ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Software Updates und Version MBUX

Software Updates und Version MBUX

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 10. Juni 2018 um 8:27

Habt ihr hier Erfahrungen wie man die Software Version von MBUX allgemein auslesen kann?

 

Dabei geht es mir zum einen um die Version der Karte und natürlich auch die Versionen von den Applikationen beziehungsweise von dem System allgemein.

 

Mich würde interessieren welche Versionen gerade im Umlauf sind. Bei COMAND gab es früher ein Service Menü.

 

Beispiel:

 

Ich meine einmal in einem Video gesehen zu haben, dass sich die Farbe des Hintergrunds auch an die Ambiente Beleuchtung anpasst. Meines Wissens macht das gerade definitiv der VW/Skoda. Mich interessieren auch solche Details

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 7. Juni 2020 um 08:35:47 Uhr:

Zitat:

@User64 schrieb am 7. Juni 2020 um 00:41:09 Uhr:

 

Man nimmt die Unzufriedenheit der bestehenden Kunden bewusst in Kauf um Kosten zu sparen. Kann man als Firma so machen, wirkt sich aber sicher nicht positiv auf die zukunfütigen Verkaufszahlen aus.

Hi,

Deine Vorstellung in Ehren, aber solange hier noch die Marktwirtschaft vorherrscht wird das so sein oder auch so bleiben.

Sollte etwas nicht klappen werden noch genug Updates für FUP2 in der Pipeline sein.

Funktionsänderungen, ähnlich einem Release Wechsel bei einer Software, werden auch in anderen Bereichen nicht "verschenkt".

Das betrifft aber sämtliche Branchen, ob Telekommunikation-, Unterhaltungselektronik oder sogar Heizungstechnik. Selbst im Bereich der Dienstleistungen oder Versicherungen ist es so.

Sicherlich wirst Du es auch auf den Bereich reflektieren können, wenn Du berufstätig bist und von irgendetwas leben musst.

Aber es ist ja ein ganz legitimer Wunsch, besonders am Sonntag, alles geschenkt zu bekommen, ohne Gegenleistung.

Angefangen von kostenlosen Updates über kostenlosen Ersatzwagen bei Inspektionen, wo das Öl mitgebracht wird.

Da braucht man nicht unbedingt sehr intensiv drüber nachzudenken, dass dies nicht im vollen Umfang funktionieren kann, ebenso wenig wie eine Erpressung gelingt.

Nimm es nicht persönlich, aber Du hast das was hier diese Foren füllt und OT ist kurz und prägnant formuliert.

Gruß Dirk

Da muss ich schon etwas wiedersprechen:

 

- die a klasse wird damit beworben das sie so einfach aktuell gehalten werden kann wie ein Smartphone

 

- für andere Produkte wie iPhone , Android gibt es regelmäßig Updates .. hat man teilweise mitbezahlt

 

- Mercedes könnte einfach angeben das man 2 Mbux Updates bekommt , dann wäre das transparenter. Aber stattdessen kommen keine Updates OTA, das man Updates in der Werkstatt bekommt wenn man etwas reklamiert funktioniert, sollte aber nicht der normale Weg sein. Für unkritische Systeme wie das Entertainment (Mbux) sollte OTA in Ordnung sein, für Steuergeräte nicht

 

- bei Apple gibt es es mit neueren iOS Updates Funktionen für neue iPhones die ältere iPhones nicht erhalten. Auch in anderen Branchen bekommt man Updates, sei es Fernseher , Router, Stereoanlage usw

 

- das man im übrigen Updates nur bekommt wenn man ein Problem hat, finde ich gelinde gesagt eine Frechheit. Wie lange musste ich diskutieren damit das Kombiinstrument upgedatet wurde damit ich zwei Verkehrszeichen angezeigt bekomme, wohlgemerkt stand auch in der Bedienungsanleitung, also eine Funktion die von Anfang an verfügbar sein sollte. Der positive Nebeneffekt war das ich endlich auch beide Verkehrszeichen im HUD angezeigt bekomme

 

- man könnte auf einfach mal neue Styles OTA verteilen, geht auch nicht da das Kombiinstrument sich nicht so einfach Updates lässt

 

Auch wenn der Golf 8 momentan Probleme hat, so ist mein Empfinden das bei dem zumindest die OTA Updates kommen und funktionieren.

