So sparsam kann ein 2.0 TDI sein
Halo liebe Traktorfahrer,
Angesichts der momentanen Sprit /Dieselpreise habe ich mir mal gedacht warum verbraucht mein 2.0 TDI so viel. Dann kam ich auf meine doch sehr sportliche fahrweise zurück und habe gedacht das es doch vielleicht dadran liegt.
Nun gut. Ich bin dann etwas ruhiger gefahren und siehe da.
Mein 2.0 TDI mit Oettinger Chip verbraucht gut 1/3 weniger.
Meine Fahrweise ist wie folgt gewesen, auf der Autobahn nur so max. 130 (ich weiss, ich bin dann eine Behinderung, aber auf den ABs in NRW geht es oft sowieso nicht schneller) und in der Stadt habe ich dann das Auto auf auf eine Ampel wenn sie rot war zurollen lassen ohne danach extrem zu Beschleuningen.
Und die Fotos zeigen das Ergebniss.
Das erste ist vor dem Tanken, und das andere ist nach dem Tanken. Beide zeigen jeweils die Restkilometer an.
Gruss
A3|Delphin
145 Antworten
Man kauft doch kein Auto für 30000 Euro um dann nur Benzin oder Diesel zu vernichten, wenn ich das hätte machen wollen, dann hätte ich mir einen 3.2l Quattro gekauft, denn der hätte mir mehr Spaß bereitet, aber das möchte icht nicht so wirklich.
Ausserdem kostet das Auto noch lange keine 30000€ sondern die Ausstattung macht es so teuer, und das hat einfach nichts mit dem Verbrauch zu tun. Dies ist einfach nur etwas Luxus damit man sich wohlfühlt. Diesen kannst du in jedes Auto packen. Und ich weiss nicht was so Kommentare sollen, dass wenn man ein Auto für "30000€" hat nicht auf den Bezinverbrauch achten sollte??? *Fragend in die Runde schau"
Es darf ja wohl jeder fahren, wie er mag, wenn er sich an die Straßenverkehrsordnung hält.
Wenn es so ungewöhnlich ist, dass man Treibstoff sparen will, frag ich mich, warum auf der Autobahn nicht alle die Höchstgeschwindigkeit ihres Fahrzeugs fahren?
Tatsächlich tun das aber die wenigsten....
Zwischen sparsamer und schneller Fahrweise liegen locker 3 Liter verbrauch...bei 30.000 km Jahr macht das bei einem Diesel runde 1.000 Euro pro Jahr Differenz...
Es darf jeder selbst entscheiden, was ihm lieber ist...
@Ramon,
da gebe ich dir vollkommen recht.
Man muss nicht schleichen, aber ich finde, man kann doch schon etwas auf den Verbrauch achten, vorallem im Stadtverkehr. Wenn die Ampel rot ist, muss man nicht mit 60 der Haltelinie nähern, sondern man kann sich auch hinrollen lassen, dabei sollte man natürlich nicht die anderen behindern, aber die mit 60 an die Linie Rasen wollen, die behindere ich gerne.
Schaut euch alle bitte folgendes Bild an und nun seit froh über euren Verbrauch.
http://ftp.ux0.de/.../IMG_1200.JPG
gruß,
ric
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von A3_delphin
Irrtum, wenn du den Auf die Ampel zurollen lässt, dann ist der verbrauch genauso gering wie bei der Motor Bremse. Dies ist in dem FIS ein Software Fehler. Es wird dann der letzte Verbrauch mit eingelegtem Gang angezeigt. Probiere es einfach mal aus. Beschleunige wie bekloppt auf ca. 45 l/100km, und dann rolle aus. Schlagartig, die 45 bleiben meistens stehen. Und du kannst mir nicht sagen, dass du 45 liter im Rollen brauchst.
VW hat dieses Problem besser gelöst, die schalten dann um auf ?? L/h das bedeutet, es wird angezeit was er pro stunde verbraucht, und nicht pro 100km.
Gruss
A3|Delphin
Glaube nicht, dass das so stimmt. Soweit ich weiss wird bei der "Motorbremse", das nennt sich glaube ich "Schiebebetrieb", die Kraftstoffzufuhr unterbrochen. Durch diese Schubabschaltung geht damit der Kraftstoffverbrauch auf tatsächlich 0L/100km zurück.
Wenn Du den Leerlauf einlegst oder die Kupplung trittst um ausrollen zu lassen, kann die Schubabschaltung nicht greifen - logisch, sonst würde der Motor ja ausgehen. Daher ist der Verbrauch beim Ausrollen lassen höher.
