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Soll ich, oder doch besser nicht kaufen ? 2,5 Tdi

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. November 2013 um 9:43

Servus,

ich suche ein langstreckentaugliches Familienauto, welches mir auch ein gewisses Sicherheitsgefühl vermittelt. Seit dem schweren VU meines Sohnes mit seinem Opel Astra (hat nur mit viel Glück überlebt) habe ich Bauchschmerzen, wenn wir mit dem Space Star meiner Gattin eine längere Strecke auf der BAB unterwegs sind.

 

Leider kann ich mein Fahrzeug (Transit Kasten, Lkw-Zulassung) nicht für solche Touren nutzen, da dieser für 3 "vollschlanke" Personen nicht wirklich langstreckengeeignet ist.

 

Bei unserer Suche haben wir folgendes Fahrzeug entdeckt, was unseren Vorstellungen einigermassen entspricht:

 

suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a6-avant-2-5-tdi-w%C3%BCrzburg/186067610.html

 

Nach meiner Recherche müsste dies ein Fahrzeug mit dem MKB AKE sein, und über den hört/liest man nicht viel gutes.

 

Jetzt bräuchte ich mal eine Einschätzung von Euch, kaufen oder nicht? Mein mögliches Budget gibt leider derzeit nicht mehr her :-(.

 

Gruß

Franz

 

 

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34 Antworten

Nicht kaufen!

 

Ausser du hast mal so 2000-3000 Euro für Reparaturen auf der Kante.

Zahnriemen + Nockenwellen stehen bei dem ziemlich sicher an = 2500,-

 

Lieber einen 1.9 TDI nehmen!

Also so wie der aussieht, Finger weg. In 12 Jahren 110.000km? Schon da würde ich stutzig werden, die Sitzwangen erzählen da anderes. Wie hoch ist dein Budget.

Wenn den Budget nicht mehr hergibt, dann lass die Finger von dem Auto. Wenn du einen A6 mit wenigen kosten haben möchtest, dann kaufe dir einen Benziner. Der braucht zwar mehr ist aber Motortechnisch nicht so anfällig wie der 2,5.

Wenn es doch ein 2,5 sein soll, oder muss dann würde ich auf jeden Fall mal die 110.000 km überprüfen! Kann mich auch täuschen, aber das schreit ja förmlich nach gedreht. BJ. 2001 (13 Jahre) einen Diesel mit 110.000 km...ist das über Audi Werkstatthistorie nachweißbar?

Auf deine Frage: Soll ich, oder doch besser nicht?

Meine Meinung besser nicht.

Mal ein bisschen OT:

Komisch fast alle die hier einen 2,5 fahren raten von dem ab (mich eingeschlossen). Es ist ja nicht so das alle 2,5 schlecht sind oder nur Schrott sind. Ich fahre meinen seit ca 40.000 km und muss sagen das ich von dem Auto jedes mal wenn ich einsteige begeistert bin! Einfach nur ein geiles Auto. Klar am Anfang hatte ich auch Nockenwellen, Getriebe, Zahnriemen. Ich denke wenn man einen 4B fährt dann kann man entweder selber alles schrauben, oder man hat das Geld für die Reparaturen! Ist nur meine Meinung.

!! Ich will jetzt keine Diskussion über den 2,5 A6 4B oder allgemein über Audi ins Rollen bringen!!

Wir müssen uns auch im klaren sein das die Autos aus dem Jahre um 2000 stammen und damals zur Oberklasse gezählt wurden. Wenn ich mir ein Auto das einen Neupreis so um die 40 bis 50.000 Euro hatte leisten konnte, dann sind Reparaturen um die 2500 Euro ja im Vergleich ein Peanuts.

Wie geschrieben ist nur meine Meinung.

Ja das wollte ich auch schreiben, aber einen 1,9 für 2300 Euro bekommst du nicht! Leider.

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Nicht kaufen!

Ausser du hast ma so 2000-3000 Euro für Reparaturen auf der Kante.

