So sparsam kann ein 2.0 TDI sein
Halo liebe Traktorfahrer,
Angesichts der momentanen Sprit /Dieselpreise habe ich mir mal gedacht warum verbraucht mein 2.0 TDI so viel. Dann kam ich auf meine doch sehr sportliche fahrweise zurück und habe gedacht das es doch vielleicht dadran liegt.
Nun gut. Ich bin dann etwas ruhiger gefahren und siehe da.
Mein 2.0 TDI mit Oettinger Chip verbraucht gut 1/3 weniger.
Meine Fahrweise ist wie folgt gewesen, auf der Autobahn nur so max. 130 (ich weiss, ich bin dann eine Behinderung, aber auf den ABs in NRW geht es oft sowieso nicht schneller) und in der Stadt habe ich dann das Auto auf auf eine Ampel wenn sie rot war zurollen lassen ohne danach extrem zu Beschleuningen.
Und die Fotos zeigen das Ergebniss.
Das erste ist vor dem Tanken, und das andere ist nach dem Tanken. Beide zeigen jeweils die Restkilometer an.
Gruss
A3|Delphin
145 Antworten
Wie wärs mit Foto? 😉
^^Zustimm 😁
Und zeig uns nicht die Restreichweite sondern den Schnitt 😉
Ähnliche Themen
Sorry, aber iss das eine neue Erkenntnis, das wenn man weniger auf´s Spaßpedal latscht, dann der Verbrauch auch nicht so hoch ist?
Wenn du mal wissen willst was wirklich sparsam ist:
Ich fahre fast nur Landstraße - und zwar äußerst sportlich - schaffe es aber trotzdem mit durschnittlich 5,2 Litern auszukommen. Wer das "Rollpotenzial" des Diesels nicht nutzt ist selber Schuld!!!
Gut Landstrasse habe ich hier nirgendswo, dies ist alles nur AB und Stadtverkehr gewesen. Aber dennoch sehr beachtlich
Durchschnittsverbrauch nach ca. 53.000 km = 5,5l/100km
70% Autobahn = ca. 130 km/h
20% Stadt = ca. 50 km/h
10% Landstrasse = ca. 110 km/h
Hab gestern - ohne Chip - im Audi A4 meinen Rekord gebrochen. 5,4 Liter auf 100 km 😁
Landstraße ist nicht gleich Landstraße ...
Wenn ich im Flachland sportlich unterwegs bin schaff ich auch die 5 vor dem Komma.
Aber bei uns im Hunsrück - no Chance
Durchschnitt nach 7000km : 6,5l/100km
Auch wenn ich einen 8L fahre mit 130Pferden und nur 55l im Tank... Unter 6 zu kommen ist schwer... Bis jetzt...
Mit meinem 75PS Astra, bin ich mit 50l mal 863kmweit gekommen! = 5,79l auf 100km...
Eifel-Hunsrück viel AB!
blaue_Maske wo kommst du genau her? Bin ein Trierer! 😉
...da mache ich mit meinen 7,5L wohl was falsch 😁
(und ich fahre min. 80% Autobahn😉 )
Zitat:
Original geschrieben von JoshStone
Durchschnittsverbrauch nach ca. 53.000 km = 5,5l/100km
70% Autobahn = ca. 130 km/h
20% Stadt = ca. 50 km/h
10% Landstrasse = ca. 110 km/h
Ich verstehe imme rnoch nicht warum man sich dann den 2.0 holt,dafür reicht der 1,9er zweimal bei der Fahrweise?
Zitat:
Original geschrieben von A3-TDI-Quattro
blaue_Maske wo kommst du genau her? Bin ein Trierer! 😉
Ich komm vom anderen Ende des Hunsrücks 😉 , Nähe Bad Kreuznach.
Mit meinem Audi 80 B4 hab ich auch 6,5l auf 100km gebraucht, aber bei natürlich wesentlich schlechteren Fahrleistungen.
Hier noch meine Rekordwerte:
Corsa A GSI 1.6, BAB Schnitt 110km/h: 5,2l
Vectra A GT 2.0, BAB 150-180km/h: 6,5l
ne 5 vor dem Komma ist eigentlich kein Problem.
Dabei ist man nichtmals wirklich lahm unterwegs.
Was bei mir halt wegfällt sind die Vollgasfahrten auf der Autobahn, da fast alles begrenzt ist.
So komme ich selten über 140km/h.