ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Smart Fortwo 453 - erste Probleme

Smart Fortwo 453 - erste Probleme

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 18. März 2015 um 10:10

Smart verleiht Flügel ....

Bei mir gab es Zündaussetzer und Leistungsverlust.

Diagnose Motorsteuerung und Lambda Sonde - aber auch die Aussage das gerade einer am Freitag mit dem Selben Problemen in der Werkstatt war - betrifft 90PS

Kennt jemand das Problem ? auf Facebook habe ich noch zwei weitere gefunden.

Beste Antwort im Thema

Ich möchte nun auch mal einen ersten Erfahrungsbericht zu unserem 44 abgeben. Wir haben ihn nun genau einen Monat und der KM-Stand beträgt 1.300km. Der Motor (66kW turbo) ist quicklebendig und hängt gut am Gas. Das Getriebe könnte allerdings etwas besser abgestuft sein. Es lässt sich jedoch butterweich schalten (trotzdem kommt in dem kommenden Jahr die twinamic beim Folgefahrzeug rein). Der Verbrauch (rechnerisch per App) beträgt im Durchschnitt 5,7L/100km und somit lediglich 0,1L mehr als bei unserem 451er 52kW mhd Cabrio. Die Verarbeitung ist gut, bisher kein klappern oder sonstige Mängel. Ein paar Detail sind natürlich verbesserungswürdig (Schlüssel, Laschen zum umklappen der Rücksitzbank).

483 weitere Antworten
Ähnliche Themen
483 Antworten
am 26. Januar 2017 um 18:39

Bezüglich der Start/Stopp kann ich definitiv sagen, dass sie nach längerer Fahrt VOR dem Softwareupdate auch bei Temperaturen unter null möglich war (grünes symbol). Es soll ja nächste Woche erstmal vorbei sein mit der Kälte, dann bin ich mal gespannt.

am 15. Mai 2017 um 5:18

Zitat:

@stephan671 schrieb am 1. August 2016 um 13:03:38 Uhr:

Die Ursache dafür das ich dreimal mit leerer Batterie liegengeblieben bin war ein Steuergerät das die Batterie das die Batterie leer gezogen hat, das ganze wurde durch ein Software update und dem Austausch der Batterie behoben. Das war die Aussage die ich eben von der Werkstatt...

Wurde das Problem dadurch behoben? Software Update alleine war's nicht.

Danke

Unser kleiner hat das auch. Ständig ist die Batrie leer. Das Softwarupdate sollen wir teuer bezahlen und der Ergebnis ist "Null". Der Ärger geht somit in die Zweite Runde, ich bin mega entäuscht, da unser anderer Smart, der Vorgänger von diesen fährt und fährt und fährt.

 

Zitat:

@stephan671 schrieb am 1. August 2016 um 13:03:38 Uhr:

Die Ursache dafür das ich dreimal mit leerer Batterie liegengeblieben bin war ein Steuergerät das die Batterie das die Batterie leer gezogen hat, das ganze wurde durch ein Software update und dem Austausch der Batterie behoben. Das war die Aussage die ich eben von der Werkstatt bekommen habe.

Wie sinnvoll diese Aussage ist lasse ich mal unkommentiert.

Die Freisprechanlage soll jetzt bis 120Km/h störungsfrei funktionieren. Ich frag mich gerade ob das der allgemeine Standard für Freisprechen im Auto ist ?

Smart-fortwo-005

Ich glaube mal gelesen zu haben, das GSM nur bis 120km/h einwandfrei funktionieren soll...vielleicht liegt's daran?

am 24. September 2017 um 16:49

Zitat:

@merlin1967 schrieb am 21. August 2017 um 14:16:29 Uhr:

Unser kleiner hat das auch. Ständig ist die Batrie leer. Das Softwarupdate sollen wir teuer bezahlen und der Ergebnis ist "Null". Der Ärger geht somit in die Zweite Runde, ich bin mega entäuscht, da unser anderer Smart, der Vorgänger von diesen fährt und fährt und fährt.

Unser ist auch wegen diesen Fehler auch wieder in der Werkstatt. Beim ersten Mal haben sie auch ein Softwareupdate gemacht. Das hat leider nix gebracht. Jetzt musste er wieder abgeholt werden weil die Batterie leer war. Am Freitag wurden wir von der Werkstatt angerufen und man sagte uns das sie den Fehler nicht finden und mit Mercedes Rücksprache halten. Würde mich freuen wenn sie mich auf dem laufenden halten bei ihrem Auto. falls Sie diesen Fehler behoben bekommen haben.

Zitat:

@hp22 schrieb am 8. Juni 2015 um 13:17:30 Uhr:

Zitat:

@ChristopherW. schrieb am 8. Juni 2015 um 11:48:22 Uhr:

Mein Smart, den ich mir im Februar neugekauft habe, hat folgende Mängel:

Eine defekte Hinterachse,

die komplett ausgetauscht werden musste (bei Bremsen ab 130 kn/h) kam der Wagen ins Schleudern.

Laut der Smart Werkstatt ein Produktionsmangel und kein Einzelfall.

Massive Elektronikprobleme (Heckklappe kann nicht immer durch den Autoschlüssel geöffnet werden, Radio wird willkürlich leise und dumpf und dann wieder normal, wieder dumpf, der Tempomat stellt sich willkürlich ohne Zutun nicht auf eine Geschwindigkeit, sondern wird graduell immer schneller, Kilometer für Kilometer,...)

Auch dazu bekannte die Smart Werkstatt es hätte wegen Elektronikproblemen bereits intern eine Rückrufaktion für die ersten Samts 453 gegeben.

Bei hoher Fahrgeschwindigkeit tritt euch die verschlossenen Fensterscheibe Wind in die Fahrgastzelle und es kommt zu einem ohrenbetäubenden Pfeifton.

