ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Software Version 10 im Model S/X

Software Version 10 im Model S/X

Tesla Model X, Tesla Model S 002
Themenstarteram 28. Juli 2019 um 16:20

Elon hat auf Twitter Hoffnung auf Version 10 gemacht.

https://twitter.com/elonmusk/status/1155290140303953920

Hier geht es um diese Version im Model S und X

Beste Antwort im Thema

So, Testfahrt durchgeführt und extra den Beifahrer angewiesen, auch mal Fotos zu machen! ;)

Das erste Bild zeigt "full house" mit abbiegendem Auto, mehreren Stopschildern, und zwei Ampeln. An der Kreuzung kann ich bestätigen, dass es vorher definitiv nicht geklappt hat mit dem Anzeigen der Ampelfarbe direkt an der Haltelinie.

Das zweite Bild ist von einer Stelle, bei der eine Ampel weit oben (also eher für die wartenden Fahrzeuge weiter hinten) und eine auf der rechten Seite (recht weit rechts) den Verkehr regelt. Die obere hat das Auto direkt an der Linie nicht angezeigt (was ja auch ok ist - sieht man als Fahrer auch nur, wenn man sich sehr weit nach vorne lehnt), die andere hat es hingegen angezeigt, also schräg rechts direkt an der Linie.

Der Wechsel auf Grün wurde dann aber (meist) nicht angezeigt, die zuvor rote Ampel wurde dann einfach als "leer" angezeigt. Das geht also noch besser.

Alles in allem, erfolgreicher erster Test, da wurde definitiv was an der Kamerasicht geändert. ;)

PS: Wieder in der Garage angekommen kam dann gleich als Belohnung für die Testfahrt die 2020.28.2 rein. :D

433 weitere Antworten
Ähnliche Themen
433 Antworten

Zitat:

@nolam schrieb am 24. Dezember 2019 um 17:12:07 Uhr:

Zitat:

@tmodellforever schrieb am 24. Dezember 2019 um 12:21:24 Uhr:

Bei mir ist die V 2019.40.50.1 gerade angekommen - ein pünktliches Weihnachtsgeschenk von Elon! Einige nette Dinge dabei. Ausprobiert habe ich sie noch nicht, aber hier schon mal die umfangreichen Versionshinweise:

"Smart Herbeirufen" ? Wurde das jetzt erstmals außerhalb der USA freigeschaltet?

Der letzte sch... finde ich.

Jetzt reagiert er nicht einmal mehr auf meiner Einfahrt, weil er zu steil steht.

Zuvor konnte ich in die Garage und raus, jetzt bleibt er stehen, weil es zu steil ist. Super, ich hoffe sie änder es wieder.

Nachdem hier die 2019.40.50.1 nun auch ankam, kann ich noch eine Neuerung für die Raven-Modelle von S/X mit dem neuen Fahrwerk mitteilen. Solche Dinge gehen mittlerweile leicht unter, weil die Meldungen zum Model 3 stückzahlenmäßig etwas überlagernd wirken. ;)

Die Einstellung zur Luftfederung bietet nun die Modi "Komfort", "Auto" und "Sport". Neu sind "Komfort", was das frühere "Standard" ersetzt (gleichzeitig aber weicher abgestimmt sein soll) und "Auto", in welchem das Fahrwerk sich nun selbst den Fahrbahn- und Fahrsituationen anpassen kann (das wurde bereits bei der Vorstellung der Raven-Fahrzeuge angekündigt). Alle drei Modi sollen zudem von Verbesserungen bei langsamem Fahren und erhöhter Beladung profitieren.

Ausprobieren konnte ich es allerdings noch nicht auf einer längeren Strecke...

Air-suspension-update

Cool. Das Komfort hat mir gefehlt wenn Kleinkind hinten schläft. Mal sehen wann ich das updaten kann.

Themenstarteram 27. Dezember 2019 um 8:09

Ich bin schon gespannt was sich bei meinem Oldtimer tut. Ob sie das mit der neuen Sprachsteuerung auch bei der MCU1 hinbringen? Aber hoffentlich bekomme ich zumindest den Camp Mode. Denn was bringen 90 kWh im Unterboden, wenn sich die 12 V Steckdose nach ein paar Sekunden abschaltet?

Aber bis jetzt ist noch kein Update in Sicht.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 27. Dezember 2019 um 09:09:26 Uhr:

Ich bin schon gespannt ...

Aber bis jetzt ist noch kein Update in Sicht.

Freue Dich lieber nicht zu früh, bei mir hat dieses Update die Sprachsteuerung komplett gekillt. Text wird erkannt aber nicht umgesetzt.