 

Mercedes wird ihren Ankündigungen nicht gerecht und hat den Mund etwas voll genommen. Wenn ich dann sehe das auch Kunden der E Klasse kein CarPlay im Vollbildmodus bekommen, käme ich mir veralbert vor.. die geben noch etwas mehr Geld aus.

5704 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5704 Antworten

Die Synchronisation mit der Android App funktioniert bei mir problemlos.

Moin,

bei mir werden wohl die > Fahrzeugdaten ab und zu aktualisiert ( steht vor 11 Stunden aktualisiert )

Reifendruck > vor 19 Stunden aktualisiert

Fahrzeugstatus > vor 19 Stunden aktualisiert

Entweder ist beim update von 080 auf 081 was schief gegangen, oder das

Kommunitationsmodul hat einen "knacks" abbekommen?

Weiß jemand, ob man das per OBD auslesen kann.

Oder wie stellt die Werkstatt das fest?

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 21. August 2021 um 09:27:28 Uhr:

Moin,

bei mir werden wohl die > Fahrzeugdaten ab und zu aktualisiert ( steht vor 11 Stunden aktualisiert )

Reifendruck > vor 19 Stunden aktualisiert

Fahrzeugstatus > vor 19 Stunden aktualisiert

Entweder ist beim update von 080 auf 081 was schief gegangen, oder das

Kommunitationsmodul hat einen "knacks" abbekommen?

Weiß jemand, ob man das per OBD auslesen kann.

Oder wie stellt die Werkstatt das fest?

Update bei mir: obwohl die burmester Einstellungen vor 1monat mal zurückgesetzt wurden hab ich bis heute kein update. Laut System immernoch 080.

 

Aber bei mir updated die Mercedes me app schon immer nur bis das auto abgestellt wurde. Vor 13h das letzte mal gefahren und auch der letzte App stand ist vor 13h.

 

Screenshot_20210821-111110_Mercedes me.jpg

Zitat:

@Livesit schrieb am 21. August 2021 um 11:18:33 Uhr:

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 21. August 2021 um 09:27:28 Uhr:

Moin,

bei mir werden wohl die > Fahrzeugdaten ab und zu aktualisiert ( steht vor 11 Stunden aktualisiert )

Reifendruck > vor 19 Stunden aktualisiert

Fahrzeugstatus > vor 19 Stunden aktualisiert

Entweder ist beim update von 080 auf 081 was schief gegangen, oder das

Kommunitationsmodul hat einen "knacks" abbekommen?

Weiß jemand, ob man das per OBD auslesen kann.

Oder wie stellt die Werkstatt das fest?

Update bei mir: obwohl die burmester Einstellungen vor 1monat mal zurückgesetzt wurden hab ich bis heute kein update. Laut System immernoch 080.

Aber bei mir updated die Mercedes me app schon immer nur bis das auto abgestellt wurde. Vor 13h das letzte mal gefahren und auch der letzte App stand ist vor 13h.

Oh mein Gott,

ist das denn jetzt normal?

Wenn ja, bin ich total auf dem Holzweg.

Dachte Reifendruck etc. updaten sich auch nach und nach.

Gebe zu, das ich vor dem Update auf 081 auch nie wirklich darauf geachtet habe.

Was ist denn nun korrekt?

Es gibt immer ein Update solange das Auto bewegt wird, das ist ja logisch. Danach können ja Dinge wie Reifendruck nicht gemessen werden, das startet immer nach einigen Metern erst.

Fenster etc aktualisieren sich, aber auch nur bei genügend Empfang.

(Bild: vor 3h gefahren und abgestellt ;) )

.jpg

Zitat:

@Blonde. schrieb am 21. August 2021 um 11:59:03 Uhr:

Es gibt immer ein Update solange das Auto bewegt wird, das ist ja logisch. Danach können ja Dinge wie Reifendruck nicht gemessen werden, das startet immer nach einigen Metern erst.

Fenster etc aktualisieren sich, aber auch nur bei genügend Empfang.