Laut Mercedes Benz/Smart reichen die drei wochenlangen Werkstattaufenthalte nicht, um mir meinen Smart 453 gegen einen gleichwertigen vollkommen funktionsfähigen Smart einzutauschen. Die Mängel reichen auch nicht dafür den Smart zurückzunehmen, obwohl bis heute nur ein Mangel vom Hersteller behoben werden konnte. Auch der Leihwagen von Smart der gleichen Baureihe wies erhebliche Mängel auf. Die digitale Tankanzeige war laut Smart kaputt, ferner gingen auch die Einstellung der Außenspiegel und der Tempomat nicht.

Woher sollte Mercedes Benz/Smart einen voll funktionsfähigen Wagen nehmen? Den gibt es schlicht nicht.

Irgendjemand muss die Montagsautos ja bekommen ??

Der Smart 453 ist ein Geisterauto und die Smart-Leute bei Mercedes sind Geister-.Gesundbeter.

1. Tankannzeige spinnt total, ich solle einen 35 Liter Tank haben bringe aber nurt 29 Liter einschl Reserve herein

2. Smart rollt am Berg zurück

Ich lasse´mir jetzt ein Schild machen "Achtung Abstand Smart rollt beim Anfahren zurück!

3. Tempomat Tast greift nicht immer und der Smart wird langsamer als die Geschwindigkeit zu halten.

4. Service Heft fehlt

5. Windgeräusche bereitzt ab 110 kmh, sehr unangenehm!

6. Spritverbrauch um >40 % höher bei ganz moderater Fahrweise, das ist Betrug am Kunden und Umwelt

Umtauschg lehnt Mercedes ab, wahrscheinlich gibt es keinen 4543 der keine Mängel hat

Wolfgang Nehetr

1. Hast du deinen mal leer gefahren und dann geschaut was rein geht? Ich hab schonmal 31,49l getankt und ich tanke immer bis zum ersten klicken

2. Einfach mal feste aufs Bremspedal drücken damit der Anfahrassistent greift

3. Kann ich nicht bestätigen

4. Ist digital

5. Dürfte der Bauart geschuldet sein

6. Hab einen Schnitt von 5,86l auf 16000 km und hauptsächlich Stadtfahrten, ist für mich i.O.

Ich fahre nun seit über 60 Jahren Auto, sowas hatte ich noch nie

Das ist ein unausgereiftes Geisterfahrzeug

Danke

Grüße

Zitat:

@hp22 schrieb am 8. Juni 2015 um 13:17:30 Uhr:

Zitat:

@ChristopherW. schrieb am 8. Juni 2015 um 11:48:22 Uhr:

Mein Smart, den ich mir im Februar neugekauft habe, hat folgende Mängel:

Eine defekte Hinterachse,

die komplett ausgetauscht werden musste (bei Bremsen ab 130 kn/h) kam der Wagen ins Schleudern.

Laut der Smart Werkstatt ein Produktionsmangel und kein Einzelfall.

Massive Elektronikprobleme (Heckklappe kann nicht immer durch den Autoschlüssel geöffnet werden, Radio wird willkürlich leise und dumpf und dann wieder normal, wieder dumpf, der Tempomat stellt sich willkürlich ohne Zutun nicht auf eine Geschwindigkeit, sondern wird graduell immer schneller, Kilometer für Kilometer,...)

Auch dazu bekannte die Smart Werkstatt es hätte wegen Elektronikproblemen bereits intern eine Rückrufaktion für die ersten Samts 453 gegeben.

Bei hoher Fahrgeschwindigkeit tritt euch die verschlossenen Fensterscheibe Wind in die Fahrgastzelle und es kommt zu einem ohrenbetäubenden Pfeifton.

Laut Mercedes Benz/Smart reichen die drei wochenlangen Werkstattaufenthalte nicht, um mir meinen Smart 453 gegen einen gleichwertigen vollkommen funktionsfähigen Smart einzutauschen. Die Mängel reichen auch nicht dafür den Smart zurückzunehmen, obwohl bis heute nur ein Mangel vom Hersteller behoben werden konnte. Auch der Leihwagen von Smart der gleichen Baureihe wies erhebliche Mängel auf. Die digitale Tankanzeige war laut Smart kaputt, ferner gingen auch die Einstellung der Außenspiegel und der Tempomat nicht.

Woher sollte Mercedes Benz/Smart einen voll funktionsfähigen Wagen nehmen? Den gibt es schlicht nicht.

Irgendjemand muss die Montagsautos ja bekommen ??

Ich glaube einen Smart ohne mehrere Mängel gibt es auch nicht bis November 2017.

Mein 453 gelieftr Mitte Oktober 17 ich habe schon mehrere der Mängel die in den Foren (Motor Talk) mehfach beschreiben worden sind sind:

TANK; Tempomat, Windgeräusche ab 110; Berganfahrthilfe, Startstop usw.

Dabei ist der 453 mit Automatik knüppelhart, da war mein 451 ein Komfortables Auto

Mein 453 Prime geht nach einem Jahr und 10.000 km ohne Mängel in die erste Inspektion.

Hallo Wone, kannst du deine Mängel bitte etwas genauer beschreiben?

... hatte er weiter oben schon.

Habe einen 35 Liter Tank Beim Tanken bei 4,5 Liter Reserve stellt er als "Voll" bereits ab 24 Liter ab, also keine 35 Liter Tank. Wenn ich aber nachtanke geht das fast ohne Ende. Wenn ich 180 km fashre geht erst der erste Balken der Tankanzeige weg. Da spinnt doch was?

Und das wird mehrmals in den mehrmals in den Fohren beschrieben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Smart Fortwo 453 - erste Probleme