Software Updates machen lassen oder nicht?

Ford C-Max 2 (DXA)

Ich habe heute den C-Max bei meinem FFH zur 40.000km Inspektion abgegeben. Ich habe einen Ausdruck von Ford ETIS mitgenommen und die verfügbaren Software Updates vermerkt mit der Bitte um Aktualisierung. Die Reaktion des FFH war ernüchternd, eigentlich mache man sowas nicht ohne konkreten Fehler. Ich habe dann am Ende als Kundenwunsch trotzdem darauf bestanden, dass die Updates gemacht werden, jedoch sagte man mir, man könne das System bei den Updates auch abschiessen, es gäbe also ein gewisses Risiko. Der Händler ist eher auf dem Standpunkt, wenn etwass läuft sollte man daran nichts ändern.

Nun habe ich natürlich gerade etwas Bedenken, obwohl ich immernoch der Meinung bin, dass auch in den Updates Verbesserungen drin sein könnten, obwohl das System an sich läuft. Ist nun falsch von mir diese Updates zu fordern?? Die Updates werden vermutlich eine Stunde dauern und als Kundenwunsch vermute ich dass mir diese Stunde in Rechnung gestellt wird. Auch wenn man ein Auto nicht gerade mal eben wir ein Handy updated, wird Ford sich doch etwas dabei denken Software Verbesserungen an einzelnen Komponenten vorzunehmen, oder?

Diese Updates sind bei mir verfügbar (C-Max Compact Baudatum: 04/2012):

Karosseriesteuergerät (BCM)
Antriebsstrangsteuergerät (PCM)
Kombiinstrument (IPC)
Audio-Steuermodul vorne (ACM)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dja-it

N'Abend,

Witzig, sehr witzig. Du magst viele Beiträge gelesen haben, aber leider nicht alle verstanden. Vor allem hast Du nicht verstanden, daß Du eine in diesem Falle unnötige Frage gestellt hast, auf die Du sogar eine Antwort erhalten hast. Daß der Antwortende Dich auffordert, selbst etwas zu lesen statt überflüssige Bequemlichkeitsfragen zu stellen, liegt nur auf der Hand.

Ach ja: Warum Deine Frage unnötig war? Weil Du Deinen Irrtum sogar als Zitat mit gepostet hast. Damit sind wir wieder beim "Verstehen" der anderen Postings. Muß ich es noch deutlicher erklären?

und ich glaube:

manchmal muss man der klügere sein und einfach mal nachgeben. mir wird hier im forum mittlerweile viel zu oft und vor allem zu lange über irgendwelche "falschen", "nicht recherchierten" oder "doppelpostings" geschimpft. ja, ein nett gemeinter hinweis denke ich ist in diversen fällen angebracht, aber dann sollte auch wieder gut sein. ich finde andi macht das immer ganz gut in seiner ruhigen art.

wenn man sich dann noch weiter echauffieren will, können das die beteiligten unter sich ausmachen, z.b. in privaten postings. aber mich nerven solche beiträge die dann über 3 - n postings über berichtigungen und belehrungen anderer user gehen die dann tatsächlich das eigentlich thema unberührt lassen um sich einem wortgefecht auszuliefern.
da sollte sich aber auch jeder mal an die eigene nase fassen. auch ich.

-->kommentar ende

84 weitere Antworten
84 Antworten

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von Toso555

Fiat 500 gibt auch schon mit Automatik? 😕

Jepp, 5-Gang DSG. Allerdings recht träge beim Schalten 😮 Wer hier mit dem PowerShift diesbezüglich Probleme hat, daß es ihm zu lahm ist, der sollte das DSG vom 500er fahren, da relativiert sich einiges.

Zitat:

N'Abend,

Zitat:

Zitat:

Fiat 500 gibt auch schon mit Automatik? 😕
Jepp, 5-Gang DSG. Allerdings recht träge beim Schalten 😮 Wer hier mit dem PowerShift diesbezüglich Probleme hat, daß es ihm zu lahm ist, der sollte das DSG vom 500er fahren, da relativiert sich einiges.

auch wenn es off Topic ist ... wieviel Ps hat dat Dingens denn?

