Software Updates und Version MBUX
Habt ihr hier Erfahrungen wie man die Software Version von MBUX allgemein auslesen kann?
Dabei geht es mir zum einen um die Version der Karte und natürlich auch die Versionen von den Applikationen beziehungsweise von dem System allgemein.
Mich würde interessieren welche Versionen gerade im Umlauf sind. Bei COMAND gab es früher ein Service Menü.
Beispiel:
Ich meine einmal in einem Video gesehen zu haben, dass sich die Farbe des Hintergrunds auch an die Ambiente Beleuchtung anpasst. Meines Wissens macht das gerade definitiv der VW/Skoda. Mich interessieren auch solche Details
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@dirk_aw schrieb am 7. Juni 2020 um 08:35:47 Uhr:
Zitat:
@User64 schrieb am 7. Juni 2020 um 00:41:09 Uhr:
Man nimmt die Unzufriedenheit der bestehenden Kunden bewusst in Kauf um Kosten zu sparen. Kann man als Firma so machen, wirkt sich aber sicher nicht positiv auf die zukunfütigen Verkaufszahlen aus.
Hi,
Deine Vorstellung in Ehren, aber solange hier noch die Marktwirtschaft vorherrscht wird das so sein oder auch so bleiben.
Sollte etwas nicht klappen werden noch genug Updates für FUP2 in der Pipeline sein.
Funktionsänderungen, ähnlich einem Release Wechsel bei einer Software, werden auch in anderen Bereichen nicht "verschenkt".
Das betrifft aber sämtliche Branchen, ob Telekommunikation-, Unterhaltungselektronik oder sogar Heizungstechnik. Selbst im Bereich der Dienstleistungen oder Versicherungen ist es so.
Sicherlich wirst Du es auch auf den Bereich reflektieren können, wenn Du berufstätig bist und von irgendetwas leben musst.
Aber es ist ja ein ganz legitimer Wunsch, besonders am Sonntag, alles geschenkt zu bekommen, ohne Gegenleistung.
Angefangen von kostenlosen Updates über kostenlosen Ersatzwagen bei Inspektionen, wo das Öl mitgebracht wird.Da braucht man nicht unbedingt sehr intensiv drüber nachzudenken, dass dies nicht im vollen Umfang funktionieren kann, ebenso wenig wie eine Erpressung gelingt.
Nimm es nicht persönlich, aber Du hast das was hier diese Foren füllt und OT ist kurz und prägnant formuliert.
Gruß Dirk
Da muss ich schon etwas wiedersprechen:
- die a klasse wird damit beworben das sie so einfach aktuell gehalten werden kann wie ein Smartphone
- für andere Produkte wie iPhone , Android gibt es regelmäßig Updates .. hat man teilweise mitbezahlt
- Mercedes könnte einfach angeben das man 2 Mbux Updates bekommt , dann wäre das transparenter. Aber stattdessen kommen keine Updates OTA, das man Updates in der Werkstatt bekommt wenn man etwas reklamiert funktioniert, sollte aber nicht der normale Weg sein. Für unkritische Systeme wie das Entertainment (Mbux) sollte OTA in Ordnung sein, für Steuergeräte nicht
- bei Apple gibt es es mit neueren iOS Updates Funktionen für neue iPhones die ältere iPhones nicht erhalten. Auch in anderen Branchen bekommt man Updates, sei es Fernseher , Router, Stereoanlage usw
- das man im übrigen Updates nur bekommt wenn man ein Problem hat, finde ich gelinde gesagt eine Frechheit. Wie lange musste ich diskutieren damit das Kombiinstrument upgedatet wurde damit ich zwei Verkehrszeichen angezeigt bekomme, wohlgemerkt stand auch in der Bedienungsanleitung, also eine Funktion die von Anfang an verfügbar sein sollte. Der positive Nebeneffekt war das ich endlich auch beide Verkehrszeichen im HUD angezeigt bekomme
- man könnte auf einfach mal neue Styles OTA verteilen, geht auch nicht da das Kombiinstrument sich nicht so einfach Updates lässt
Auch wenn der Golf 8 momentan Probleme hat, so ist mein Empfinden das bei dem zumindest die OTA Updates kommen und funktionieren.
Mercedes wird ihren Ankündigungen nicht gerecht und hat den Mund etwas voll genommen. Wenn ich dann sehe das auch Kunden der E Klasse kein CarPlay im Vollbildmodus bekommen, käme ich mir veralbert vor.. die geben noch etwas mehr Geld aus.
5778 Antworten
Was halt blöd / merkwürdig ist, dass die App anzezigt es gibt ein Infotainment Update seit Dezember 20 und im Auto tut sich rein gar nichts!
Hallo, ich habe bald meine Inspektion und da wollte ich fragen, ob es Sinn macht von fup2 auf fup3 ein Update zu machen. Welche neuen Funktionen sind bei fup3?
