So sparsam kann ein 2.0 TDI sein
Halo liebe Traktorfahrer,
Angesichts der momentanen Sprit /Dieselpreise habe ich mir mal gedacht warum verbraucht mein 2.0 TDI so viel. Dann kam ich auf meine doch sehr sportliche fahrweise zurück und habe gedacht das es doch vielleicht dadran liegt.
Nun gut. Ich bin dann etwas ruhiger gefahren und siehe da.
Mein 2.0 TDI mit Oettinger Chip verbraucht gut 1/3 weniger.
Meine Fahrweise ist wie folgt gewesen, auf der Autobahn nur so max. 130 (ich weiss, ich bin dann eine Behinderung, aber auf den ABs in NRW geht es oft sowieso nicht schneller) und in der Stadt habe ich dann das Auto auf auf eine Ampel wenn sie rot war zurollen lassen ohne danach extrem zu Beschleuningen.
Und die Fotos zeigen das Ergebniss.
Das erste ist vor dem Tanken, und das andere ist nach dem Tanken. Beide zeigen jeweils die Restkilometer an.
Gruss
A3|Delphin
145 Antworten
Also die Mitarbeiter der Spritspar-Fahrerlehrgänge bei VW sagen es gibt kein untertouriges Fahren, was dem Motor schadet.
Ich denke auch, dass es einem Motor, der 140 PS und 320 NM maximal haben soll, nicht umbringt, wenn man ihn bei 1.000 Umdrehungen fährt. Die Belastung ist bei 1.000 Umdrehungen sicher nicht größer, als bei 4.000. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Ramon
...Ich denke auch, dass es einem Motor, der 140 PS und 320 NM maximal haben soll, nicht umbringt, wenn man ihn bei 1.000 Umdrehungen fährt. ...
Umbringen sicherlich nicht, aber ob das auf dauer so gut ist? Weil sonst würden wir doch alle so fahren wenn es keine nachteile gäbe!
Zitat:
Original geschrieben von ricS0282
Heute abend gibt es Spaghetti Bolognese. 😁
Wo muss ich hin? Bei mir gibts nix! 😁
Zitat:
Original geschrieben von jab
... Weil sonst würden wir doch alle so fahren wenn es keine nachteile gäbe!
Vielleicht weil man da dann nicht mehr mal schnell hochbeschleunigen kann? Oder weil einem hin und wieder mal der rechte Fuß juckt und das Gaspedal zum kratzen da ist? ;-)
Zitat:
Umbringen sicherlich nicht, aber ob das auf dauer so gut ist? Weil sonst würden wir doch alle so fahren wenn es keine nachteile gäbe!
Das klingt als hättest du schon negative Erfahrungen mit spritsparsamer Fahrweise gemacht. 😁
Also kennst du jemanden, der einen Motorschaden hatte, weil er zu früh hoch geschaltet hat? 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Das klingt als hättest du schon negative Erfahrungen mit spritsparsamer Fahrweise gemacht. 😁
Also kennst du jemanden, der einen Motorschaden hatte, weil er zu früh hoch geschaltet hat? 😁
Natürlich habe ich da schon schlechte erfahrungen gemacht...wenn ich mit 40 durch die 70er zone kriechen muss find ich das äußerst negativ!!! aber spart ja sprit 😉 😁
Zitat:
Natürlich habe ich da schon schlechte erfahrungen gemacht...wenn ich mit 40 durch die 70er zone kriechen muss find ich das äußerst negativ!!! aber spart ja sprit 😉 😁
Du musst das aus der anderen Perspektive sehen:
Wenn du mit 70 durch ne 70iger Zone "kriechst" im 6. Gang, sparst du Sprit. Wenn du dann aber magst, kannst du ja bei Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung runterschalten und dann durchstarten! 😁
Oder bedeutet Spaß am Fahren, dass man ständig die Höchstgeschwindigkeit fährt? 😁
Hmm nee das nicht...aber mag so "unter"touriges fahren nicht...wo ich erst noch 200-400 U/min hochdrehen muss ehe der turbo einsetzt...die besagten 70 fahre ich zB meist im 4ten gang...da ist der wagen bissel agiler *g*
Und mein vorheriges beispiel bezog sich eigentlich nicht auf meinen fahrstil sonder nauf den von anderen, nämlich besagten spritsparern von denen ich dann zum langsamfahren genötigt werde 😉
Zitat:
Und mein vorheriges beispiel bezog sich eigentlich nicht auf meinen fahrstil sonder nauf den von anderen, nämlich besagten spritsparern von denen ich dann zum langsamfahren genötigt werde 😉
Naja ich will damit ja niemanden überreden die zugelassene Geschwindigkeit zu unterschreiten. Sowas nervt mich ja selbst bei den anderen Verkehrsteilnehmern. Manche Leute haben einfach die Ruhe weg, weil sie nur mal 2 km zum nächsten Aldi fahren wollen...und unsereins hat 300 km vor sich und könnte durchdrehen..