Wahrscheinlich 100 Ps.

N'Abend,

Zitat:

Wahrscheinlich 100 Ps.

Ja, ist vermutlich langsam OT...

Nein, 100 PS ist die große 1,4l-Maschine, wir haben den 0,9l TwinAir Zweizylinder mit 85 PS. Ist ein recht charaktervolles Motörchen mit durchaus knurrigem Sound. Traut man ihm vom Hubraum gar nicht zu...

Zitat:

N'Abend,

Zitat:

Zitat:

Wahrscheinlich 100 Ps.
Ja, ist vermutlich langsam OT...

Nein, 100 PS ist die große 1,4l-Maschine, wir haben den 0,9l TwinAir Zweizylinder mit 85 PS. Ist ein recht charaktervolles Motörchen mit durchaus knurrigem Sound. Traut man ihm vom Hubraum gar nicht zu...

jetzt bin ich aber geplättet ... 0,9 L Hubraum Zweizylinder, aber mit DSG.

Hätt ich meinen Arsch für verwettet das es das nicht gibt 😉

Ähnliche Themen

Moin,

Zum OT:
Das geht sehr gut Thomas,wir hatten ja bis letztes Jahr noch den Fiat 500 mit dem 69 PS Sauger.Ich hatte den Twinair zwei Tage zur Probe und war begeistert!Würden wir noch mal nen 500er kaufen,dann definitiv den als 500c

ich hatte gestern meinen Wagen zur Inspektion.
Lt. FFH sind alle angezeigten Updates gemacht worden.
Mein großer BC seigt mir trotzdem nicht die Tageskilometer anstelle der Durchschnittsgeschwindigkeit an ... ich glaube ich sollte dringend den FFH wechseln.

MS-Desin-TFL-Blende links war aus der Fuge raus und man konnte mit dem Finger dazwischen.
Habe das FFH gesagt. Bei Abholung sah ich immer noch einen kleinen Schlitz ... lt. FFH sei eine Nase abgebrochen und läßt sich nicht mehr richtig einbauen.
Linke Seite fehlt zum 2. mal die TFL-Blende ... angeblich soll mich jemand nicht mögen.

Meine Vermutung ist eher das die zu blöde sind so eine Blende "fachmännisch" einzubauen.

Frage mich ob die neuen Blenden (wenn sie denn da sind) mir berechnet werden.
Ich denke mal das es wieder mal eine Auseinandersetzung geben wird.

Hi Toso555,

Anbei die gewünschten Bilder für deinen FFH.

Viel Glück!

oh fein, danke Dir für die schnelle Reaktion.
Das werde ich ihm gleich morgen zeigen.

Zitat:

Original geschrieben von devastators

ich verstehe ja was Du meinst und mich interessieren solche Infos, rein aus Neugierde, ja auch...

aber um es mal ganz Plump zu sehen...
Ich wähle eine Automatik weil ich mich nicht darum kümmern will, also soll es mich dann letztendlich auch nicht interessieren wie der Wagen nun genau arbeitet, da ich eh nichts ändern kann.

Ist mir der Eco Modus zu lahm, wähle ich den Sport Modus.
Ist mir dieser zu hektisch, wähle ich Eco.
Gefällt mir beides nicht, habe ich da falsche Auto gewählt... Eine Ganganzeige brauche ich dafür nicht wirklich 😉

Kann mann wirklich fahrmodi einstellen?

Ich habe das beim navi so interpretoert, dass die berechnung jeweils anders gemacht wird.

Habe den maxi erst seit gestern....

Nein. Du kannst beim C-Max keine Fahr-Modi einstellen.
Die Aussage bezog sich auf das Automatikgetriebe. Hier hast du die Wahl zwischen normalem Modus (D) und dem Sport-Modus (S). Mit den Einstellungen im Navi hat das aber rein gar nix zu tun. Hier kannst du nur wählen wie die Route berechnet wird, ob kurze Strecke, schnellste Strecke oder ökonomische Strecke.