Zahnriemen + Nockenwellen stehen bei dem ziemlich sicher an = 2500,-

Lieber einen 1.9 TDI nehmen!

... sieht für mich nach Grotte aus......Gruß, kernbeat

am 5. November 2013 um 10:30

Moin

Besser nicht kaufen ohne Budget !

Da kann man nur sagen das übliche an Verschleiß

- Pumpe

- Nockenwellen

- Zahnriemen + Wasserpumpe

Alles sehr Teuer und wenn der Wagen wirklich nur so wenig runter hat wird das alles jetzt oder in naher Zukunft kommen !

AB 4000€ dann Kannst schon mal 1,9 TDi bekommen aber der hat dann auch schon seine +200000 km auf der Uhr.

MFG Andy

Themenstarteram 5. November 2013 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Quattron

Wenn den Budget nicht mehr hergibt, ...

Wenn es doch ein 2,5 sein soll, oder muss dann würde ich auf jeden Fall mal die 110.000 km überprüfen! Kann mich auch täuschen, aber das schreit ja förmlich nach gedreht. BJ. 2001 (13 Jahre) einen Diesel mit 110.000 km...ist das über Audi Werkstatthistorie nachweißbar?

Ich hab das Auto noch nicht besichtigt, da meine Gattin dabei sein soll und diese derzeit ´ne ungünstige Schicht hat. Sie ist erst gegen 16:00 Uhr zuhause und zu dem Händler fahr ich auch noch ´ne 3/4 Stunde.

 

Da meine Frau einen täglichen Arbeitsweg von 45 km einfache Strecke hat, sollte sie den Diesel fahren, sofern ich ihn nicht für mich brauche. Der Transit ist halt leider nicht Parkhaustauglich (2,28m hoch).

 

Mehr gibt mein Budget nicht her, da ich aus gesundheitlichen Gründen nur 50% Arbeitsleistung bringen kann. Da bleibt auch für einen Kleinunternehmer nicht viel über.

Zudem muss ich vorerst noch alle Ausgaben für die Wiederherstellung der Gesundheit meines Sohnes vorstrecken, bis sein Anspruch auf Verletztenrente abschließend geklärt ist. Da kommen genug Kosten für KG, Arztbesuche und sonstige Untersuchungen usw. zusammen. Diese Kosten bekomme ich zwar erstattet, aber diesbezüglich ist die zuständige BG recht langsam.

Zitat:

Original geschrieben von Turniertreiber

Ich hab das Auto noch nicht besichtigt, da meine Gattin dabei sein soll und diese derzeit ´ne ungünstige Schicht hat. Sie ist erst gegen 16:00 Uhr zuhause und zu dem Händler fahr ich auch noch ´ne 3/4 Stunde.

 

Da meine Frau einen täglichen Arbeitsweg von 45 km einfache Strecke hat, sollte sie den Diesel fahren, sofern ich ihn nicht für mich brauche. Der Transit ist halt leider nicht Parkhaustauglich (2,28m hoch).

 

Mehr gibt mein Budget nicht her, da ich aus gesundheitlichen Gründen nur 50% Arbeitsleistung bringen kann. Da bleibt auch für einen Kleinunternehmer nicht viel über.

Zudem muss ich vorerst noch alle Ausgaben für die Wiederherstellung der Gesundheit meines Sohnes vorstrecken, bis sein Anspruch auf Verletztenrente abschließend geklärt ist. Da kommen genug Kosten für KG, Arztbesuche und sonstige Untersuchungen usw. zusammen. Diese Kosten bekomme ich zwar erstattet, aber diesbezüglich ist die zuständige BG recht langsam.

Du hast und überzeugt: 100% FINGER WEG!!

Oder du hast eine Sorge mehr!

Lieber 1000,- mehr ausgeben und einen 1.9 TDI nehmen.

Den Tausender sparst du locker im 1. Jahr ein.

Ehrlich gesagt wird es schwierig bis fast unmöglich für 2300 und ohne Reserven einen vernünftigen A6 4B zu bekommen.

