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Smart Fortwo 453 electric drive Test.....Bye Bye

09.11.2020 10:20    |   Bericht erstellt von Pumuckl007

Testfahrzeug Smart Fortwo 453 electric drive
Leistung 82 PS / 60 Kw
HSN 1313
TSN GOP
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 30000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2017
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Pumuckl007 4.0 von 5
weitere Tests zu Smart Fortwo 453 anzeigen Gesamtwertung Smart Fortwo 453 (seit 2014) 4.0 von 5
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Einleitung

Time to say good bye.....im kommenden Monat nach über 30.000 km und 3 Jahren (Leasing). Hauptsächlich in der Stadt gefahren aber auch Landstraße und gelegentlich Autobahn.

Galerie

Karosserie

2.5 von 5

Sehr kleines übersichtliches Auto nach vorne und hinten - leider schlechte Sicht nach rechts hinten beim Abbiegen.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + kurzer Wagen passt in jede Parklücke, kleiner Wendekreis
  • - Sicht nach hinten rechts nicht wirklich vorhanden (Radfahrer beim Abbiegen)

Antrieb

5.0 von 5

Ampelspurt genial - das Revier ist die Stadt nicht die Autobahn. Leider ein Totalausfall vor der Garage: "Fehler im Antriebsstrang" - rief die Smart-Hotline an - konnten aber aus der Ferne nicht helfen - nach 10 min warten ging wieder alles normal und Fehler trat auch nie mehr auf!

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + entspanntes rückfreies Fahren möglich, gute Rekupation
  • - bei Kälte geht die Reichweite runter - das ist systembedingt

Fahrdynamik

4.5 von 5

Es ist ein Stadtfloh wo man nicht zuviel Federungskomfort bei dem Radstand erwarten kann - aber es geht gut. Gute Kurvenlage wegen niedrigem Schwerpunkt.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Wendekreis wie ein Autoscooter - genial in der Stadt
  • - kurzer Radstand - kann keine Sänfte erwarten

Komfort

3.5 von 5

Die Schließe der beiden Sicherheitsgurte rutsch oft ganz nach oben, so dass man sich verrenken muss beim Anschnallen. Für Senioren ein K.O. Kriterium - für jüngere Insassen der Frühsport.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + ein ideales Stadtauto
  • - Navifunktionen Zoom schlecht, insgesamt hart gefedert

Emotion

5.0 von 5

Es ist ein schönes Gefühl ruhig und umweltbewusst durch die Stadt zu stromern - jeden Morgen entlockt mir das ein Lächeln. Lade natürlich mit Ökostrom aus regenerativen Energiequellen. Und an der Ampel muss jeder Sportwagen dran glauben, wenn ich beschleunige.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + ein klassenloses praktisches und zuverlässiges Stadtauto
  • - leider etwas viel Geld für so einen Stadtfloh

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 0 Euro
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 81243
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko bis 200 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer ein wendiges und unkompliziertes Stadtauto sucht, der nachts in der Garage an der Steckdose laden will, für den ist dieses Auto genau richtig.

 

Meine durchschnittliche Reichweite beträgt 143 km (21kw/h : 14,6 kw/h) - im Winter nur 100 aber sonst fast 160 km im ECO Modus).

 

Werkstattkosten: 100 € im Jahr und sonst nur Tankstelle zum Luftdruckprüfen - sonst nichts. Kosten 300 € Strom im Jahr für 10.000 km, 100 € Werkstatt - sonst nichts - was will man mehr.

 

Für Dezember habe ich mir das Nachfolge-Modell bestellt, bei fast 10.000 € Förderung und freue mich schon drauf!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer keine eigene Lademöglichkeit hat, wer morgens nicht weiss, wo er überall noch hin muss (Reichweite!) und wer viel Autobahn fährt, da dann der Stromverbrauch auf 20 kw/h und mehr hoch geht (hoher Aufbau = hoher Luftwiderstand). Wer viel transportieren muss und ab und zu mehr als 2 Personen ist.... der sollte ihn nicht fahren.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 2

Mon Feb 13 16:55:27 CET 2023    |    Crossbow77

Reichweite fast auf 'hoch', das ist ja wohl etwas realitätsfern.

Fri Mar 15 14:00:49 CET 2024    |    Matzedes

@Crossbow77: Das kommt darauf an welchen Maßstab man anlegt, hier handelt es sich immerhin um das kleinste aber dennoch richtige Auto das es gibt ( kann man z.B. bedenkenlos auch mal ein Stück über die Autobahn). Ein klares Zweit-Fahrzeug für die Stadt oder zum Pendeln. Da stellt sich für mich die Frage was man erwartet. Ich erwarte das die Reichweite mich sicher durch den gewöhnlichen Alltag bringt und das tut er für die meisten absolut (bei mir ca.40 - 50 Kilometer am Tag, er schafft aber problemlos auch das doppelte). Da kann man auch argumentieren das es Blödsinn wäre mehr Batteriezellen herum zu schleppen.

Setzt man es allerdings in Relation zum Neupreis haben sie durchaus Recht.

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