Bin am überlegen, denn man sagt ja „never change a Running system“
Danke.
@Raminho4 wenn dann auf das neueste Update, ab Anfang April gibt’s das aktuellste.
Zitat:
@Blonde. schrieb am 30. März 2021 um 09:54:15 Uhr:
@Raminho4 wenn dann auf das neueste Update, ab Anfang April gibt’s das aktuellste.
Dann fup4?
Ähnliche Themen
Wahrscheinlich..
Hi Zusammen,
ich habe den Thread hier gestartet und hätte nicht gedacht, dass es doch so viel zu diskutieren gibt. Wir befinden uns noch in der Automobilen Übergangsphase. Aktuell scheint man nur die Updates bei Beanstandung oder Fehlern innerhalb der Garantiezeit zu bekommen.
Was die "Infotainmentupdates" sind hat leider noch niemand genauer beschreiben können.
Bei meinem B250 4matic gibt es doch ein kleines Update: Der Wagen war gestern beim Service und ich habe ein paar Themen bemängelt.
Mein Fahrzeug hat nun FUP3 mit der API Level Version 081 (ggf. ist diese Version nur relevant wie die internen apps innerhalb von MBUX kommunizieren und auch mit dem MB Backend)
Folgende Symptome sind behoben oder verändert:
- Augmented Reality wird öfters aktiviert als erwartet. Bei Autobahnfahrt und insbesondere bei mehrspurigen Straßen bekomme ich jetzt auch den AR Screen angeboten. Das war mir bisher mit der 080er Version "FUP3" noch nicht aufgefallen. Es wird quasi die Navigation z.B. innerhalb der Stadt unterstützt - hier München auf dem "Ring" wurde mir dann die Abbiegespur angezeigt. Vielleicht war das auch bei 080, aber so deutlich sichtbar bzw. eingeschaltet habe ich das nicht in Erinnerung
- Pendlerroute: Gestern Abend kam die Notification, dass nun die "Pendlerroute" aktiviert wird. Normalerweise läuft die Navigation brav alleine im Hintergrund mit. Jetzt informiert bei mir MBUX, das dieses "gelernte AI" Route im Hintergrund gestartet wird. Finde ich okay
- Burmeister Sound: Tja, das war in der Werkstatt schon schwer zu beschreiben, wenn der Bass bei mir zwar an sich funktioniert, aber der Bumms/Kickdrum fehlt und mir sozusagen persönlich nach meinem Geschmack der Klang "anstrengend war". Kurz gesagt: Der Sound klingt wieder nun normal. Ich habe mich bei ein paar Liedern ertappt, dass ich sogar Gänsehaut bekommen habe. Somit kann ich die Klandeindrück z.B. von Synth und Leute hier bestätigen.
Ob nun die Klangverbesserung direkt mit 081 gekommen ist, oder das kaputte/vergessene Equalizerfile für das Soundsystem unabhängig aktualisiert wurde, kann ich nicht sagen.
Der freundliche meinte: "wir haben die headunit" aktualisiert. Ich denke da sollte MB nachbessern, aber ich bin wohl nicht in der Zielgruppe. Releasenotes wie bei Tesla, Android und Apple würde ich als Kunde erwarten, auch bei einem langsamen Renter Renner B250 😉
FAZIT: 081 läuft gut - ich habe mich natürlich nicht getraut nach einem Update vom Instrumentencluster zu fragen. Auch nicht über neue Features aus anderen Modelljahren z.B. Waschanlagen Assistent.
PS: CarPlay scrollt noch immer "sonderbar" - aber mei...
Ich crossposte das hier noch mal in die anderen Burmesen Foren. Wie vermutet ist wirklich VIEL am internen sound processing gemacht worden. Was es nun ist (Codec Decoder, Equalizer, Parameter, ...) kann ich nicht sagen.
Sound lauter und knackiger.
Somit brauche ich noch nicht die Soundaufrüstung von "Teddybärchen" - aber wäre auch spannend.
So bis zum nächsten Release...
Zitat:
@Raminho4 schrieb am 30. März 2021 um 09:56:07 Uhr:
Zitat:
@Blonde. schrieb am 30. März 2021 um 09:54:15 Uhr:
@Raminho4 wenn dann auf das neueste Update, ab Anfang April gibt’s das aktuellste.Dann fup4?
Von FUP4 würde ich hier noch nicht sprechen, eher von einer neuen Unterversion. Dafür ist mir der Vereinssprung zu klein. Dennoch schön zu sehen, dass die Entwicklung weiter geht.
Vom Burmester Sound her kann ich mich übrigens mit dem FUP Update aus März via Xentry 12/2020 nicht beschweren.
Dennoch lohnt sich m.M.n. immer ein MBUX Update, sofern verfügbar.