Ich würde bevor du da hinfährst am Telefon abklären ob die Km nachweisbar sind. Wenn nicht dann kannst dir den Weg sparen! Wenn ja dann ob Zahnriemen/Nockenwellen gemacht oder OK sind. Ist das alles gemacht worden, dann kann man darüber reden. Die Einspritzpumpe muss nicht nach 110.000 den Geist aufgeben. Meine hat 230.000 km drauf und läuft immer noch. Tüv hat er noch 1 Jahr der sollte wenn ich vom Händler kaufe NEU sein.

Also hier mal was am Tel alles vorab geklärt werden sollte:

Kilometer nachweisbar (Am besten Audi Reparaturhistorie)

Zahnriemen wurde gemacht

Nockenwellen in Ordnung

Tüv muss NEU (dann sind die Querlenker/Bremsen auch in Ordnung wenn er den Tüv schafft)

Winterreifen und Sommerreifen - Zustand gut

Funktioniert alles an dem Auto (Klima, Heckwischer, ABS,)

Sind die Teppiche (besonders Fahrerseite) trocken. Geht die Waschdüse für die Heckscheibe. Wenn nicht dann ist der Schlauch irgendwo ab(können viele Stellen sein)

Grundsätzlich nehme Jemanden vom Fach mit zum Anschauen!

am 5. November 2013 um 11:48

Habe wir die Bilder nochmal angeschaut und wenn ich richtig gesehen habe hat der Wagen schon einen fehler auf Bild 5 !

Motor läuft und wenn ich mich nicht täusche Leuchtet da die AIRBAG Kontrolleuchte !

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Quattron

 

Tüv muss NEU (dann sind die Querlenker/Bremsen auch in Ordnung wenn er den Tüv schafft)

Da würde ich nicht drauf wetten - eine gültige TÜV-Plakette mit allem drum und dran lässt sich auch ohne Vorstellung des Fahrzeugs beim Prüfer besorgen. Da kann Dir jeder zweite Fähnchenhändler nen Lied von singen (wird er aber nicht ;)).

 

Lieber selber schauen und Probefahren - mal schön übers Kopfsteinpflaster oder so, dann sollten sich ausgeschlagene Lenker bemerkbar machen (klappern).

 

Die Bremsen lassen sich ja schon optisch prüfen (Scheiben + Belagstärke außen)

Moin,

oben hat es schon jemand geschrieben! Wenn ein Auto neu mal richtiges Geld gekostet hat, bekommt man nach 13 Jahren immer nur soviel, wie man bezahlt. Das muss doch nach hinten los gehen - egal ob Audi oder 2,5tdi. Für dein Budget - die Sache mit deinem Sohn tut einem schon allein vom lesen leid - wird es schwierig ein ordentlichen Wagen zu finden!! Eventuell schaust du mal bei den älteren Audi A6! Also Typ 4A. Da sind die 5Zylinder Benzin oder Diesel gut. Oder nen letzten guten Golf 3 Kombi mit TDI. Sind auch gut - nur eben nicht so sicher wie ein 4B Audi.

Lass das mit dem A6 4B 2,5 TDI.

Wie mein Vorredner schon sagte.... lieber nen älteren A6 C4 oder sowas in Richtung Golf 3 , Passt 35i Variant.

Das sind sorgenfreie Autos die dich immer da hin bringen wo du hin willst.

Vermiss meinen 3er Golf 1,9 GTI TDI auch so ein bissle.

110PS mit Chip auf 140PS, 320.000km gelaufen. Verbrauch um die 4,3-4,7L/100km bei normaler Fahrweise.

Wenn es doch unbedingt was neueres sein soll....

Dann 1,9er !

am 5. November 2013 um 15:20

wenn du ne menge geld hast und du nicht weißtwohin damit dann nimm nen 2,5er. andernfalls finger weg.

kannst du nicht selber basteln bist du mit dem 2,5er völlig aufgeschmissen. muss ich auch gerade lernen.

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