(Bild: vor 3h gefahren und abgestellt ;) )

Danke dir,

dann bin ich ja total auf dem Holzweg!?

Ich dachte Reifendruck, wird auch neu synchronisiert ( wenn der Wagen steht),

wenn sich der Druck ändert...

Dann ist die Anzeige ja sinnlos.

Was interessiert mich der Reifendruck von vor 20 Stunden,

wenn der Reifen jetzt platt ist?

Ebenso der Fahrzeugstatus...

Ist aber technisch nicht anders machbar. Soweit ich weiß funktionieren die Sender im Reifen nur, wenn das Rad sich dreht. Irgendwie muss die Batterie im Reifen auch geschont werden, damit diese ein paar Jahre hält.

Der Fahrzeugstatus ändert sich nur, wenn sich etwas am Fahrzeug ändert. Warum sollte der aktuelle Status der Fenster erneut gesendet werden, wenn keiner am Fahrzeug war? Würde doch nur die Autobatterie leeren.

Ein paar Seiten zuvor hatte ich mal geschrieben, dass zwischendurch bei mir die Online-Dienste nicht funktionieren. Mit den Tasten Stern + Telefon am Touchpad kann man das MBUX neustarten. Danach ging wieder alles. Die normale Aus-Taste setzt das MBUX nur in den Standby und löst das Problem nicht.

Wenn jemand die Fenster per App, Internet oder Fernbedienung ändert meinte ich damit ;) aber klar, sonst auch nicht. Oder wenn das Dach offen ist und dann selber auf Lüftungsstellung geht.

Danke euch.

Dann ist wohl bei mir im me alles in Ordnung.

Wie ich schrieb, hatte ich vor dem Update auf 081 nie wirklich darauf geachtet.

Was mich aber etwas irritiert:

Hatte Tel. Kontakt mit dem me Support, und der meinte das wäre nicht in Ordnung, und die wollten das überprüfen. Gemeldet hat sich aber bis jetzt niemand.

Also bei mir dann alles in Butter .Danke euch!

Zitat:

@Blonde. schrieb am 21. August 2021 um 18:53:52 Uhr:

Wenn jemand die Fenster per App, Internet oder Fernbedienung ändert meinte ich damit ;) aber klar, sonst auch nicht. Oder wenn das Dach offen ist und dann selber auf Lüftungsstellung geht.

Die Funktionen sind bei mir auch noch nach einem Jahr nicht verfügbar. Vergesse immer beim Händler den Inhaber des Fahrzeuges bestätigen zu lassen. :)

Oh man ey, scheiß Homeoffice. Auto wird grad sehr wenig bewegt.

Update ist geladen, wird aber nicht installiert. MBUX gibt an, dass die Batterie zu schwach ist.

Heute mal 150 km gefahren. Hat wohl nicht gereicht. :rolleyes:

Ladegerät nicht vorhanden.

Zitat:

@dieSAMS schrieb am 21. August 2021 um 19:50:31 Uhr:

Oh man ey, scheiß Homeoffice. Auto wird grad sehr wenig bewegt.

Update ist geladen, wird aber nicht installiert. MBUX gibt an, dass die Batterie zu schwach ist.

Heute mal 150 km gefahren. Hat wohl nicht gereicht. :rolleyes:

Ladegerät nicht vorhanden.

Eins kaufen.

CTEK.

Kannst du mir eins empfehlen für den A200?

 

Kenn mich damit mal gar nicht aus.

Zitat:

@dieSAMS schrieb am 21. August 2021 um 20:29:19 Uhr:

Kannst du mir eins empfehlen für den A200?

Kenn mich damit mal gar nicht aus.

Ich glaube ct5 start stopp so heißt das ding.

Benutze ich schon einige Jahre.

Vor allem für meine Cabrios, da sie nicht immer gefahren werden.

 

@dieSAMS:

ich verwende dieses hier und bin sehr zufrieden damit:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?...

AGM Programm wählen, Rote Klemme im Motorraum anschließen (roter Schieber, darunter ist der Anschluss) und

schwarze Klemme an Fixpunkt (Schraube) im Motorraum beim linken Kotflügel

mfg

Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Software Updates und Version MBUX