ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Software Updates und Version MBUX

Software Updates und Version MBUX

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 10. Juni 2018 um 8:27

Habt ihr hier Erfahrungen wie man die Software Version von MBUX allgemein auslesen kann?

 

Dabei geht es mir zum einen um die Version der Karte und natürlich auch die Versionen von den Applikationen beziehungsweise von dem System allgemein.

 

Mich würde interessieren welche Versionen gerade im Umlauf sind. Bei COMAND gab es früher ein Service Menü.

 

Beispiel:

 

Ich meine einmal in einem Video gesehen zu haben, dass sich die Farbe des Hintergrunds auch an die Ambiente Beleuchtung anpasst. Meines Wissens macht das gerade definitiv der VW/Skoda. Mich interessieren auch solche Details

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 7. Juni 2020 um 08:35:47 Uhr:

Zitat:

@User64 schrieb am 7. Juni 2020 um 00:41:09 Uhr:

 

Man nimmt die Unzufriedenheit der bestehenden Kunden bewusst in Kauf um Kosten zu sparen. Kann man als Firma so machen, wirkt sich aber sicher nicht positiv auf die zukunfütigen Verkaufszahlen aus.

Hi,

Deine Vorstellung in Ehren, aber solange hier noch die Marktwirtschaft vorherrscht wird das so sein oder auch so bleiben.

Sollte etwas nicht klappen werden noch genug Updates für FUP2 in der Pipeline sein.

Funktionsänderungen, ähnlich einem Release Wechsel bei einer Software, werden auch in anderen Bereichen nicht "verschenkt".

Das betrifft aber sämtliche Branchen, ob Telekommunikation-, Unterhaltungselektronik oder sogar Heizungstechnik. Selbst im Bereich der Dienstleistungen oder Versicherungen ist es so.

Sicherlich wirst Du es auch auf den Bereich reflektieren können, wenn Du berufstätig bist und von irgendetwas leben musst.

Aber es ist ja ein ganz legitimer Wunsch, besonders am Sonntag, alles geschenkt zu bekommen, ohne Gegenleistung.

Angefangen von kostenlosen Updates über kostenlosen Ersatzwagen bei Inspektionen, wo das Öl mitgebracht wird.

Da braucht man nicht unbedingt sehr intensiv drüber nachzudenken, dass dies nicht im vollen Umfang funktionieren kann, ebenso wenig wie eine Erpressung gelingt.

Nimm es nicht persönlich, aber Du hast das was hier diese Foren füllt und OT ist kurz und prägnant formuliert.

Gruß Dirk

Da muss ich schon etwas wiedersprechen:

 

- die a klasse wird damit beworben das sie so einfach aktuell gehalten werden kann wie ein Smartphone

 

- für andere Produkte wie iPhone , Android gibt es regelmäßig Updates .. hat man teilweise mitbezahlt

 

- Mercedes könnte einfach angeben das man 2 Mbux Updates bekommt , dann wäre das transparenter. Aber stattdessen kommen keine Updates OTA, das man Updates in der Werkstatt bekommt wenn man etwas reklamiert funktioniert, sollte aber nicht der normale Weg sein. Für unkritische Systeme wie das Entertainment (Mbux) sollte OTA in Ordnung sein, für Steuergeräte nicht

 

- bei Apple gibt es es mit neueren iOS Updates Funktionen für neue iPhones die ältere iPhones nicht erhalten. Auch in anderen Branchen bekommt man Updates, sei es Fernseher , Router, Stereoanlage usw

 

- das man im übrigen Updates nur bekommt wenn man ein Problem hat, finde ich gelinde gesagt eine Frechheit. Wie lange musste ich diskutieren damit das Kombiinstrument upgedatet wurde damit ich zwei Verkehrszeichen angezeigt bekomme, wohlgemerkt stand auch in der Bedienungsanleitung, also eine Funktion die von Anfang an verfügbar sein sollte. Der positive Nebeneffekt war das ich endlich auch beide Verkehrszeichen im HUD angezeigt bekomme

 

- man könnte auf einfach mal neue Styles OTA verteilen, geht auch nicht da das Kombiinstrument sich nicht so einfach Updates lässt

 

Auch wenn der Golf 8 momentan Probleme hat, so ist mein Empfinden das bei dem zumindest die OTA Updates kommen und funktionieren.

