ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Software Updates und Version MBUX

Software Updates und Version MBUX

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 10. Juni 2018 um 8:27

Habt ihr hier Erfahrungen wie man die Software Version von MBUX allgemein auslesen kann?

 

Dabei geht es mir zum einen um die Version der Karte und natürlich auch die Versionen von den Applikationen beziehungsweise von dem System allgemein.

 

Mich würde interessieren welche Versionen gerade im Umlauf sind. Bei COMAND gab es früher ein Service Menü.

 

Beispiel:

 

Ich meine einmal in einem Video gesehen zu haben, dass sich die Farbe des Hintergrunds auch an die Ambiente Beleuchtung anpasst. Meines Wissens macht das gerade definitiv der VW/Skoda. Mich interessieren auch solche Details

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 7. Juni 2020 um 08:35:47 Uhr:

Zitat:

@User64 schrieb am 7. Juni 2020 um 00:41:09 Uhr:

 

Man nimmt die Unzufriedenheit der bestehenden Kunden bewusst in Kauf um Kosten zu sparen. Kann man als Firma so machen, wirkt sich aber sicher nicht positiv auf die zukunfütigen Verkaufszahlen aus.

Hi,

Deine Vorstellung in Ehren, aber solange hier noch die Marktwirtschaft vorherrscht wird das so sein oder auch so bleiben.

Sollte etwas nicht klappen werden noch genug Updates für FUP2 in der Pipeline sein.

Funktionsänderungen, ähnlich einem Release Wechsel bei einer Software, werden auch in anderen Bereichen nicht "verschenkt".

Das betrifft aber sämtliche Branchen, ob Telekommunikation-, Unterhaltungselektronik oder sogar Heizungstechnik. Selbst im Bereich der Dienstleistungen oder Versicherungen ist es so.

Sicherlich wirst Du es auch auf den Bereich reflektieren können, wenn Du berufstätig bist und von irgendetwas leben musst.

Aber es ist ja ein ganz legitimer Wunsch, besonders am Sonntag, alles geschenkt zu bekommen, ohne Gegenleistung.

Angefangen von kostenlosen Updates über kostenlosen Ersatzwagen bei Inspektionen, wo das Öl mitgebracht wird.

Da braucht man nicht unbedingt sehr intensiv drüber nachzudenken, dass dies nicht im vollen Umfang funktionieren kann, ebenso wenig wie eine Erpressung gelingt.

Nimm es nicht persönlich, aber Du hast das was hier diese Foren füllt und OT ist kurz und prägnant formuliert.

Gruß Dirk

Da muss ich schon etwas wiedersprechen:

 

- die a klasse wird damit beworben das sie so einfach aktuell gehalten werden kann wie ein Smartphone

 

- für andere Produkte wie iPhone , Android gibt es regelmäßig Updates .. hat man teilweise mitbezahlt

 

- Mercedes könnte einfach angeben das man 2 Mbux Updates bekommt , dann wäre das transparenter. Aber stattdessen kommen keine Updates OTA, das man Updates in der Werkstatt bekommt wenn man etwas reklamiert funktioniert, sollte aber nicht der normale Weg sein. Für unkritische Systeme wie das Entertainment (Mbux) sollte OTA in Ordnung sein, für Steuergeräte nicht

 

- bei Apple gibt es es mit neueren iOS Updates Funktionen für neue iPhones die ältere iPhones nicht erhalten. Auch in anderen Branchen bekommt man Updates, sei es Fernseher , Router, Stereoanlage usw

 

- das man im übrigen Updates nur bekommt wenn man ein Problem hat, finde ich gelinde gesagt eine Frechheit. Wie lange musste ich diskutieren damit das Kombiinstrument upgedatet wurde damit ich zwei Verkehrszeichen angezeigt bekomme, wohlgemerkt stand auch in der Bedienungsanleitung, also eine Funktion die von Anfang an verfügbar sein sollte. Der positive Nebeneffekt war das ich endlich auch beide Verkehrszeichen im HUD angezeigt bekomme

 

- man könnte auf einfach mal neue Styles OTA verteilen, geht auch nicht da das Kombiinstrument sich nicht so einfach Updates lässt

 

Auch wenn der Golf 8 momentan Probleme hat, so ist mein Empfinden das bei dem zumindest die OTA Updates kommen und funktionieren.

