Soll ich, oder doch besser nicht kaufen ? 2,5 Tdi

Audi A6 C5/4B

Servus,
ich suche ein langstreckentaugliches Familienauto, welches mir auch ein gewisses Sicherheitsgefühl vermittelt. Seit dem schweren VU meines Sohnes mit seinem Opel Astra (hat nur mit viel Glück überlebt) habe ich Bauchschmerzen, wenn wir mit dem Space Star meiner Gattin eine längere Strecke auf der BAB unterwegs sind.

Leider kann ich mein Fahrzeug (Transit Kasten, Lkw-Zulassung) nicht für solche Touren nutzen, da dieser für 3 "vollschlanke" Personen nicht wirklich langstreckengeeignet ist.

Bei unserer Suche haben wir folgendes Fahrzeug entdeckt, was unseren Vorstellungen einigermassen entspricht:

suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a6-avant-2-5-tdi-w%C3%BCrzburg/186067610.html

Nach meiner Recherche müsste dies ein Fahrzeug mit dem MKB AKE sein, und über den hört/liest man nicht viel gutes.

Jetzt bräuchte ich mal eine Einschätzung von Euch, kaufen oder nicht? Mein mögliches Budget gibt leider derzeit nicht mehr her :-(.

Gruß
Franz

34 Antworten

Bei dir merkt man deine subjektive Abneigung gegen den 2.5er fast bei keinem Post. 😉

Aber das Argument mit dem Tuning des 1.9 und er wäre dann spritziger. Sorry aber eher nicht. Bleiben wir bei nem gleichn vergleich, wenn du das selbe Tuning beim 2.5er machst ist der 1.9er wieder eine Krücke.

Lg

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

War den 1,9er angeht: selbst mit Tuning auf 170ps immernoch besser als ein 2,5er und dabei spritziger.
Den 1,9 kannst du richtig heiss machen und er geht nicht kaputt.

Der AFN ist ein absoluter Dauerläufer. Vorausgesétzt auchhier natürlich, dass er normal gewartet und gepflegt wurde.

Die 140tkm in 14 Jahren würden mich persönlich stuzig machen, will ihn aber nicht mies machen.

Ältere Autos haben ja nicht immer ein Scheckheft, und wenn die Laufleistung durch TÜV-Berichte, Rechnungen oder ähnliches zB nachweisbar ist und der Wagen aus erster Hand bzw zweiter Hand ist, wäre es vorteilhaft.

Ist es der dritte oder mehr Besitzer, gibt es keinerlei Unterlagen, würde ich von dem auch abraten. Auch von der Automatik würde ich Abstand nehmen.

Beim AFN musst du aber auch bedenken, dass er nur eine rote Plakette hat und in vielen Städten jetzt schon nicht mehr in die Umweltzonen fahren darf. Mit DPF würde er die gelbe Plakette bekommen, die aber nächstes Jahr auch unter das Fahrverbot in UZ fällt.

Wären die evtl interessanter?

Link 1

Wenn die Reparaturen nachweisbar sind und keine weiteren Mängel vorhanden sind, wäre der schon mal nicht schlecht.

Bei guten und günstigen Beziehungen zu Karosseriebauern hier oder im benachbarten Ausland, wäre der hier nicht schlecht:

Link 2

Aber ich bin ehrlich, bei dem zur Verfügung stehenden Budget ist es schwer einen vernünftigen und ehrlichen Wagen mit wenig km zu finden.

Ich würde dann eher auf höhere km-Leistung schauen, aber mit sauberer Historie oder nach einem kleineren Fahrzeug schauen, z.B. oder ähnliche.

gruss
TazaTDI

Zitat:

Original geschrieben von NimrodAut

Bei dir merkt man deine subjektive Abneigung gegen den 2.5er fast bei keinem Post. 😉

Aber das Argument mit dem Tuning des 1.9 und er wäre dann spritziger. Sorry aber eher nicht. Bleiben wir bei nem gleichn vergleich, wenn du das selbe Tuning beim 2.5er machst ist der 1.9er wieder eine Krücke.

Lg

Zitat:

Original geschrieben von NimrodAut

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

War den 1,9er angeht: selbst mit Tuning auf 170ps immernoch besser als ein 2,5er und dabei spritziger.
Den 1,9 kannst du richtig heiss machen und er geht nicht kaputt.
Was soll man machen ?
Warum soll sich ne Familie bei denen das Geld nicht auf´m Baum wächst so´n Stein ans Bein binden ?
Das hat mit den Autos einfach keinen Sinn ! Da gibt es bessere !

Den Leistungsvergleich kannste so nicht machen.
Es kommt drauf an was man investieren will beim Tuning.
Ich kenn auch einen 2,5er mit 270PS und einen 1,9er mit 270PS ... klar ist der 6 Zylinder auf Strecke schöner zu fahren aber der 1,9er reisst einfach nur an wie verrückt !

...mal drüber nachgedacht das A4 B5 und auch der A6 weit weg von zeitgemäßer Sicherheit sind?