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Probleme nach Kupplungseinbau BMW e46 325ci

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. April 2018 um 19:38

Problem nach Einbau der Kupplung

Auto:

BMW e46 325ci BJ 2004/Juni Facelift

Problematik:

Die Kupplung rupfte und musste erneuert werden. Das habe ich auch gemacht. Es wurde Kupplungsplatte, Druckplatte, Ausrücklager erneuert. Einbau verlief unproblematisch. Alles eingebaut wie es war, Druckplatte mit Getriebeseite zur Getriebe.

Motor gestartet und Gänge gingen nicht mehr rein. Kupplungspedal fühlt sich ganz anders an, erste 80% extrem weich und am Ende 20% hart. Gänge gehen nicht rein, und wenn man versucht zu Schalten, das Auto rollt. Kupplung entlüftet.

Getriebe ausgebaut, alles kontrolliert, alles richtig drin. Danach das selbe Problem.

Geberzylinder erneuert, entlüftet. Kupplungpedal fühlte sich extrem weich und überhaupt ohne Widerstand. Die Gänge ließen sich gut einlegen und das Auto konnte 200 Meter bewegt werden. Die Kupplung grief fast sofort. Danach war das selbe Problem wieder da, Gänge gingen nicht rein. Entlüftet, ohne Erfolg.

Nehmerzylinder erneuert, entlüftet, eine Menge Flüssigkeit durchfließen lassen, keine Luft da. Das Problem ist geblieben. Erste 80% extrem weich und am Ende 20% hart. Gänge gehen nicht rein, und wenn man versucht zu Schalten, rollt das Auto.

 

Habe keinen Plan, woran es liegen kann

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16 Antworten

Hast du die Verriegelung beim Einbau gelöst?

Siehe: https://www.bmw-syndikat.de/.../...eln_SAC_Kupplung_3er_BMW_-_E46.html

Gruß

am 4. April 2018 um 20:32

Hast du auch das kleine Plastikgegenlager der Ausrückgabel kontrolliert ( nutz sich gerne an und sollte bei jedem Kupplungswechsel erneuert werden )

am 4. April 2018 um 20:36

http://de.bmwfans.info/.../ Teil Nr 6 meine ich

Themenstarteram 4. April 2018 um 21:22

Zitat:

@hellakopf schrieb am 4. April 2018 um 22:30:26 Uhr:

Hast du die Verriegelung beim Einbau gelöst?

Siehe: https://www.bmw-syndikat.de/.../...eln_SAC_Kupplung_3er_BMW_-_E46.html

Gruß

Ja, habe ich. Es ist alles vorgespannt. Man muss nur die Verringerung entfernen, nach dem die Kupplung montiert ist.

Ja,

das Getriebe würde auch mit eingebauter Verriegelung gar nicht nicht reingehen, da die Eingangswelle nicht durchpasst.

Also ich kenne das, das die Betätigung erst leichtgängig ist, wenn der Zylinder beim Einbau etwas schief angesetzt wird, dann ist es auch so, allerdings macht es dann am ende Ping, und der Stift des Zylinders landet dann in der Getriebeglocke...

Blöde Frage, aber hast auch die Feder erneuert, die den ausrückhebel fixiert?

Ich würde den Zylinder nochmal ausbauen, und mit einem Schraubendreher testen, ob ich einen Widerstand am Ausrückhebel spüre.

Ansonsten Kupplungsscheibe nochmals kontrollieren, eventuell ist die doch falsch rum drinne... ist uns auch schonmal passiert, Schalten ging auch, aber halt nur mit Krachen....

Viel Glück

papa_joe_11

Themenstarteram 5. April 2018 um 20:41

Zitat:

@papa_joe_11 schrieb am 5. April 2018 um 14:06:08 Uhr:

Ja,

das Getriebe würde auch mit eingebauter Verriegelung gar nicht nicht reingehen, da die Eingangswelle nicht durchpasst.

Also ich kenne das, das die Betätigung erst leichtgängig ist, wenn der Zylinder beim Einbau etwas schief angesetzt wird, dann ist es auch so, allerdings macht es dann am ende Ping, und der Stift des Zylinders landet dann in der Getriebeglocke...

Blöde Frage, aber hast auch die Feder erneuert, die den ausrückhebel fixiert?

Ich würde den Zylinder nochmal ausbauen, und mit einem Schraubendreher testen, ob ich einen Widerstand am Ausrückhebel spüre.

Ansonsten Kupplungsscheibe nochmals kontrollieren, eventuell ist die doch falsch rum drinne... ist uns auch schonmal passiert, Schalten ging auch, aber halt nur mit Krachen....

Viel Glück

papa_joe_11

Meinst du Nehmerzylinder? Also der Nehmerzylinder sitzt richtig drin. Wurde insgesamt 4 mal aus- und eingebaut (3 mal alten Nehmerzylinder, 1 mal neuer, immer gleicher Druckgefühl). Geber- und Nehmerzylinder wurden erneuert, nach dem das Getriebe 2mal aus- und eingebaut wurde. Im ausgebauten Zustand wurde kontrolliert, ob Druck ankommt. Es kommt was an, so das der Stift rausfliegt. Ob es genug Druck ankommt, kann ich nicht sagen, weil ich nicht weiß wieviel Druck da sein muss.

 

Im Bild:

Nummer 5,6,7 sitzt gut drin, alles ist fixiert. Auch beim 2ten mal Getriebe Ausbauen noch mal kontrolliert, alles sitzt drin.

Kupplungsscheibe ist auch 100% richtig, Getriebeseite zum Getriebe :-).

 

Welche Feder meinst du?

Ok,

war nur eine Idee, mit Feder meinte ich die Nummer 7...

papa_joe_11

 

Themenstarteram 6. April 2018 um 7:02

Danke

Themenstarteram 26. April 2018 um 14:25

Der Fehler habe ich endlich gefunden. Vor Einbau muss man die Druckplatte vorspannen! Da die Druckplatte je nach Verschleiß sich an die Kupplungsscheibe anpassen muss, muss die Druckplatte in die Ausgangsposition gebracht werden. 

Es funktioniert mit einer Presse. 

So wie hier: 

https://youtu.be/oyI7GZLrzBUNach oben   

Naaaja, Druckplatte ist ja vorgespannt. Die Sicherung hierfür wird nach draufschrauben des Teils anschließend entfernt.

Von mir aus war das nicht richtig geliefert. Aber das würde man sehen nehme ich an?!

Habt das wohl ein bisschen verpfuscht... aber schon ok, irgendwas passiert jedem mal :)

Themenstarteram 27. April 2018 um 11:01

Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt. Die Druckplatte wird vorgespannt geliefert. Es ist aber auch egal ob die druckplatte vorgespannt ist oder nicht, kann man die so und so dranschrauben. Der automatische Verstellmechanismus war nicht in der Ausgangsposition. Um das hinzukriegen, braucht man Presse.

Achso ... dann ist es geflüchtet :)

am 1. August 2020 um 22:56

Hi ich habe das selbe Problem. Was ich nicht verstanden habe ist was ist ein automatische Verstelmechanismus und die Ausgangsposition

Jap wäre super zu erfahren @e46_325ci

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