Smart miserable Sitze
Im nächsten Jahr würde ich mir gerne einen Smart zulegen. Einzigstes KO Kriterium sind die Sitze. Ich bin ca. 1,90. Die Sitzauflage ist zu kurz und läßt sich nicht anpassen. Die Polsterung ist sehr einfach gestaltet und drückt schon im Neuzustand leicht durch. Eine Option zu höherwertigen Sitzen gibt es nicht.
Bei den Vorgängertypen waren die Sitze auf jeden Fall um ein bis zwei Klassen besser und liessen sich besser anpassen.
Hat irgendjemand Erfahrung bzw. Kenntnis, ob es hier eine alternative Aufrüstmöglichkeit gibt.
Bei Smart ist man auf jeden Fall der Meinung, daß die Sitze ganz toll seien und kein Handlungsbedarf besteht.
Beste Antwort im Thema
Naja, Fakt ist daß die Sitzfläche im 453er kürzer als im 451er ist, dadurch wird erreicht daß bei der Einstellung der Sitze nach "Norm" das Kofferraumvolumen auf dem Papier nicht kleiner als im 451er ist.
Ist natürlich alles Augenwischerei, für Großgewachsene ist die Sitzfläche in der Praxis einfach zu kurz, und der Kofferraum deutlich kleiner/schlechter nutzbar.
Dazu kommt noch der weit in den Fußraum ragende Radkasten, so daß man das linke Bein irgend wie nur recht stark gewinkelt abstellen kann, so zumindest mein Eindruck, ich kann mit meinen knapp 190cm und fülliger Figur im 453er jedenfalls auch keine wirklich gute Sitzposition finden. Im 450er & 451er geht das schon, auch wenn es kaum/zu wenig Seitenhalt gibt.
37 Antworten
Hallo,
smart selbst findet ja den ganzen Wagen toll und sieht keinen Handlungsbedarf ;-)
Aber das die Sitze schlechter wie beim 451 sind, ist mir bein den Probefahrten nicht aufgefallen.
Da habe ich mich aber auch über so viele Dinge ärgern müssen....
Wesentlich besser als beim 450 sind sie aber auf jeden Fall.
Wenn nicht die einschlägigen Firmen wie Recaro, König u.A. Konsolen anbieten, kann man nur was selber stricken und abnehmen lassen.
Grüße
Thorsten
Dann wäre die Bezeichnung "für dich unpassende Sitze" doch eher angebracht als "miserabel" ?!? Ich finde die Ledersitze in der Primeausstattung ausreichend komfortabel für den Stadtverkehr und bei meinem Polo aus 2011 sind die Sitze auch nur höhenverstellbar +Neigung der Rückenlehne, mit deiner Bezeichnung als "miserabel" tue ich mich also echt schwer. Wenn du Schuhe kaufen gehst und dir das ausgesuchte Paar nicht passt, sind die dann auch miserabel, oder vielleicht einfach nur unpassend? Es ist natürlich schade wenn du im neuen Smart nicht bequem sitzen kannst aber vielleicht solltest du dann einfach mal ein anderes Auto probieren?
Es schauen auch potenzielle Smartkäufer hier im Forum vorbei, bei allen Mängeln die der aktuelle Smart unabstreitbar hat sollte man doch fair bleiben und ihn nicht schlechter reden als er wirklich ist!
Naja, Fakt ist daß die Sitzfläche im 453er kürzer als im 451er ist, dadurch wird erreicht daß bei der Einstellung der Sitze nach "Norm" das Kofferraumvolumen auf dem Papier nicht kleiner als im 451er ist.
Ist natürlich alles Augenwischerei, für Großgewachsene ist die Sitzfläche in der Praxis einfach zu kurz, und der Kofferraum deutlich kleiner/schlechter nutzbar.
Dazu kommt noch der weit in den Fußraum ragende Radkasten, so daß man das linke Bein irgend wie nur recht stark gewinkelt abstellen kann, so zumindest mein Eindruck, ich kann mit meinen knapp 190cm und fülliger Figur im 453er jedenfalls auch keine wirklich gute Sitzposition finden. Im 450er & 451er geht das schon, auch wenn es kaum/zu wenig Seitenhalt gibt.
Mir ist bei der Testfahrt im 453 sofort das "Gartenstuhl"-Feeling im Vergleich zum 451 aufgefallen. Naja, typisch französisch.
Ähnliche Themen
Ich bin 194cm und sitze im 451 schon nicht gerade bequem (Sitzfläche zu kurz und Sitz lässt sich für einen angenehmen Kniewinkel nicht weit genug nach hinten schieben) und das soll nun im 453er noch unbequemer sein??
naja das Auto ist halt doch nur für Personen bis max 180cm konstruiert!
Ich sitze mit meinen 198 cm im Modell 451 recht bequem, allerdings stosse ich beim Einsteigen mit dem rechten Knie meistens an die untere Kante vom Armaturenbrett. Beim 450 war dies wesentlich besser gelöst, auch sind m. E. die Sitze vom 450 noch eine Spur besser als diejenigen vom 451. Das aktuelle Modell ist für grosse Menschen absolut ungeeignet und wird für mich nie in Frage kommen.