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 12:13

Zitat:

@fanta241 schrieb am 5. Januar 2020 um 13:01:30 Uhr:

Wann hast Du das letzte Update 2019.40.50.7 bekommen? Bei mir tut sich nichts, Sprachsteuerung KO aber kein Update für 2019.40.50.1 in Sicht :(

Model S mit AP1 sind erst zu 0.8% auf 2019.40.50.x. Der größte Teil hat noch 2019.40.2.3. Also erstmal abwarten.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Upgrades dazukaufen' überführt.]

Hab gestern Nacht das Update eingespielt. Sprachsteuerung geht jetzt wieder super.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Upgrades dazukaufen' überführt.]

Zitat:

@fanta241 schrieb am 5. Januar 2020 um 13:01:30 Uhr:

Wann hast Du das letzte Update 2019.40.50.7 bekommen? Bei mir tut sich nichts, Sprachsteuerung KO aber kein Update für 2019.40.50.1 in Sicht :(

50.7 gab es bei mir am 01.01.2020. Allerdings sind positive Effekte bezüglich der Sprachsteuerung ausgeblieben. In einem anderen Forum gibt es ein Liste mit funktionierenden Befehlen - davon gehen bei mir vielleicht 40%...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Upgrades dazukaufen' überführt.]

Eine Liste mit den englischen Befehlen (da ist die Trefferquote aktuell höher als bei den deutschen) gibt es auch hier: https://old.reddit.com/.../

Als Tipp zum Anrufen von Kontakten: Früher habe ich immer "XYZ anrufen" gesagt, das ging nach meiner Erfahrung nun gar nicht mehr. Mit "Rufe XYZ an" funktioniert es allerdings wieder einwandfrei.

"Make it warmer/cooler" klappt auch zuverlässig...auf Deutsch hat ich es hingegen mit der 50.1 nicht funktioniert, mit der aktuell installierten 50.7 hab ich es noch nicht probiert. Ich vermute, wenn die Dolmetscher ab dieser Woche wieder arbeiten, wird's in einer der nächsten Versionen auch zuverlässig auf Deutsch mit den Befehlen klappen. ;)

Bei mir funktionierte nach dem Update die Sprachsteuerung auch kaum noch.

"Nach Haus navigieren" funktioniert gerade noch. Alles andere kaum noch. Wobei die Reaktion unterschiedlich ist.

Mal wird auf die Sprache gar nicht reagiert, mal gibt es die Meldung "command not understood", mal wird der Satz angezeigt, läuft aber ins leere.

Das Update 50.7 habe ich inzwischen auch schon, hat aber keine Änderung gebracht.

Ich habe über die App jetzt mal Tesla kontaktiert.

Ich habe es allerdings bisher nur auf Deutsch probiert.

@toli68 Hast Du von Tesla Feedback bekommen?

So langsam nervt es komplett ohne Sprachsteuerung das Model S zu bedienen. Das kann doch bei Tesla nicht unbemerkt bleiben über so lange Zeit. Und ich bin erst bei 50.1

Zitat:

@fanta241 schrieb am 15. Januar 2020 um 09:43:08 Uhr:

@toli68 Hast Du von Tesla Feedback bekommen?

So langsam nervt es komplett ohne Sprachsteuerung das Model S zu bedienen. Das kann doch bei Tesla nicht unbemerkt bleiben über so lange Zeit. Und ich bin erst bei 50.1

Moin,

ja, ich habe die Antwort erhalten, dass dies ein Firmware Bug ist und ich auf ein nächstes Update warten muss.

Gruß

Torsten Lips

Zitat:

@toli68 schrieb am 15. Januar 2020 um 09:52:20 Uhr:

Moin,

ja, ich habe die Antwort erhalten, dass dies ein Firmware Bug ist und ich auf ein nächstes Update warten muss.

Hilft wenig, aber scheinbar sitzen wir dann wenigstens alle im selben Boot :( Wundert mich dass die aktive Tesla-Gemeinde dabei so geduldig ist.

Es kam schon verdächtig lange mehr kein Update, deshalb vermute ich, dass sie dran arbeiten. Funktioniert denn bei euch auch mit den Tipps von oben wirklich gar nichts bzgl. Sprachsteuerung, auch nach Reset nicht?

Mit den oben genannten Vorgehensweisen klappt bei mir zumindest anrufen etc...+ einige neue Funktionen wie die Temperaturregelung.

Sonst hilft wohl wirklich nur das nächste Update abzuwarten.

Anrufen und Navi geht nur sporadisch. Weil er gewisse Sachen nicht versteht. Das einzige ärgerliche ist das Anrufen weil es während der Fahrt ein Sicherheitsfeature ist wenn ich nicht herumdrücken muss. Wie geht denn eigentlich der Reset?

Deine Antwort
Ähnliche Themen