ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Software Updates und Version MBUX

Software Updates und Version MBUX

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 10. Juni 2018 um 8:27

Habt ihr hier Erfahrungen wie man die Software Version von MBUX allgemein auslesen kann?

 

Dabei geht es mir zum einen um die Version der Karte und natürlich auch die Versionen von den Applikationen beziehungsweise von dem System allgemein.

 

Mich würde interessieren welche Versionen gerade im Umlauf sind. Bei COMAND gab es früher ein Service Menü.

 

Beispiel:

 

Ich meine einmal in einem Video gesehen zu haben, dass sich die Farbe des Hintergrunds auch an die Ambiente Beleuchtung anpasst. Meines Wissens macht das gerade definitiv der VW/Skoda. Mich interessieren auch solche Details

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 7. Juni 2020 um 08:35:47 Uhr:

Zitat:

@User64 schrieb am 7. Juni 2020 um 00:41:09 Uhr:

 

Man nimmt die Unzufriedenheit der bestehenden Kunden bewusst in Kauf um Kosten zu sparen. Kann man als Firma so machen, wirkt sich aber sicher nicht positiv auf die zukunfütigen Verkaufszahlen aus.

Hi,

Deine Vorstellung in Ehren, aber solange hier noch die Marktwirtschaft vorherrscht wird das so sein oder auch so bleiben.

Sollte etwas nicht klappen werden noch genug Updates für FUP2 in der Pipeline sein.

Funktionsänderungen, ähnlich einem Release Wechsel bei einer Software, werden auch in anderen Bereichen nicht "verschenkt".

Das betrifft aber sämtliche Branchen, ob Telekommunikation-, Unterhaltungselektronik oder sogar Heizungstechnik. Selbst im Bereich der Dienstleistungen oder Versicherungen ist es so.

Sicherlich wirst Du es auch auf den Bereich reflektieren können, wenn Du berufstätig bist und von irgendetwas leben musst.

Aber es ist ja ein ganz legitimer Wunsch, besonders am Sonntag, alles geschenkt zu bekommen, ohne Gegenleistung.

Angefangen von kostenlosen Updates über kostenlosen Ersatzwagen bei Inspektionen, wo das Öl mitgebracht wird.

Da braucht man nicht unbedingt sehr intensiv drüber nachzudenken, dass dies nicht im vollen Umfang funktionieren kann, ebenso wenig wie eine Erpressung gelingt.

Nimm es nicht persönlich, aber Du hast das was hier diese Foren füllt und OT ist kurz und prägnant formuliert.

Gruß Dirk

Da muss ich schon etwas wiedersprechen:

 

- die a klasse wird damit beworben das sie so einfach aktuell gehalten werden kann wie ein Smartphone

 

- für andere Produkte wie iPhone , Android gibt es regelmäßig Updates .. hat man teilweise mitbezahlt

 

- Mercedes könnte einfach angeben das man 2 Mbux Updates bekommt , dann wäre das transparenter. Aber stattdessen kommen keine Updates OTA, das man Updates in der Werkstatt bekommt wenn man etwas reklamiert funktioniert, sollte aber nicht der normale Weg sein. Für unkritische Systeme wie das Entertainment (Mbux) sollte OTA in Ordnung sein, für Steuergeräte nicht

 

- bei Apple gibt es es mit neueren iOS Updates Funktionen für neue iPhones die ältere iPhones nicht erhalten. Auch in anderen Branchen bekommt man Updates, sei es Fernseher , Router, Stereoanlage usw

 

- das man im übrigen Updates nur bekommt wenn man ein Problem hat, finde ich gelinde gesagt eine Frechheit. Wie lange musste ich diskutieren damit das Kombiinstrument upgedatet wurde damit ich zwei Verkehrszeichen angezeigt bekomme, wohlgemerkt stand auch in der Bedienungsanleitung, also eine Funktion die von Anfang an verfügbar sein sollte. Der positive Nebeneffekt war das ich endlich auch beide Verkehrszeichen im HUD angezeigt bekomme

 

- man könnte auf einfach mal neue Styles OTA verteilen, geht auch nicht da das Kombiinstrument sich nicht so einfach Updates lässt

 

Auch wenn der Golf 8 momentan Probleme hat, so ist mein Empfinden das bei dem zumindest die OTA Updates kommen und funktionieren.

 

Mercedes wird ihren Ankündigungen nicht gerecht und hat den Mund etwas voll genommen. Wenn ich dann sehe das auch Kunden der E Klasse kein CarPlay im Vollbildmodus bekommen, käme ich mir veralbert vor.. die geben noch etwas mehr Geld aus.