Zitat:
@Wohlhaupter schrieb am 7. Dezember 2015 um 12:11:00 Uhr:
Dann wäre die Bezeichnung "für dich unpassende Sitze" doch eher angebracht als "miserabel" ?!? Ich finde die Ledersitze in der Primeausstattung ausreichend komfortabel für den Stadtverkehr und bei meinem Polo aus 2011 sind die Sitze auch nur höhenverstellbar +Neigung der Rückenlehne, mit deiner Bezeichnung als "miserabel" tue ich mich also echt schwer. Wenn du Schuhe kaufen gehst und dir das ausgesuchte Paar nicht passt, sind die dann auch miserabel, oder vielleicht einfach nur unpassend? Es ist natürlich schade wenn du im neuen Smart nicht bequem sitzen kannst aber vielleicht solltest du dann einfach mal ein anderes Auto probieren?Es schauen auch potenzielle Smartkäufer hier im Forum vorbei, bei allen Mängeln die der aktuelle Smart unabstreitbar hat sollte man doch fair bleiben und ihn nicht schlechter reden als er wirklich ist!
Ich würde auch sagen, dass es bei über 1,80m ungünstig wird. Ich bin 1,72m und sitze sehr bequem in meinem ForFour Prime. Auch mein Mann und meine Tochter, beide zwar größer als ich, aber unter 1,80m, haben keine Probleme. Mein 1,90m großer Sohn dagegen schon.
Mir ist nicht ganz klar, warum viele Autobauer nicht in der Lage sind, auf die zunehmende Körperhöhe der jungen Generation Rücksicht zu nehmen, zumal die Autos im Schnitt ja immer größer werden.
In der C-Klasse kann mein Sohn vorne hervorragend sitzen, hinten dagegen gar nicht, dort stößt er mit dem Kopf oben an.
Zitat:
@Smart_Jack schrieb am 7. Dezember 2015 um 13:07:04 Uhr:
Es schauen auch potenzielle Smartkäufer hier im Forum vorbei, bei allen Mängeln die der aktuelle Smart unabstreitbar hat sollte man doch fair bleiben und ihn nicht schlechter reden als er wirklich ist!
Schön reden kann man die Sitze wirklich nicht, wie schon beschrieben waren die Sitze beim 451 bequemer.
Das Problem für mich ist, daß es nicht mal für Aufpreis einen besseren Sitz gibt. Die Grundkonstruktion des Sitzes ist in allen Ausführungen gleich einfach, egal ob mit edlem Leder bezogen. Wer 80kg bei 1,70m auf die Waage bringt versteht die Kritik wahrscheinlich auch gar nicht. Die Kommentare zeigen aber, daß sich die Sache nicht wegdiskutieren läßt. Wenn man bedenkt, daß die Smart Neufahrzeug-Kunden eher zur reiferen Jugend gehören, ist die Entwicklung auf jeden Fall bedauerlich. Sonst finde ich das Auto gut.
Anfrage bei einem Nachrüstsitzhersteller habe ich bereits laufen.
Aus meiner Sicht könnten die Sitze auch etwas besser sein, bin eigentlich nur 1,75m groß und sehe mich daher nicht als "Ausreißer".
Was mich ein wenig stört, ist die Sitzfläche, die ein wenig größer sein und mehr Unterstützung geben könnte - ein wenig härter wäre nicht schlecht.
Gut gefällt mir hingegegn die Rückenlehne, weil die im Vergleich zum 451 im oberen Teil etwas stärker gebogen zu sein schein daher den Kopf ein wenig stützt.
Zitat:
@kunouan schrieb am 7. Dezember 2015 um 12:49:40 Uhr:
Ich sitze mit meinen 198 cm im Modell 451 recht bequem, allerdings stosse ich beim Einsteigen mit dem rechten Knie meistens an die untere Kante vom Armaturenbrett.
Dann setz' dich mal in den neuen Mazda CX3 - pass' dabei aber auf die re. Kniescheibe auf (Lenkradsäule). 😉
Mit meinen 1.86m empfinde ich den 451 als "noch" ausreichend, was die Knie-/Beinfreiheit betrifft. Das große Lenkrad stört beim Ein.-/Aussteigen da eher.
Hallo, ich hatte eigentlich vor, einen gebrauchten 451 als City Dritt Wägelchen zu kaufen ... aber ich finde den 453 einfach viel viel viel besser und bequemer zu fahren. Platz habe ich im 453 genug mit meinen 1,84 und .... Ja.... Dreistellig .... Kg .... er ist und bleibt ein reines City Auto und dafür ist er auch gedacht. Ich fühle mich richtig wohl im Gegensatz zur Kiste 451. Renault hin oder her aber im 451 habe ich des Öfteren gedacht : Der bricht auseinander beim Fahren. Ich empfinde die Sitze als sehr bequem im Gegensatz zur super garten Smart Kiste 451. Endlich mal etwas gescheites ...
Ich möchte hier keinem zu Nahe treten aber bei einem 3-st. Körpergewicht (je nachdem, wieviel über dieser 100-Schwelle) würden mich die verstärkten Sitzwangen sicherlich auch eher stören als eine eher plane Sitzfläche.
Beim 451 passen sie mir noch (so weit bin ich von 100 auch nicht entfernt 😉) aber bei meinem neuen A3 und auch bei fast allen BMW engen mich diese ein wenig ein, so dass ich da Standardsitze auch angenehmer empfinde als Sportsitze.