ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Software Version 10 im Model S/X

Software Version 10 im Model S/X

Tesla Model X, Tesla Model S 002
Themenstarteram 28. Juli 2019 um 16:20

Elon hat auf Twitter Hoffnung auf Version 10 gemacht.

https://twitter.com/elonmusk/status/1155290140303953920

Hier geht es um diese Version im Model S und X

Beste Antwort im Thema

So, Testfahrt durchgeführt und extra den Beifahrer angewiesen, auch mal Fotos zu machen! ;)

Das erste Bild zeigt "full house" mit abbiegendem Auto, mehreren Stopschildern, und zwei Ampeln. An der Kreuzung kann ich bestätigen, dass es vorher definitiv nicht geklappt hat mit dem Anzeigen der Ampelfarbe direkt an der Haltelinie.

Das zweite Bild ist von einer Stelle, bei der eine Ampel weit oben (also eher für die wartenden Fahrzeuge weiter hinten) und eine auf der rechten Seite (recht weit rechts) den Verkehr regelt. Die obere hat das Auto direkt an der Linie nicht angezeigt (was ja auch ok ist - sieht man als Fahrer auch nur, wenn man sich sehr weit nach vorne lehnt), die andere hat es hingegen angezeigt, also schräg rechts direkt an der Linie.

Der Wechsel auf Grün wurde dann aber (meist) nicht angezeigt, die zuvor rote Ampel wurde dann einfach als "leer" angezeigt. Das geht also noch besser.

Alles in allem, erfolgreicher erster Test, da wurde definitiv was an der Kamerasicht geändert. ;)

PS: Wieder in der Garage angekommen kam dann gleich als Belohnung für die Testfahrt die 2020.28.2 rein. :D

433 weitere Antworten
Ähnliche Themen
433 Antworten
Themenstarteram 16. September 2020 um 7:39

Alles was für EAP angekündigt wurde, ist mit HW2.5 auch möglich. Was jetzt neu dazukommt sind alles FSD-Funktionen.

Viel Glück! Tesla hat immer wieder die Rechte der Kunden ignoriert.

Kannst Du Deinen Anspruch auf HW3 schriftlich belegen? Was gesagt wurde ist Schall und Rauch.

Ich kann mich nicht erinnern dass es für EAP von Tesla jemals eine Aufzählung von weiteren zukünftigen Features gab. Und NoA funktioniert auch ohne Geschwindigkeitserkennung, so wird es jedenfalls von vielen Tesla Fans immer wieder behauptet. :rolleyes:

Nur für FSD Käufer wurde die Aufrüstung auf HW3 versprochen. Ich gehe davon aus dass EAP Käufer keine wesentlichen neuen Features mehr bekommen.

Hier ist eine schöne Übersicht des Standes zu finden.

Um die Frage mal konkret zu beantworten:

Zitat:

@VentoRenner schrieb am 16. September 2020 um 08:08:52 Uhr:

Welche Autos bekommen denn die Schildererkennung? Muss es FSD sein? Reicht auch EAP? Falls ja, mit HW2(.5) oder HW3?

Schildererkennung bekommen alle Fahrzeuge mit HW3, dabei ist es unabhängig davon, ob man das FSD-Paket gekauft hat oder nicht. Hat man das FSD Paket mit AP 2 oder 2.5 gekauft, wird "kostenfrei" aufgerüstet, also auf HW3.

Hat man nur EAP gehe ich - stand heute - nicht davon aus, dass ohne weitere Kosten geupdatet wird, weil wie hier schon gesagt wurde, EAP nicht mit den Features versprochen wurde, die seit Einführung des FSD-Pakets beworben werden.

https://electrek.co/.../

interessant, aber summon funktioniert bei uns nicht, das automatische einparken ist buggy?, bleibt nur die navigation und lane change. würde das wer nehmen von euch? halb so teuer ist doch eine ansage.

Allein das Nicht-Deaktivieren des AP beim Spurwechsel wäre mir dieses "kleine" Paket wohl wert, wenn wir nicht sowieso schon FSD hätten, von daher finde ich das Paket eigentlich ganz sinnvoll als Zwischenoption.

Autopark nutze ich ziemlich selten, wenn dann mal in Längslücken (wo es eigentlich auch recht gut bisher funktionierte), bei Querlücken bin ich selbst schneller. ;)

Das denk ich mir eigentlich auch. Ich fahre zwar selten Autobahn, aber wenn schon AP an, dann auch mit Spurwechsel. Mal sehen ob sowas auch für MX kommt. Bitte dann in Kombination mit Beschleunigung auf 100 in 4 Sekunden. :D Dann geb ich nochmal 1500 drauf ^^

Kann mir wer erklären was der verkehrsadaptive Tempomat ist?

Screenshot_20200919-221440_Tesla.jpg

Automatische Übernahme von Geschwindigkeitslimits nach Erkennen des aktuellen Limits auf der Strecke bei eingeschaltetem ACC/AP. Bei Tesla bisher nur aktiv auf Bundesstraßen/Landstraßen.

Das heißt der kann mich dann zwar von A nach B über die Autobahn inklusive Überholmanöver navigieren, aber übernimmt auch in Zukunft niemals die erkannte Geschwindigkeit?

Und was ist Smart Summon im Vergleich zum normalen Herbeirufen?

Wer sagt, dass er das niemals machen wird? Das ist ja eine reine Software-Entscheidung, dass er das bisher nicht auf Autobahnen tut. Das wird sicher auch auf Autobahnen kommen wenn NoA erweitert wird, aber ich bin eigentlich ganz froh, dass das bisher noch nicht der Fall war, denn richtig Sinn macht es ja erst mit der seit kurzem verfügbaren Schildererkennung.

Smart Summon ist das Herbeirufen über längere Strecken, also z.B. auf einem größeren Parkplatz - in Europa ist die Entfernung, die der Besitzer mit dem Smartphone dabei zum Auto haben darf, aber recht eingeschränkt, in den USA geht das viel weiter. Summon ohne "smart" ist das Rausfahren aus Parkplätzen/Garagen etc...

Ok, ja das wäre für mich schon manchmal ein guter Grund. Ist zwar nur selten nötig, aber wenn, dann erleichtert es das Leben ordentlich.

Ich meine jetzt mit dem kleinen Upgrade steht das automatische übernehmen der Geschwindigkeit derzeit nicht zur Verfügung, sollte es endgültig implementiert werden?

Funktioniert bei mir noch nicht. Kann nicht bezahlen.

Ich habe für mein M3 auch grad die neue update Option entdeckt und rätsel grad über den "Verkehrsadaptiven Tempomat" (bei mir: traffic-aware cruise control) im FSD package. Das ist doch nichts weiter als ACC, welche mein M3 auch schon ohne FSD hat?

"Verkehrsadaptiven Tempomat" habe ich mir als Einzel-Upgrade die ganze Zeit gewünscht, aber nicht zu diesem Preis.

Unbenannt

Sieht bei mir so aus. Da ich TACC ja schon hab im normalen Autopilot im M3 sollte ich dann mit dem "kleinen" Upgrade alles ausser fsd abseits der Autobahn haben wenn ich das richtig verstehe. Etwas verwirrend.

IMG_2020-09-20_14-44-21.jpeg
Deine Antwort
Ähnliche Themen