ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Software Updates und Version MBUX

Software Updates und Version MBUX

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 10. Juni 2018 um 8:27

Habt ihr hier Erfahrungen wie man die Software Version von MBUX allgemein auslesen kann?

 

Dabei geht es mir zum einen um die Version der Karte und natürlich auch die Versionen von den Applikationen beziehungsweise von dem System allgemein.

 

Mich würde interessieren welche Versionen gerade im Umlauf sind. Bei COMAND gab es früher ein Service Menü.

 

Beispiel:

 

Ich meine einmal in einem Video gesehen zu haben, dass sich die Farbe des Hintergrunds auch an die Ambiente Beleuchtung anpasst. Meines Wissens macht das gerade definitiv der VW/Skoda. Mich interessieren auch solche Details

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 7. Juni 2020 um 08:35:47 Uhr:

Zitat:

@User64 schrieb am 7. Juni 2020 um 00:41:09 Uhr:

 

Man nimmt die Unzufriedenheit der bestehenden Kunden bewusst in Kauf um Kosten zu sparen. Kann man als Firma so machen, wirkt sich aber sicher nicht positiv auf die zukunfütigen Verkaufszahlen aus.

Hi,

Deine Vorstellung in Ehren, aber solange hier noch die Marktwirtschaft vorherrscht wird das so sein oder auch so bleiben.

Sollte etwas nicht klappen werden noch genug Updates für FUP2 in der Pipeline sein.

Funktionsänderungen, ähnlich einem Release Wechsel bei einer Software, werden auch in anderen Bereichen nicht "verschenkt".

Das betrifft aber sämtliche Branchen, ob Telekommunikation-, Unterhaltungselektronik oder sogar Heizungstechnik. Selbst im Bereich der Dienstleistungen oder Versicherungen ist es so.

Sicherlich wirst Du es auch auf den Bereich reflektieren können, wenn Du berufstätig bist und von irgendetwas leben musst.

Aber es ist ja ein ganz legitimer Wunsch, besonders am Sonntag, alles geschenkt zu bekommen, ohne Gegenleistung.

Angefangen von kostenlosen Updates über kostenlosen Ersatzwagen bei Inspektionen, wo das Öl mitgebracht wird.

Da braucht man nicht unbedingt sehr intensiv drüber nachzudenken, dass dies nicht im vollen Umfang funktionieren kann, ebenso wenig wie eine Erpressung gelingt.

Nimm es nicht persönlich, aber Du hast das was hier diese Foren füllt und OT ist kurz und prägnant formuliert.

Gruß Dirk

Da muss ich schon etwas wiedersprechen:

 

- die a klasse wird damit beworben das sie so einfach aktuell gehalten werden kann wie ein Smartphone

 

- für andere Produkte wie iPhone , Android gibt es regelmäßig Updates .. hat man teilweise mitbezahlt

 

- Mercedes könnte einfach angeben das man 2 Mbux Updates bekommt , dann wäre das transparenter. Aber stattdessen kommen keine Updates OTA, das man Updates in der Werkstatt bekommt wenn man etwas reklamiert funktioniert, sollte aber nicht der normale Weg sein. Für unkritische Systeme wie das Entertainment (Mbux) sollte OTA in Ordnung sein, für Steuergeräte nicht

 

- bei Apple gibt es es mit neueren iOS Updates Funktionen für neue iPhones die ältere iPhones nicht erhalten. Auch in anderen Branchen bekommt man Updates, sei es Fernseher , Router, Stereoanlage usw

 

- das man im übrigen Updates nur bekommt wenn man ein Problem hat, finde ich gelinde gesagt eine Frechheit. Wie lange musste ich diskutieren damit das Kombiinstrument upgedatet wurde damit ich zwei Verkehrszeichen angezeigt bekomme, wohlgemerkt stand auch in der Bedienungsanleitung, also eine Funktion die von Anfang an verfügbar sein sollte. Der positive Nebeneffekt war das ich endlich auch beide Verkehrszeichen im HUD angezeigt bekomme

 

- man könnte auf einfach mal neue Styles OTA verteilen, geht auch nicht da das Kombiinstrument sich nicht so einfach Updates lässt

 

Auch wenn der Golf 8 momentan Probleme hat, so ist mein Empfinden das bei dem zumindest die OTA Updates kommen und funktionieren.

