VFL: Smartphone Interface nachrüsten?
Hallo,
nachdem jetzt die ersten Vorführer etc. auf den Markt kommen, bin ich auf der Suche nach einem jungen Gebrauchten des neuen A4.
Absolutes muss ist für mich das smartphone interface - welches aber natürlich nicht bei allen an board ist.
Ein Händler meinte nun, dass man das bei VW für wenig Geld (ca. 250,- €) nachrüsten könne, das müsse bei Audi auch gehen.
Grundsätzlich klingt es logisch, da es sich ja nur um eine zusätzliche Software handelt, sofern Bluetooth vorhanden ist. Aber macht Audi das auch ?!? Hat jemand Erfahrung zu den Kosten?
Beste Grüße
Tobi
Beste Antwort im Thema
8W0 051 472 Nachrüstung Audi Smartphone Interface für 400,- Euro zzgl. Einbau
292 Antworten
Ich habe mittlerweile auch eine Preisauskunft erhalten. Der Einbau soll auf rund 250€ kommen und das Paket auf 399€. Also preislich gleich wie bei Dinolytic.
Habe aber noch eine Frage, da mich der Händler und die Nachforschung von mir mittlerweile komplett verwirrt hat. Kann ich vom iPhone direkt über USB Musik abspielen, ohne Carplay zu nutzen? Laut Händler nicht möglich und auch hier im Forum meine ich gelesen zu haben, dass iPhones ab dem 6er nicht mehr als iPod erkannt werden. Stimmt das? Würde mich doch sehr wundern.
Ja stimmt. Steht auch auf der Audi Kompatibilitätsliste so.
Danke für die Info. Dann werde ich das mal ausgiebig in einem Vorführer ausprobieren müssen.
Wie hört ihr dann Musik? Alle nur Bluetooth oder Carplay? Kenne bislang nur die Systeme von Mercedes und BMW. Da kann man problemlos über USB auf die gesamte Musik zugreifen.
Das würde mich fast von der Nachrüstung abhalten.
Bluetooth oder Android Auto
Ähnliche Themen
ich rein über BT bzw iPhone über kabel (aber kein CarPlay- da Stört mich einfach die Benutzung)
daher würde ich das reine smartphone interface auch nicht zwangsläufig bestellen ; einzigst die QI ladeschale ist dann interessant
@Scotty18 Danke für deine Antwort. QI Ladeschale habe ich. Habe auch das MMI plus. Aber ich habe nur die USB Ladebuchse, deshalb mein Interesse an der Nachrüstung. Eigentlich bräuchte ich nur das Music Interface, aber das gibt es als Nachrüstung alleine nicht.
Du schreibst jetzt, dass du Musik über USB (nicht Carplay) hörst. Geht das wirklich? Das ist nämlich genau das, was ich gerne hätte. Die Steuerung und Qualität der Musikwiedergabe lässt über Bluetooth doch zu wünschen übrig.
Laut meinem Händler und DJ Blackeagle soll die USB Wiedergabe ja nicht funktionieren, was mich sehr gewundert hat.
Bei anderen Herstellern wird jedes iPhone super über USB eingebunden. Wäre schon verwunderlich wenn Audi das nicht könnte.
geht wirklich
iPhone an USB dran
und dann erkennt er "IPHONE" als Medium ; das was auf dem iPhone läuft
MUSIK
oder Spotify spielt er dann ganz normal ab
bei spotify halt keine Playlist
Weiß jemand von Euch, ob das Basisradio, also MMI Radio plus ohne Navi, ausreichend ist um die Nachrüstung durchzuführen?
damit geht es nicht (meines Wissens)
Danke für die Rückmeldung.
Danke Scotty18, das wollte ich hören ;-)
Funktioniert die Steuerung bei dir problemlos? Habe über Bluetooth zb. nur die Möglichkeit Titel weiterzuschalten, aber nicht welche aus der Liste direkt anzuwählen.
@jschust1
Laut Auskunft vom Freundlichen geht es nur mit den Navis. Kann Also Scotty nur bestätigen.
richtig über BT geht nur Titel weiter ; stopp etc
keine Playlist; das müsste aber über WLAN z.b. gehen über die APP
hab ich aber nie wirklich getestet
da ich Spotify meist meine Playlist eh habe die ich auf und ab höre
Sagt mal, hat das jetzt einer mal gemacht und kann berichten oder war es Euch dann doch zu teuer...?
Da es bei mir im Werk "vergessen" wurde, hat es Audi mir kostenlos nachgerüstet.
Ich find's recht gut, v.a. die Integration mit dem iPhone ist toll gemacht - Musik, Karten, Telefonie, da passt alles nahtlos zusammen. Weniger gut finde ich, dass nur das MMI Display genutzt wird und das Virtual Cockpit überhaupt nicht. Dort wird bei Karten, Musik und Telefonie nur auf das Smartphone Interface verwiesen bzw. bei den Karten erscheint nur der Kompass. Das ist doch ziemlich wenig.
Mehrere Hundert Euro für die Nachrüstung wäre es mir nicht wert gewesen, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Im neuen Audi Magazin ist wieder eine Werbung für das Smartphone Interface nachrüsten um 399 Euro für den A4. Hat das schon jemand gemacht. Ich hab ja schon das Musik Interface, muss das Auto dann auch unbedingt Navi haben? Was eigentlich überhaupt nix damit zu tun hat!