SMG echt nur Probleme ?
Hallo leute,
hab mal die Suche bemüht und bin logischerweise, wie in so einem Forum üblich, nur auf Probleme gestoßen.
Wenn man ein Problem googelt, kommen ja auch nur Probleme raus und man bekommt den Eindruck, egal bei welchem Auto, dass es kompletter Schrott ist.
Habe jetzt nämlich einen 330i gefunden so wie ich ihn will, 150tkm, allerdings mit SMG.
Ist das jetzt tatsächlich so ein mist und geht immer Kaputt? Ich kann nicht vorstellen dass 100% aller SMG Getriebe kaputt gehen....
Auf was muss ich bei der Probefahrt achten? Was sollte bei 150tkm schon mal gemach worden sein? (z.B. Spülen oder so)
Gibts hier SMG-Fahrer, die zufrieden sind?
Mir ist klar, dass die jenigen, die Probleme hatten, davon abraten. Wüsste nur gerne, obs auch gute Erfahrungen gibt 🙂
Weil in nem Forum gibts ja selten das Thema, hey ho alles gut, keine Probleme 🙂
Beste Antwort im Thema
Also wenn ich vom Gas muss, um das System zu schonen, hat es für mich ja irgendwo seinen Sinn verfehlt.
67 Antworten
Ja schon klar, also ich denke, es wurde alles gesagt was ich wissen muss.
Leider muss ich mich dagegen entscheiden.
Wer aber gern SMG mag, soll das gerne fahren 🙂
Wäre mir im Zweifelsfall immer noch lieber, wie ein Wandler. Da würd ich dann auch das Gas lupfen akzeptieren.
Woher wollt ihr eigentlich wissen, dass man das Gas weg nehmen muss, wenn es keine Beschreibung zum Getriebe gibt?
Schaltvorgang mit Gas = Kopfnicken
Schaltvorgang mit gelupften Gas = sauberer Schaltvorgang
Und es ist, man kann es scheinbar nicht oft genug wiederholen, ein manuelles Getriebe. Da bedeutet schalten unter Last extreme Belastung.
Was also soll man nun näher zu diesem Sequentiellen Manuellen Getriebe ausführen?
Zitat:
@Peperonitoni schrieb am 5. März 2015 um 18:01:30 Uhr:
Naja ich stelle mir das eben so vor wie beim DSG oder PDK, und jetzt blubbert mich net voll, ich wei? wie das DSG funktioniert und was der Unterschied ist.
Ich hätte eben gedacht, das SMG wird das schon so regeln, dass man aufm Gas drauf bleiben kann und fertig mit Drehzahlbegrenzer, übers Elektronische Gaspedal das Signal unterbrechen was weiß ich.
Wenn ich aber vom Gas muss, um dann den Hebel zu ziehen, bin ich doch nicht wirklich viel schneller als mit nem normalen Handschalter, dann kann ich mir die anfällige Technik sparen.
Und nur dass das Getriebe für mich kuppelt und schaltet, das ist es mir nicht wert.
Hast schon Recht Toni, das ist richtig so.
@norto: Das Getriebe schaltet doch gar nicht "unter Last". Nochmal: Es wird Gas weggenommen und während dem Einkuppeln wieder prozentuall zum jeweiligen Fahrzustand zugelassen. Besser Schalten geht einfach nicht. Abgesehen vom Launch Control. Meine Güte, verbreite doch hier bitte keine Halbwahrheiten. Und deine Ableitung, dass es durch "falsche Bedienung" wie etwa auf dem Gaspedal stehen bleiben zu Schäden kommt, ist bestenfalls eine kühne Behauptung. Ohne irgendeine Quellenangabe mit Zahlen etc. Außer du bist Dipl. Ing. der Entwicklung bei ZF (wie ein Kumpel von mir), dann kannst du mich eines besseren belehren, ansonsten sind wir hier fertig.
Schönen Abend noch
Ähnliche Themen
Die DME nimmt doch beim Schaltvorgang Einspritzmenge und Zündung zurück. Beim Wandlerautomat werden auch Gangkupplungen geschlossen und geöffnet. Soll ich da auch vom Gas.
Ich habe automatisierte Schaltgetriebe in Smart und Citroen gefahren und ich kann mich nicht erinnern, dass jmd. gesagt hat es wäre schädlich, nur der Schaltvorgang würde weicher werden.
Edit: das Getriebe stammt ja von Getrag, vll. hat ja jemand Lust eine Mail zu schreiben. 😁
Hier noch was zum Lesen aus dem TIS.
http://www.zwiki.net/images/a/a3/SMG.pdf
Hab gleich mal das Wichtigste zitiert:
"Gleichzeitig sendet das SMG-
Steuergerät an das DME-Steuergerät die Information,
dass ein Schaltvorgang eingeleitet wird und die
Aufforderung, das Motordrehmoment zu reduzieren."
mfg
edit: Das "normale" SMG stammt von ZF. Nur das M-SMG kommt von der Getrag. E-Mails in der Richtung werden beantwortet, nur wird in diesen nur darauf hingewiesen, dass interne Produktunterlagen und überhaupt alle Rechte am Produkt bei BMW liegen und ZF/Getrag nichts herausgeben darf und man sich bei BMW vorstellen muss.
