SoftwareUpdate OTA
Hallo!
Heute hat mich mein ID mit dem Wunsch nach einem Update überrascht. Den Wunsch habe ich ihm nicht erfüllt und die entsprechende Meldung mit Abbruch quittiert.
Weil:
1. Das Auto zu diesem Zeitpunkt in der Tiefgarage stand und hier nur sehr eingeschränkt Online- Verbindung besteht. Ein Abbruch der Verbindung während des Updates könnte das gesamte System zerschießen.
2. Ich das Auto brauchte und keine Zeit hatte.
3. Da ich der Meinung bin "never change a running system" und mein ID alles macht was er soll, möchte ich noch etwas warten und die Meinungen Anderer abwarten.
Meine Fragen:
1. Hat schon jemand das Update durchgeführt und welche Erfahrungen hat der(die)jenige dabei und anschließend gemacht?
2. Wie lange dauert das Ganze? in der Anleitung steht:
Wählen Sie einen Zeitpunkt für die Softwareinstallation, an dem das Fahrzeug weder von Ihnen noch von anderen Nutzern gefahren werden muss.
3. Seit ich meinem ID den Wunsch nach Update abgeschlagen habe, spricht er kein Wort mehr mit mir über dieses Thema. Wie kann ich bei Bedarf ein Update manuell anstoßen?
Mit freundlichen Grüßen!
Günter
401 Antworten
Ich hoffe ich werde nicht erschlagen, habe seit wenigen Tagen einen gebrauchten id3 und versuche seitdem vergeblich die 2.3 Software zu bekommen. Wie stelle ich dies am besten auf die Beine? Eine Email habe ich logischweise nicht bekommen. Ob und was der vorbesitzer mit dieser Mail gemacht hat falls er diese bekommen hat weiß ich nicht. Hat hier jemand jemand Tips für mich? Bin mit dem Auto via we connect id verbunden.
Zu einem x beliebigen VW Händler fahren? Händler sind ja nicht mehr Verkäufer sondern nur noch Vermittler für VW.
Zitat:
@WoidMich schrieb am 16. Februar 2022 um 18:59:42 Uhr:
Zu einem x beliebigen VW Händler fahren? Händler sind ja nicht mehr Verkäufer sondern nur noch Vermittler für VW.
Schön wäre es. Die dürfen nicht weil es ota sein muss. Bzw kriegen es nicht bezahlt wenn sie es machen.
Dann ruf direkt bei vw an; die hotline spricht zwar sehr indisches deutsch, aber war bei mir sehr bemüht um zu helfen!
Mit der Fahrgestellnr werden die ja klären können, was mit dem Update ist bzw. ob ein Händler die manuelle (bezahlte) Freigabe bekommt.
Vielleicht ist es ja eher ein Installationsproblem: Kommt am "Verlassen-Bildschirm" eine Meldung zur anstehenden Installation?
Steht das Auto immer im Dunkeln beim abstellen? (Licht muss aus sein, damit Update startet; warum auch immer; bei mir hats dann geklappt)
Ähnliche Themen
Es kommt nichtmal zum Download ich kann nirgends was auswählen geschweige denn installieren die Hotline sagte mir ich soll drei monate warten. Langsam echt zum verzweifeln
Hast du die normale Hotline dran gehabt oder die spezielle We Connect Hotline? Wenn die erste, dann probier mal die We Connect Hotline (einfach googlen), die können bei sowas oftmals besser helfen.
Ja aber dann ist doch alles gut, es wurde doch offiziell öffentlich kommuniziert, das im Q1-Q2 der Wechsel auf 3.0 Software erfolgt, dies ist eben auch abhängig vom aktuellen Ist Zustand(12v Batterie).
Ich bekam nicht die Antwort Q1 oder Q2, sonder "im Laufe des Jahres 2022" Ich werde mal versuchen unseren Kunden so einen Termin zu nennen ??
Zitat:
@MaxLustig schrieb am 17. Februar 2022 um 22:55:55 Uhr:
Hast du die normale Hotline dran gehabt oder die spezielle We Connect Hotline? Wenn die erste, dann probier mal die We Connect Hotline (einfach googlen), die können bei sowas oftmals besser helfen.
Ich hatte mit beiden telefoniert. Aber leider wie gesagt ohne Erfolg
Zitat:
@wachtrob schrieb am 18. Februar 2022 um 12:44:33 Uhr:
Bei mir haben da nur gesagt, dass ich im Laufe des Jahres 2022 in der Werkstatt versorgt werde.
Das würde mir auch gesgst, iwann im März muss der Wagen eh in die Werkstatt wegen Vorbereitung auf 3.0 bis dahin muss ich dann wohl oder übel warten
Zitat:
@nafets1337 schrieb am 18. Februar 2022 um 17:21:50 Uhr:
Zitat:
@wachtrob schrieb am 18. Februar 2022 um 12:44:33 Uhr:
Bei mir haben da nur gesagt, dass ich im Laufe des Jahres 2022 in der Werkstatt versorgt werde.Das würde mir auch gesgst, iwann im März muss der Wagen eh in die Werkstatt wegen Vorbereitung auf 3.0 bis dahin muss ich dann wohl oder übel warten
Und gibt es schon was Neues bzgl Update? Schon in Werkstatt gewesen?
Bei meinem Wechsel auf Sommerreifen Ende April wussten die noch nichts. Ich bekäme Bescheid ….. Sie bräuchten ca. 2 Tage für das Update … Ich finde die Informationen an die Werkstätten und somit an den Kunden von VW nicht gerade professionell. Oder die haben ein Problem nach dem andern. Ansonsten bin ich mit dem ID.3 zufrieden :-)))
Zitat:
@bennohaf schrieb am 12. Mai 2022 um 07:52:03 Uhr:
Bei meinem Wechsel auf Sommerreifen Ende April wussten die noch nichts. Ich bekäme Bescheid ….. Sie bräuchten ca. 2 Tage für das Update … Ich finde die Informationen an die Werkstätten und somit an den Kunden von VW nicht gerade professionell. Oder die haben ein Problem nach dem andern. Ansonsten bin ich mit dem ID.3 zufrieden :-)))
Deine Werkstatt soll nicht den Ahnungslosen spielen....auch die haben am 25. oder 26.April die folgende Mitteilung von VW erhalten : https://www.motor-talk.de/.../...e-id3-kommt-endlich-t7275652.html?... ......aber Stand heute 12.05.2022 ist die Aktion 97FS noch immer nicht von VW freigegeben.