5704 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5704 Antworten

Zitat:

@dieSAMS schrieb am 21. August 2021 um 19:50:31 Uhr:

Oh man ey, scheiß Homeoffice. Auto wird grad sehr wenig bewegt.

Update ist geladen, wird aber nicht installiert. MBUX gibt an, dass die Batterie zu schwach ist.

Heute mal 150 km gefahren. Hat wohl nicht gereicht. :rolleyes:

Ladegerät nicht vorhanden.

@dieSAMS

 

Ich bin auch seit März 2020 im Home Office und nutze schon immer den Ruhezustand unter den Einstellungen. Ich aktiviere ihn jedes Mal und hatte nie wieder Probleme mit der Batterie! Manchmal steht das Auto auch 10-20 Tage am Stück.

 

Kann ich jedem nur empfehlen, wenn das Fahrzeug länger steht.

 

Wobei ich ihn immer nutze, auch wenn ich weiß, dass er zum Beispiel nur einen Tag steht. Dauert keine 5 Sekunden. ;)

 

https://moba.i.daimler.com/.../...5af0f354ae36563e7645d-de-DE.html#

 

Somit braucht man übrigens auch kein Ladegerät.

 

Grüße

Zitat:

@Benz-Tom schrieb am 22. August 2021 um 11:36:02 Uhr:

Zitat:

@dieSAMS schrieb am 21. August 2021 um 19:50:31 Uhr:

Oh man ey, scheiß Homeoffice. Auto wird grad sehr wenig bewegt.

Update ist geladen, wird aber nicht installiert. MBUX gibt an, dass die Batterie zu schwach ist.

Heute mal 150 km gefahren. Hat wohl nicht gereicht. :rolleyes:

Ladegerät nicht vorhanden.

@dieSAMS

Ich bin auch seit März 2020 im Home Office und nutze schon immer den Ruhezustand unter den Einstellungen. Ich aktiviere ihn jedes Mal und hatte nie wieder Probleme mit der Batterie! Manchmal steht das Auto auch 10-20 Tage am Stück.

Kann ich jedem nur empfehlen, wenn das Fahrzeug länger steht.

Wobei ich ihn immer nutze, auch wenn ich weiß, dass er zum Beispiel nur einen Tag steht. Dauert keine 5 Sekunden. ;)

https://moba.i.daimler.com/.../...5af0f354ae36563e7645d-de-DE.html#

Somit braucht man übrigens auch kein Ladegerät.

Grüße

Das ist richtig bei der A klasse mit MBUX.

Für alle anderen Ladegerät.

Meine App hat sich wieder akklimatisiert;). Funktioniert wieder alles.

@Blonde. Deine Restreichweite ist aber beeindruckend :).

mfg Wiesel

@DieselWiesel198 hab am Abend davor vollgetankt und bin dann nur 35km gefahren :D deshalb…

Zitat:

@Halema schrieb am 21. August 2021 um 18:52:06 Uhr:

Soweit ich weiß funktionieren die Sender im Reifen nur, wenn das Rad sich dreht. Irgendwie muss die Batterie im Reifen auch geschont werden, damit diese ein paar Jahre hält.

Da liegst Du falsch... kannst Du leicht prüfen... fahr irgendwohin wo Du Luft nachfüllen kannst, schau Dir den Druck an, Schalte die Zündung aus und lass an einem Reifen etwas Luft ab. Zündung wieder an und Reifendruck anzeigen - Du wirst sehen die Druckveränderung wird angezeigt ohne dass Du das Fahrzeug auch nur 1cm bewegst. Aber Zündung muss halt an sein zum messen. Das dient nicht der Schonung der Batterie in den Sensoren sondern der Fahrzeugbatterie.

Genau, Mercedes benutzt ein aktives Kontrollsystem mit Sensoren an den Felgen und nicht die ABS Sensorik des Fahrzeuges. Letztere Messmethode setzt die Raddrehung voraus.

 

Allerdings wäre es wirklich spannend, ob unsere Merc‘s einen zerstochen Reifen durch Vandalismus erkennen würden.

 

Wer opfert sich? :D Ventil rausdrehen reicht ja im Prinzip

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 23. August 2021 um 09:57:58 Uhr:

Zitat:

@Halema schrieb am 21. August 2021 um 18:52:06 Uhr:

Soweit ich weiß funktionieren die Sender im Reifen nur, wenn das Rad sich dreht. Irgendwie muss die Batterie im Reifen auch geschont werden, damit diese ein paar Jahre hält.