Wo genau sind da Halbwahrheiten, @DeUs Ex88 ? Das Getriebe heißt so und funktioniert so. Was bringen da also irgendwelche Titel (die hier ohnehin niemand verifizieren könnte)?
Ich frage mich aber, warum es SMG-Fahrer (gilt auch für andere automatisierte Getriebe) gibt, die überhaupt keine Probleme damit haben und welche, die nur darüber meckern?
Und wer sich beim SMG bspw. überSchaltrucke (Kopfnicken) beschwert, der macht definitiv etwas falsch.
Aber vielleicht hilft es den anderen, dass auch das (im Wesentlichen baugleiche) Schaltgetriebe über Sicherungsvorkehrungen verfügt. Der Motor ist über den Drehzahlbegrenzer geschützt, das Getriebe übers CDV.
Ich bitte um Freiwillige die künftig aufs Gaslupfen beim Schalten verzichten. Kann schließlich nicht schädlich sein - gibt ja Sicherungsvorkehrungen.
Im Übrigen kenne ich beim Smart den Hinweis, dass man nicht stur das Gas durchtreten soll. Und wer hätte es gedacht - auch der Smart kann ruckfrei schalten. 😉
EDIT:
Im TIS-Auszug steht nirgends, dass man stur auf dem Gas bleiben sollte. Es steht nirgends, dass man das System entlastet, wenn man auf N geht statt nur dauerhaft zu bremsen. Es ist halt nur eine interne technische Ausgührung.
Aber wer hat euch eigentlich gesagt, dass man beim Schaltgetriebe das Gas lupft? Oder Neutralstellung bei längeren Standzeiten?
Wer einen Selbstschalter haben möchte, der muss sich ein Automatikgetriebe zulegen und kein manuelles Getriebe (auch wenn es automatisiertschalten kann).
Also ist ein SMG quasi für einbeinige Leute die aber keine Automatik wollen 🙂
Spass bei Seite, ich bin noch nie SMG gefahren und hab mich damit auch nicht wirklich befasst, war aber auch der Meinung das ich hier beim hochschalten auf dem Gas bleiben kann. Ich stell mir das eh ein bisschen komisch vor, Gas lupfen und schalten ohne zu kuppeln, ich glaub ich würd jedesmal auf die Bremse latschen, weil ich kuppeln will. Für mich wär das nix
Ja na weil das einfach nicht stimmt, was du da schreibst. Ob du vom Gas gehst oder nicht, ist irrelevant, weil das alles elektronisch/hydraulisch geregelt wird. Sicher geht ein Ruck durch´s Auto bei Kickdown und Wiedereinkuppeln, man wünscht ja den maximalen Vortrieb. Dass das auf Dauer auf die Kupplung geht, ist auch klar. Aber man zerstört damit keinesfalls das Getriebe.
Und zum Thema "defekte" SMG´s. Die Fälle, die ich bisher gelesen habe, sind so ziemlich identisch mit meinen. Wir hatten das Getriebe 2mal draußen, um Magnetventile, Aktuator...ach und so ziemlich alles daran zu tauschen, was mit Hydraulik und Sensorik zu tun hat. Es brachte nichts. Das Getriebe an sich ist absolut in Ordnung, nur das ZMS wurde durch die Fehlbedienung der Elektronik geschrottet, weil das Magnetventil der Kupplung dauerbestromt war bzw. immernoch ist.
Und das Getriebe eines Smart mit dem SMG zu vergleichen...naja, das SMG ist doch schon etwas fortschrittlicher in allen Bereichen 🙂
Sorry, wollte dir nicht zu nahe treten oder beleidigen, aber die Inkompetenz von BMW hat mich dazu gebracht, nach jedem Strohhalm zu greifen und selbst zu recherchieren, was ich ja nun auch seit August 2014 ziemlich häufig mache, um das "Problem" endlich mal zu beseitigen. Das ist eben auch ne emotionale Kiste in meinem Fall mit vielen Enttäuschungen und vom finanziellen Faktor gesehen hätte ich mir auch fast nen Handschalter 325i hinstellen können, aber dazu isses nun auch zu spät.
Aber gerade dieser Ruck bei Kickdown ist der Ausdruck der Überlastung des Gesamtsystems. Dafür ist das System auf Dauer einfach nicht ausgelegt. Ist halt auch ein "Back-up" damit es nicht zu gefährlichen Situationen kommt, wenn jemand unbedarft unterwegs ist.
Es tut mir auch leid, wenn du selbst betroffen bist. Dass das Rumpfgetriebe meist zuletzt den Dienst quittiert, liegt halt an dessen Auslegung. Aber beim SMG kommen halt noch die ganzen sensiblen Steuerelemente hinzu. Die "leiden" schließlich auch mit.
