Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

8260 Antworten

Zitat:@Zoeck schrieb am 4. März 2025 um 07:13:57 Uhr:

Zitat:

Ist auch erst für diese Woche Over-the-Air "angekündigt", und die Woche hat ja erst angefangen 😉 

Nein ich habe die Version relativ Früh aufspielen lassen. Die OTA Updates mache ich nicht. Ich fahre immer zu Volvo zahle 40 € und lasse es aufspielen. Hat den Vorteil, wenn etwas nicht funktioniert, ist es nicht mein Problem. Dann muss die Werkstatt schauen wie sie das behebt, und das kostenfrei. Mache ich ein OTA Update, Irgendetwas läuft dabei schief, sind alle Tätigkeiten in die Werkstatt kostenpflichtig, Habe nämlich keine Garantie mehr da das Auto schon drei Jahre alt ist. Das sind dann weit mehr als 40€. natürlich kann man jetzt auch sagen es ist schade um die 40 €, jedoch hatte ich schon bei einem früheren Update circa ein Jahr zurück, bei einem Update OTA Ein Problem. Hatte dann fast 500 € in der Werkstatt liegen lassen für alle möglichen Dinge die die Werkstatt versucht hat um das ganze wieder laufen zu bekommen, deshalb habe ich den Entschluss gefasst jedes Mal diese 40 € zu investieren.

Zitat:

@Roland_V90 schrieb am 7. März 2025 um 07:15:45 Uhr:

Zitat:@Zoeck schrieb am 4. März 2025 um 07:13:57 Uhr:
Nein ich habe die Version relativ Früh aufspielen lassen. Die OTA Updates mache ich nicht. Ich fahre immer zu Volvo zahle 40 € und lasse es aufspielen.

Das ist schön für dich, aber die normalen User fragen eher nach dem OTA Update und möchten nicht in die Werkstatt fahren und 40€ dafür bezahlen. Und das OTA Update sollte ja wie geschrieben eigentlich ab dieser Woche verteilt werden.

Dass man sich die neue Software immer beim Händler ab Release Tag aufspielen lassen kann, ist ja nichts neues.

Aber der Gedanke von Roland ist überlegenswert.

Ich finde das auch eine gute Überlegung, würde aber keinesfalls immer zu den Ersten gehören, die sich das aktuelle Update aufspielen lassen.

Das Vorgehen an sich kann man so gut machen, bringt etwas Sicherheit. Ich würde dann aber erst hier die Erfahrungen abwarten und es dann bei Bedarf aufspielen.