Da liegst Du falsch... kannst Du leicht prüfen... fahr irgendwohin wo Du Luft nachfüllen kannst, schau Dir den Druck an, Schalte die Zündung aus und lass an einem Reifen etwas Luft ab. Zündung wieder an und Reifendruck anzeigen - Du wirst sehen die Druckveränderung wird angezeigt ohne dass Du das Fahrzeug auch nur 1cm bewegst. Aber Zündung muss halt an sein zum messen. Das dient nicht der Schonung der Batterie in den Sensoren sondern der Fahrzeugbatterie.

Hi,

wird die Zündung ausgeschaltet, ist das Steuergerät Reifendruckkontrolle für weitere 19 min aktiv und empfängt ggf. Signale von den Reifendrucksensoren über Funk. Die Vernetzungsschnittstelle geht während des Nachlaufs in den Sleep-Modus.

Die vier Reifendrucksensoren senden während der Fahrt, bei einer Geschwindigkeit > 20 km/h, alle 30-s-Funkbotschaften an das Steuergerät Reifendruckkontrolle.

Diese Funkbotschaften enthalten den Druck, die Reifenlufttemperatur, die individuelle Seriennummer und Statusinformationen.

Die Reifendrucksensoren senden mit jeder Funkbotschaft einen Batteriestatus in 10 %-Schritten und geben somit die verbleibende Restlebensdauer an. Der Reifendrucksensor berücksichtigt hierbei den Energieverbrauch bei der Druck-, Temperatur- und Bewegungserkennung, sowie die Selbstentladung der Batterie.

Wenn das Steuergerät Reifendruckkontrolle von mindestens einem Reifendrucksensor wiederholt einen niedrigen Batteriestatus empfängt, erfolgt ein Fehlereintrag

Gruß Dirk

@Andimp3 Schon mal was von Timern gehört, so dass die Sender erst nach einer bestimmten Zeit aufhören zu senden? Die Funktionalität der Sensoren soll auch bei einem Stop an einer Ampel gewährleistet sein. Wer will schon Fehlermeldungen oder fehlende Drücke an einer Ampel? Wenn schon die Autobatterie durch den Empfang sich leert, wie lange soll denn die Batterie des Drucksensors inkl. Sensor halten. ;)

@scoop1 Ich habe doch Sender im Reifen geschrieben.

@dirk_aw Danke für die genaue Beschreibung.

Danke Dirk

damit hat sich auch mein"me App" Problem gelöst.

Habe mir also nur eingebildet, das sich da die Reifendruck Anzeige aktualisiert.

Hey!

Hab einen CLA 220 (Österreich) vor paar Tagen gekauft mit Erstzulassung 04.2021. Softwareversion wurde zuletzt am 21.07 aktualisiert und ist noch FUP2 (063) und der Freundliche meinete zu mir es gibt hier keine neue Version. Ist es möglich das FUP3 auch OTA zu bekommen oder muss ich da in die Werkstatt? (mit entsprechenden Aktualisierungsgrund)

Laut einigen kam es OTA, wenn ich es richtig gelesen habe.

Ich glaube der Freundliche erzählt Dir Unsinn... warum sollte es das FUP3 in AT nicht geben ?

Mir hat es mein Händler vor Auslieferung am 20.5. aufgespielt und OTA ging es, wenn ich mich recht erinner, im JJuni oder Juli damit los.

Ab in die Werkstatt - sag denen dass Du häufige Verbindungsabbrüche beim BT hast dann wird man Dir das Update aufspielen ;)

FUP 3 wurde in meiner Werkstatt in Vorarlberg vor Auslieferung aufgespielt. Lass' dich nicht veräppeln.

Guten Morgen zusammen, ich bin jetzt seit knapp 2 Wochen in Besitz eines (EZ06/2020) A200 AMG Line. Er kommt ursprünglich aus Dänemark. Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt, in wieweit MB das MBUX wirklich feature patcht? Hab noch Schiss vor der Waschanlage, hätte aber extrem gerne diesen Waschstrassenmodus der ja angeblich seit 07/20 Serie ist. Gibts da ne Chance das ich den irgendwann bekomme?

Nein

Zitat:

@Krytical schrieb am 10. November 2021 um 08:33:44 Uhr:

Hab noch Schiss vor der Waschanlage, hätte aber extrem gerne diesen Waschstrassenmodus der ja angeblich seit 07/20 Serie ist. Gibts da ne Chance das ich den irgendwann bekomme?

Ich nutze den mittlerweile gar nicht mehr weil ich das anklappen der Spiegel blödsinnig finde - die werden viel besser sauber wenn sie nicht angeklappt sind. Das abschalten der Wischerautomatik usw. bekomme ich auch ohne den Waschstraßenmodus seit zig Jahren hin :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Software Updates und Version MBUX