Viele haben daher von SMG auf Schalter umgerüstet. Gerade beim M3 E36 (erstes Großserienfahrzeug mit seq. Schaltgetriebe) mussten viele SMG dran glauben, da dort noch weniger Erfahrungen mit Sicherungsvorkehrungen vorhanden waren.
Der Smart hat halt einen Entwicklungsstand von Ende der 90er-Jahre und ist nicht im geringsten aus Leistung und Performance ausgelegt.
Aber beim SMG gibt es doch auch schon eine deutliche Verbesserung zwischen dem SMG mit fünf Gängen (glaube mit runden Knopf unten) und dem Nachfolger mit sechs Gängen (müsste ein"eckiger" Knopf oben links sein; bzw. Z4).
Die Sequentiellen M Getriebe sind wieder etwas anders. Gerade die Varianten II (M3 E46) und III (V10-M5/M6) mit variablen Schaltzeiten. Die wurden natürlich auch noch mehr auf die Leistungsbelastung ausgelegt - leiden aber auch.
EDIT:
Die mangelnde Kompetenz in den (gerade BMW-) Werkstätten und das mögliche Kostenrisiko haben mich schnell wieder vom SMG abgebracht. Auch wenn es faszinierend und spaßig ist. Gerade beim 3er und Z4 war es mir das Risiko nicht wert.
Aber um nochmal kurz drauf zurückzukommen: Dieses Schaltrucken hat man meiner Erfahrung nach wirklich nur bei Kickdown/Sporttaste an und DSC komplett aus. Und ich meine nicht die Launch Control. Das Rucken wird einfach daher Rühren, weil die Kupplung auch kurz belüftet werden muss und das eben technologisch nunmal so ist und seine Zeit dauert.
Angenommen, ich fahre ganz normal, Gaspedal halb getreten und schalte runter/hoch, schaltet das Getriebe seidenweich. Das "Rucken" ist halt auch ne Definitionsfrage. Und wo bewegte Teile sind, entsteht halt Verschleiß, an manchen früher, an manchen später.
Sei froh, dass du es nicht gemacht hast. Ich hätte mich damals auch vorher schlau machen sollen, aber jetzt isses halt so. Hätte hätte, Fahrradkette 😁
In dem Sinne, mfg
Eingangs ging es hier um durchgetretenes Gas (Vollgas). Wenn man nur Halbgas fährt, passiert auch beim normalen Schaltgetriebe nichts.
Aber sobald es ruckt, war's halt zu viel fürs System.
Bin halt irgendwann bei meiner Suche nach einem E46 angenervt von den zahlreichen Schrottkarren. (Muss man leider wirklich so sagen, obwohl ich den E46 - gerade als Facelift - sehr mag.)
Deswegen habe ich mich immer mehr mit etwaigen Problemen beschäftigt, da ich das Suchfeld von anfangs allein Touring immer mehr erweitert habe. Da waren dann auch ein paar SMG dabei - allesamt auch kurz vorm K.O. Dabei und bei der begleitenden Recherche wurde mir aber auch klar, dass es leider kein narrensicheres System ist, sondern vielmehr das Gegenteil (sehr technikaffin sollte man sein) ind dass viele schon zu sehr darunter gelitten haben. 🙁
Im Nachhinein bin ich aber sehr froh darüber. Denn so habe ich ein für mich passenderes Fahrzeug gefunden und festgestellt, dass mir frische Luft viel mehr im Alltag bringt als drei Rücksitzbankplätze und Kofferraum.
Ist aber aus demselben Grund (leider) auch kein SMG. Denn beim Z4 haben die Systeme regelmäßig noch mehr gelitten - gerade bei den "Schönwetter-Sonntagsfahrern".
Ich drück dir die Daumen, dass es sich bei dir bald wieder richten lässt, ohne dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.
Ich glaube das ganze trotzdem noch nicht! Hier konnte bis jetzt keiner belegen, warum man vom Gas geben muss bzw das man es muss!
Hätte gern ein Schriftstück oder eine Aussage von einem Profi, der sich 1000% mit dem Ding aus kennt!
Wer`s noch nicht kennt, hier noch ein paar Info`s zum SMG.
Zitat:
@Michl 1987 schrieb am 6. März 2015 um 10:56:37 Uhr:
Ich glaube das ganze trotzdem noch nicht! Hier konnte bis jetzt keiner belegen, warum man vom Gas geben muss bzw das man es muss!
Hätte gern ein Schriftstück oder eine Aussage von einem Profi, der sich 1000% mit dem Ding aus kennt!
Bitte stelle hier mal ein entsprechende Schriftstück ein, welches aussagt, dass man beim Schaltgetriebe das Kupplungspedal zu treten und vom Gas gehen sollte.
Darf natürlich auch eine Aussage von einem entsprechenden Ingenieur, vorzugsweise Dr.-Ing. mit bestenfalls Lehrauftrag/Professur, sein.
EDIT:
Ich meine das auch wirklich ernst. Ich hätte gerne eine Funktions- und Bedienungsbeschreibung für ein manuelles Getriebe (Schaltgetriebe).