Software Update Discover Media Gen. 2
Da sich inzwischen so viele verschiedene Threads mit Problemen des DM Gen 2 angesammelt haben (Ausfall Bild Rückfahrkamera, Ausfall Display komplett, Ausfall Parkpilot und diverse andere Kleinigkeiten) anbei der Hinweis, dass seit heute eine Serviceaktion im System ist: Bei der Abfrage auf der bekannten VW-Seite für Rückrufe und Servicemaßnahmen lautet die Maßnahme für mein Fahrzeug: 91O1 S-Radio und Navigationssystem Umprogrammierung.
Nun warte ich gespannt auf die Verfügbarkeit der neuen Software.
Beste Antwort im Thema
Für die Maske wird Adobe Flash benötigt.
Bei meiner FIN erscheint ebenfalls die erwähnt Maßnahme, ich will die aber nicht machen lassen. Das Gerät zickt im Schnitt 1-2x pro Halbjahr rum, das kann kaum besser werden (never change a running system).
307 Antworten
Habe vor ca 6 Wochen beim Service ein neues update bekommen zwecks schwarzen Bildschirm.. Haut hin ??
Was soll da hinhauen? Wohl eher nicht. Hier dürften einige sein, die Updates und/oder neue Hardware bekommen haben. Schau doch einfach nach, dann wirst Du wissen, ob die Aktion auch für Dein Fahrzeug gilt.
Da fehlt der Flashplayer.
Flashplayer installieren und Firefox neu starten und dann erscheint auch das Feld zur Eingabe der FIN...
Zitat:
@kabeldesigner schrieb am 27. Juni 2016 um 20:18:04 Uhr:
Wenn ich meine Fin eingebe ist nichts bekannt..... Discover Media Gen. 2 von Oktober 2015
Meiner ist auch vom Oktober 2015 und die Maßnahme wird angezeigt. Habe auch das Discover Media 2.
Weiß einer genau was gefixt wird?? Habe einen Termin am 4.7. Der 🙂 weiß es nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@WESTE-online.de TDI schrieb am 27. Juni 2016 um 20:25:27 Uhr:
Habe vor ca 6 Wochen beim Service ein neues update bekommen zwecks schwarzen Bildschirm.. Haut hin ??
Welche Hardware und Softwareversion hast du?
Meiner geht nächste Woche rein. Der Techniker, der das dann machen wird meinte, dass es zwei Updates der Steuereinheiten sein sollen.
Es sollen dabei diverse Probleme angegangen werden, was bis jetzt nicht funktioniert hat. Dabei nannte er u.a.:
das Problem mit dem schwarzen Bildschirm (mein Problem)
ein Problem mit dem Navipfeil der manchmal wegwandert oder daneben sitzt
Navigationsabbrüche
etc.
Na mal sehen, was denn hinterher dafür nicht geht:-)
Kann mal jemand seine Hard- und Softwarestände vor und nach der Maßnahme posten?
Bei mir hat es heute erst gar nicht funktioniert, große Ratlosigkeit, Abwarten (wieder einmal).
Bei meinem 110 PS TDI vom November 2015 mit Discover Media Gen. 2, bei dem schon das Steuergerät getauscht wurde, wird in Safari auf meinem MacBook Pro nach Eingabe der FIN folgendes angezeigt:
(Datum) 27.06.16; (ID) 9101; S-Radio- und Navigationssystem Umprogrammierung
Lt. meinem Händler soll das bis zu 2 Stunden dauern, habe einen entsprechenden Termin gemacht.
Zitat:
@vwgolf100 schrieb am 4. Juli 2016 um 17:27:04 Uhr:
Kann mal jemand seine Hard- und Softwarestände vor und nach der Maßnahme posten?
Die Softwareversion hat sich bei mir durch die Maßnahme nicht verändert (0624 auf Hardware 0820).
Zitat:
@WESTE-online.de TDI schrieb am 27. Juni 2016 um 20:25:27 Uhr:
Der schwarze Schirm wird u.u. so nicht behoben.
Hab neues Gerät und neue Software....ohne Erfolg.
Es scheint ein Problem zu sein zwischen der letzten Karten-Version (V8) und der Navi Software.
Mit der neuen Karten-Version (V9) ist das (bei mir ) gelöst.
Hatte den schwarzen Bildschirm heute das erste Mal mit aktueller Navi Version (Mai) ist das V9?
Hat jemand die HW H24 und SW 0245? Bekommt er die Maßnahme bei der Abfrage dann angezeigt oder nicht?
Ich hatte auch schon zwei verschiedene Hardwareversionen im Fahrzeug verbaut - und ich bekomme das Gefühl, dass die Maßnahme evtl. gar nicht für alle Geräte gedacht ist (und daher das Update bei meinem Fahrzeug nicht funktioniert)?
Also ich denke, das der schwarze Bildschirm sicher mit unterschiedlichen Faktoren zusammen hängt:
1.) wie "vwgolf100" schon einwarf, welche Hardware wurde verbaut.
2.) Welche Software läuft auf dem Steuergerät (im Handschuhfach) des Navis.
3.) Welche Software läuft auf: Motorsteuergerät, Rückfahrkamera etc.
4.) Welche Kartenversion habe ich und ist die Karte selbst i.O. bzw. die Daten darauf.
Und, "paulpaul86":
Wenn Du ein neues Auto hast, aber am 04.07.2016 deinen Beitrag verfasst hast, heißt das nicht, dass Du die aktuelle Software auf dem BM 2 hast.
Die ist erst am 27.06.2016 erschienen.
Dein Auto irgendwann im Frühjahr gebaut und die Bauteile sogar aus 2015 sein können.
Zitat:
@Hotte1904 schrieb am 4. Juli 2016 um 18:57:02 Uhr:
Zitat:
@vwgolf100 schrieb am 4. Juli 2016 um 17:27:04 Uhr:
Die Softwareversion hat sich bei mir durch die Maßnahme nicht verändert (0624 auf Hardware 0820).
So ist es bei mir auch.
Aber bis jetzt (toi toi toi) läufts.
Sogar das Bild der Rückfahrkamera flimmert jetzt nicht mehr.