ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Smartphone Interface fehlt ab Werk

Smartphone Interface fehlt ab Werk

Audi A3 8V
Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 16:45

Hallo

An meinem brandneuen S3 (heute abgeholt!) wurde offensichtlich vergessen, das Smartphone Interface am Werk einzubauen :( Auf dem Kaufvertrag ist es drauf, aber vorhanden ist es nicht. Mein Freundlicher klärt nun ab, was sich machen lässt. Da es sich ja nur um SW handelt, sollte sich dies ja nachrüsten lassen, oder?

Ansonsten - Hammer Auto!! :D

Grüsse, refi

Beste Antwort im Thema
am 28. Februar 2017 um 18:16

Hallo dlorek.

Mein Name ist Michael Klettke, Geschäftsführer der k-electronic GmbH.

Ich möchte mich hier zu diesen Einträgen äußern da ich diese nicht gut heißen kann.

Prinzipiell fertigen wir hier Kabelsätze und liefern diese samt der jeweils nötigen Teile der Fahrzeughersteller aus.

Wir führen mehrere tausende Nachrüstlösungen und liefern täglich auch sehr viele weltweit an unsere Kunden aus.

Diese supporten wir natürlich auch bei Fragen.

 

Hier lese ich Hill Hold / Berganfahrassistent A3 8V:

Wir vertreiben hier z.B. den Kabelsatz - welcher auch passend und qualitativ hochwertig ist.

Alle Produkte werden vor Publizierung und Veröffentlichung zu unseren Händlern usw. mehrmals probemontiert und getestet - Kabelsatzprodukte werden z.B. auch zu Reparaturzwecken bestellt und verbaut.

 

Wir arbeiten mit einem Support-Tool welches uns auflistet zu welcher Artikelnummer vermehrt Fragen auftreten, siehe hier:

https://www.k-electronic-shop.de/info/user-support.html

Technischer Support zu diesem Produkt beläuft sich im Vergleich zu den Verkaufszahlen auf ca. 2,8% - was tendenziell nicht auffällig ist. Scheinbar gibt es aber doch noch Fälle welche nicht funktionieren (Eintrag von 11.2016).

 

Bitte, bitte - kontaktiert uns doch direkt anstelle in Foren negative Stimmung über uns zu verbreiten, uns ist aktuell KEIN einziger offener n.i.O. Fall bekannt.

Wenn mal etwas unklar ist bitte melden - wir sind auch nur Menschen - helfen aber gerne so gut es geht weiter.

Wir arbeiten IMMER und auch schnellstmöglich an Lösungen wenn es einmal nicht auf Anhieb klappen sollte.

 

zum HillHold:

Hier gibt es verschiedene ESP-Steuergeräte, 3Q, 5Q - 3Q welche sich z.B. im Modelljahr 2016 wieder geändert haben.

Hierauf wurde auch reagiert - die aktuellste Version (v.1.3 vom 05.01.2017) dieser maximal ausgeführten Einbauanleitung ist JEDERZEIT mit Angabe der damaligen Bestellnr. in unseren Portalen downloadbar.

Link hierzu:

https://www.k-electronic-shop.de/info/Einbauanleitungen.html

 

Meine Bitte an diejenigen welche einen n.i.O. HillHold verbaut haben sollten:

Schaut Euch die aktuellste Anleitung an und erledigt die Codierung - die Nachrüstung sollte dann klappen.

-> sämtliche Produkte montieren wir übrigens auch hier bei uns vor Ort wenn jemand direkt vorbeikommen möchte - gerne - alternativ einfach unsere Stützpunkte kontaktieren.

 

zum Smartphone-Interface A3 8V bzw. A4 B9 8W usw. mit MIB-Navigation:

Können wir gerne für Sie beplanen - ebenso ist der Umbau auf 2x USB,AUX inkl. iPhone Steuerung usw. möglich.

 

Ich wünsche allen noch viel Spaß beim "erfolgreichen" Nachrüsten.

Beste Grüße,

Michael Klettke

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Was steht denn auf der AB drauf ?

Fehlt es dort auch ?

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 19:11

Sorry, was ist AB?

Auftragsbestätigung

Hast mal probiert das Handy über Kabel anzuschließen, ansonsten taucht der Menüpunkt gar nicht auf!?

Also ich habe das selbe Problem. Habe es nur selbst vergessen.. Hab einen etron mit Navi und Phone Box. Da man es im a4 nachrüsten kann und das Infotainment gleich ist, kann man es durch Tausch der Buchse in der Mal lt. Motor Talk nachrüsten.

Nur um sicher zu gehen: hast du das Connectivity Paket mitbestellt? Darin ist es nämlich enthalten und wird nicht extra aufgeführt.

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 19:53

Ja, auf der Auftragsbestätigung ist es drauf. Ich bin aus der Schweiz, da gibt es ein "Infotainmentpaket" mit MMI plus, Audi connect, B&O, Phone Box usw. und eben dem Smartphone Interface.

Hab 2 verschiedene iPhones mit verschiedenen Kabeln probiert, ohne Erfolg. Dann angerufen beim Freundlichen, der ist in ein Auto gesessen und hat selber probiert. Der Menüpunkt erschien bei ihm auch ohne Anschliessen eines Telefons.