 

Mercedes wird ihren Ankündigungen nicht gerecht und hat den Mund etwas voll genommen. Wenn ich dann sehe das auch Kunden der E Klasse kein CarPlay im Vollbildmodus bekommen, käme ich mir veralbert vor.. die geben noch etwas mehr Geld aus.

5728 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5728 Antworten

@flrn_ Sieht alles so wie bisher aus, denke ich. Ich sehe nur im Navi kein 4G Symbol, sondern nur unter Fahrzeug.

20210731

Zitat:

@Halema schrieb am 31. Juli 2021 um 15:01:56 Uhr:

@flrn_ Sieht alles so wie bisher aus, denke ich. Ich sehe nur im Navi kein 4G Symbol, sondern nur unter Fahrzeug.

Das Problem hab ich seit einigen Wochen auch. Also ich sehe zwar das 4G-Symbol im Hauptmenü, aber LiveTraffic verbindet sich nicht. Genauso wie das Musik-Streaming nicht funktioniert, oder die Online-Suche.

 

Du kannst ja mal versuchen, andere Online-Dienste aufzurufen. Ich hab da dann ewig lange Ladezeiten oder es kommt ne Fehlermeldung. Das 4G-Symbol verschwindet zwischendurch auch immer mal wieder und er verbindet sich neu.

 

Ich hab das seit dem Update für‘s Kommunikationsmodul.

 

An manchen Tagen geht‘s auch ganz normal und LiveTraffic und die Online-Dienste funktionieren.

 

Ich hab kein Plan woran es liegt, die Werkstatt muss gucken. Vor dem Update hatte ich damit nie Probleme. Mein MBUX ist aber noch auf der /080.

Deine Probleme kommen mir bekannt vor. Bei mir funktionierte bisher immer alles, außer Sonderfunktionen wie Wetter, Quiz usw.

Als ich das in der Werkstatt erwähnte, wurde gleich ein Update gemacht. Nur leider ist damit LiveTraffic nun auch ohne Funktion und immer wieder die Info, dass Online-Dienste nicht verfügbar sind. Musste hier deswegen gerade 30 Minuten einen Weg ohne Sperrungen suchen.

Jetzt habe ich auch mal das ganze System zurückgesetzt, aber weiterhin ohne Funktion

Ja, liegt definitiv am Kommunikationsmodul. Wie gesagt, manchmal läuft es auch ohne Probleme. Dann ist LiveTraffic auch direkt nach dem Start verfügbar und die Dienste laufen.

 

Ich bin letztens auch mitten in einen Stau reingefahren, weil LiveTaffic nicht lief.

 

Ich hab am 10.08. einen Termin zur Inspektion und bin auch schon im Kontakt zu meinem Serviceberater. Mal sehen ob die das wieder hinbekommen.

Das Modul funktioniert nun wieder bei mir

- Backup erstellt

- System zurückgesetzt

- Profil neu angelegt

- Auto für drei Stunden abgestellt

- Auto gestartet -> Es funktionierte weiterhin nichts

- Backup geladen -> Alle Funktionen inkl. Wetter und Quiz funktionieren wieder. Fehlermeldungen zum Online-Dienst sind weg.

Vielleicht ein blöder Zufall, aber dass nun alle Online-Dienste funktionieren, wundert mich ein wenig. Ging mehrere Monate nicht.

Zitat:

@Halema schrieb am 31. Juli 2021 um 19:09:23 Uhr:

Das Modul funktioniert nun wieder bei mir

- Backup erstellt

- System zurückgesetzt

- Profil neu angelegt

- Auto für drei Stunden abgestellt

- Auto gestartet -> Es funktionierte weiterhin nichts

- Backup geladen -> Alle Funktionen inkl. Wetter und Quiz funktionieren wieder. Fehlermeldungen zum Online-Dienst sind weg.