Manchmal kann es nicht schaden mehr als nur einen Post zu lesen wenn dieser Fragen aufwirft 😉

Aber nun zum eigentlichen Thema zurück:

Laut ETIS gibt's für meinen Max BJ 2011 diverse SW-Updates, unter anderem für den Antriebsstrang.
Weiss jemand aus eigener Erfahrung, was dieses Update beim Powershift bewirkt?

Zitat:

Original geschrieben von Tobias-81

Nein. Du kannst beim C-Max keine Fahr-Modi einstellen.
Die Aussage bezog sich auf das Automatikgetriebe. Hier hast du die Wahl zwischen normalem Modus (D) und dem Sport-Modus (S). Mit den Einstellungen im Navi hat das aber rein gar nix zu tun. Hier kannst du nur wählen wie die Route berechnet wird, ob kurze Strecke, schnellste Strecke oder ökonomische Strecke.

Manchmal kann es nicht schaden mehr als nur einen Post zu lesen wenn dieser Fragen aufwirft 😉

Aber nun zum eigentlichen Thema zurück:

Laut ETIS gibt's für meinen Max BJ 2011 diverse SW-Updates, unter anderem für den Antriebsstrang.
Weiss jemand aus eigener Erfahrung, was dieses Update beim Powershift bewirkt?

Danke für den unnötigen kommentar. Wenn ihr immer so neulinge empfang dann....

Ich habe viele beiträge gelesen btw...

Gern geschehen. "Unnötige" Kommentare hinterlasse ich doch immer wieder gern.
Aber entschuldige bitte meine Antwort auf deine Frage nach den Fahr-Modi. Kommt bestimmt nicht wieder vor, dass ich dir "nötige" Informationen gebe... *kopfschüttel*

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von Jheide

Danke für den unnötigen kommentar. Wenn ihr immer so neulinge empfang dann....
Ich habe viele beiträge gelesen btw...

Witzig, sehr witzig. Du magst viele Beiträge gelesen haben, aber leider nicht alle verstanden. Vor allem hast Du nicht verstanden, daß Du eine in diesem Falle unnötige Frage gestellt hast, auf die Du sogar eine Antwort erhalten hast. Daß der Antwortende Dich auffordert, selbst etwas zu lesen statt überflüssige Bequemlichkeitsfragen zu stellen, liegt nur auf der Hand.

Ach ja: Warum Deine Frage unnötig war? Weil Du Deinen Irrtum sogar als Zitat mit gepostet hast. Damit sind wir wieder beim "Verstehen" der anderen Postings. Muß ich es noch deutlicher erklären?

Zitat:

N'Abend,

und ich glaube:

manchmal muss man der klügere sein und einfach mal nachgeben. mir wird hier im forum mittlerweile viel zu oft und vor allem zu lange über irgendwelche "falschen", "nicht recherchierten" oder "doppelpostings" geschimpft. ja, ein nett gemeinter hinweis denke ich ist in diversen fällen angebracht, aber dann sollte auch wieder gut sein. ich finde andi macht das immer ganz gut in seiner ruhigen art.

wenn man sich dann noch weiter echauffieren will, können das die beteiligten unter sich ausmachen, z.b. in privaten postings. aber mich nerven solche beiträge die dann über 3 - n postings über berichtigungen und belehrungen anderer user gehen die dann tatsächlich das eigentlich thema unberührt lassen um sich einem wortgefecht auszuliefern.
da sollte sich aber auch jeder mal an die eigene nase fassen. auch ich.

-->kommentar ende

Hallo in die Runde.
ich will Anfang nächsten Monat meinen frisch zugelegten Grand C-Max 1.6 TDCI von 2012 zur Turbo Vorsorge bringen, und zu gleich die Updates einzuspielen.
Gibt es seit den letzten Beiträgen was neues in der Sache, ist ein Update als kritisch anzusehen und besser auslassen?
Vielen Dank im Voraus

Deine Antwort