 

Mercedes wird ihren Ankündigungen nicht gerecht und hat den Mund etwas voll genommen. Wenn ich dann sehe das auch Kunden der E Klasse kein CarPlay im Vollbildmodus bekommen, käme ich mir veralbert vor.. die geben noch etwas mehr Geld aus.

5728 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5728 Antworten

@dirk_aw

 

Meine FIN hast du ja auch, falls du nachschauen möchtest. Du kannst die Infos gern hier posten

 

Meiner wurde ja mit FUP2 im Juni 2019 ausgeliefert und im Juli 2020 wurde FUP3 aufgespielt.

 

Seit kurzem ist 081 installiert.

 

Besten Dank und ein schönes Wochenende!

Zitat:

@Vuldro schrieb am 18. Juni 2021 um 15:20:43 Uhr:

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 18. Juni 2021 um 14:09:37 Uhr:

 

Hi,

dein Wagen ist ja noch ein ganz frischer, am 18.5. wurde das MBUX auf /81 geflash, in dem Zusammenhang wurde das Sound-Steuergerät auf Aktualität geprüft aber keine neuere Software gefunden.

Sonst wurde kein anderes Steuergerät angefasst.

Jetzt wäre eine 2. FIN hilfreich...

Gruß Dirk

Kann meine anbieten, Stand ist auch auf der /81, aber der Wagen ist schon älter:

WDD1770841N042381

Frage mal dazu: Bei mir musste ja die Windschutzscheibe getauscht werden mit SB, alles gut soweit. Hab auch zwei Fehler im MBUX beanstandet, daher wurde dann auch auf /81 geupdatet, hab auch ne erweiterte Garantie.

Nun wurden mir 2 Rechnungen zugestellt, einmal logischerweise wegen der Scheibe und eine zweite wegen dem MBUX Update. Ich hab bei Abgabe nur zur Überprüfung des MBUX gebeten, nicht um Update. Aber selbst wenn es quasi ohne Zustimmung aufgespielt wurde, ist dass dann bei einem Fehler nicht immer noch durch die Garantie abgedeckt?

Hi,

danke für die Info, das Basisgerät in deinem Fahrzeug ist durch den früheren Bauzustand ein wesentlich anderer. So ist das auch mit dem KI.

Welche Garantie hast Du denn? Hast Du das Fahrzeug ab Erstzulassung gefahren, dann ist es aus der 2-jährigen Werksgarantie raus. Oder hast Du das Fahrzeug gebracht erworben? Dann ist aber keine JSG bzw. Mercedes-Benz Gebrauchtwagengarantie mit dabei gewesen.

Gruß Dirk

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 18. Juni 2021 um 14:09:37 Uhr:

dein Wagen ist ja noch ein ganz frischer, am 18.5. wurde das MBUX auf /81 geflash, in dem Zusammenhang wurde das Sound-Steuergerät auf Aktualität geprüft aber keine neuere Software gefunden.

Ja passt - ich hatte bei meiner Bitte um aufspielen der 81 darauf hingewiesen dass die 80 in Verindung mit Burmester noch ein Soundproblem haben soll. Daher haben die dann wohl auch das Sound-Steuergerät (heisst das bei den aktuelle Modellen auch noch AGW ?) bezüglich Updates geprüft.

