ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Chip Tuning Smart 453

Chip Tuning Smart 453

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 18. November 2016 um 12:53

Hallo, gibt es für de Smart 453,Benziner, manuelle Schaltung, 52 KW / 71 PS ein gutes Chip Tuning mit Zulassung/Eintragung?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Der Saugmotor ist nicht sehr gut dafür geeignet, besser sind die 90 PS Turbomotoren (bis auf 117PS).

Das Tuning kostet bei beiden Motoren übrigens das gleiche.

Ich denke auch, dass der 71PS-Motor der ist, bei dem sich Chiptuning am wenigsten auszahlt. Manche Tuningfirmen versprechen über 80PS, real werden es aber eher um die 75 sein. Die paar PS mehr wirst du kaum merken.

Beim 61PS (der baugleich zum 71PS ist, nur per Software gedrosselt) kann man das gleiche rausholen, da sind es dann immerhin schon ~15PS mehr.

Richtig gut chiptunen kann man wie bereits gesagt die 90PS-Turbos.

Und irgendwelche Tuningboxen für OBD2 ? Mir reicht er eigentlich, fehlt aber nur das Drehmoment auf der AB , Bergen usw.

Weitere Ergebnisse damit?

Da im Forum nur wenig dazu zu finden ist und alle nur Vermutungen anstellen: Hat jemand dieses Motortuning bei einem 71PS Modell auf die versprochenen 84PS wirklich durchgeführt und kann dazu Erfahrungen jeder Art berichten?

Es geht mir explizit nicht um das Tunen von Turbomotoren, das habe ich selbst bereits getestet.

Danke für jegliche Anmerkungen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor Tuning Leistungssteigerung Smart 453 71PS auf 84PS' überführt.]

Zitat:

@TigiSmart schrieb am 31. Mai 2020 um 22:25:08 Uhr:

Danke für jegliche Anmerkungen.

Du wolltest ja explizit jegliche Anmerkungen! :)

Deshalb die berechtigte Frage:

Wozu holt man sich den schwächeren Motor, wenn man dann doch Mehrleistung haben will? :confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor Tuning Leistungssteigerung Smart 453 71PS auf 84PS' überführt.]

Es geht hier ja nicht darum, was man sich holt etc... Die Frage war, ob das wirklich jemand gemacht hat und ob dieser Jemand denn mal was dazu sagen könnte. Ich kann weder auf den Webseiten der Tuner noch hier eine Antwort dazu finden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor Tuning Leistungssteigerung Smart 453 71PS auf 84PS' überführt.]

Er hat ja explizit geschrieben: Danke für jegliche Anmerkung! ;)

Nun, meine ist eine dieser Art! :)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor Tuning Leistungssteigerung Smart 453 71PS auf 84PS' überführt.]

Es ist schon erstaunlich wie träge der Motor ist.

Ein Up mit gleicher Motorisierung läuft besser!

Möglicherweise ist die Leistungsschwäche ja bauartbedingt.

Kann mir vorstellen, dass der Motor durch diesen kleinen Lüftungsschlitz zu wenig Sauerstoff erhält und der Motor vom Steuergerät permanent gedrosselt wird.

Zuviel Sauerstoff abbekommen?

Zitat:

@E-Pit schrieb am 18. November 2016 um 15:44:41 Uhr:

Der Saugmotor ist nicht sehr gut dafür geeignet, besser sind die 90 PS Turbomotoren (bis auf 117PS).

Das Tuning kostet bei beiden Motoren übrigens das gleiche.

Bei Renault gibt es diesen Motor im Twingo mit 125Ps. Benötigt allerdings Superplus. Ein Bekannter hatte vor einiger Zeit dieses Teil als Leihwagen, ging hammermäßig.

 

Ich kenne das Sauger Chiptuning jetzt nur vom 451er, und das bringt schon was.

Der 71er im 453 soll nahezu identische Motordaten haben, von daher gehe ich von einen ähnlichen Ergebnis aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor Tuning Leistungssteigerung Smart 453 71PS auf 84PS' überführt.]

Hallo,

würde mich auch interessieren, da es bei Saugmotoren generell schwierig ist, mehr Leistung

herauszuholen, gerade im Gegensatz zu Turbomotoren.

Warum holt man sich einen Smart mit schwachem Motor, wenn man gerne mehr Leistung hätte.

Unseren Smart haben wir lange gesucht, bis Ausstattung, Farbe, Alter usw. gepasst haben, nur der

stärkere Motor war einfach nicht zu bekommen, bzw. hätte wohl noch ewig gedauert bis alles

gepasst hätte. Hinzukommt, dass ich den Turbomotoren immer noch nicht ganz über den Weg traue,

schon gar nicht habe ich Lust, das Ding immer warm zu fahren oder abkühlen zu lassen, das hätte ich mir

vor 30 Jahren noch gefallen lassen ;-)

Egal, die Preise für die Optimierung der Sauger reichen von 90 -500 Euro. Da wäre ein Erfahrungswert schon toll.

Beste Grüße

Liotard

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor Tuning Leistungssteigerung Smart 453 71PS auf 84PS' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Chip Tuning Smart 453