ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Lenkradheizung nachrüsten, wenig Aufwand ?? Sonderausstattung ordentlich vorhanden

Lenkradheizung nachrüsten, wenig Aufwand ?? Sonderausstattung ordentlich vorhanden

BMW 3er F30
Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 21:35

Hallo Leute,

bin neu hier angemeldet, habe bis jetzt immer nur mitgelesen. Jetzt brauche ich aber doch mal eure Hilfe.

Ein Kumpel hat einen neuen Gebrauchten 2013er F30, großzügige Ausstattung, aber eben nicht voll. Jetzt hat er sein M Lenkrad neu beziehen lassen, dabei kam raus dass er ein beheizbares Lenkrad hätte. Würde gerne wissen, was alles nötig ist, um ihm die Lenkradheizung nachzurüsten, die Vibrationsfunktion des Lenkrads hat er aufgrund der Ausstattung Spurwechselwarnung schon drinne (oder?). Jetzt sollte es doch eigentlich keine große Sache sein oder? Die Teilenummer für die Lenksäulenabdeckung und den Schalter habe ich schon, brauche ich sonst noch etwas Hardwareseitig ? Einfach Plug n Play und paar Codierungen oder doch nicht so einfach ? Würde mich über zahlreiche Antworten freuen. E-sys ist vorhanden und lauffähig

Liebe Grüße und Danke im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Na gut, das wäre mir jetzt zu kompliziert zu erklären.

Nur kurz zur Erklärung...

Das hinzufügen einer Ausstattung zum FA hat den Vorteil, dass bei einem Update der Autosoftware die Codierung für die Lenkradheizung erhalten bleibt.

Bei einer einfachen Codierung und Update der Autosoftware werden alle Codierungen überschrieben und die Heizung funktioniert danach nicht mehr.

Aber hier hast du die einzelnen Werte, mit denen sie aktiviert werden kann.

 

FEM_01 > PfLinSteeringWheel 3140 > CODDT_BYTE_00_SZL_LIN = LHZ_aktiv

FEM_01 > PfLinSteeringWheel 3140 > LIN_VARIANTE_LRE = lre_lhz

FEM_01 > PfLinSteeringWheel 3140 > LIN_VARIANTE_SZL = szl_4Band

FEM_01 > PfLinSteeringWheel 3140 > LRE_VERBAUT = aktiv

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 19:02

Weis vielleicht doch noch jemand etwas diesbezüglich ? Brauche ich sonst noch etwas ?

Grüße

https://www.motor-talk.de/.../...esten-erfahrungsbericht-t5939631.html

https://www.f30-forum.de/index.php?...

Wenn das Lenkrad mit Heizung verbaut ist, obwohl die Ausstattung nicht vorhanden ist (kommt in seltenen Fällen vor), dann muss nur noch der Taster verbaut und codiert werden.

Dann sollte es schon funktionieren.

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 19:14

Wie gesagt, Lenkrad ist beheizbar, obwohl SA nicht vorhanden. Ich habe mir mal den Taster und die neue Lenksäulenabdeckung bestellt und werde mal schauen ob das alles wäre. Weiss jemand eventuell noch die Codierwerte ?

Grüße

Am besten die 248 zum FA hinzufügen und damit das FEM codieren.

Dann werden alle richtigen Werte automatisch gesetzt.

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 19:39

Wie geht das den genau. Habe mit E-Sys eigentlich nur paar Standartcodierungen vorgenommen. Mit FA und so kenne ich mich da nicht ganz aus. Werte von nicht_aktiv auf aktiv setzen schaffe ich aber xD

Na gut, das wäre mir jetzt zu kompliziert zu erklären.

Nur kurz zur Erklärung...

Das hinzufügen einer Ausstattung zum FA hat den Vorteil, dass bei einem Update der Autosoftware die Codierung für die Lenkradheizung erhalten bleibt.

Bei einer einfachen Codierung und Update der Autosoftware werden alle Codierungen überschrieben und die Heizung funktioniert danach nicht mehr.

Aber hier hast du die einzelnen Werte, mit denen sie aktiviert werden kann.

 

FEM_01 > PfLinSteeringWheel 3140 > CODDT_BYTE_00_SZL_LIN = LHZ_aktiv

FEM_01 > PfLinSteeringWheel 3140 > LIN_VARIANTE_LRE = lre_lhz

FEM_01 > PfLinSteeringWheel 3140 > LIN_VARIANTE_SZL = szl_4Band

FEM_01 > PfLinSteeringWheel 3140 > LRE_VERBAUT = aktiv

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 19:51

Vielen lieben Dank. Ich versuche es damit. Danke für die Erklärung mit dem FA, macht also schon Sinn die SA dem FA hinzuzufügen. Muss ich mir mal anlernen wenn ich Zeit finde, danke dafür

Grüße

Kein Problem.

Sag dann mal bitte Bescheid, ob es funktioniert hat.

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 19:53

Ja mache ich, muss erstmal abwarten bis die Teile kommen.

Grüße

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 22:00

Hallo, nach langem warten bekomme ich morgen die Teile. Die Codierwerte hat mir ja der freundliche atzebmw schon weiter oben gepostet. Danke dafür nochmals, hoffe es sind alle. Kann mir jemand nur schnell erklären unter welche Baureihe der F31 in E-Sys fällt? Ist es unter F20? Und welche Bauteihe wähle ich beim Start vom Tokenmaster E-Sys Launcher aus, F31 oder F20? Habe E-Sys bisher nur für meinen F10 genutzt, somit stand es im Launcher auf F10.

Zitat:

@rhBMWak schrieb am 26. Dezember 2017 um 23:00:04 Uhr:

Hallo, nach langem warten bekomme ich morgen die Teile. Die Codierwerte hat mir ja der freundliche atzebmw schon weiter oben gepostet. Danke dafür nochmals, hoffe es sind alle. Kann mir jemand nur schnell erklären unter welche Baureihe der F31 in E-Sys fällt? Ist es unter F20? Und welche Bauteihe wähle ich beim Start vom Tokenmaster E-Sys Launcher aus, F31 oder F20? Habe E-Sys bisher nur für meinen F10 genutzt, somit stand es im Launcher auf F10.

Im Launcher f3x wählen, in esys f20.

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 22:22

Bei welchen Fahrzeugen muss ich Lesen über ECU auswählen? Woran erkenne ich diese ? Bei meinem 2011er F10 wähle ich immer Lesen über VCM aus. Benutze E-Sys 3.27.1 + Launcher Premium 2.7.1+ padzdata lite 63.3

Zitat:

@rhBMWak schrieb am 26. Dezember 2017 um 23:22:11 Uhr:

Bei welchen Fahrzeugen muss ich Lesen über ECU auswählen? Woran erkenne ich diese ? Bei meinem 2011er F10 wähle ich immer Lesen über VCM aus. Benutze E-Sys 3.27.1 + Launcher Premium 2.7.1+ padzdata lite 63.3

Wofür das ist, kann ich dir grad auch nicht sagen. Du brauchst bei deinem Vorhaben jedenfalls nur lesen (vcm)

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 18:20

Die Werte habe funktioniert, danke dafür. Musste aber das Auto abschliessen und kurz warten, dann ging es. Nach kurzem Fahren allerdings dann das: Lane change warning failure, Have the problem checked by Serivice''

Hat das was mit der Codierung zu tun, oder ist das jetzt Zufall. Bitte dringend um Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Lenkradheizung nachrüsten, wenig Aufwand ?? Sonderausstattung ordentlich vorhanden