem Driving Assistant fährt der Karren dann fast wie ein Tesla. „Fast“, weil er Abbiegen nicht kann. Aber auf der Bahn kannste Dich „einklinken“, er bleibt da, bremst, gibt Gas und lenkt sich in seiner Spur einen zurecht.
Hast du das System so bei dir Verbaut und auch selber schon so ausprobiert?
Ich verstehe den Text etwas anders.
Selbstständiges Bremsen bei Auffahrwahrnung ja "...Passt der Fahrer sein Fahrverhalten noch immer nicht an, beginnt das System bei Geschwindigkeiten bis zu 60 km/h selbsttätig zu bremsen. Bei Geschwindigkeiten bis ca. 20-25 km/h hilft die Personenwarnung, Unfälle mit Fußgängern zu vermeiden, bei bis zu 60 km/h mindert sie die Unfallschwere. Muss das System eingreifen, konditioniert es die Bremsen für ein schnelleres Ansprechverhalten vor und leitet notfalls eine Bremsung ein.", aber im 3er warnt dich das System nur, wenn du die Fahrspur verlässt, aber das System greift nicht ins Lenkrad ein "... warnt durch eine Vibration des Lenkrads, wenn bei Geschwindigkeiten ab ca. 70 km/h ein ungewolltes Verlassen der Fahrspur droht."
Das selbständige Lenken klappt nur ab 5er soweit ich weiß, bzw. dann jetzt neu im G20.
Das kann ich so bestätigen. In der Spur bleibt die karre nur, wenn du mit dem Lenkrad dein Beitrag leistet.
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Wir sind hier im F30 Forum und wenn es um den F30 geht dann vibriert beim Spur verlassen einfach nur das Lenkrad. Von selbst Spur halten oder in die Lenkung eingreifen a la Autopilot von Tesla ist da GAR NICHTS vorhanden!
Das einzig selbstständige ist die City Notbremsfunktion die bei einer drohenden Kollision mit Fußgängern / Autos automatisch die Bremse betätigt.
@Genie21 hat das ganze mit dem G30 und G20 verwechselt
Stimmt leider habe ich das. Ich bin völlig an der nächsten Generation gewesen.
Manch einer muss sich noch ein paar Jährchen mit der F Serie begnügen 😉
Gelöscht..
Ok!
Danke für die zahlreichen Antworten
Dann muss ich noch 3 Jahre warten
Bis dahin freue ich mich schonmal auf meinen neuenen F31
Zitat:
@rudoph2000 schrieb am 12. März 2019 um 06:22:07 Uhr:
Dann muss ich noch 3 Jahre warten
Bis dahin freue ich mich schonmal auf meinen neuenen F31
Ich finde es gut, so wie es aktuell beim F31 ist. Ein Spurhalteassistent der aktiv selber lenkt, lehne ich eher ab. Ich verstehe nicht, was die Leute daran finden. Irgendwann wird dann darüber gemeckert, dass der Spurhalteassistent irgendwo hingelenkt hat, wo es hätte nicht passieren dürfen (z.B., weil falsche Linien auf der Straße). So entstehen gefährliche Situationen, wenn der Fahrer durch den Spurhalteassistenten eingelullt weniger Aufmerksamkeit hat und ganz plötzlich eingreifen muss.
Gruß
Uwe
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 12. März 2019 um 12:50:55 Uhr:
Zitat:
@rudoph2000 schrieb am 12. März 2019 um 06:22:07 Uhr:
Dann muss ich noch 3 Jahre warten
Bis dahin freue ich mich schonmal auf meinen neuenen F31
Ich finde es gut, so wie es aktuell beim F31 ist. Ein Spurhalteassistent der aktiv selber lenkt, lehne ich eher ab. Ich verstehe nicht, was die Leute daran finden. Irgendwann wird dann darüber gemeckert, dass der Spurhalteassistent irgendwo hingelenkt hat, wo es hätte nicht passieren dürfen (z.B., weil falsche Linien auf der Straße). So entstehen gefährliche Situationen, wenn der Fahrer durch den Spurhalteassistenten eingelullt weniger Aufmerksamkeit hat und ganz plötzlich eingreifen muss.Gruß
Uwe
Kann ich so nicht bestätigen. Bin jetzt 4 jahre Passat mit Spurhalteassistent gefahren und fand es sehr angenehm dass er selbst lenkt. Der Passat erkennt sogar die gelben Linien in der Baustelle. Natürlich heißt das aber nicht dass man nicht selbst mitdenkt. Es ist schließlich nur ein Assistent. Aber bei teilweise 700km am Tag gibts auch mal Momente wo sowas echt nützlich ist. Jetzt im Dreier muss ich mich echt umgewöhnen, das Vibrieren allein macht für mich recht wenig Sinn , da er es zu früh und nicht immer zuverlässig macht. Da hätte ich mir das Geld dann lieber für die RFK gespart.
Zitat:
@goldengloves schrieb am 12. März 2019 um 14:05:21 Uhr:
Der Passat erkennt sogar die gelben Linien in der Baustelle.
Das ist doch selbstverständlich. Die Frage ist vielmehr, was passiert, wenn die gelben Linien streckenweise abgefahren sind, richtet er sich dann nach den noch vorhandenen weißen Linien und lenkt eventuell das Fahrzeug dorthin, wo es nicht hin soll.
Aber ist eigentlich egal, denn jeder muss das für sich entscheiden und so einen Assistenten kann man ja auch ausschalten, wenn man nicht mit ihn fahren möchte oder Bedenken hat.
Gruß
Uwe
Mein F31 erkennt sie nicht bisher . Klar man muss aufpassen so oder so. Und ja ich hab ihn inzwischen aus , aber deswegen war er auch unnötig zu bestellen ;-)
Im Stau, und von den gibt es in DE vom Jahr zu Jahr immer mehr, sind diese Systeme ein Segen. Deshalb kaufe ich in meinem Leben auch keinen Handschalter mehr. Leider hat mein Dreier keinen Abstandsautomaten so das er wie unser Golf im Stau automatisch anfährt und bremst!