Software Update 2.0 TDI

Audi A3 8PA Sportback

Hallo,

wie sind eure Erfahrungen nach eurem Softwareupdate !!!!

Bei mir ist es so das der Motor nun schlechter
anspringt und das sogar erheblich im warmen
Zustand.

Weiterhin habe ich immer noch das Ruckeln
im Leerlauf, zwar nicht mehr so stark aber immer noch gut spürbar.

Würde mich über eure Erfahrungen freuen,
denn dann werde ich dies nochmals bei Audi reklamieren und den Technik Aussendienst
zu einem Besuch empfangen !!!!

111 Antworten

Danke,

da bin ich ja beruhigt, habe meinen 2.0 TDI Ambition
am 06.04. bestellt und soll nun laut Händler in der KW20 produziert werden...danke nun sind meine letzten Zweifel ausgeräumt und freu mich auf das Auto...

also ich kann berichten dass das ruckeln bei mir auch wieder kommt. bin sauer überlege sogar bald das auto zurückzugeben oder verkaufen, hab einfach kein bock mehr jedesmal zu audi zu fahren und zu reklamieren. es taucht immer etwas auf, da behebt man 2 sachen tauchen 2 neue sachen auf.

ich könnt kotzen!!!

Ist schon ärgerlich. Meiner gibt im Stand auch gerne mal Zwischengas, allerdings nicht so stoßartig, sondern gerne so 5-6 Sekunden. Ist vielleicht der Audi-AmpelraceAutoSense ;-) Die Mängel, da sie im Verhältnis zu dem, was ich vorher erlebt habe, Kindergarten sind, ärgern mich nur insofern, als dass alle, die das Auto eben -und seien es nur 2-3 Wochen- später bestellt haben quasi ein besseres weil fehlerfreieres Auto bekommen. Alte Beta-Tester Thematik, ich weiss.

Zitat:

Original geschrieben von avmavm

ist das ruckeln des 2.0 TDI jetzt bei neueren Fahrzeugen (ab 2004) nicht mehr aufgetreten, sozusagen hat Audi etwas geändert...oder gibt es nach wie vor das Problem...

Hi !

hatte ja einen der ersten 2003er 8P und jetzt seit
februar das 2004er baujahr. ich kann nur bestätigen
dass der neue kein leerlaufruckeln oder start-
probleme oder sonst welche motorprobleme hat.

die audianer müssen da was gemacht haben, denn
ich finde den unterschied kann man deutlich spüren.
der motor läuft ruhiger und sauberer und gefällt
mir so noch besser...

K.

Ähnliche Themen

habe ich auch

Hallo,

Naja ist nur eine unbestätigte Vermutung. Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass da was substantiell nicht in Ordnung ist, d.h. dass vielleicht fehlerhafte PD-Elemente bei der ersten Serie eine Rolle spielen. Habe mir heute mal den Motor im Leerlauf bei geöffneter Motorhaube angeschaut. Man sieht ziemlich genau die ungleichförmigen Bewegungen des Motors, die man im Innenraum deutlich spürt.

Viele Grüss

Newton Meter

Nachtrag

... das Bild dient nur der Illustriation. Die ungleichförmigen sparadisch auftretenden Bewegungen bei warmen Motor sieht man tatsächlich.

Gruss

Newton Meter

Hoi!

Naja, was es genau ist, weiss anscheinend niemand...denn ich war vor kurzem bei meinem Freundlichen und als ich ihn auf das wieder ansprach, schaute er in den Computer und dort stand (von AUDI aus), dass NICHTS getan werden sollte, da sie an einer Lösung dran sind...auch keine SW-Updates mehr ausführen...NICHTS!

mfg DG ;o)

..naja immerhin arbeiten sie dran, dh ch werde erstmal warten und dann diesen Fehler behebn lassen...

Soweit ich als ich am Montag meinen Schrotthaufen in die Werkstatt gebracht habe gehört habe soll
an meinem Wagen was gemacht werden damit das ruckeln und das schlechte Anspringen verschwinden.

Mal sehen was draus wird !!!

Ich hab ebenfalls einen Termin nächste Woche und auf meiner Liste war das auch ein Punkt, den sie sich anschauen sollen. Bin auch mal gespannt, ob ich die neuen Software bekomme, oder nicht! Leider zeigt er beim Start ja nciht die aktuellen Version an! 😉

Starting A3 8P 2.0 TDI Version 1.0 SP3

Soweit ich weiss habe ich das Service Pack 2 noch drauf !!! :-))
Aber ich bekomme sehr die das Popup
" Systemabsturz" Bitte booten Sie Ihr System neu
und wenden Sie sich an Ihren Netzwerkadministrator
oder Ihren Audipartner.

"Das wäre der Knaller wenn solche Meldungen wirklich kämen"

Ich habe das oben beschriebene Problem ebenfalls, auch ganz deutlich! Der "Freundliche" ist immer noch am werkeln, es ist langsam ein Hammer. Ich war deshalb bestimmt schon 25x in der Werkstatt. Hat jemand Erfahrungen mit einer Wandlung???

Danke, grüße Vampi

Hi!

Also ich habe in 2 Wochen einen Inspektionstermin wo mir dann die neue SW draufgespielt wird.
Der Meister meinte das es danach nicht mehr vorkommen sollte, und wenn doch dann werden einfach die PD Elemente getauscht. (er sagte das wäre erst 1mal vorgekommen).

na da bin ich ja mal gespannt!

Hallo,

ich habe meinen neuen 2.0 TDI jetzt seit 01.03.04. Habe keinerlei probleme mit Anspringen oder Motorruckeln. Hatte vorher den 1.9 Tdi 8p Bauj.06.03 und da war das Ruckeln im Stand gut zu spüren. Der hatte auch bei ca. 2000 U/pm ein ständiges Ruckeln beim Gasgeben. Sollte angeblich mit dem Turbo zu tun haben. Wer es glaubt. konnte zum Glück eine Wandlung( Rückabwicklung) durchboxen.

Gruß Grizzim

Zitat:

Original geschrieben von grizzim

Hallo,

ich habe meinen neuen 2.0 TDI jetzt seit 01.03.04. Habe keinerlei probleme mit Anspringen oder Motorruckeln.

Wie schon mehrfach geschrieben ist das Problem bei den neueren nicht mehr vorhanden.

Deine Antwort