ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sommerreifen richtig lagern wie ?

Sommerreifen richtig lagern wie ?

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 9:30

Wie lagert man Sommerreifen übern Winter richtig ? Luftdruck erhöhen um wieviel?

Ähnliche Themen
36 Antworten

und dann wollte man hier im audi zentrum für das einlagern noch 60 euronen haben... lächerlich...

Sers zusammen,

was meint ihr, passen da auch 235er drauf?

Bin mit dem Teil bei ATU schon an der Kasse gestanden...

als ich gemerkt hab, dass nur 225 als Max Breite angegeben iss.

Werd mir wohl trotzdem den vom Lidl holen... wird schon irgendwie gehen.... Vor zwei Monaten hab ich einen beim Aldi gesehen, un hab keinen -auch- wegen der Max-Breite mit genommen.

Greedz,

Daffy

Zitat:

Original geschrieben von Daffy2k6

Werd mir wohl trotzdem den vom Lidl holen... wird schon irgendwie gehen....

... bis der "Turm" mitsamt den Rädern zusammenbricht und die Alu`s verkratzt sind :D

Ich hatte auch mal so einen Felgenbaum und darauf meine 17" Felgen mit 225er Reifen gelagert. Ich glaube es waren jeweils noch mindestens zwei Zentimeter zwischen jedem Reifen. Dennoch machte die Konstruktion keinen stabilen Eindruck. Schließlich lagern die Räder nur auf dünnen Plastikscheiben.

Zitat:

Original geschrieben von Daffy2k6

Sers zusammen,

was meint ihr, passen da auch 235er drauf?

Bin mit dem Teil bei ATU schon an der Kasse gestanden...

als ich gemerkt hab, dass nur 225 als Max Breite angegeben iss.

Werd mir wohl trotzdem den vom Lidl holen... wird schon irgendwie gehen.... Vor zwei Monaten hab ich einen beim Aldi gesehen, un hab keinen -auch- wegen der Max-Breite mit genommen.

Greedz,

Daffy

werde mal im keller messen gehen wieviel luft zwischen den 205 winterreifen ist

sommerräder 225 sind noch am auto

würde aber sagen es geht auch mit 235rädern du kannst ja auf die halteplatten noch eine 1cm dicke platte (aus holz schnell zurechtgesägt) auflegen - nach oben ist ja genug luft da

also sind bei den 205 reifen ca. 3-4cm das reicht nicht aber mit den zwischenplatten keine problem!

Zitat:

und dann wollte man hier im audi zentrum für das einlagern noch 60 euronen haben... lächerlich...

Krass, hier kann man sein Moped für 30 ,- € 6 Monate einlagern lassen, inklusive Abholung in der Umgebung!

am 3. November 2006 um 14:34

So, ich hab mir heute den Reifenturm vom Lidl zusammengebaut und die normalen 17-Zöller mit 225er Bereifung drauf getan. Zwischen den Reifen ist zwar keine zwei Fingerbreit mehr Platz, aber es reicht. Ansonsten macht das Ding einen soliden Eindruck und die Aufbewahrungsschale ist praktisch für die kleine Plastikblende mit den 4 Ringen. Mit dabei ist ein Profilmessgerät (gut), ein Luftdruckmesser (naja, funktioniert nicht so gut) und 4 kleine Ringe, auf denen z. B. "rechts hinten" usw steht.

Empfehlenswert!

Zitat:

So, ich hab mir heute den Reifenturm vom Lidl zusammengebaut

Ich auch, gestern. Das Festziehen der Schrauben ist sehr mühsam, wenn man keine Nuss hat oder (wie ich) zu faul ist, eine Nuss zu holen. Zudem war eine Schraube verzogen, d.h. sie konnte weder mit dem beiliegenden Werkzeug (absoluter Müll), noch mit einem herbeigeholten Ringschlüssel festgezogen werden, ich musste mir noch einen Maulschlüssel suchen um dann die Schraube in mühevollster Arbeit anzuziehen. Das spricht auch nicht gerade für die Qualität des Produkts. Genausowenig wie das erbärmliche Wackeln des fertig verschraubten Reifenbaumes, das aber durch Unebenheiten des Betons in unserer Garage beinahe aufgehoben werden konnte.

Zitat:

Mit dabei ist ein Profilmessgerät (gut), ein Luftdruckmesser (naja, funktioniert nicht so gut) und 4 kleine Ringe, auf denen z. B. "rechts hinten" usw steht.

