ForumSmart ED/EQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. SMART elektric drive - Zukunft. Was kommt?

SMART elektric drive - Zukunft. Was kommt?

Smart Forfour 453 (EQ)
Themenstarteram 19. Juli 2018 um 14:00

Moin moin,

ich bekam eine lange Werbemail zum Elektro-Smart.

Beim Durchblättern bekam ich beigelegtes Bild zu sehen, darauf meine Frage:

Weiß jemand, was sich unter SMARTs "innovativem Konzept" verbirgt?

Ich würde gerne einen ElectricDrive bestellen, allerdings wäre mein Ärger sehr groß, wenn dann das neue Modell in ein bis zwei Jahren z.B. 400 Kilometer Reichweite hat.

 

Denn so richtig ist der aktuelle wirklich nicht auf Stromsparen optimiert, so hat er z.B. H4-Halogen-Hauptscheinwerfer, das ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei für ein Batterieauto, das geht besser.

Gibt es dazu schon Informationen?

Smart-innovation
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@big-little schrieb am 23. Juli 2018 um 23:05:38 Uhr:

. Der derzeitig wachsende Fahrradterror in den Innenstädten ist heute schon kaum noch zu ertragen. Ich meine nicht nur für Autofahrer, sondern vor allem für Fußgänger.

Sehe ich ähnlich, da sich die Fahrradfahrer an keinerlei Verkehrsregeln halten.... Hier in München bleiben max. 10% an der roten Ampel stehen.... Licht, Vorfahrt, Gehsteig was ist das??:mad:

Ich fahre selber viel Rad, aber was manche sich leisten ist der Horror! :(

Btt.

228 weitere Antworten
Ähnliche Themen
228 Antworten
am 18. April 2019 um 6:46

Es sind 12km Landstraße und danach 3km Stadt.

Ich fahre kaum Autobahn. Die Anzeige kam noch nie über 100. selbst wenn ich sparsam fahre (14-15kwh) kommt die kommulierte Strecke nicht über 100.

am 18. April 2019 um 9:06

Da kann doch was nicht stimmen. Was steht denn dann auf eco?

Auf Eco werden es 3-4 mehr

Zitat:

@marc4177 schrieb am 18. April 2019 um 08:39:11 Uhr:

Das ist aber komisch. Bei mir sind es locker 120 km die ich komme und da fahre ich schon sehr zügig.

Zumindest bei unserem 451er ED liegt es klar an der Anzeige! - Im letzten Sommer bin ich an 2 Tagen jeweils 116 km an einem Tag gefahren (58 km hin und 58 km zurück), davon waren 100 km Autobahn, die ich mit 100 km/h zurückgelegt habe, die restlichen 16 km waren Stadtverkehr im Start- und Zielort! Die Fahrtstrecke war von Hamburg aus nach Norden (A1/A21) mit geringen Höhenunterschieden!

Nach 116 km hatte ich beide Male noch 16 km Restreichweite, es fiel aber auf, daß die Restreichweite laut Bordcomputer bis 20 km vor dem Ziel auf der Rückfahrt geringer war als die verbleiben km laut Navi! Das System (zumindest im 451er) scheint mir doch sehr konservativ zu rechnen... ,)

Meine Anzeige scheint aber korrekt anzuzeigen. Ich habe ihn bisher 3-4 mal leer gefahren bis nur noch Striche kamen und lauter Lampen. Ich kam nicht an die 100 ran.

So sieht es aktuell bei mir aus. Und auf der letzten Fahrt (60 Km) war ich gut 30 Km auf der Autobahn mit den erlaubten 120 Km/h.

@hasok: Ich würde das überprüfen lassen. Batterieproblem? Softwareupdate?

20190423-104259000-ios

Ich habe Post bekommen wegen Rückruf batteriesystem. Mal gucken ob das was bringt. Ansonsten zeigt er mir voll bisher niemals 3 Stellige werte

Ein Eindruck von gestern: Eco an / Klima aus: 143 Km Reichweite angezeigt

20190602-142930571-ios

Ja das habe ich auch in etwa. Aber Eco aus und Klima an bums 95km

Zitat:

@hasok schrieb am 4. Juni 2019 um 02:24:54 Uhr:

Ja das habe ich auch in etwa. Aber Eco aus und Klima an bums 95km

Dann verstehe ich das Problem nicht, dann sollte deiner mit Eco an und Klima aus doch auch deutlich über 100Km kommen.

Dass eine elektrische Klima ein Stromfresser ist, sollte jedem klar sein, genauso die Heizung.

Ohne Klima zeigt er jetzt im Sommer 105-110. mit Eco dazu 115-120.

Im Winter waren das ohne Eco und mit Klima 65-70.

 

Edit: soeben fuhr ich und er zeigte bei Klima aus und Eco aus 92. 18 grad außen. Mit Eco 105.

Im allgemeinen steigt dad dann etwas wenn ich länger fahre.

 

Das Problem ist, dass er selbst nur mit Lüftung an ohne groß Heizung Kühlung nicht über 100kommt.

 

Was nützt mir ein Auto, welches nur mit Klima aus seine Reichweite schafft.

Im Sommer mag das gehen, da Cabrio. Aber auch da ist es bei 10 Grad am Morgen unangenehm.

Der Smart meiner besseren Hälfte zeigt momentan am Ende des Ladevorgangs ohne Klima auf Eco 176 km Reichweite. Das Update des Ladesystems wurde vor zwei Wochen durchgeführt.

Dadurch, das er in der Tiefgarage steht geht das meistens ohne Klima am Morgen nur am Nachmittag da wird die Reichweite deutlich kleiner und das nicht vom Fahren.

Viele Grüße Maik

176? Ey ich bekomm Junge. Was hat denn meiner nur? Daimler sagt alles ok

Zitat:

176? Ey ich bekomm Junge. Was hat denn meiner nur? Daimler sagt alles ok

Nach Software update jetzt

Eco an klima aus: 180 km

B3b90cad-941c-4521-a9b6-f91c0ea46449
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. SMART elektric drive - Zukunft. Was kommt?