Zitat:
@qualityguy schrieb am 30. März 2021 um 11:01:27 Uhr:
Mein Fahrzeug hat nun FUP3 mit der API Level Version 081 (ggf. ist diese Version nur relevant wie die internen apps innerhalb von MBUX kommunizieren und auch mit dem MB Backend)
Weißt du denn welche Version vorher drauf war ? Schon die FUP3 - 080 oder sogar noch FUP 2 ?
Bei mir ist aktuell die FUP3 - 080 installiert, und ich frage mich ob der Sound mit der 081er Version besser wird ?
Der Schritt von 080 auf 081 müsste doch über ein OTA Update durchlaufen, oder muss man dafür
zum Freundlichen fahren ?
Gruß
A250e
@A250e man muss zur Werkstatt 😉
Ich hatte alle Versionen von 03 2019 FUP1
Dann FUP2 063, FUP3 080
Und jetzt 081. vermutlich sind das nur allgemeine Defect fixes und vorbereitende APIs wie beispielsweise das digitale tanken
Vermutlich lassen sich bestimmt mehr Komponenten OTA vom MBUX installieren, aber manche Teile der Infrastruktur im Auto sind bestimmt noch ganz klassisch über StarDiagnose oder Xentry wie das bei Mercedes heißt inkl. SCN Kodierung
Ich muss mal im Händler Menü nachschauen ob es geänderte Punkte gibt. Die MBUX Experten wissen was ich meine.
Ich würde ja gerne für Wireless CarPlay etc sogar saftig zahlen aber wahrscheinlich sagt irgendeine Fach und Rechnungswesen Abteilung dass sich das nicht lohnt weil ja das Telefon sehr schnell die Batterie verliert. Und dann hat es vielleicht nicht gleichzeitig mit dem induktiven Aufladen geklappt
Vielleicht hatte auch Mercedes bei der Entwicklung keine Zeit mehr komplett auf den OTA Roll out zu setzen
Zumindest liest man das auch nicht bei der neuen S Klasse oder C-Klasse. Da steht nur allgemein Over the Air Updates, aber das können dann so luxuriöse Optionen sein wie beispielsweise neue Karten
Immerhin finde ich ja die Gamification nett: Niklaus Mütze oder Herz am Valentinstag. Ein wahres Wunder dass ich solche Sachen bei so einem Konzern durchsetzen. Wahrscheinlich gab es intern dort massiven Streit was das soll, weil der Kunde dafür nicht bezahlt und ihn das im Zweifel noch verwirrt
Ps: ich glaube das Geschrei Wird richtig groß werden wenn die neue Modellpflege kommt. Ich nehme an dass wir dann auch neue Design Elemente im Kombiinstrument bekommen und die sich auch an die neue Optik anlehnen. Ich glaube nicht dass diese Änderungen auch in die alten Modelle von uns einfließen
Zitat:
@A250e schrieb am 30. März 2021 um 12:57:48 Uhr:
Zitat:
Weißt du denn welche Version vorher drauf war ? Schon die FUP3 - 080 oder sogar noch FUP 2 ?
Bei mir ist aktuell die FUP3 - 080 installiert, und ich frage mich ob der Sound mit der 081er Version besser wird ?
Der Schritt von 080 auf 081 müsste doch über ein OTA Update durchlaufen, oder muss man dafür
zum Freundlichen fahren ?Gruß
A250e
Interessanterweise wird das "OTA-Versprechen" in der aktuellen me-App 1.9.0 (1001) mit dem neuen Menüpunkt "Software-Update" nochmals betont (siehe Screenshot anbei). Also irgendwann sollten sie es dann schon umsetzen ...
Zitat:
@Raminho4 schrieb am 30. März 2021 um 09:04:38 Uhr:
Bin am überlegen, denn man sagt ja „never change a Running system“Danke.
Dieses Motto ist vom letzten Jahrtausend übrig geblieben und anno 2021 nicht mehr gültig.
Genau aber die Frage ist was wirklich die Fachabteilung damit bezwecken will. Für die ist das schon ganz großes Kino wenn die Deutschlandkarte aktualisiert werden kann. Damit kann man super Werbung beim Kunden machen
Es bleibt abzuwarten ob noch mehr Updates für das System kommen die tiefgreifender sind
Zitat:
@hmm1967 schrieb am 30. März 2021 um 14:20:13 Uhr:
Interessanterweise wird das "OTA-Versprechen" in der aktuellen me-App 1.9.0 (1001) mit dem neuen Menüpunkt "Software-Update" nochmals betont (siehe Screenshot anbei). Also irgendwann sollten sie es dann schon umsetzen ...
Kleinere Updates vielleicht, aber mit der verbauten Hardware niemals Größenordnungen von FUP-Updates, oder ähnlichem. Dafür sind die verbauten Steuergeräte gar nicht ausgelegt.
Zitat:
PS: CarPlay scrollt noch immer "sonderbar" - aber mei...
Hast du ein iPhone 12?