Das Profilmessgerät ist super, sowas hat mir noch gefehlt. Vom Luftdruckmesser hat selbst mein Mülleimer das Kot*en gekriegt, das Teil ernst gemeint als "Luftdruckmesser" anzupreisen ist eine Frechheit. Die 4 Markierungsringe für die Reifen gingen den gleichen Weg wie der Luftdruckmesser, ich bleib bei dem guten, alten Reifenbeschriftungsstift (sieht aus wie gelbe, fettige Kreide) treu.

Angesichts des Preises von 13,99€ und einer wirklich sehr stabilen und ordentlich genähten Schutzhülle bin ich doch ganz zufrieden mit dem Kauf. Seinen Zweck erfüllt der Lidl Felgenbaum auf jeden Fall.

Wenn ich ganz ehrlich bin: Mehr erwartet hab ich auch nicht. :)

Gruß, Rainer

am 3. November 2006 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von tseb

Am besten lässt man die Räder einlagern, dann muss man sich keine Gedanken mehr machen :D

Bis du dir dann im Frühling deine Felgen mit neuen Kratzern abholst und das Theater dann losgeht...

Zitat:

Original geschrieben von Bender LIVE

Bis du dir dann im Frühling deine Felgen mit neuen Kratzern abholst und das Theater dann losgeht...

Da gab`s bisher noch keine Probleme. Die Felgen wurden immer vor der Einlagerung ordentlich gereinigt und mir im einwandfreien Zustand zur nächsten Saison montiert.

am 4. November 2006 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von tseb

Da gab`s bisher noch keine Probleme. Die Felgen wurden immer vor der Einlagerung ordentlich gereinigt und mir im einwandfreien Zustand zur nächsten Saison montiert.

Irgendwann ist immer das erste Mal, ich habe auch jahrelang einlagern lassen, bis auf einmal die BBS meines IVers verkratzt waren. Gut nach langen hin und her und unter Androhung vom rechtlichen Beistand wurde die beiden Felgen neu lackiert !

Seit dem spar ich mir das Geld für die Einlagerung !

Viele Grüße

g-j:) der meint egal wie man es macht, schief gehen kann beides;)

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

g-j:) der meint egal wie man es macht, schief gehen kann beides;)

Beim letzten von mir durchgeführten Radwechsel habe ich versehentlich eine Felge verkratzt. Seit diesem Vorfall wird bei mir eingelagert. Der Aufwand beim Wechseln ist mir auch zu Zeitaufwändig.

Sollte der Reifenhändler eine Felge verkratzen, würde er für die Reparatur oder adequaten Ersatz aufkommen - wenn ich eine Felge beschädige zahlt mir keiner eine neue Felge ;)

Na siehst tseb,

vielleicht haben wir beide jeweils nächste Saison die Arbeitsweise wieder gewechselt;)

Das meinte ich mit "Egal wie man es macht". Ich drück Dir jedenfalls mal die Daumen das Dein Händler im Streß der alljährlichen "Huch wo kommt der Winter/Sommer auf einmal her"-Panik sorgsamer mit den Felgen umgeht als mein damaliger ! Und im Falle eines Schadens nicht die Schuld von seinem leicht untersetzten grenzdebil schauenden grobschlächtigem Azubi weißen will;)

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Ich drück Dir jedenfalls mal die Daumen das Dein Händler im Streß der alljährlichen "Huch wo kommt der Winter/Sommer auf einmal her"-Panik sorgsamer mit den Felgen umgeht als mein damaliger ! Und im Falle eines Schadens nicht die Schuld von seinem leicht untersetzten grenzdebil schauenden grobschlächtigem Azubi weißen will;)

Da ist schon was dran. Mein Reifenhändler ist eigentlich immer sehr zuvorkommend. Ein Familienangehöriger lässt dort etwa 30 Firmenwagen mit "Full-Service" betreuen. So bekomme ich stets einen Nachlass auf neue Reifen und die Terminvergabe gestaltet sich flexibel. Ich denke nicht, dass der Händler im Schadenfall rumzickt :D

100%tige Zustimmung tseb,

hätte ich diesen Trumpf in der Hand wäre meine Entscheidung bestimmt auch eine andere !

Viele Grüße

g-j:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sommerreifen richtig lagern wie ?