ForumSmart 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Smart 453 E10 tanken oder lieber die Finger davon lassen?

Smart 453 E10 tanken oder lieber die Finger davon lassen?

Smart Fortwo 453
Themenstarteram 13. August 2017 um 20:38

Guten Abend Zusammen,

in zwei Wochen darf ich mein erster Smart vom Mercedes Benz Händler abholen, hierzu stelle ich mir die Frage ob E10 mein Motor oder sonst etwas auf Dauer beschädigen kann oder ob das tanken mit E10 unbedenklich ist?

Ich habe ein Smart fortwo 453

HSN/ Typ: 1313 / EGE

Baujahr April 2016

zugelassen auf 95 und 98

Beste Antwort im Thema

1-2 liter mehrverbrauch durch E10 sind bei modernen fahrzeugen technisch eig. garnicht möglich und bullshit. mein 453 fährt mit E10 oder E5 genau gleich. verbrauchsrekord bisher: 3,6l

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Neu?

Die Motoren sind für E10 ausgelegt.

Kein Problem, ich tanke immer E10

Aus Erfahrung... Nein ... mich stört der Mehrverbrauch... ob Audi oder BMW könnte nur einen höheren Verbrauch von min.1-2 Liter feststellen. Beim smart bestimmt etwas niedriger ;-)

Zitat:

@AudiRS2 schrieb am 14. August 2017 um 20:19:50 Uhr:

Aus Erfahrung... Nein ... mich stört der Mehrverbrauch... ob Audi oder BMW könnte nur einen höheren Verbrauch von min.1-2 Liter feststellen. Beim smart bestimmt etwas niedriger ;-)

...hmmm, also wenn ich dann SuperE5 bzw. SuperPlus/ Ultimate tanke, käme ich ja, nach Deiner Erfahrung, auf den Wert der im Prospekt steht.

Super Tipp, werde ich probieren, danke!

Da habe ich in meinem 451er schon Alles durchprobiert, konnte da keine nennenswerten Unterschiede im Verbrauch, egal ob E10 oder 102 Oktan feststellen, läuft mit dem Aral Ultimate eingebildet evtl. etwas ruhiger.

1-2 liter mehrverbrauch durch E10 sind bei modernen fahrzeugen technisch eig. garnicht möglich und bullshit. mein 453 fährt mit E10 oder E5 genau gleich. verbrauchsrekord bisher: 3,6l

Hab ja auch versucht zu erklären das die Erfahrung bezogen auf unsern A3 1,8 TFSI und den GT 220i sind. Glaub auch das der Smart nicht bei 1-2 Litern liegt ;-)

Kurz gesagt 100km weniger Reichweite kann ich bestätigen . An den VPower Zauber glaub ich auch nicht. Agip und Aral/ÖMV Super+ stehen aber auf der Speisekarte.

Ich hab den 451 CDI auch mit 5 Liter Diesel bewegt :-) . Ich fahr eher nicht Spar(ß)arm.

Wenn du es wirklich ganz genau wissen willst, installiere dir den Spritmonitor und tanke einige Male die eine, dann die andere Sorte. Dann siehst du gleich was Sache ist. Schaden tut dem Motor E10 nicht, aber das steht in jeder BA.

Beispiel: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/783219.html

Zitat:

@AudiRS2 schrieb am 16. August 2017 um 20:50:58 Uhr:

Ich hab den 451 CDI auch mit 5 Liter Diesel bewegt :-) . Ich fahr eher nicht Spar(ß)arm.

Das muß einer auch erst mal schaffen. Mit meinem 453er brauche ich in der Regel zwischen 4 und 4,5 l/100 km. Und fahre dabei nicht langsam.

Zitat:

@dkolb schrieb am 19. August 2017 um 09:44:58 Uhr:

Zitat:

@AudiRS2 schrieb am 16. August 2017 um 20:50:58 Uhr:

Ich hab den 451 CDI auch mit 5 Liter Diesel bewegt :-) . Ich fahr eher nicht Spar(ß)arm.

Das muß einer auch erst mal schaffen. Mit meinem 453er brauche ich in der Regel zwischen 4 und 4,5 l/100 km. Und fahre dabei nicht langsam.

Um 5L Diesel mit nem 451er zu verbrennen muß man schon einen flotten Fahrstil haben, mein 450er CDI lag im Schnitt bei 4,7L (zwischen 3 & 5,5L), bei 4-4,5L Benzin und dem 453 mit 71PS ist "langsam" wohl eine Definitions Frage, bei nahezu konstant 70Km/H auf der Landstraße glaube ich dir das, bei kräftigerem Beschleunigen und Ampelspurts, sowie AB Richtgeschwindigkeit um 130Km/H halte ich das aber für unmöglich.