 

Mercedes wird ihren Ankündigungen nicht gerecht und hat den Mund etwas voll genommen. Wenn ich dann sehe das auch Kunden der E Klasse kein CarPlay im Vollbildmodus bekommen, käme ich mir veralbert vor.. die geben noch etwas mehr Geld aus.

5728 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5728 Antworten

Dann würde ich mal die me-Taste drücken und fragen was da los ist oder alternativ die Werkstatt aufsuchen.

Liest eigentlich noch jemand ausser mir Anleitungen? :rolleyes:

@TottoGLB

Zitat:

Liest eigentlich noch jemand ausser mir Anleitungen?

Ja, ich. Hab mal früher gelernt, dass das Lesen gedruckter Zeilen bildet und das eigene Wissen erweitert.

 

In der heutigen Zeit fehlt doch einfach nur eine MB KI FAQ App, durch die man die Möglichkeit erhält, mittels direkter verbaler Kommunikation (= ohne lästige manuelle Suche) Antworten zu Wissenslücken zu bekommen.

 

Gruß

Werner

 

 

 

 

am 9. August 2021 um 17:29

Seit dem Update funktioniert die 3 Finger Geste für das Radio nicht mehr, so dass ich den Sender wechseln könnte.

Hab schon alles durch, nur bin ich Blind, jemand nen Tip für mich ?

Am oberen Rand des Touchpads mit einem Finger Wischen reicht auch.

Zitat:

@wer_pa schrieb am 9. August 2021 um 08:14:21 Uhr:

Ja, ich. Hab mal früher gelernt, dass das Lesen gedruckter Zeilen bildet und das eigene Wissen erweitert.

Dito... aber heute in den ach so sozialen Medien meine ja manche schon angepisst sein zu müssen wenn man ihnen nicht zu jeder Frage, welche mit einem Blick in die BA erledigt wäre, antwortet sondern auch mal auf selbige verweist. Solche lebensufähigen/faule Spacken gehen mir tierisch auf den Sack.

Kennt das jemand? Neuerdings hängt sich das Kommunikationsmodul immer wieder auf, sodass die Fahrdaten und Fernsteuerung nicht mehr an die App übermittelt wird. Fernschließen und Ladedaten z.B. sind nicht möglich, der Kilometerstand wird nicht aktualisiert.

Auch solche Späße, wie Eco Coach werden nicht aktualisiert. Mitten während der Fahrt bleibt es stehen und in der App befindet sich das Auto irgendwo auf der Strecke, während es nach Stunden und Kilometern im Carport am Kabel hängt und ich zuhause auf dem Sofa sitze. So "wichtige" Dinge wie Sammelpunkte sind dann weg. Dann bin ich z.B. 15 Minuten und 10 km gefahren mit 0 L /100 km und 0 kWh / 100 km. Obwohl voll elektrisch, werde ich von der App mit dem erhobenen Zeigefinger ermahnt, ich soll gefälligst elektrisch fahren. :D

Nach vier Stunden, setzt sich alles wieder auf Null bzw. über Nacht.

Das passiert, seit dem FUP 3 installiert wurde.

@AndiMP3, na warum gibt's denn Foren? Sollen sich dich die faulen Leute bei der MB-Vertretung, Werkstätten und bei Händlern informieren, wenn es um ihr Auto, Zubehör (Felgen) geht.

Braucht es wirklich 15 Seiten bis Blonde ihre depparten Felgen finden. Wo ist die Grenze? Hör' doch auf hier ständig den Oberg'scheiten zu spielen - du unerträglicher Piefke. Du gehst mir sowas auf den Sack!!!

Zitat:

@alfriedro schrieb am 9. August 2021 um 19:49:16 Uhr:

Kennt das jemand? Neuerdings hängt sich das Kommunikationsmodul immer wieder auf, sodass die Fahrdaten und Fernsteuerung nicht mehr an die App übermittelt wird. Fernschließen und Ladedaten z.B. sind nicht möglich, der Kilometerstand wird nicht aktualisiert.

