ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VFL: Smartphone Interface nachrüsten?

VFL: Smartphone Interface nachrüsten?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 19:27

Hallo,

nachdem jetzt die ersten Vorführer etc. auf den Markt kommen, bin ich auf der Suche nach einem jungen Gebrauchten des neuen A4.

Absolutes muss ist für mich das smartphone interface - welches aber natürlich nicht bei allen an board ist.

Ein Händler meinte nun, dass man das bei VW für wenig Geld (ca. 250,- €) nachrüsten könne, das müsse bei Audi auch gehen.

Grundsätzlich klingt es logisch, da es sich ja nur um eine zusätzliche Software handelt, sofern Bluetooth vorhanden ist. Aber macht Audi das auch ?!? Hat jemand Erfahrung zu den Kosten?

Beste Grüße

Tobi

Beste Antwort im Thema

8W0 051 472  Nachrüstung Audi Smartphone Interface für 400,- Euro zzgl. Einbau

284 weitere Antworten
Ähnliche Themen
284 Antworten

Mein Händler wußte dazu nichts. Er hat aber auch nur auf der Audi Zubehör Seite geschaut. Jemand mehr Infos dazu?

VG, Jens

Danke für die Info.

Hab mir mittlerweile den A4 gekauft und werde auch selbst mal versuchen eine Möglichkeit für die Nachrüstung zu finden. Falls ich Erfolg habe, werde ich es euch wissen lassen. Bin aber auch für jeden Tipp dankbar.

....ich habe das SPI und nutze es nicht, weil es nicht ins Audi System intgriert ist, ein USB Kabel benötigst, und kaum Zusatznutzen bietet...

Zitat:

@Gueni_ole schrieb am 29. September 2017 um 08:36:12 Uhr:

....ich habe das SPI und nutze es nicht, weil es nicht ins Audi System intgriert ist, ein USB Kabel benötigst, und kaum Zusatznutzen bietet...

Mir geht‘s weniger um Apple Carplay/Android Auto als um die Musikwiedergabe direkt vom Smartphone. Die Steuerung funktioniert einfacher als über Bluetooth, denn die klappt bei mit nicht immer reibungslos (Auswahl aus der Liste wird nicht akzeptiert, Coveranzeige fehlt,...). Und auch die Wiedergabequalität ist einfach besser.

Zitat:

@refi70 schrieb am 29. September 2017 um 08:54:40 Uhr:

Schau mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...interface-fehlt-ab-werk-t5840735.html

Danke, den Thread kenne ich, aber das hilft mir nicht wirklich.

Es gab anscheinend bislang immer die Möglichkeit das Music Interface nachzurüsten, nur beim B9 fehlt das noch.

Laut Audi kann man es für andere aktuelle Modelle sogar nachträglich freischalten lassen. Nur beim B9 eben nicht.

am 6. Oktober 2017 um 9:32

Habe Audi bei Facebook angeschrieben. Folgende Antwort:

Zitat:

Guten Morgen Jens, eine Nachrüstlösung des Audi Smartphone Interface für den Audi A4 ist aktuell nicht geplant. Evtl. kann Ihnen Ihr örtlicher Audi Partner eine individuelle Lösung für Ihr Fahrzeug anbieten. Ihr Audi Deutschland Team

Danke für die Auskunft. Das habe ich leider vermutet. Laut Auskunft von meinem Freundlichen ist nichts verfügbar und geplant (muss aber nicht stimmen). Da muss ich wohl den Zubehörmarkt im Auge behalten. Finale Lösung scheint es da aber auch noch keine zu geben.

8W0 051 472  Nachrüstung Audi Smartphone Interface für 400,- Euro zzgl. Einbau

@Josh Danke für die Info. Da muss ich mal beim Freundlichen fragen, welcher Betrag noch für den Einbau anfällt. Das wird aber gesamt schon ein recht stattlicher Betrag werden.

Ja, schön dass es erstmals eine Möglichkeit gibt.

Evtl. gibt es ja dann auch bald eine Chance über andere Lieferanten das ganze zu billiger abzuwickeln.

Schon wirklich ordentlich Kohle, das Audi da veranschlägt....

@happy-carfreak, wäre nett wenn Du die Info der Kosten dann hier reinschreibst...

Lt meinem Audizentrum kostet der Einbao 319€ incl.MwSt. Ob es auch für das kleine MMi ist konnte er mir nicht sagen, es müsste anhand der Fahrg.Nr. herauszufinden sein.

Wow, 720 € gesamt ist natürlich wenig attraktiv....

Danke an Euch, jetzt haben wir hier mal eine saubere Info..

Ich war heute auch bei meinem Freundlichen.

Wie oben schon erwähnt besteht die Möglichkeit der Nachrüstung, aber erst ab dem Produktionsdatum 30.05.2016

Meiner fällt da erstmal raus und ich muss mich gedulden bis für die "Älteren" auch eine Möglichkeit gefunden wurde.

Ich habe heute bei einem anderen Audizentrum die Techniker gebeten einen dort angebotenen Gebrauchtwagen wg. der Nachrüstung zu überprüfem.

Er ist Bj 3.2016 und hat kleines Navi.

Die Aussage:

"laut dem Teiledienst ist die Nachrüstung möglich, die Einbaukosten liegen bei ca. 250€ + den Satz der bei 400€ liegt."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. VFL: Smartphone Interface nachrüsten?