Smart miserable Sitze

Smart Fortwo 453

Im nächsten Jahr würde ich mir gerne einen Smart zulegen. Einzigstes KO Kriterium sind die Sitze. Ich bin ca. 1,90. Die Sitzauflage ist zu kurz und läßt sich nicht anpassen. Die Polsterung ist sehr einfach gestaltet und drückt schon im Neuzustand leicht durch. Eine Option zu höherwertigen Sitzen gibt es nicht.
Bei den Vorgängertypen waren die Sitze auf jeden Fall um ein bis zwei Klassen besser und liessen sich besser anpassen.
Hat irgendjemand Erfahrung bzw. Kenntnis, ob es hier eine alternative Aufrüstmöglichkeit gibt.
Bei Smart ist man auf jeden Fall der Meinung, daß die Sitze ganz toll seien und kein Handlungsbedarf besteht.

Beste Antwort im Thema

Naja, Fakt ist daß die Sitzfläche im 453er kürzer als im 451er ist, dadurch wird erreicht daß bei der Einstellung der Sitze nach "Norm" das Kofferraumvolumen auf dem Papier nicht kleiner als im 451er ist.
Ist natürlich alles Augenwischerei, für Großgewachsene ist die Sitzfläche in der Praxis einfach zu kurz, und der Kofferraum deutlich kleiner/schlechter nutzbar.
Dazu kommt noch der weit in den Fußraum ragende Radkasten, so daß man das linke Bein irgend wie nur recht stark gewinkelt abstellen kann, so zumindest mein Eindruck, ich kann mit meinen knapp 190cm und fülliger Figur im 453er jedenfalls auch keine wirklich gute Sitzposition finden. Im 450er & 451er geht das schon, auch wenn es kaum/zu wenig Seitenhalt gibt.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

@stephan671 schrieb am 11. Dezember 2015 um 10:04:19 Uhr:

Ich fand jetzt den 451 von den Sitzen bequemer, sowohl von der Sitzfläche als auch im Rückenbereich.

Dafür hatte der eigentlich keine Federung ... Sehr unbequem !

back to topic

Jeder richtige Veredeler/Tuner kann andere Sitze bauen bzw. Sitze ändern, wenn der Kunde bereit ist zu zahlen. Brabus fällt einem da natürlich sofort ein. Aber das lohnt definitiv bei dem Fahrzeug nicht im Verhältnis zum Fahrzeugpreis.

Brabus hat nur schöne Bezüge beim Smart, das andere Sitze verbaut werden ist mir neu.

Moin,

auf Wunsch gibt es beim Bodo Buschmann nicht nur Bezüge.

Gruß
Marc

Image