Am effizientesten dürfte es sein, so lange wie möglich gleichmäßig im hohen Gang ausrollen zu lassen und dann ggf. kurz vom anhalten zurückzuschalten.
ich mein ja nicht das dam gar ich auf den sprit verbrauch achtn soll, bei den spritpreisen sowieso nicht.
aber man sollte es im vernümpftigen rahmen tuen. (nicht veruschen im 6 gang auf die autobahn zufahren)
aber wenn ihr euch einen 2.0 tdi kauft und dann vesucht den verbrauch bei 5l /100km zu halten dann, habt ihr meiner meinung nach was falsch gemacht, weil es ein 1,9 bestimmt auch getan hätte. und bei 5 l/100km kann man die 40ps unterschied nicht nutzen !
Wer sagt denn das man immer so fährt, aber es gibt auch bei einem 2.0 TDI Fahrer die Situation dass er nicht das volle Potenzial seines Autos braucht. Und dann sollte man wenn man die Leistung nicht braucht, meiner Meinung nach doch bei den heutigen Preisen den Verbrauch so reduzieren, dass er am niedrigsten ist, und man auch keinen Behindert
Meiner nicht sparsam
Hallo ich habe auch einen 8p mit 2.0 TDI.
Wenn ich auf Langstrecken unterwegs bin, dann braucht Er deutlich über 8 L´/100KM.
Gerade gestern bin ich von Dessau nach Hofheim/Ts. gefahren (3 Std.). EIne Strecke von 430 KM mit einem Verbrauch von 9.2 L/100KM.
Mein maximalverbrauch lag bei 11.2 L/100KM auf einer Strecke von Hofheim nach Wien. 700KM in 4.5 Stunden.
Zitat:
Original geschrieben von HighspeedRS
ich mein ja nicht das dam gar ich auf den sprit verbrauch achtn soll, bei den spritpreisen sowieso nicht.
aber man sollte es im vernümpftigen rahmen tuen. (nicht veruschen im 6 gang auf die autobahn zufahren)
aber wenn ihr euch einen 2.0 tdi kauft und dann vesucht den verbrauch bei 5l /100km zu halten dann, habt ihr meiner meinung nach was falsch gemacht, weil es ein 1,9 bestimmt auch getan hätte. und bei 5 l/100km kann man die 40ps unterschied nicht nutzen !
Du kannst den 2.0TDI mit 6,5l/100 schon sehr sportlich fahren und dabei ganz ordentliche Beschleunigungsorgien hinlegen. Ich meine sogar, dass ich beim forscheren Beschleunigen mit ordentlich Schub und dann schnellem Hochschalten durch die Gänge einen niedrigeren Verbrauch bekomme als beim sanften Beschleunigen.
Allerdings mag er - verbrauchsmässig - wie alle Diesel keine Dauer-Vmax. Ab 180km/h fängt er an zu saufen, bis ca. 170 bleibe ich im Schnitt immer bei ca 6,5 Liter. Wenn ich mehr Landstraße als Autobahn fahre schaffe ich auch unter 6...
Re: Meiner nicht sparsam
Zitat:
Original geschrieben von rene_donner
Mein maximalverbrauch lag bei 11.2 L/100KM auf einer Strecke von Hofheim nach Wien. 700KM in 4.5 Stunden.
Für so einen Schnitt, braucht's eine freie Autobahn und eine -ähh - gewisse mentale Stärke!😉
Und noch die Hunderttausend-Euro-Frage: Was hätte ein Benziner verbrannt?
Re: Meiner nicht sparsam
Zitat:
Original geschrieben von rene_donner
Hmm kann ich nicht so ganz glauben! Als ich von Österreich nach Hause gefahren bin (Ruhrgebiet) hatte ich nen Verbrauch von 7,1 laut FIS, und ich hab für die 700KM auch nur 5 Stunden gebraucht!
Re: Re: Meiner nicht sparsam
Zitat:
Original geschrieben von jab
Hmm kann ich nicht so ganz glauben! Als ich von Österreich nach Hause gefahren bin (Ruhrgebiet) hatte ich nen Verbrauch von 7,1 laut FIS, und ich hab für die 700KM auch nur 5 Stunden gebraucht!
Naja, um 'ne halbe Stunde auf 700km schneller zu fahren, musst den Wagen natürlich auch entsprechend mehr treten. Und da kommt man auch bei einem TDI in einen Bereich, in dem der Motor regelrecht anfängt zu saufen.
Mein jetziger A3 8P 2.0 TDI Quattro seuft ca. einen Liter mehr auf 100 km als mein alter A3 8P 2.0 TDI.
Im Schnitt liegt er jetzt zwischen 7,0 und 8,5 l. O.k. im Moment bin ich noch in der Einfahrphase (Schnellfahrphase😁) , und da muss man nach 1.500 km schon mal auf der AB länger Vollgas fahren, damit er nicht einschläft, aber man merk den Unterschied deutlich zwischen den beiden TDI´s!
Ist den 2.0 TDI Fahrern dies auch aufgefallen?
(Falls es schon in diesem Thread behandelt worden ist, SRORRY, aber ich wollte jetzt nicht die vielen Seiten durchlesen....)