Herrlich wenn man sieht dass die Jungs beim Kunzmann mitdenken :D

Zitat:

@Vuldro schrieb am 18. Juni 2021 um 15:20:43 Uhr:

Kann meine anbieten, Stand ist auch auf der /81, aber der Wagen ist schon älter:

WDD1770841N042381

Liegt denn bei Dir das Problem vor dass das Driveselect-Menu im rechten Bildschirm nicht mehr angezeit wird ?

Die VIN eines solchen Fahrzeugs wäre die richtige zum vergleichen.

Hier mal ein Neuer mit Wegfall „Drive Select“ W1K1186861N218935

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 18. Juni 2021 um 16:25:30 Uhr:

Zitat:

@Vuldro schrieb am 18. Juni 2021 um 15:20:43 Uhr:

 

Kann meine anbieten, Stand ist auch auf der /81, aber der Wagen ist schon älter:

WDD1770841N042381

Frage mal dazu: Bei mir musste ja die Windschutzscheibe getauscht werden mit SB, alles gut soweit. Hab auch zwei Fehler im MBUX beanstandet, daher wurde dann auch auf /81 geupdatet, hab auch ne erweiterte Garantie.

Nun wurden mir 2 Rechnungen zugestellt, einmal logischerweise wegen der Scheibe und eine zweite wegen dem MBUX Update. Ich hab bei Abgabe nur zur Überprüfung des MBUX gebeten, nicht um Update. Aber selbst wenn es quasi ohne Zustimmung aufgespielt wurde, ist dass dann bei einem Fehler nicht immer noch durch die Garantie abgedeckt?

Hi,

danke für die Info, das Basisgerät in deinem Fahrzeug ist durch den früheren Bauzustand ein wesentlich anderer. So ist das auch mit dem KI.

Welche Garantie hast Du denn? Hast Du das Fahrzeug ab Erstzulassung gefahren, dann ist es aus der 2-jährigen Werksgarantie raus. Oder hast Du das Fahrzeug gebracht erworben? Dann ist aber keine JSG bzw. Mercedes-Benz Gebrauchtwagengarantie mit dabei gewesen.

Gruß Dirk

Habe in Mercedes Me noch einen Garantiestatus von 206 Tagen stehen. Scheint eine Garantieerweiterung im Zusammenhang mit meinem KomfortService Paket zu sein. Den genauen Inhalt was drinne ist und was ausgeschlossen wird hab ich in meinen Unterlagen leider nicht finden können :/ Fahre den Wagen aber seit Erstzulassung, ja.

Zitat:

@Wh0Kn0wzMe schrieb am 18. Juni 2021 um 16:38:51 Uhr:

Hier mal ein Neuer mit Wegfall „Drive Select“ W1K1186861N218935

Hi,

hab schon mal drauf geschaut, der Wagen passt gut, HU, KI und ZSD sind baugleich.

Die auf die HU aufgespielte SW ist auch identisch.

Unterschiede sind ÄJ 50/1 zu ÄJ 20/2 und der Wagen mit ÄJ 20/2 hat noch Code 810 im Gegensatz zu dem anderen Fahrzeug.

Aber ich denke es lohnt mal etwas tiefer zu schauen, das bedarf aber etwas Zeit.

Gruß Dirk

Zitat:

@Vuldro schrieb am 18. Juni 2021 um 16:54:29 Uhr:

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 18. Juni 2021 um 16:25:30 Uhr:

 

Hi,

danke für die Info, das Basisgerät in deinem Fahrzeug ist durch den früheren Bauzustand ein wesentlich anderer. So ist das auch mit dem KI.

Welche Garantie hast Du denn? Hast Du das Fahrzeug ab Erstzulassung gefahren, dann ist es aus der 2-jährigen Werksgarantie raus. Oder hast Du das Fahrzeug gebracht erworben? Dann ist aber keine JSG bzw. Mercedes-Benz Gebrauchtwagengarantie mit dabei gewesen.