Bei meinen ausgiebigen Testfahrten lag der 71er zwischen 6,5 und 8L der 90 PS zwischen 6,5 und 10L.

Mein aktueller 451er mit 84PS liegt jetzt im Schnitt auf den letzten 15.000Km bei 7,7L/100Km, OK, ich will Spaß ich gib Gas.

Tut mir leid, aber bei zügiger Fahrweise kann ich mir einfach nicht vorstellen dass Jemand ein Fahrzeug, dann noch eins mit relativ kleinem Motor, wirklich mit der auf der Rolle ermitteltem Werksangabe fahren kann, wo wirklich nicht stark beschleunigt wird und das Gaspedal nur gestreichelt wird, und ne Klima, Licht, Radio oder sonst was ist da auch nicht an.

Bei konstant LKW Tempo bekomme ich meinen da zwar auch hin, aber das würde ich nicht als Zügig oder "Und fahre dabei nicht langsam" bezeichnen.

Gruß Ingo

@IngoM

Anmerkung: 70 km/h auf der Landstraße gibt es bei mir nicht. Ich fahre immer an der erlaubten Höchstgeschwindigkeit. Autobahn gibt es bei mir keine. Und daß ein Verbrauch von unter 4 Liter und im 5-Literbereich keine Seltenheit ist, zeigt auf ganz einfache Weise der Spritmonitor

Übrigens: der smart ist kein Fahrzeug mit relativ kleinem Motor. Der smart ist zwar relativ klein, der Motor mit 1 Liter Hubraum keinesfalls. Das war vielleicht bei den alten smarts mit 600 ccm der Fall.

meinen 453 mit 71 ps fahre ich immer sehr schonend und verbraucher wie licht nur nach bedarf, klima sogar fast nie an. ich erreiche die listenverbräuche bzw. unterbiete sie sogar. wie oben schon genannt, habe ich bisher minimum 3,6l geschafft. das war mit 85% autobahnfahrt bei lkw-tempo. in der stadt kriege ich ihn auf ~4,0-4,7l. aber wie gesagt, ich erzwinge es auch durch die fahrweise. ist für mich aber auch nicht schlimm, weil für mich macht ein smart mit drei liter mehr verbrauch nicht mehr spaß, er steht einfach nur schneller an der nächsten roten ampel. fazit: ein 453 kann extrem wenig verbrauchen, braucht dafür aber den passenden fahrer.

Zitat:

@dkolb schrieb am 21. August 2017 um 09:34:38 Uhr:

@IngoM

Autobahn gibt es bei mir keine. Und daß ein Verbrauch von unter 4 Liter und im 5-Literbereich keine Seltenheit ist, zeigt auf ganz einfache Weise der Spritmonitor

Übrigens: der smart ist kein Fahrzeug mit relativ kleinem Motor. Der smart ist zwar relativ klein, der Motor mit 1 Liter Hubraum keinesfalls. Das war vielleicht bei den alten smarts mit 600 ccm der Fall.

Dass man ein Fahrzeug mit ruhigem Gasfuß und passender Strecke sehr sparsam bewegen kann, bezweifle ich ja auch nicht, laut Spritmonitor fährst du aber häufig Autobahn (wo du jetzt schreibst: "Autobahn gibt es bei mir keine"), und das sehr "sportlich" (Anzeige auf SM im roten Bereich), dazu meist mit Klima an.

Und dort bist du einer der Anführer im minimalen Spritverbrauch, das geht da bei dem 453er mit 71 PS bis auf über 8L/100Km Durchschnittsverbrauch hoch.

Und doch das 1L 3-Zylinder Motörchen ist ein kleiner Motor (auch wenn downsising wegen der Verbrauchswerte auf dem Papier im Moment modern ist), wenn auch in einem relativ leichtem Auto, mit allerdings recht schlechten CW-Werten.

An die niedrigen Drehzahlen eines zB. 5L V8 Motors bei moderatem Gasfuß, kommt so eine Nähmaschine aber nun mal nicht ran, da muss man zu sich ehrlich sein. Bei niedrigen Drehzahlen (unter ca. 2.000 U/min.) können Motoren recht sparsam sein, mit steigender Drehzahlen fressen diese aber proportional zur Strecke deutlich mehr, ein Hoch auf die Entwicklung auf der Rolle, und son "kleiner" 3-Zylinder braucht nun mal etwas Drehzahl um flott bewegt zu werden.

Gruß Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Smart 453 E10 tanken oder lieber die Finger davon lassen?