Vielleicht ein blöder Zufall, aber dass nun alle Online-Dienste funktionieren, wundert mich ein wenig. Ging mehrere Monate nicht.

Beobachte es einfach mal die nächsten Wochen. Wie gesagt, bei mir funktioniert es in ca. 50% der Fälle auch normal und ohne Probleme. In den anderen 50% geht‘s halt leider nicht…

Vielleicht eine blöde Frage: Woran sieht man, daß Live Traffic NICHT verbunden ist? Ist dann der Live Traffic Schriftzug nicht da oder sieht der dann anders aus? Irgendjemand schrieb mal was von ausgegraut???

Zitat:

@Wh0Kn0wzMe schrieb am 1. August 2021 um 18:23:41 Uhr:

Vielleicht eine blöde Frage: Woran sieht man, daß Live Traffic NICHT verbunden ist? Ist dann der Live Traffic Schriftzug nicht da oder sieht der dann anders aus? Irgendjemand schrieb mal was von ausgegraut???

Wenn‘s verbunden ist, ist das „LIVE“ weiß und das „TRAFFIC“ hellgrau. Außerdem siehst du im Navi auf Autobahnen und Bundesstraßen grüne Linien, bzw. gelbe und rote bei Stau.

 

Ist LiveTraffic nicht verbunden, ist das „LIVE“ hellgrau und das „TRAFFIC“ dunkelgrau. Und die Linien neben den Straßen fehlen.

Ok, danke für die Info, ich achte mal drauf. Die Varianz zwischen Weiß/Hellgrau und Hellgrau/Dunkelgrau hätte man ja auch deutlicher gestalten können… ^^

Die Linien kenne ich natürlich. Ich dachte nur gestern als ich innerorts und dörflich unterwegs war dran, wie man das sehen kann am Schriftzug.

Was bedeutet denn sos not ready?

Das aktuell dir SOS-Funktion (Taste in der Dachbedieneinheit) außer Funktion ist. Das kann an einem Defekt oder einer nicht vorhanendenen Mobilfunkverbindung liegen.

Zitat:

@s.paddy1990 schrieb am 31. Juli 2021 um 10:50:10 Uhr:

Hmmm Kann es an der Quelle liegen? Ich benutze seit einigen Wochen nur noch Apple Music über CarPlay. Apple hat ja vor einiger Zeit Musik in verlustfreier Qualität (Lossless) ins Programm genommen. Natürlich kann das Fahrzeug die bereitgestellte Qualität nicht voll wiedergeben. Es ist trotzdem ein deutlich Unterschied zu Spotify und vor allem gegenüber der Bluetooth Verbindung.

Ich nutze Spotify & Musik in WAV 24bit auf einem USB Stick. (bin selber Musiker)

Alles natürlich über CarPlay via Kabel.

Somit kann ich Qualitätsminderung durch die Quelle verneinen

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 2. August 2021 um 06:59:36 Uhr:

Das aktuell dir SOS-Funktion (Taste in der Dachbedieneinheit) außer Funktion ist. Das kann an einem Defekt oder einer nicht vorhanendenen Mobilfunkverbindung liegen.

Dazu gab's m.W.n. einen Rückruf, der auch OTA abgewickelt wird.

Info-Aktu

Trotz 600km am We hat sich unser Roter das Update nicht gezogen. Mal sehen wann wir dran sind ;).

mfg Wiesel

Zitat:

@oetz1 schrieb am 2. August 2021 um 11:29:01 Uhr:

 

Ich nutze Spotify & Musik in WAV 24bit auf einem USB Stick. (bin selber Musiker)

Alles natürlich über CarPlay via Kabel.

Somit kann ich Qualitätsminderung durch die Quelle verneinen

Spotify liefert nicht ansatzweise 24 Bit. Und CarPlay konvertiert eh alles in 16 Bit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Software Updates und Version MBUX