ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Soll ich ich einen Diesel kaufen?

Soll ich ich einen Diesel kaufen?

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 4. April 2020 um 12:42

Moin Leute.

Ich habe mir jetzt schon einige Berichte hier und im Netz durchgelesen. Ich wollte einen 2,0 TDI mit 190 PS kaufen. Preis 22000€. Der gleich Wagen kostet als Benziner mit 220 PS ca. 25000€. Ich bin immer wieder hin und her gerissen. Ich fahre im Jahr ca. 15000km und der Diesel macht einfach Spass, doch viele IM Freundeskreis verstehen nicht, warum ich noch auf Diesel setze. Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. April 2020 um 17:58

Kurze Rückmeldung. Es ist ein TDI 190 PS geworden. Bin zufrieden. An alle Danke. Habe noch eine andere Frage. Mache dazu heute noch einen Thread auf.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Ich hab mit dem Audi TT mal von Tankstopp zu Tankstopp 139km gepackt bis Reserve an ging. Es geht alles, wenn man wach genug ist.

Waren halt am Ende 33 Liter auf 100km.

1.8T mit 225PS um hier irgendwie noch Anschluss zur Motorenfrage zu kriegen.

Themenstarteram 6. April 2020 um 16:17

Wenn die beiden Modelle vom gebrauchten Anschaffungspreis gleich wären, würde ich den TSI nehmen...

Zitat:

@First_Base schrieb am 6. April 2020 um 17:54:50 Uhr:

Ich steige jetzt von einen 330i E93 Cabrio um auf einen 220PS TSI oder 190 PS TDI.

Der 330i verbrauchte im Mix 12 Liter 98Oktan.

Also es wird in Zukunft auf jeden Fall günstiger.

Oh, wird's ein Junge oder ein Mädchen. ;-)

Zitat:

@First_Base schrieb am 6. April 2020 um 18:17:01 Uhr:

Wenn die beiden Modelle vom gebrauchten Anschaffungspreis gleich wären, würde ich den TSI nehmen...

schon mal über nen "großen" 272/280PS nachgedacht? Wenn Du vom 330i kommst wäre das das richtige und von einem Superb erwartet keiner knappe 300PS

Ein echter Wolf im Schafspelz

Nur mal so By the Way

Themenstarteram 6. April 2020 um 17:04

... man wird ja ruhiger :-)

Nö. Wird man nicht unbedingt. Wenn dich ein Verbrauch von 10 Litern Super plus nicht stört, ist der große TSI einen genaueren Blick wert. In deutlich unter 6 Sekunden auf 100 und in nur wenig mehr als 20 Sekunden auf 200 ist schon eine Ansage. Und dazu Allrad.

Dürfte halt in der Anschaffung nicht ganz billig werden...

Soooo viel teurer als 190er TDI und 220er TSI ist der auch nicht... nur vermutlich wesentlich seltener...

Themenstarteram 7. April 2020 um 5:43

... Ja, du darfst nicht vergessen, dass das eigentlich nur Zweitwagen ist. Der soll nur für den Urlaub und für den Weg zur Arbeit sein.

Ausserdem sind beide Autos bezahlt. Das sind zusammen ca. 50000€.

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 06. Apr. 2020 um 18:4:53 Uhr:

110km/h "Durchschnittsgeschwindigkeit" mit einem Verbrauch von ~ 5,5l/100km ist praktisch nur über sehr lange Distanzen bei gleichzeitig ausgesprochen geringem Verkehrsaufkommen möglich.

Ist aber durchaus machbar...

Screenshot_20200407-101845_Gallery.jpg

Zitat:

@First_Base schrieb am 7. April 2020 um 07:43:33 Uhr:

... Ja, du darfst nicht vergessen, dass das eigentlich nur Zweitwagen ist. Der soll nur für den Urlaub und für den Weg zur Arbeit sein.

Ausserdem sind beide Autos bezahlt. Das sind zusammen ca. 50000€.

"nur" ein Zweitwagen für Arbeitsweg und Urlaub? Was machst Du mit dem "Erstwagen"? (ernstgemeinte Frage)

Also ganz ehrlich:

Wenn Du einen Wagen suchst für den Weg zur Arbeit und in den Urlaub und ~15.000km / Jahr fährst und gerne Leistung haben willst, dann würde ich definitiv nach einem 2.0TSI schauen - vorzugsweise mit 280/272 PS

Warum:

- 2.0TSI bietet deutlich bessere Fahrleistungen, auch als 220PS. Als 272/280PS sowieso

- wenn man will kann der auch recht sparsam sein (der 220er TSI ist wegen FWD noch mal sparsamer als der 272/280 mit 4x4)

- TSI bietet DEUTLICH mehr Komfort

- TSI hat keine so stark ausgeprägte Anfahrschwäche unten raus wie der 2.0TDI 190PS wegen seines großen Turbo

- Tendenziell weniger betroffen von vielleicht möglichen Fahrverboten

- weniger komplexes Abgassystem (kein AdBlue, nur der 272er hat einen OPF etc pp)

Einen TDI würde ich nehmen, wenn:

- Häufig/Viel Autobahn

- höhere Laufleistung zu erwarten ist

- auf der Bahn gerne hohe Reisegeschwindigkeiten angesetzt werden oder hoher Lastanteil wegen Anhängerbetrieb (Dann spart der Diesel erst wirklich)

- wenig Kurzstrecke

Themenstarteram 7. April 2020 um 12:22

Meine Frau braucht den TSI für Arbeit Schule Kindergarten usw.

OK - also ihr habt einen Superb 3 1.8TSI 180PS für den Alltag und wollt einen zweiten Superb 3 für deinen Arbeitsweg und Urlaubsfahrten?

Themenstarteram 7. April 2020 um 17:57

Ganz genau.

Oft ist es so, dass ich auch mal von meiner Arbeit die Kinder abhole und von daher ist der Superb super. Mir gefällt der Superb halt und ich hatte schon den Vorgänger als 170PS Diesel mit der Schummelsoftware.

Dank Musterfeststellungsklage gibt es von VW übrigens 3400€.

hhhmmm... OK - warum nicht

(Ich würde das jedoch definitiv anders lösen, also keine 2 Superbs, aber jeder hat andere Anforderungen etc pp)

Dennoch:

Bei 15.000km im Jahr würde ich keinen TDI nehmen. Wirklich - such nach einen 272/280PS oder (wenn es keine guten "großen" TSI gibt) nach dem 220er TSI.

Da würde ich mir auch eher eine für mich wirtschaftlichere Lösung suchen und das gesparte anderweitig verdengeln ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Soll ich ich einen Diesel kaufen?