Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

8268 Antworten

Hab gerade wieder nen neuen Fehler: seitdem ich vor ein paar Tagen in Maps Cache geleert und App beendet habe, funktioniert der Sprachbefehl "Fahre mich nach Hause" nicht mehr! Er quittiert zwar weiterhin mit "nach Hause, ok los geht's!" will mich dann aber je nachdem wo ich gerade bin zu einem Möbelgeschäft oder Cafe in der Nähe schicken. (Wähle ich über die gespeicherten Orte "zu Hause" aus funzt es oder auch per Schnellwahl die ja meist im Screen angeboten wird.

Hat jemand Ideen? (Neustart von Infotainment und GPS habe ich gemacht, Cache nochmal geleert ebenso, Daten löschen will ich nicht da sonst die letzten Ziele wieder alle weg sind)

Die 3.6.4 muss vereinzelt in der Werkstatt aufgespielt werden. Da kannst Du evtl. lange warten auf OTA

"Nach Hause" führt er mich auch nicht mehr nach dem Update.

Letztes mal bin ich beim Griechen gelandet. So schlimm wars also auch nicht. Mal eben Gyros mit Suflaki reingezogen. Mal sehen, wo ich das nächste Mal lande.

Das ist aber nicht Schuld vom Volvo... Du bist einfach zu oft beim Griechen, da denkt er, dass das nun Dein Zuhause ist... 🤪

Ähnliche Themen
Zitat:
@teddy1x schrieb am 20. August 2025 um 19:39:46 Uhr:
"Nach Hause" führt er mich auch nicht mehr nach dem Update.
Letztes mal bin ich beim Griechen gelandet. So schlimm wars also auch nicht. Mal eben Gyros mit Suflaki reingezogen. Mal sehen, wo ich das nächste Mal lande.

Du meinst vermutlich das letzte Maps Update? (Fz.- Update war ja die letzte Zeit keines). Also es ist echt immer was anderes.... Volvo sollte sich vielleicht mal überlegen Wundertüten zu verkaufen, bin mir sicher der Erfolg ist garantiert!

Zitat:
@TomOldi schrieb am 20. August 2025 um 12:07:53 Uhr:
3.4.4 war tatsächlich die letzte OTA Version, welche auch über längere Zeit verteilt wurde und sich nicht gleich wieder mit einer neuen Bersion „blockiert“ hat. Zudem erhalten nie alle Fahrzeuge das OTA gleichzeitig, sondern immer die ersten 3 Wochen nach der Freigabe für die Werkstätten.

Mir wurde die 3.6.4 als OTA über eine längere Zeit angeboten.

Zitat:
@thommy.19 schrieb am 11. August 2025 um 21:09:36 Uhr:
Nachdem mein XC40 EZ 21.05.2025 über Wochen keine Anstalten machte die 3.6.4 via OTA sich zu ziehen, wurde heute vom Händler die komplette Software neu aufgespielt. Da gibt es (zumindest für meinen XC40) eine Serviceanweisung von Volvo. Bestimmte Modelle (werkseitiger Stand war 3.5.14) verweigern wohl OTA-Updates. Dauer: knapp 1,5 Std.

Ich zitiere mich mal selbst. Fahrzeuge aus MY26 haben Probleme, sich OTA selbst zu ziehen. Hier hilft nur der Besuch bei Volvo. Dann sollte es mit OTA künftig wieder funktionieren.

Hier (klick) gibt es einige Infos über die 3.7.0 und das bei einigen die Dual Screen Anzeige nach der Aktualisierung verschwunden ist.

Wir haben festgestellt, dass das Update per OTA nicht unbedingt einem Update in der Werkstatt entsprechen muss.

Unser MY24.0 hat die 3.6.4 per OTA installiert, danach war alles wie immer, nur der Touchscreen hat öfters nicht reagiert und das Infotainment musste neu gestartet werden. Beim Service vor 3 Wochen wurde dann die Software in der Werkstatt anscheinend komplett neu installiert, seither ist das Problem mit dem Touchscreen nicht wieder aufgetreten. Dafür ist nun beim Einlegen vom Rückwärtsgang immer nur die Rückfahrkamera aktiv und es muss jedes Mal manuell auf die 360 ° Ansicht umgeschalten werden. Das war vor der Neuinstallation auch mit der 3.6.4 nicht so.

@A_Lex - Von welchem Update sprichst du. Das aktuelle Update wurde nicht schon am 16. Juni angekündigt.

Hallo gseum

Bei mir steht das 3.6.4 ab 16. Juni zur Verfügung steht und 3 Wochen später ota

Bild #211632879

Der einzige “Fehler” von 3.6.4 bei unserem XC60 MY2025 gegenüber der 3.3.16 bei Auslieferung in 12.2024 ist, dass er beim Öffnen mit meinem Schlüssel den Sitz nicht mehr auf mein Profil einstellt, wenn meine Frau mit ihrem vorher gefahren ist. Ich muss manuell meine Einstellung in der Tür anwählen…..

Andersherum funktioniert die automatische Sitzeinstellung einwandfrei.

Hat dafür jemand eine Lösung?

Also wenn man eine fehlerfreie VZE und Radarwarner möchte dann auf nach Schweden. Bin nun schon 2500 km gefahren in Schweden 🇸🇪.

Alles funktioniert einwandfrei bei der VZE

Bild #211633345

Hallo Lurch

Also bei meinem kann ich den sitzt nur durch drücken der Taste in der Türe wieder auf meine Einstellungen setzen wenn vorher jemand anders gefahren ist.

Ich muss aber dazu sagen das ich ausschließlich Keyless fahre und das Fahrzeug auch so öffne.

Zitat:
@kleiner_Lurch schrieb am 21. August 2025 um 16:20:32 Uhr:
.... wenn meine Frau .....vorher gefahren ist...
Hat dafür jemand eine Lösung?

Ich lasse meine Frau nicht fahren. Funktioniert einwandfrei😆

Deine Antwort