Gruß Dirk

Habe in Mercedes Me noch einen Garantiestatus von 206 Tagen stehen. Scheint eine Garantieerweiterung im Zusammenhang mit meinem KomfortService Paket zu sein. Den genauen Inhalt was drinne ist und was ausgeschlossen wird hab ich in meinen Unterlagen leider nicht finden können :/ Fahre den Wagen aber seit Erstzulassung, ja.

Hi,

das ist dann in der App etwas irreführend mit "Garantie" . Was der Wagen noch bis zum 22.01.22 hat ist das Mercedes-Benz Komfort Service-Paket. Bestandteil sind dort Wartung und verschleiß-Reparaturen, keine HU und keine Reifen

Gruß Dirk

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 18. Juni 2021 um 17:02:36 Uhr:

Zitat:

@Vuldro schrieb am 18. Juni 2021 um 16:54:29 Uhr:

 

Habe in Mercedes Me noch einen Garantiestatus von 206 Tagen stehen. Scheint eine Garantieerweiterung im Zusammenhang mit meinem KomfortService Paket zu sein. Den genauen Inhalt was drinne ist und was ausgeschlossen wird hab ich in meinen Unterlagen leider nicht finden können :/ Fahre den Wagen aber seit Erstzulassung, ja.

Hi,

das ist dann in der App etwas irreführend mit "Garantie" . Was der Wagen noch bis zum 22.01.22 hat ist das Mercedes-Benz Komfort Service-Paket. Bestandteil sind dort Wartung und verschleiß-Reparaturen, keine HU und keine Reifen

Gruß Dirk

Alles klar, danke für die Info. Dann muss ich mich bei der Werkstatt ja nur erkundigen, warum geupdatet wurde, obwohl eigentlich nur die Prüfung einer Funktion vereinbart war :)

Meiner hat letzten Dienstag 0/81 erhalten :)

Ich bin erstaunt wie viele hier im Forum plötzlich das 81er Update erhalten - vor allem, da es in der Vergangenheit immer ein riesiger Aufwand war die Werkstatt zum Update zu bewegen.

Naja, meine Sprachsteuerung war tatsächlich nicht gut und ist immer wieder abgestürzt.. Einfach lang genug nerven

Zitat:

@oetz1 schrieb am 18. Juni 2021 um 11:40:47 Uhr:

Ich lasse mich immer über Sprachsteuerung navigieren. Da merke ich das brutal.

Nachdem ich "Hey Mercedes" gesagt habe, antworte ich mit "navigiere mich nach XY" und es vergehen ca. 10 Sekunden ehe die Dame antwortet.

Mit 080 war das quasi fast nahtlos.

Kann ich bei mir im CLA mit 81 auch nach bewusstem ausprobieren nicht bestätigen.

Guten Morgen :-) Also bezüglich der Sprache/Trägheit kann ich auch nichts negatives feststellen. Läuft alles sehr flüssig. Ich habe aber auch festgestellt, daß die Energiefluss Animation ebenfalls weg ist. Wenn ich das im Display aufrufe sehe ich wie bisher links den Ladestand des Akkus und die Beschriebung „Drive“ oder „Drive and Charge“ oder was auch immer. Nur ist das Bild rechts daneben jetzt leer, wo sonst das Bild vom Auto war und man sehen konnte, aus welchen Bereichen welche Energie floss…

Zur Info: das 081er Update behebt nicht das Problem der Playlists, wenn mehrere tausend MP3s auf dem Stick sind.

Ich habe es in den letzten Tagen getestet. Es dauert teilweise bis zu 2 Minuten bis die Tracks the Playlist gefunden werden. Bereits nach wenigen Sekunden spielt MBUX dann einfach den ersten Track, den er auf dem Stick findet.

Verwendet habe ich einen Samsung FIT Plus 256 GB Stick, der mit ca. 140 GByte an MP3s befüllt ist.

Somit bleibt noch immer nichts anderes übrig, als die Anzahl der MP3s auf dem Stick überschaubar zu halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Software Updates und Version MBUX