ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Software Version 10 im Model S/X

Software Version 10 im Model S/X

Tesla Model X, Tesla Model S 002
Themenstarteram 28. Juli 2019 um 16:20

Elon hat auf Twitter Hoffnung auf Version 10 gemacht.

https://twitter.com/elonmusk/status/1155290140303953920

Hier geht es um diese Version im Model S und X

Beste Antwort im Thema

So, Testfahrt durchgeführt und extra den Beifahrer angewiesen, auch mal Fotos zu machen! ;)

Das erste Bild zeigt "full house" mit abbiegendem Auto, mehreren Stopschildern, und zwei Ampeln. An der Kreuzung kann ich bestätigen, dass es vorher definitiv nicht geklappt hat mit dem Anzeigen der Ampelfarbe direkt an der Haltelinie.

Das zweite Bild ist von einer Stelle, bei der eine Ampel weit oben (also eher für die wartenden Fahrzeuge weiter hinten) und eine auf der rechten Seite (recht weit rechts) den Verkehr regelt. Die obere hat das Auto direkt an der Linie nicht angezeigt (was ja auch ok ist - sieht man als Fahrer auch nur, wenn man sich sehr weit nach vorne lehnt), die andere hat es hingegen angezeigt, also schräg rechts direkt an der Linie.

Der Wechsel auf Grün wurde dann aber (meist) nicht angezeigt, die zuvor rote Ampel wurde dann einfach als "leer" angezeigt. Das geht also noch besser.

Alles in allem, erfolgreicher erster Test, da wurde definitiv was an der Kamerasicht geändert. ;)

PS: Wieder in der Garage angekommen kam dann gleich als Belohnung für die Testfahrt die 2020.28.2 rein. :D

433 weitere Antworten
Ähnliche Themen
433 Antworten

Zitat:

@Glyzard schrieb am 15. Januar 2020 um 10:45:04 Uhr:

Wie geht denn eigentlich der Reset?

Lange auf die beiden Scrollräder am Lenkrad drücken und so lange halten, bis der Bildschirm schwarz wird und wieder das T-Logo erscheint. Manche meinen, es bringt noch etwas zusätzlich gleichzeitig die Bremse zu drücken...ist immerhin etwas Sport, also kann's nicht schaden. ;)

Hallo,

ganz einfache Befehle wie "nach Hause navigieren" gehen.

Sitzheizung an oder aus geht auch aber dann nur vorne oder alle und auch nur auf Stufe 3 und nicht einzelne.

Sonst geht es eigentlich gar nicht. Manchmal versteht er den Text und es passiert aber nichts, manchmal kommt die Meldung "comand not understood".

Es bleibt ja nichts anderes übrig als zu warten.

Gruß

toli

Lenkradheizung aus hat er auch nicht verstanden aber trotzdem abgeschalten:D

Was bei mir jetzt wirklich ganz schön funktioniert ist das Vorlesen und Diktieren von SMS. Da war ich aus der E-Klasse verwöhnt und habe es beim MS vermisst und - doing - es geht auch im Tesla ganz ordentlich! Diese Erweiterungen durch OTA-Updates sind schon toll.

Aaaaber: Ansonsten ist die Sprachsteuerung (z.B. Navigation) derzeit mehr als mangelhaft! Schade!! Auch "kleine" Resets (nur Scrollräder ohne Bremse) während der Fahrt (die Beifahrer bisweilen ins Schwitzen bringen :D ) bringen nichts. Keine Reaktion.

Also hoffen auf das erste 2020er Update!

SMS? Gibt es sie noch?

Mit der Sprachsteuerung geht es wie beim Umstieg von AP1 auf AP2 - es dauert jetzt auch etwa 3 Jahre bis sie auf etwa dem gleichen Niveau ist wie vor der Umstellung auf KI - denn sie muss erst lernen. :rolleyes:

Zitat:

@egn schrieb am 16. Januar 2020 um 20:34:20 Uhr:

Mit der Sprachsteuerung geht es wie beim Umstieg von AP1 auf AP2 - es dauert jetzt auch etwa 3 Jahre bis sie auf etwa dem gleichen Niveau ist wie vor der Umstellung auf KI - denn sie muss erst lernen. :rolleyes:

Meine Sprachsteuerung ist gerade ziemlich taub, da wird es mit dem lernen schwer.

Zitat:

@Surus schrieb am 16. Januar 2020 um 18:21:23 Uhr:

SMS? Gibt es sie noch?

Nur vom Tesla Service :):)

Mit der kommenden 2020.8 gibt es einige größere Neuerungen:

https://electrek.co/.../

- FSD-Visualisierungen für HW3-Fahrzeuge (Stopschilder, Ampeln, etc.)

- Drittanbieter-Ladestationen im Navi/der Karte (bei manchen kam das schon vor ein paar Tagen mit 2020.4.1 )

- Verbessertes regenerative Bremsen bei Model S/X

- Bluetooth-Verbesserungen

- ExFAT als Dashcam/Sentry-Mode Format

- Anpassungen an der Lenkung (ich vermute mal neue Einstellmöglichkeiten im Menü)

- Bugfixes

Wie weit ist da eigentlich die Streuung vom Rollout für die verschiedenen Besitzer? Redet man da von Tagen oder Wochen?

Themenstarteram 7. März 2020 um 19:26

Das können durchaus auch mal ein paar Wochen sein.

Kommt auch auf das Update an, inwiefern Tesla es bzgl. Breite ausgerollt haben möchte. Manchmal wird auch auf eine kleinere Gruppe zum Testen begrenzt und die Masse überspringt dann diese Version. Die 2020.8.1 sollte aber breit ausgerollt werden, darauf deutet auch der Firmware-Tracker hin, immer ganz interessant: https://teslafi.com/firmware/

Das vorige kleine hab ich jetzt nicht erhalten.

Vermutlich kommt dann bald mal das größere.

Zitat:

@ballex schrieb am 7. März 2020 um 21:15:56 Uhr:

Die 2020.8.1 sollte aber breit ausgerollt werden, darauf deutet auch der Firmware-Tracker hin, immer ganz interessant: https://teslafi.com/firmware/

Interessante Liste, dass nicht jede Version in die Breite geht kann ich bestätigen, von der Liste habe ich ca. nur jede vierte Version bekommen im letzten Jahr und die Zahlen bestätigen das. Immerhin eine Beruhigung für die Ungeduldigen unter uns und Bestätigung dass es nicht am Fahrzeug selbst liegt :D

Hat jemand neue Gerüchte zur Softwareverteilung? Ich hänge noch immer bei 2020.4.1 mit nutzloser Spracherkennung und werde so langsam doch ungeduldig, da man unter teslafi ja sehen kann, dass ich mit meinem AP 2.5 Model S mittlerweile zu einer sehr kleinen Minderheit gehöre, welche das Update nicht hat :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen