ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Software Version 10 im Model S/X

Software Version 10 im Model S/X

Tesla Model X, Tesla Model S 002
Themenstarteram 28. Juli 2019 um 16:20

Elon hat auf Twitter Hoffnung auf Version 10 gemacht.

https://twitter.com/elonmusk/status/1155290140303953920

Hier geht es um diese Version im Model S und X

Beste Antwort im Thema

So, Testfahrt durchgeführt und extra den Beifahrer angewiesen, auch mal Fotos zu machen! ;)

Das erste Bild zeigt "full house" mit abbiegendem Auto, mehreren Stopschildern, und zwei Ampeln. An der Kreuzung kann ich bestätigen, dass es vorher definitiv nicht geklappt hat mit dem Anzeigen der Ampelfarbe direkt an der Haltelinie.

Das zweite Bild ist von einer Stelle, bei der eine Ampel weit oben (also eher für die wartenden Fahrzeuge weiter hinten) und eine auf der rechten Seite (recht weit rechts) den Verkehr regelt. Die obere hat das Auto direkt an der Linie nicht angezeigt (was ja auch ok ist - sieht man als Fahrer auch nur, wenn man sich sehr weit nach vorne lehnt), die andere hat es hingegen angezeigt, also schräg rechts direkt an der Linie.

Der Wechsel auf Grün wurde dann aber (meist) nicht angezeigt, die zuvor rote Ampel wurde dann einfach als "leer" angezeigt. Das geht also noch besser.

Alles in allem, erfolgreicher erster Test, da wurde definitiv was an der Kamerasicht geändert. ;)

PS: Wieder in der Garage angekommen kam dann gleich als Belohnung für die Testfahrt die 2020.28.2 rein. :D

433 weitere Antworten
Ähnliche Themen
433 Antworten

Wobei ich keinen Sportwagenfahrer kenne, der ernsthaft in Kurven bremst. Das macht man vorher ;)

Das ist richtig....auf der Autobahn kann aber so eine Bremsung spontan notwendig werden ;-)

Hier kam gestern Abend die 32.5 an - wird wohl gerade recht breit ausgerollt. Hat aber nur Bugfixes zur 32.3 dabei.

Die nächste ist dann die .36, die in den USA schon ausgerollt wird. Hier mal ein erstes Video dazu mit dem "greenlight chime" und der Geschwindigkeitslimit-Erkennung: https://youtu.be/rSB1scT4TGw

Funktioniert in den USA zumindest offensichtlich gut. Mal schauen wann die .36 dann nach Europa kommt - wohl das meistgewünschte Update in 2020 bisher. ;)

Zitat:

@ballex schrieb am 1. September 2020 um 16:47:50 Uhr:

Hier kam gestern Abend die 32.5 an - wird wohl gerade recht breit ausgerollt. Hat aber nur Bugfixes zur 32.3 dabei.

Die nächste ist dann die .36, die in den USA schon ausgerollt wird. Hier mal ein erstes Video dazu mit dem "greenlight chime" und der Geschwindigkeitslimit-Erkennung: https://youtu.be/rSB1scT4TGw

Funktioniert in den USA zumindest offensichtlich gut. Mal schauen wann die .36 dann nach Europa kommt - wohl das meistgewünschte Update in 2020 bisher. ;)

Zumindest im Video übernimmt er aber leider die angezeigte niedrigere Geschwindigkeit des Schildes nicht (25 statt 30 Meilen).

Das ist es, was mir auf der Autobahn fehlt. Jedesmal selbst am Rädchen runterregeln oder auf das Symbol klicken.

 

Hm ja, ich vermute auch mit einem Klick auf das angezeigte Schild würde er es dann tun - mal schauen wie es dann sein wird bzw. was dann als nächste Stufe kommt - erst mal muss es zuverlässig erkennen, aber da macht das Video ja Hoffnung. Europäische Geschwindigkeitsschilder sind ja an sich auch deutlich einfacher zu lesen als die US-Teile...total kleinteilig mit dünner Schrift.

Anfang des Jahres hat meine Spracheingabe nicht funktioniert. Da bin ich schon froh gewesen, als das ging. Und durch die Updates nicht wieder kaputt gemacht wurde :D

Zitat:

@ballex schrieb am 01. Sep. 2020 um 18:6:16 Uhr:

Hm ja, ich vermute auch mit einem Klick auf das angezeigte Schild würde er es dann tun - mal schauen wie es dann sein wird bzw. was dann als nächste Stufe kommt (...)

Ja, dass geht jetzt auch schon. Klicken auf's Symbol des Schildes zur manuellen Übernahme (statt Rädchen drehen).

 

Ich hätte aber gerne die automatische Übernahme der Speedlimits. Gerne auch an/abschaltbar, falls die Erkennung noch hapert.

Sorry, wenn ich eure Debatte über Verkehrszeichenerkennung mal stören muss.

Seit der 24.6er und jetzt auch bei der 32.5er Version ist bei mir das Hören von Podcast´s kaum mehr möglich.

Seit dem sie den Quatsch mit der Abspielgeschwindigkeit eingebaut haben, wiederholen sich ständig die Blöcke.

Man hört ständig die Sachen 2-4mal in wiederholender Schleife. Es ist einfach nur nervig. Ist das bei euch auch so?

Na endlich....die 2020.36.3.1 erkennt zuverlässig die Schilder und übernimmt das dann auch als zulässige Geschwindigkeit....wurde langsam Zeit dafür.

Dann freue Dich mal auf die 36.10 - da wird's noch ein ganzes Stück besser! Konnte ich am WE ausgiebig testen.

Das Lesen der Geschwindigkeiten klappt auf der AB leider nicht immer, bei Wechsellichtzeichen noch gar nicht. Auch die Übernahme in den AP funktioniert noch nicht so, wie man sich das im Idelafall wünscht. Aber der AP ist jetzt nach meinem Ermessen über den Stand, der der DrivePilot der E-Klasse von 2017 hatte.

Spannend ist es jetzt in der Stadt, wenn bei eingeschaltetem AP vor jeder Ampel (ob grün oder rot) ein Anhalten im IC angekündigt wird, die Wartelinie ist rot. Mit leichtem Druck auf das Spaßpedal wird die Linie (bei grüner Ampel) grün und er fährt locker drüber. Bei roter Ampel hält er selbständig an. Wenn die Ampel dann grün wird, bimmelt es (, aber nur, wenn man diesen Assistenten aktiv eingestellt hat!).

Es geht also weiter mit dem AP, auch wenn das Ziel FSD noch weit entfernt ist!

Welche Autos bekommen denn die Schildererkennung? Muss es FSD sein? Reicht auch EAP? Falls ja, mit HW2(.5) oder HW3? Falls nur mit HW3: Wie soll mein NoA (HW2.5) jemals richtig funktionieren und „feature complete“ sein?

By the Way: mein Text sieht nach BwAKüFi aus. ;)

Ob EAP mit HW2.5 noch groß weiter entwickelt wird ist fraglich. Das war auch der Grund warum ich im Juni das günstige Upgrade Angebot auf FSD genutzt habe.

Ich habe aber ein Auto gekauft bei dem ein Computer verbaut ist welcher voll FSD tauglich ist. So wurde es verkauft... Wir werden sehen.

Ich hatte ja auch drüber nachgedacht das Upgrade zu kaufen, bei der Geschwindigkeit mit der sie voran kommen wird das Auto aber voraussichtlich weg sein bevor was richtig nützliches kommt. Denn mal ehrlich: Keiner denn sein Leben lieb ist wird sich z.B. auf die Ampel-Stopp-Funktion verlassen. Da muss nur mal eine alte Ampel stehen ohne LED‘s mit ungünstiger Sonneneinstrahlung. Dann fährt der Wagen einfach weiter... Ich habe das neulich selbst mal getestet, es werden Fussgängerampeln als Ampeln für das Auto erkannt, Ampeln für Abbieger als eigene Ampel, etc. Abbiegepfeile auf der Fahrbahn Sind mal da, mal weg, dann ist der Abbiegepfeil plötzlich auf der Spur zum geradeaus fahren. Das ist alles deutlich komplexer als zwischen 2 Steifen auf der Strasse zu bleiben und per Radar den Vordermann zu folgen und da der Querverkehr nur wenige Meter vor einem ist deutlich risikoreicher als der Verkehr welcher in dieselbe Richtung fährt.

Sicher wird auch das System immer besser, aber bis das trust level mal so hoch ist, dass ich es als Erleichterung wahrnehmen werde wird mein Auto verkauft sein... Daher ist der EAP für mich ausreichend, als letzte Verbesserung fehlt mir nur die automatische Geschwindigkeitsanpassung. Schön wäre es wenn das Auto schon beim Schild annähernd die vorgegebene Geschwindigkeit erreicht und nicht erst beim vorbei fahren erkennt was Sache ist und nach dem Blitz aus der Radarfalle anfängt zu verzögern. :D

Zitat:

@VentoRenner schrieb am 16. September 2020 um 09:03:47 Uhr:

Ich habe aber ein Auto gekauft bei dem ein Computer verbaut ist welcher voll FSD tauglich ist. So wurde es verkauft... Wir werden sehen.

EAP != FSD

Du hast einen Computer mit EAP Fähigkeit gekauft, da es damals noch gar kein FSD gab.

EAP wird immer weniger Fähigkeiten besitzen als FSD.

Ich habe den Upgrade nur wegen der Steigerung des Wiederverkaufswerts gekauft, da mit einer Preissteigerung bei FSD zu rechnen war, was ja auch kam.

Nein, damals wurde gesagt, dass das System schon FSD tauglich ist. Beim Kauf konnte ich es ja auch schon wählen (damals für 4‘300 CHF, also interessanterweise immer noch etwas mehr als heute). Die Aussage war aber, dass mein Auto technisch schon in der Lage war FSD zu beherrschen, einzig die SW war noch nicht fertig. Wenn sie jetzt beim NoA Features ausschliesslich für HW3 bringen werde ich Tesla darauf hinweisen, dass das nicht dem entspricht was ich gekauft habe und verlange Nachbesserung (d.h. HW3 Nachrüstung).

Deine Antwort
Ähnliche Themen