Zitat:
Manche Leute haben einfach die Ruhe weg, weil sie nur mal 2 km zum nächsten Aldi fahren wollen...und unsereins hat 300 km vor sich und könnte durchdrehen..
**Zustimm**
Aber was hat das alle smit der sparsamkeit des 2.0 TDI zu tun?!? 😁
Zitat:
**Zustimm**
Aber was hat das alle smit der sparsamkeit des 2.0 TDI zu tun?!? 😁
Naja die Sparen bei Aldi, um sich nen Audi leisten zu können! 🙂
HAllo A3-Delphin!
Du hattest in der ersten Nachricht geschrieben, dass Du auf die Ampel zugerollt bist. WEnn Du Gang für gang runterschlaltest und gleichzeitig den aktuellen Verbrauch im BC beobachtest, stellst Du fest, dass der Verbrauch in diesem Moment null liter ist. Also nochmal sparen.....
Gruß aus Münster,
T.
Zitat:
Original geschrieben von TommyMS
HAllo A3-Delphin!
Du hattest in der ersten Nachricht geschrieben, dass Du auf die Ampel zugerollt bist. WEnn Du Gang für gang runterschlaltest und gleichzeitig den aktuellen Verbrauch im BC beobachtest, stellst Du fest, dass der Verbrauch in diesem Moment null liter ist. Also nochmal sparen.....
Gruß aus Münster,
T.
Du meinst so ne Art Motorbremse, gell?
Das ist jetzt ein Rechenexempel.
Bei ständiger Motorbremse = höherer Verschleiß der Kupplung
Beim "Ausrollen lassen" mehr Bremsenverschleiß
Am besten: als weiter! immer Geschwindigkeit halten, am besten ca. konstant 90 km/h, da ist der Verbrauch am besten. Da komme was will, kannst ja höchstens gewinnen, paar Pünktchen und/oder an Erfahrung :=)
Irrtum, wenn du den Auf die Ampel zurollen lässt, dann ist der verbrauch genauso gering wie bei der Motor Bremse. Dies ist in dem FIS ein Software Fehler. Es wird dann der letzte Verbrauch mit eingelegtem Gang angezeigt. Probiere es einfach mal aus. Beschleunige wie bekloppt auf ca. 45 l/100km, und dann rolle aus. Schlagartig, die 45 bleiben meistens stehen. Und du kannst mir nicht sagen, dass du 45 liter im Rollen brauchst.
VW hat dieses Problem besser gelöst, die schalten dann um auf ?? L/h das bedeutet, es wird angezeit was er pro stunde verbraucht, und nicht pro 100km.
Gruss
A3|Delphin
ey ihr kauf euch ein auto von 30000 € und mehr, und achtet dann auf jeden cent beim fahren ????? ich glaube ihr habt da was falsch gemacht !