Auch solche Späße, wie Eco Coach werden nicht aktualisiert. Mitten während der Fahrt bleibt es stehen und in der App befindet sich das Auto irgendwo auf der Strecke, während es nach Stunden und Kilometern im Carport am Kabel hängt und ich zuhause auf dem Sofa sitze. So "wichtige" Dinge wie Sammelpunkte sind dann weg. Dann bin ich z.B. 15 Minuten und 10 km gefahren mit 0 L /100 km und 0 kWh / 100 km. Obwohl voll elektrisch, werde ich von der App mit dem erhobenen Zeigefinger ermahnt, ich soll gefälligst elektrisch fahren. :D

Nach vier Stunden, setzt sich alles wieder auf Null bzw. über Nacht.

Das passiert, seit dem FUP 3 installiert wurde.

Ja, bei mir das Gleiche seit dem Update für‘s Kommunikationsmodul. Teilweise kein LiveTraffic trotz 4G-Verbindung, die App aktualisiert nicht richtig, Online-Dienste sind oft nicht verfügbar. Jetzt schon seit über 2 Monaten.

 

Hab morgen nen Inspektionstermin - das Thema steht auch auf meiner Reklamationsliste. Mal sehen ob sie‘s in den Griff bekommen.

@Synthie dein Verhalten ist nicht OK. Es ist zwar OK nicht der gleichen Meinung zu sein, aber du greifst hier jemanden direkt an. Ehrlich gesagt fällst du mir in der letzten Zeit am meisten negativ auf.

Ich stimme hier @Andimp3 vollkommen zu, dass regelmäßig Kleinigkeiten im Forum gefragt werden. Vieles muss man dagegen nicht wissen, vieles kann auch im Handbuch kompliziert geschrieben sein. Sehr viele sind hier immer hilfsbereit, sehen das als Hobby und opfern ihre persönliche Zeit, obwohl es oft nicht einmal ein Danke dafür gibt. Auch wurde schon immer bei der Felgensuche geholfen, wenn es Fragen zu Gutachten gibt.

Aber hier wurde auch schon gefragt, wie der Luftdruck geprüft wird. Das sollte jeder Autofahrer wissen, denn es gehört zum sicheren Betrieb des Fahrzeuges dazu.

Ein Forum ist aber nicht der Support eines Herstellers. Hier geht um Spaß, Freude, Tipps, Tricks, Erfahrungen, Hilfe bei Zubehör und Tuningteilen usw. Das Vorlesen des Handbuchs sollte nicht dazugehören. Auch nicht eine Auflistung aller Felgen für eine bestimmte Motorisierung.

@alfriedro Habe auch unregelmäßig Probleme mit dem Kommunikationsmodul. Leider sind meine Bremsen nicht lieferbar, so dass das Auto fast nur in der Garage steht. Habe also kaum Möglichkeiten das Thema im Detail zu verfolgen. Ich habe hauptsächlich Probleme mit LiveTraffic und Onlinediensten.

am 9. August 2021 um 19:00

@Halema

Leider Nein, es erscheint nur das Menü zum weiterschalten auf den nächsten Titel, nicht die Auswahl der Sender.

@Dae Dann lerne ich gerade auch was dazu. Muss ich mal testen. :)

Wenn ich nur über die Kante wische und vorher nicht auf das Symbol gedrückt habe, erscheint bei mir kein Menü. Es wird einfach nur der Sender/Song gewechselt.

@Synthie

warum bist du so schlecht drauf und fängst an die Leute zu beleidigen, wenn dir ein Thema nicht gefällt einfach drüber lesen. Versaue bitte hier nicht die gute Stimmung des Forums.

mfg Wiesel

Zitat:

@alfriedro schrieb am 9. August 2021 um 19:49:16 Uhr:

Kennt das jemand?

Dergleichen konnte ich bisher noch nie beobachten. Habe seit Auslieferung 081 drauf.

Na schau an. Heute gab es bei mir auch das OTA Update auf 081.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Software Updates und Version MBUX