Da ich ja alle Voraussetzungen habe, hoffe ich schwer, dass nur ein SW Update benötigt wird (oder der Tausch der Buchse), um es freizuschalten.

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 10:06

Hab mit dem Freundlichen telefoniert. Gemäss Audi Fahrzeugkonfiguration sollte das Smartphone Interface ab Werk installiert sein. So einen Fall hätten sie noch nie gehabt.

Am Montag bringe ich den Wagen vorbei und dann wird die ganze SW nochmals neu installiert. Werde hier melden, ob es dann funktioniert.

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 18:34

Hatte den Wagen heute beim Freundlichen. Sie konnten es (noch) nicht lösen. Wurde tatsächlich ab Werk nicht eingebaut, obwohl es auf der Bestellung drauf war. Der USB Anschluss muss sicher ersetzt werden, da der "normale" Anschluss das Handy nur laden kann. Ob der Rest mit SW Update gemacht werden kann oder noch ein Steuergerät benötigt wird, müssen sie erst abklären, da sie noch nie einen solchen Fall hatten.

Das ist auch genau mein Stand. Der Werkstattmeister hat leider im Moment Urlaub, deswegen geht es derzeit nicht vorwärts. Sollte es(hoffentlich bald) Fortschritte geben, werde ich sie hier posten.

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 19:37

Mein Händler hat heute angerufen. Der Fehler war im Audi Konfigurator! Das Smartphone Interface und der AUX Eingang können nicht zusammen gewählt werden. Leider erschien aber keine Fehlermeldung und die Bestellung wurde so ans Werk geschickt, wo dann der AUX Eingang anstelle des SI installiert wurde. Anscheinend wurden in der Schweiz schon mehrere S3 so ausgeliefert.

Die gute Nachricht ist, dass es eine SI Nachrüstung geben wird und dieses ohne Kosten für mich eingebaut wird (ist ja nicht mein Fehler). Die schlechte Nachricht ist, dass diese erst im 2. Quartal 2017 verfügbar sein wird. Warten ist also angesagt :(

Wenn jemand eine andere Auskunft erhält, bin ich für entsprechende Mitteilung dankbar.

Wäre interessant was sie dazu alles umbauen müssen. Kann man das Smartphone interface bei jedem A3 mit MMI plus nachrüsten?

https://shops.volkswagen.com/.../...ktivierungsdokument-5g0054830a-10, gibt es bei Audi auch?

Hallo,

ich habe ein Problem, welches ähnlich ist. Deswegen möchte ich keinen neuen Thread aufmachen.

Vor ca. einem Monat habe ich meinen neuen S3 (FL) bekommen. Als Ausstattung habe ich das MMI Radio plus (also kein Navi). Ich hab beim Konfigurieren den Punkt "AUX-IN-Anschluss und USB-Schnittstelle" augewählt, weil ich der Meinung war damit via USB-Stick Musik hören zu können. Leider handelt es sich bei dieser "Schnittstelle" aber nur um einen USB-Ladeanschluss. Ich bin damals mit dem Verkäufer die Konfig durchgegangen und habe ihm gesagt, dass ich im Grunde nicht viel brauch, aber unbedingt über USB Musik hören möchte. Leider ging er davon aus, dass das mit dieser Konfig möglich sei (was beim VFL wohl auch so war). Er hat mir schon gesagt, dass auf Kulanz die Schnittstelle nachgerüstet wird, wenn das möglich sei. Problem dabei, ich hab die Befürchtung, dass das nicht so einfach geht. Ich hab nämlich kein Connectivity-Paket. Zudem war ich gestern wegen was anderem beim Händler und hab da mal kurz nachgefragt. Schaut eher schlecht aus mit Nachrüsten, aber sie müssten wohl erstmal bei Audi direkt nachfragen. Wäre wahrscheinlich nur mit einem großen Aufwand machbar (Ganze CPU-Einheit für so 4000€ tauschen... in diese Richtung).

Meine Fragen: Weiß jemand zufälligerweise ob es nachrüstbar ist? Wenn nein, gibt es vielleicht sonst noch Möglichkeiten das Problem anderweitig zu lösen?

Sollte der Aufwand wirklich in die tausende Euro gehen, kann ich das dann auch noch verlangen, was denkt ihr?

Vielen Dank schon mal :)

Ansonsten: Wahnsinnig tolles Auto, was jeden Tag aufs neue Spaß macht :) :) :)

Ich würde sagen da reicht es das AMI nachzurüsten. Habe das bei meinem A4 8K damals auch gemacht und dann das Adapterkabel auf USB angesteckt. Klappt wunderbar und ist sicher günstiger als das connectivity Paket nachzulesen. findest auch bei k-Electronic...

Danke für deine Antwort.

Ich bin in der Thematik leider (noch) nicht so fit. Das Angebot habe ich gefunden, ist eben die Frage ob das fürs FL auch geht, da das System lt. Händler ein ganz anderes wie beim VFL ist.

Und das wäre dann ja die Lösung, bei der ich unter der Mittelarmlehne das Kabel hab. Aber vorne beim Zigarettenanzünder hätte ich dann nach wie vor keinen Port, oder? In welchem Paket ist denn der enthalten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Smartphone Interface fehlt ab Werk